Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Smart MX-83 - Mini-HDTV-Receiver für DVB-C

+A -A
Autor
Beitrag
boggel
Inventar
#151 erstellt: 19. Mai 2010, 17:57
ja, läuft ohne probleme
rura
Inventar
#152 erstellt: 20. Mai 2010, 09:00

Lion13 schrieb:


Für den Betrieb mit zwei Kabelreceivern würde ich dir einen Antennen-Verteiler (z.B. hier) empfehlen - das klappt ganz problemlos;

Davon würde ich immer abraten, da solch ein T-Stück ca. 4 dB kostet. Das führt dann zu Problemen beim Empfang. Wenn es dennoch funktioniert, dann ist die Hausanlage in ihrer Verstärkung großzügig bemessen und führt zu keinen Problemen. Mann kann übrigens an einer modernen Antennendose den anderen Ausgang nutzen, dort liegt das selbe Signal an.


[Beitrag von rura am 20. Mai 2010, 09:09 bearbeitet]
Lion13
Inventar
#153 erstellt: 20. Mai 2010, 09:25
Dann scheint unser Haus-Verstärker wohl gut zu sein - es gibt nämlich in der Tat überhaupt keine Probleme, mit keinem der beiden Receiver.

Aber das mit dem 2. Ausgang muß ich mal ausprobieren - danke für den Tipp!
boggel
Inventar
#154 erstellt: 20. Mai 2010, 09:37
wieviel db kommen bei euch an? bei mir sinds bei HD-sender 31db und SD-sender 40db. habe ein antennen t-stück direkt an der dose angebracht.
im menü unter informationen könnt ihr den db wert feststellen


[Beitrag von boggel am 20. Mai 2010, 09:38 bearbeitet]
Lion13
Inventar
#155 erstellt: 20. Mai 2010, 10:57

boggel schrieb:
wieviel db kommen bei euch an? bei mir sinds bei HD-sender 31db und SD-sender 40db.


Ich habe bei HD 32 dB und bei SD 42 dB (auch wie gesagt mit T-Stück).
der_elch
Schaut ab und zu mal vorbei
#156 erstellt: 20. Mai 2010, 14:20

teddyaudio schrieb:

boggel schrieb:


würde mir dazu die Western Digital WDBAAR5000ABK Elements portable 500GB zulegen


Wie funzt die WD? Passt sie zum MX83?

Den Smart habe ich mittlerweile. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden externen Festplatte, die auch ohne eigene Stromversorgung auskommt. Tipps?


Hallo,

habe auch den MX-83 mit der WDBAAR5000ABK Elements portable 500GB. Läuft seit einem Monat einwandfrei.

Gruss,
Martin
teddyaudio
Inventar
#157 erstellt: 20. Mai 2010, 17:10
Dank Euch beiden
boggel
Inventar
#158 erstellt: 21. Mai 2010, 13:52
vorgestern abend wurde eine timeraufnahme nicht aufgenommmen.
wollte gestern abend ins archive die aufnahme starten. das archiv lies sich nicht öffnen. strom vom netz genommen und neu gebootet. dann kam ich ins archiv. naja, wie gesagt die timeraufnahme war nicht vorhanden.
erste fehler bis jetzt.
ist euch das auch schon passiert?
der_elch
Schaut ab und zu mal vorbei
#159 erstellt: 21. Mai 2010, 13:55

boggel schrieb:
der receiver selber kann nur bis 1080i. mein sammy plasma 1080p.
720p über den receiver ist anscheinend ausreichend da die ÖR nur in 720p senden.

kann man die EPG timeraunahme nachträglich bearbeiten? kommt ja oft vor das beim Sendungsbeginn/ende paar minuten fehlen.


Hallo ,

ich habe auch das Problem, dass bei EPG Aufnahmen desöfteren
bei Sendeende ein paar Minuten fehlen. Hatte daraufhin beim
Service vorgeschlagen einen zusätzlichen Vor-/Nachlauf von x Minuten
über einen zusätzlichen Punkt unter "Einstellungen - Allgemein" vornehmen zu können.

Inzwischen erhielt ich folgende Antwort:
> Das von Ihnen geschilderte Problem ist unserer Entwicklung
> bekannt, es befindet sich eine Software in Planung in der
> diese Einstellung integriert sein wird.

Gruss,
Martin
boggel
Inventar
#160 erstellt: 21. Mai 2010, 14:32
habe den service nun auch angeschrieben, wegen dem problem der timeraufnahme. mal sehen ob die sich melden

edit.
diese mail nun erhalten


um was für einen USB-Speicher handelt es sich?
Vermutlich liegt hier ein Problem mit der Schreib-/ Lesegeschwindigkeit oder der Kompatibilität des USB Speichers vor.
Eine Möglichkeit die Geschwindigkeit ihres USB Speichers zu testen, finden sie unter folgendem Link:
http://www.support.smart-electronic.de/mx92-faq.html#c1898

Beachten Sie bei der Nutzung der USB-Schnittstelle, dass diese nur für USB2.0-Speichermedien mit einer max. Stromaufnahme von 700mA ausgelegt ist. Die betreffenden USB-Festplatten, Speichersticks, etc. müssen zudem für Aufnahme, Wiedergabe und zeitversetztes Fernsehen (v.a. von HDTV- Sendungen) genügend hohe Schreib-/Lesegeschwindigkeiten bereitstellen. Es werden derzeit Speichermedien mit einer Größe von bis zu 1TB unterstützt. Generell empfehlen wir 2.5“-Festplatten zu verwenden, die besten Erfahrungen konnten unter anderem mit folgenden Modellen gesammelt werden:

· Samsung G2, 320GB

· Samsung S2, 250GB, 320GB, 500GB

· Hitachi Signature Mini Espresso, 500GB

· Hitachi SDM/320BD-EMEA, 320GB

· Toshiba HDDR500E03E, 500GB

· Fujitsu Handy Drive, 500GB

· WD MyPassport mit WD5000BEVT, 500GB

· Fujitsu MHV2080AT, 80GB in Fantec USB-Gehäuse

habe zurück geschrieben das ich eine 2,5" FP von Western Digital WDBAAR5000ABK Elements portable 500GB habe

antwort:

ihre Information wurde umgehend an die Entwicklung weitergeleitet.

na das nenn ich mal service


[Beitrag von boggel am 21. Mai 2010, 15:58 bearbeitet]
boggel
Inventar
#161 erstellt: 21. Mai 2010, 17:51
eine nützliche funktion habe ich heute erst rausgefunden. für diejenigen die es noch nicht wissen. während des vor/zurückspulen, einfach am steuerkreuz die < oder > taste gedrückt halten, und man spult in turbo-geschwindigkeit. das entschädigt für das fehlen einer go-to taste


[Beitrag von boggel am 21. Mai 2010, 17:52 bearbeitet]
Lion13
Inventar
#162 erstellt: 21. Mai 2010, 18:16
Oh, prima! Dankeschön - wußte ich wirklich noch nicht!
Funky73
Neuling
#163 erstellt: 21. Mai 2010, 19:29
Ich habe den MX-83 nun seit mehreren Wochen vor einem PHILIPS-Full-HD-LCD-TV mit integriertem Kabeltuner. Die Hauptanwendung ist das Aufzeichnen und zeitversetzte Sehen von Sendungen der ÖR mit folgenden Erfahrungen:
1. Bild und Ton ohne Probleme, kein sicht-/hörbarer Unterschied zum Original. Wenn tatsächlich mal Bild zu Ton etwas asynchron sind, dann hilft die Pausentaste.

2. Firmwareupdate auf V.0158 über USB war auch erst nach längeren Testreihen mit verschiedenen Sticks und Formatierungsversuchen erfolgreich.

3. Bei Stromausfall gehen in der Tat leider alle programmierten Timer verloren. Damit würde ich evtl. auch die berichteten Probleme erklären: Wenn beim gemeinsamen Start des MX-83 und der angeschlossenen 2,5"-HDD die Stromversorgung in die Knie geht, sind die Timer weg! Da mir niemand die tatsächliche Stromaufnahme der im Handel erhältlichen 2,5"-HDD verraten konnte, habe ich mich lieber zu einer 3,5"-HDD mit eigener Stromversorgung entschlossen. Bei den 3,5"-HDD gibt es mehrere Kriterien:
a. Hochlaufzeit: Wenn zu groß, dann erfolgt keine Aufnahme.
b. Dauer-Lauf / -Energiebedarf: Ältere Platten schalten sich nicht oder erst nach Stunden ab, wenn der USB-Anschluss stromlos wird. (Stromkosten & Verschleiß)
c. Kapazität: Lt. Bedienanleitung max. 500GB -> Kaum noch erhältlich. Test mit 1TB erfolgreich, steht inzwischen auch in der Firmware-Historie als neue Grenze.
Im Einsatz ist jetzt eine WD Elements 1TB. Sie schaltet sich trotz eigenem Netzteil mit dem MX-83 ein und aus, ihr Steckernetzteil hat dann <1W Standby.

4. Der Eco-Modus des Receivers ist automatisch außer Betrieb, solange Timer programmiert sind. Man merkt das auch, da der MX-83 ohne "boot" sofort startet. Das wird auch der Grund sein, dass das Antennen-Durchschleifen bei manchem immer geht, bei manchem aber nur bei laufendem MX-83.

5. Sehr gut: Eine Timeraufnahme erfolgt unabhängig davon, ob man das Gerät da gerade nutzt oder nicht. Das war beim alten DVD/HDD-Recorder nicht möglich. Man kann also jetzt in Ruhe eine gespeicherte Aufnahme weiter ansehen, während eine neue Aufnahme startet.

Derzeitige Probleme:
1. Das Kopierprogramm "Pc2Box" erkennt die o.g. HDD nicht. Hier werde ich mal den Hersteller fragen, ob es eine neue Version für >500GB-HDD gibt. Mit USB-Stick und mit alter HDD 160GB ging es noch.

2. Heute erstmals entdeckt und hoffentlich behebbar: Neue Timeraufnahmen (aus dem EPG)erhalten falsche Titel und Inhaltsangaben, die von bereits vor Tagen gelöschten Aufnahmen stammen! Ich werde da mal testen.

@boggel: Ist da evtl. ein "Dreckfuler" in deinem SMART-Zitat? Statt "Generell empfehlen wir 2.5“-Festplatten" habe ich genau das Gegenteil gelesen.

Gruß Peter
boggel
Inventar
#164 erstellt: 21. Mai 2010, 20:18
ne, das ist kein druckfehler. es sind doch die empfohlenen 2.5" FP vom smart-service gelistet.

zu 2)
FW-update hat bei mir sofort mit dem ersten USB-stick (kingston) geklappt

zu 3)
meine WD Festplatte hat eine Stromaufnahme von 500mA. eigentlich kann man das vor dem kauf in erfahrung bringen

zu 4)
Der Smart MX83 besitzt eine Loop Through Durchschleifung über den Tuner ! Zu beachten ist hier, das der Low Power Standby des Receiver ( im Menü) dann deaktiviert werden sollte, da ansonsten im Standby kein Durchschleifen möglich ist.
das ist die aussage vom service!

edit.
schaut bitte mal RTL WWM. ich habe da immer zeilenflimmern bei den Frage/Antwort einblendungen.
habt ihr das auch?
lösung gefunden
mußte bei mir unter einstellungen/bildskalierung/Ausgang alles auf 1920x1080 stellen. ist nun verschwunden


[Beitrag von boggel am 21. Mai 2010, 20:30 bearbeitet]
Jannijan
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 23. Mai 2010, 01:37
Ich hab mir das Teil auch gekauft (vor allem als Festplattenrekorder) und bin bislang total zufrieden.

Wichtige Info für Dolby Digital über HDMI:

Diese Funktion (HDMI-Kabel an Fernseher, von dort optisches Kabel zum AV-Receiver) funktionierte bei mir zunächst trotz verschiedenster Einstellungen nicht, mit der neusten Firmware und der richtigen Einstellung klappt es nun.

Erst führt man das Update aus.
http://www.support.smart-electronic.de/mx83-download000.html
-> Software MX 83

Dann wählt man unter Einstellungen -> Allgemein -> HDMI Audio Bitstrom: EIN und mit Hilfe der roten Taste danach die richtige Tonspur (Tonkanal digital: komprimiert).

Vor dem Firmware-Upate hörte ich nur Rauschen.


[Beitrag von Jannijan am 23. Mai 2010, 01:40 bearbeitet]
zv3333
Schaut ab und zu mal vorbei
#166 erstellt: 23. Mai 2010, 11:50
Großes Problem ist bei der Erstinstallation aufgetreten:
Inbetriebnahme zuerst sehr einfach, Klasse HD-Bild, alles so wie es sein soll.
Aber: Beim Abspeichern der Favoriten ist das Gerät komplett abgestürzt Seither erscheint die Meldung "PI n" was wohl die Aufforderung sein soll den PIN einzugeben.
Mit dem Master-PIN bringe ich das Gerät wenigstens dazu zu reagieren, das Bild bleibt allerdings schwarz.
"Menu" erscheint auf dem Display allerdings kein Bild auf TV, nach "exit" zeigt Display die vierstelligen Kanalnummern, auch hier bleibt Bildschirm schwarz. Nach Entfernen des HDMI-Kabels am TV bluescreen, nach wiedereinstöpseln schwarz.
Das ganze liegt definitiv nicht am TV, da am Zweitgerät der gleiche Effekt.
Habe das Gerät nach über zweistündigem "stromlos" nochmals gestartet: Es erscheint "boot", danach "Pi n".... und Rest wieder wie oben beschrieben.
Kennt ihr sowas auch ??
boggel
Inventar
#167 erstellt: 23. Mai 2010, 13:16
installier mal die neueste FW falls noch nicht geschehen. das problem kenn ich nicht
Lion13
Inventar
#168 erstellt: 23. Mai 2010, 16:46
Ich bin auch bisher Gott sei Dank verschont worden von ähnlichen Problemen - das liest sich aber nicht wirklich gut! Ich würde einmal Kontakt mit Smart aufnehmen, die reagieren (wie hier beschrieben) eigentlich recht schnell...
zv3333
Schaut ab und zu mal vorbei
#169 erstellt: 23. Mai 2010, 17:03

boggel schrieb:
installier mal die neueste FW falls noch nicht geschehen. das problem kenn ich nicht


Habe das Gerät erst seit gestern, die aktuelle Version war bei Auslieferung schon installiert (V.0158)
Nur: Wie willst man die Software aktualisieren, wenn man auf einen schwarzen Bildschirm starrt...
Das serielle Update-Kabel lag bei mir nicht bei, also bleibt nur USB, aber ohne Bild... .

Und dann kam mir die zündende Idee

Mit Hilfe der Bedienungsanleitung habe ich mich Schritt für Schritt im Blindflug vorgekämpft bis: Hauptmenü/2x Pfeil unten/[Installation]/OK/2 x Pfeil unten/OK [Werkszustand] zwischendurch immer wieder bei Aufforderung "PI n" den Master-PIN 9976 eingegeben und siehe da: Der Werkszustand war wieder hergestellt und der Receiver hat freudig die Erstinstallations-Prozedur gestartet, diesesmal mit Bild.

Man hab ich geschwitzt, jetzt läuft die Kiste problemlos.

Aber nochmal: Ausgangspunkt dafür war ein Totalabsturz der Software beim Abspeichern der Favoritenliste, hoffentlich passiert das nicht regelmäßig beim Abspeichern irgendwelcher Änderungen.
Lion13
Inventar
#170 erstellt: 23. Mai 2010, 17:19

zv3333 schrieb:
Aber nochmal: Ausgangspunkt dafür war ein Totalabsturz der Software beim Abspeichern der Favoritenliste, hoffentlich passiert das nicht regelmäßig beim Abspeichern irgendwelcher Änderungen.


Wie gesagt, bisher keinerlei Probleme, auch beim Ändern der Favoriten - mußte ich kürzlich noch mal durchführen, da mein Kabelanbieter die HD geändert hatte.

Aber Respekt vor deinem Blindflug durch's Menü!
teddyaudio
Inventar
#171 erstellt: 24. Mai 2010, 11:07
Noch ne dumme Frage : Wie kann ich einfachst feststellen, welche FW aufgespielt ist?
boggel
Inventar
#172 erstellt: 24. Mai 2010, 16:16
3 x hintereinander die gelbe taste drücken
joe213
Schaut ab und zu mal vorbei
#173 erstellt: 27. Mai 2010, 10:04
Hab den MX83 seit gestern, gleich Firmware auf v0158 upgedatet und eine 2,5" Hitachi mit 160GB angeschlossen - die Aufnahme funktionert problemlos. So weit so gut.

Jedoch beim Abspielen derselbigen kommt der MX83 ins Straucheln - wenn man das ARCHIV öffnet sieht man noch die Übersicht, startet man eine Aufnahme mit OK sieht man oben den Balken mit der Länge der Aufnahme, kurz danach werden aber wild Striche mit Dreiecken darauf im oberen Viertel des Bildschirms ausgegeben. Nach einiger Zeit bootet der MX83 aufeinmal neu.

Habe die Aufnahme schon mit PC2BOX auf den PC übertragen - dort funktioniert die Wiedergabe problemlos. Habt ihr vielleicht eine Idee, was es da haben kann?

Laufen wirklich nur die paar Festplatten, die in der Liste (http://www.support.smart-electronic.de/uploads/media/Beiblatt_SMART_Erstinstallation.pdf) angegeben sind? In der Fehlerbehung der Liste USB Datenträger (http://www.support.smart-electronic.de/uploads/media/Zusatzblatt_Smart_2009_12_22_USB_gekuerzt_de_09.pdf) kann ich das Problem auch nicht finden.

Handelt es sich dabei möglicherweise um ein Firmware-Problem?

Noch ein Problem ist mir aufgefallen - am RF OUT Ausgang (Antennenausgang) habe ich meinen anderen DVB-C angesteckt - diese liefert aber nur Klötzchenbilder. In der Anleitung steht auch nur, dass analoge Geräte am RF OUT laufen - hat wer von euch einen DVB-C Empfänger am RF OUT vom MX83 laufen?

Herzlichen Dank schon Mal,

Schöne Grüße
Joe


[Beitrag von joe213 am 27. Mai 2010, 10:08 bearbeitet]
boggel
Inventar
#174 erstellt: 27. Mai 2010, 10:15
hast du die möglichkeit mit einer anderen FP oder usb-stick zu testen. das würde ich erstmal ausprobieren.
glaube nicht das es mit der FW zu tun hat.
Lion13
Inventar
#175 erstellt: 27. Mai 2010, 10:20
Hm... Smart weist ja des öfteren darauf hin, daß USB-Datenträger eine bestimmte Datenübertragsungsrate haben sollten, da es sonst zu Problemen kommen kann...

Aber daß der Receiver sich neustartet, ist dann schon etwas ungewöhnlich!IMHO sollte er dann einfach nur ruckeln.

Wie auch boggel würde ich dir empfehlen, erst einmal mit einem anderen Datenträger einen Gegentest zu machen, bevor du den Service von Smart in Anspruch nimmst!
rura
Inventar
#176 erstellt: 27. Mai 2010, 16:40
Ich habe eine kurze Frage an euch, auch wenn ich den Smart MX-84 habe. Wie ich sehe, haben der MX-83/84 die gleiche Software (VO158). Wie verhält es sich bei euch mit den externen 2,5" USB Festplatten? Ich habe folgendes Problem:

Schließe ich eine externe USB Festplatte an den MX-84 an und formatiere sie im MX-84, wird sie hinterher nicht mehr vom PC als Wechseldatenträger erkannt. Das ist unter Win XP ebenso, wie unter Windows7. Unter dem Gerätemanager im PC sind die Festplatten aufgeführt, lassen sich jedoch nicht mehr öffnen. Genutzte Festplatten: Western Digital Elements portable 500GB, sowie die me2 Me 100 Style 500 GB USB 2.0. Vor dem formatieren im MX-84 wurden beide Festplatten am PC als Wechseldatenträger erkannt und konnten geöffnet werden, nach dem formatieren im MX-84 werden sie nicht mehr erkannt und können somit auch nicht mehr geöffnet werden. Sie sind damit für den PC nicht mehr nutzbar und ich muss sie erst wieder neu im PC formatieren, damit sie überhaupt wieder erkannt werden. Ist das bei euch auch so, oder anders gefragt: Wo liegt bei mir der Fehler, was mache ich verkehrt?
Auch wenn es nicht speziell um den MX-83 geht, so weiß vielleicht doch einer von euch Rat, oder ihr habe ähnliche Probleme schon gelöst, danke.
joe213
Schaut ab und zu mal vorbei
#177 erstellt: 27. Mai 2010, 18:31
Also beim MX83 hat der Datenträger ein spezielles Format, das Windows nicht kennt. Dafür gibt es dann das Programm PC2BOX - damit kannst du das spezielle Format öffnen und übertragen - dürfte beim MX84 auch so sein - hier gibts das Programm: http://www.support.smart-electronic.de/mx84-download0000.html
joe213
Schaut ab und zu mal vorbei
#178 erstellt: 27. Mai 2010, 19:10
Habe jetzt mehrere Festplatten ausprobiert:

2,5" mit 100GB - nach 2s Recording schaltet sich die Festplatte aus (Stromproblem dürfte es keines sein, da ich den 2. Teil des Y Kabels an einem USB-Charger angesteckt habe)

2,5" mit 160GB - Aufnahme Problemlos, am PC beste Bildqualität (PC2BOX) und keine Aussetzer oder Ruckler, einfach perfekt. Habe alles getestet - HD mit 720p, 1080i und normales 576 SD fernsehen - alles macht Probleme. Beim Abspielen erscheinen seltsame Sonderzeichen, Player bootet nach einiger Zeit neu (Buffer Overflow? und AutoReset?) - hier auch die Grafik

3,5" mit 260GB - Aufnahme problemlos, Wiedergabe problemlos. Habe daher die Dateien von 2,5" mit 160GB per PC2BOX auf die 3,5" übertragen - Wiedergabe dieser Videos auch ohne Probleme.

Als Laie behaupte ich mal folgendes - die Aufnahme auf die 2,5" muss ok sein, sonst könnte sie von der 3,5" nicht wiedergebeben werden. Offenbar gibt es aber Probleme mit speziellen USB-Datenträger-Chipsätzen.
In der Firmwareupdate-Releasehistory steht z.B.:
Workaround für USB-Festplatten Samsung S2 und Seagate Free Agent Go

Was habt ihr für Festplatten am Mx83 hängen? Was habt ihr für Probleme dabei gehabt?
rura
Inventar
#179 erstellt: 27. Mai 2010, 19:14
Danke dir, hatte mir das Programm auch schon auf den PC geladen. Aber immer wenn der MX-84 die Festplatte formatiert hat, wird sie dann am PC überhaupt nicht mehr erkannt. Wenn sie vorher im Arbeitsplatz als "Lokaler Datenträger (G)" zu sehen war, ist sie hinterher nicht mehr da.


[Beitrag von rura am 27. Mai 2010, 19:27 bearbeitet]
kaifordus
Neuling
#180 erstellt: 28. Mai 2010, 09:02
Hallo Leute,

ich habe hier unter den Theard Kabelreceiver schon mal gepostet - Fragen zum Smart MX83 - hatte einige Fragen und mir wurde hier weitergeholfen. Hatte mir den Smart MX 83 vor einigen Wochen gekauft. Nach einigen Schwierigkeiten - dank diesem Forum gelöst - bin ich mit dem Smart vollkommen zufrieden. Sagenhaftes Bild und Ton. Aufnahme - programmiert und Sofortaufnahme - geht erstaulich gut und super Qualität.
Haben bei mir eine Satelitten-Kopfstation und Hausinternes Kabelnetz.
Lion13
Inventar
#181 erstellt: 28. Mai 2010, 09:42

rura schrieb:
Danke dir, hatte mir das Programm auch schon auf den PC geladen. Aber immer wenn der MX-84 die Festplatte formatiert hat, wird sie dann am PC überhaupt nicht mehr erkannt.


Das ist mir auch schon aufgefallen - wenn eine Festplatte oder ein Stick am PC mit FAT32 formatiert wurde, erkennt der MX-83 sie war, aber eine Aufnahme ist erst möglich, wenn der Datenträger vom Receiver formatiert wurde...

Ich habe allerdings dieses Übertragungsprogramm noch nicht ausprobiert - bringt das evtl. einen eigenen Treiber mit, der eine solchermaßen formatierte Festplatte dann trotzdem am PC auslesen kann?
Ich kann es bei mir nicht installieren, da Windows 7 nicht unterstützt wird...
joe213
Schaut ab und zu mal vorbei
#182 erstellt: 28. Mai 2010, 11:13
FAT32-Formatierung: Der Smart zeigt diese beim Anschließen an, weil da eine neue Firmware drauf sein könnte. Aufnehmen darauf kann er aber nicht, dafür muss diese vom Smart formatiert werden.

Smart-Formatierung: Nach dieser taucht das Laufwerk im Windows Explorer nicht mehr auf (Windows kennt die Smart Formatierung nicht und zeigt dieses Laufwerk daher nicht an).
Mit dem Programm PC2BOX kann man aber auf die Aufnahmen zugreifen (auch wenn das Laufwerk nicht im Explorer aufscheint, angehängt sein muss dieses natürlich schon sein).
Dabei gibt es 2 Formate zur Auswahl:
-) Rec ist das natürlich Aufnahmeformat, so wie es vom Recorder kommt. Dieses kann später auch rückübertragen und wieder am MX83 angesehen werden.
-) MPG kann man auf DVD brennen und am PC ansehen, der Smart kann dieses aber nicht mehr abspielen.

Bezüglich Windows 7: Ich habe PC2Box unter Windows 7 laufen, ohne Probleme.


[Beitrag von joe213 am 28. Mai 2010, 11:14 bearbeitet]
Lion13
Inventar
#183 erstellt: 28. Mai 2010, 11:25

joe213 schrieb:
Mit dem Programm PC2BOX kann man aber auf die Aufnahmen zugreifen (auch wenn das Laufwerk nicht im Explorer aufscheint, angehängt sein muss dieses natürlich schon sein).


Ok, dann ist es wirklich so wie vermutet: PC2BOX installiert einen Treiber, der in der Lage ist, das proprietäre Format des MX-83/-84 zu lesen. Der Sinn erschließt sich mir zwar nicht wirklich, aber wenn es so funktioniert, ist es eigentlich auch egal.


Bezüglich Windows 7: Ich habe PC2Box unter Windows 7 laufen, ohne Probleme.


Prima, dann ist die Info auf der Smart-Homepage leicht veraltet. Danke dir!
joe213
Schaut ab und zu mal vorbei
#184 erstellt: 28. Mai 2010, 12:31

joe213 schrieb:
Habe jetzt mehrere Festplatten ausprobiert:

2,5" mit 100GB - nach 2s Recording schaltet sich die Festplatte aus (Stromproblem dürfte es keines sein, da ich den 2. Teil des Y Kabels an einem USB-Charger angesteckt habe)

2,5" mit 160GB - Aufnahme Problemlos, am PC beste Bildqualität (PC2BOX) und keine Aussetzer oder Ruckler, einfach perfekt. Habe alles getestet - HD mit 720p, 1080i und normales 576 SD fernsehen - alles macht Probleme. Beim Abspielen erscheinen seltsame Sonderzeichen, Player bootet nach einiger Zeit neu (Buffer Overflow? und AutoReset?) - hier auch die Grafik

3,5" mit 260GB - Aufnahme problemlos, Wiedergabe problemlos. Habe daher die Dateien von 2,5" mit 160GB per PC2BOX auf die 3,5" übertragen - Wiedergabe dieser Videos auch ohne Probleme.

Als Laie behaupte ich mal folgendes - die Aufnahme auf die 2,5" muss ok sein, sonst könnte sie von der 3,5" nicht wiedergebeben werden. Offenbar gibt es aber Probleme mit speziellen USB-Datenträger-Chipsätzen.
In der Firmwareupdate-Releasehistory steht z.B.:
Workaround für USB-Festplatten Samsung S2 und Seagate Free Agent Go

Was habt ihr für Festplatten am Mx83 hängen? Was habt ihr für Probleme dabei gehabt?


Was habt ihr für Festplatten im Einatz zur Aufnahme?
Lion13
Inventar
#185 erstellt: 28. Mai 2010, 13:08

joe213 schrieb:
Was habt ihr für Festplatten im Einatz zur Aufnahme?


Ich habe eine fast schon uralte Trekstor-3,5-Zoll-HD mit 200 GByte am MX83; nachdem ich für meine Backups eine Toshiba-HD mit 1 TByte gekauft hatte, war sie quasi übrig. Funktioniert tadellos!
boggel
Inventar
#186 erstellt: 28. Mai 2010, 14:09
habe die Western Digital WDBAAR5000ABK Elements portable 500GB. läuft auch ohne probleme
joe213
Schaut ab und zu mal vorbei
#187 erstellt: 28. Mai 2010, 14:10
Mit einer 3,5" gehts bei mir auch, die will ich aber nicht einsetzen, da die da ja sonst die ganze Zeit laufen würde.

Bei 2,5" würde die erst beim Starten vom MX83 Energie saugen, jedoch habe ich bis jetzt noch keine meiner 2 damit zum Laufen gebracht ... :-(
boggel
Inventar
#188 erstellt: 28. Mai 2010, 14:12
ich hab die 2,5" WD
rura
Inventar
#189 erstellt: 28. Mai 2010, 20:12

boggel schrieb:
habe die Western Digital WDBAAR5000ABK Elements portable 500GB. läuft auch ohne probleme

Die habe ich unter anderem auch und wird, nach dem formatieren im MX-84, nicht mehr automatisch vom PC als Wechseldatenträger erkannt. Sehr komisch das ganze.
Lion13
Inventar
#190 erstellt: 28. Mai 2010, 20:46

rura schrieb:
(...) nach dem formatieren im MX-84, nicht mehr automatisch vom PC als Wechseldatenträger erkannt.


@Rura: Hast du diesen Post schon gelesen? Mit der Software "PC2BOX" kannst du trotz der Nichterkennung der Platte die Daten am PC kopieren - das Tool scheint einen eigenen Treiber zu installieren, der auch funktioniert, wenn Windoof die Platte selbst nicht erkennt!
rura
Inventar
#191 erstellt: 28. Mai 2010, 21:45
Hi Lion13, klar habe ich das gelesen und auch die entsprechende Software gespeichert. Bin eben nur etwas irritiert, dass der Smart dann eben nur dieses zulässt und damit die Festplatte für den PC erst einmal nicht mehr nutzbar ist. Sonnst hätte ich sie ja unterteilen können. Zur Hälfte PC und zur anderen Hälfte eben TV Aufnahmen. Werde mich dann damit abfinden müssen, dass es so nicht funktioniert. Danke für deine Antwort
joe213
Schaut ab und zu mal vorbei
#192 erstellt: 29. Mai 2010, 08:31
Wenn du die Platte unterteilen willst dann kannst du ganz einfach 2 Partitionen erstellen - damit unterteilst du die Platte quasi in 2 Laufwerke, eine kannst du mit dem Smart formtieren, die andere mit deinem PC - dann kannst du beides darauf speichern.

Machen kannst du das mit Windows (diskmgmt.msc).
rura
Inventar
#193 erstellt: 29. Mai 2010, 11:03
Habe ich auch gedacht, aber im Smart gibt es ja kein "Formatierungsprogramm." Wenn ich also Formatieren anklicke, dann formatiert er die ganze Festplatte. Oder muss ich den umgekehrten Weg gehen? Hat das einer von euch gemacht und schreibt eine kurze Anleitung, wie man das am besten hin bekommt. Wäre ja auch für die Smart MX-83 Besitzer interessant
Stalingrad
Inventar
#194 erstellt: 29. Mai 2010, 11:57
Zwei Partitionen hab ich ausprobiert, damit kann der MX nicht umgehen.
Damit funktioniert dann gar nichts mehr.
teddyaudio
Inventar
#195 erstellt: 30. Mai 2010, 12:44
Hat jemand einen Vorschlag für eine Multifunktions-Fernbedienung mit der ich meinen Sharp-LCD-TV, den Smart MX-83, einen Panasonic DVD-Rekorder und eventuell meine über 10 Jahre alte B&O Ouverture betreiben kann? Wichtig wäre mir auch, dass ich damit die EPG-Funktionen zum Aufnehmen und die Wiedergabe über "Archive" bedienen kann...

Ach ja, hat jemand eine Seagate Expansion am Smart in Betrieb?
Weil sie ein Metallgehäuse hat, gefällt sie mir haptisch besser als die hier beschriebenen WDs.


[Beitrag von teddyaudio am 30. Mai 2010, 12:48 bearbeitet]
DavidK
Inventar
#196 erstellt: 30. Mai 2010, 13:02
Bei universal FB geht eigentlich kein weg an den Logitech Harmonys vorbei
http://www.logitech.com/de-de/remotes
http://www.harmony-remote-forum.de/

Es gibt (fast) nichts was die nicht können.

mfg
David
teddyaudio
Inventar
#197 erstellt: 30. Mai 2010, 13:37
Danke für die Links. Reicht eigentlich die "Volksfernbedienung" Harmony 300 oder braucht man für 4 Geräte die 600 und ein Display sowie Hilfe für die Installation?

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt


[Beitrag von hgdo am 30. Mai 2010, 13:49 bearbeitet]
DavidK
Inventar
#198 erstellt: 30. Mai 2010, 15:01
Großes manko der 300er ist die fehlende möglichkeit sequenzen zu programmieren. Bei den anderen drückst z.b. auf dvd schauen, es wird am tv der richtig eingang gewählt, der dvdplayer eingeschaltet und am verstärker auf den richtigen eingang gewechselt.

mfg
David
teddyaudio
Inventar
#199 erstellt: 30. Mai 2010, 16:04
Danke - habe mir jetzt die 650 bestellt...
Capablanca
Schaut ab und zu mal vorbei
#200 erstellt: 31. Mai 2010, 08:48

rura schrieb:
Habe ich auch gedacht, aber im Smart gibt es ja kein "Formatierungsprogramm." Wenn ich also Formatieren anklicke, dann formatiert er die ganze Festplatte. Oder muss ich den umgekehrten Weg gehen? Hat das einer von euch gemacht und schreibt eine kurze Anleitung, wie man das am besten hin bekommt. Wäre ja auch für die Smart MX-83 Besitzer interessant ;)

Das würde mich auch sehr interessieren: Wenn ich am PC die Festplatte partitioniere, ignoriert dies der Receiver und formatiert über beide Part. hinweg und macht somit meine Einteilung zunichte? Ich möchte gern meine USB Platte noch am PC mit nutzen (deshalb die zweite Partition).
Oder gibt es ein Programm, mit dem ich am PC aus die Platte für den Receiver geeignet formatiere?
rura
Inventar
#201 erstellt: 31. Mai 2010, 09:12
Nein, dass geht leider nicht. Also "entweder, oder" , nicht beides zusammen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Smart MX 83
hordihund am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  6 Beiträge
Smart MX 83 , Unitymedia fähig?
Hacki52 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  2 Beiträge
Smart: Neuer HDTV-Sat Receiver MX 96
Pierre-Vienna am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  2 Beiträge
DVB-C & HDD & HDTV
DaJamz am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  11 Beiträge
HDTV tauglicher DVB-C empfänger
Kingleroy85 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  9 Beiträge
HDTV-Receiver (DVB-C) mit Festplatte
Wolfi9 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  4 Beiträge
HDTV Receiver und DVB
Freemann am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  5 Beiträge
DVB-C mit/ohne HDTV Receiver, oder gar DVB-T?
Flo22 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  3 Beiträge
Smart MX 84 Erfahrungsberichte
Haarry am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  582 Beiträge
Technisat HDTV-HDD Recorder für DVB-C
doctor-digital am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen