Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Gigablue Quattro 1,3 GHz Linux Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
roft
Inventar
#1 erstellt: 09. Apr 2012, 08:38
Gigablue Quattro 1,3 GHz

einige technische Daten

System: BCM7346B1 STB Plattform
CPU: Brcm 5000 V1.1 FPU V0.1
BogoMIPS: 868.35
CPU MHz: 1305.092
BogoMIPS: 651.26

1 GB DDR3-RAM

256 MB NAND-Flash

1 GB Netzwerk

1080p ?

2 Sat - S2 Tuner
Aufrüstung auf 4 verschiedene Tuner möglich

soll im zweiten Quartal 2012 kommen

im Netz gehandelte Preise zwischen 350,00 und 500,00 Euro

gigablue


[Beitrag von roft am 09. Apr 2012, 09:18 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2012, 14:24
Hallo!

Ist das die neue große Konkurrenz zur Dream 8000HD?
Technisch der Dream klar überlegen, aber wie läuft das Betriebssystem?

Interessant das 1 GB Netzwerk.
Bin gespannt, wann die Box wirklich kommt.

LG
uli
Garfunkel2002
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2012, 07:15
uli_Neuling
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2012, 14:23
Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit den aktuellen Receivern von Gigablue(GigaBlue HD 800 SE)? An anderer Stelle habe ich gelesen, dass diese noch sehr "beta" also unausgereift seien.
Vielen Dank für jegliche Hilfe.
LG
uli
roft
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2012, 16:22
Im Gigablue-Support.com lesen!
uli_Neuling
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2012, 16:38
Danke,
das war "an anderer Stelle".

Die Marke Gigablue kannte ich nur durch das Modul, wusste bislang nicht, dass die auch Receiver bauen.
Nachdem ich jetzt mich ausführlich im Gigablue-Support belesen habe, ist meine Vorfreude auf diese Box doch deutlich geringer geworden.

LG
uli
roft
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2012, 16:47
.... wie alle Hd Receiver irgendwie immer irgendwelche Probleme, ob man allerdings da auf auf den kommenden Quattro schließen kann - abwarten.
uli_Neuling
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2012, 17:01
...also meine Dream hat seit über 5 Monaten keine Probleme gemacht, die läuft jetzt wie ein VW-Käfer und tut genau das, was sie tun soll.
Im ersten Jahr mit dem TechniSat HD S2+ gab es da beträchtlich mehr Probleme.

Aber von den technischen Daten her ist die Gigablue Quattro schon sehr interessant.
LG
uli
schatten_mann
Stammgast
#9 erstellt: 24. Apr 2012, 08:28

uli_Neuling schrieb:
Danke,
das war "an anderer Stelle".

Die Marke Gigablue kannte ich nur durch das Modul, wusste bislang nicht, dass die auch Receiver bauen.
Nachdem ich jetzt mich ausführlich im Gigablue-Support belesen habe, ist meine Vorfreude auf diese Box doch deutlich geringer geworden.

LG
uli


Warum, wenn ich fragen darf?
uli_Neuling
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2012, 09:57

schatten_mann schrieb:

uli_Neuling schrieb:
Nachdem ich jetzt mich ausführlich im Gigablue-Support belesen habe, ist meine Vorfreude auf diese Box doch deutlich geringer geworden.

Warum, wenn ich fragen darf?

Hallo!
Sicher darfst Du fragen.
Im Gigablue-Support
http://www.gigablue-support.com/index.php?page=Index

ist der Vorankündigungs-Thread über die kommende Quattro 1,3 GHz natürlich gespickt mit technischen Daten, die schon Interesse an dieser Box wecken können.
Liest man aber dann die Threads über die bereits auf dem Markt befindlichen Boxen, dann sind Mitteilungen über "einzige Baustelle", "läuft nicht stabil", "Grundfunktionen gehen immer noch nicht" und "Support mangelhaft" nicht gerade geeignet, Vertrauen in diesen Hersteller zu erzeugen.
Wenn die Erfahrungen mit den zur Zeit erhältlichen Boxen schon so schlecht sind, bleibt nur, das Erscheinen der Box abzuwarten, und dann zu sehen, was sie kann bzw. ob sie stabil läuft.

LG
uli
schatten_mann
Stammgast
#11 erstellt: 24. Apr 2012, 21:26
Hallo und danke!

Das ist natürlich verständlich. Sehe ich auch so.
roft
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2012, 19:59
Die Box soll im September auf dem Markt kommen !! ??
Papi2000
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jul 2012, 18:18
Zu dieser Powerbox mache ich mir so meine Gedanken.
1. muß die immense Rechenpower erzeugt werden, was Abwärme generiert, die weg muß (Stichwort Staubsauger/Fön). Die wird sicher nicht passiv zu Kühlen sein.
2. Eine olle DBox 2 mit 66MHz und 10MBit LAN konnte fehlerfrei ins Netzwerk ihre Aufnahmen auch von verschlüsselten (bzw. dann ja entschlüsselten) Sendern streamen. Damit tun sich manche aktuelle Boxen schwer - ganz zu schweigen vom HDTV-Handling. Meine Vu+Duos erzeugen jedenfalls trotz genügend freiem Speicher und Systemlast von ~20% (eigentlich langweilt sie sich also) und dicken Festplatten immer mal wieder fehlerhafte Aufnahmen, während die SAT-PCs im Netz problemlos laufen..
Soll hier einfach mit purer Rechenleistung über die sicher vorhandenen Schwächen der Software hinweg gegangen werden?


[Beitrag von Papi2000 am 11. Jul 2012, 23:23 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#14 erstellt: 13. Jul 2012, 04:05
Hallo,

Ohne den neuen Chipsatz jemals im Einsatz gesehen/gefühlt zu haben kann man doch so über dessen Abwärme noch keine Aussagen treffen. Zum Beispiel das neue Galaxy S3 hat einen 1,4Ghz Quadcore und es wäre bestimmt schon mal jemanden aufgefallen, wenn es einen Lüfter hätte...

Für HDTV benötigt man diese Rechenleistung auch nicht, dass beweisen die vorhandenen E2-Receiver mit ~400Mhz. Es geht hier wohl eher um zukünftige Plugins wie vollwertige Browser oder andere Spielerreien.

Mit meinen Dreamboxen sind btw schon ewig keine Aufnahmen mehr schief gegangen..bzw. Eigentlich noch nie, es seie denn ich hatte irgend etwas kaputt gespielt...

LG
Aresta
Klauno
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Aug 2012, 11:22
Hi,

also ich hab ne Gigablue HD 800 SE und als Image Openmips 2.0 beta ( was officiell nur für die HD 800 UE vorgesehen ist, die Boxen sind aber bis auf das Display absolut identisch )

Mit diesem O.S läuft die Giga sehr stabil, keine Probleme mit Timeshift oder Aufnahmen, Umschaltzeiten sind sehr gut, EPG funzt einwandfrei. MKV AVI ob mit dts oder ac3 ton laufen einwandfrei. Per Lichtleiter an einen Dolby Digital Ververstärker ein Genuss.

Mit dieser Firm ist es möglich, die OE 2.0 Plugins zu betreiben !
Und das zu einem Preis, der etwa bei einem drittel der Dream 800 HD liegt.

Ich kann nur sagen, wenn die Quattro halbwegs das hält, was Ihre Hardware verspricht, wird das der Hammer !
roft
Inventar
#16 erstellt: 07. Aug 2012, 14:08
Im Giga Support Forum liest das aber ganz anders - ein Rückschluß auf ein "vielleicht" kommendes Gerät ist eigentlich ausgeschlossen.
Klauno
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Aug 2012, 01:31
die Beiträge dort habe ich auch gelesen !

natürlich kann ich nur meine Erfahrungen mitteilen, und ich habe alle Images ausprobiert,
AAF , Teamred, Powerboard, HDF , SIF Team und PersiamPro. Und ich kann nur sage Openmips ist sensationell.

Natürlich noch im Betastadium, aber schon jetzt sehr gut mit wenigen zu verschmerzenden Bugs :-)

Und für die Giga Quattro sol es Opnemips 2.0 sein


[Beitrag von Klauno am 08. Aug 2012, 01:32 bearbeitet]
Ultrabrite
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Aug 2012, 21:56
Servus


Von der Optik und der Hardware genau meine Richtung

Sieht gut aus ( hat blaues licht )

Sehr schnelle Mipsel CPU / E2-Image

2 Zoll LCD Display (farbig)

1000 MBit (wird auch mal Zeit, das dass ein Hersteller kapiert)


Von den Daten her, hat die Box auf jedenfall potential

Sollte der Hersteller eine vernünftige Software bereitstellen wird das teil bestimmt ein Verkaufsschlager

Gruß
Christian
roft
Inventar
#19 erstellt: 20. Sep 2012, 18:08
Nächste Woche ist der GIGA BLUE HD 800 Quad mit bis zu vier Tuner lieferbar

PIP soll in HD / HD funktionieren - bisher als erster HD Receiver

Beim Webbrowser soll kein Unterschied zum PC Browser sein

BA gibt es hier http://www.gigablue....andbuch_ger_quad.pdf


[Beitrag von roft am 20. Sep 2012, 19:19 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#20 erstellt: 21. Sep 2012, 08:01

roft schrieb:

PIP soll in HD / HD funktionieren - bisher als erster HD Receiver
[/url]




Die DM8000 HD kann das schon irgendwie von Beginn an, also seit 4 Jahren oder so...!

...aber die restliche Hardware ist natürlich hoffnungslos überlegen; da muss sich jetzt zeigen, wie groß die Fangemeinde ist/wird und was da für Team-Images raus kommen.

LG
Aresta
roft
Inventar
#21 erstellt: 21. Sep 2012, 13:51
OK - die 8000 ganz vergessen - - Herstellung der 8000 ist ja nun eingestellt

Wie brauchbar das Image für die Quad 800 ist, wird sich in den nächsten paar Wochen zeigen - warum sollte das anders als bei anderen HD Receivern sein - ohne Probleme wird das wahrscheinlich nicht sofort funktionieren.
Papi2000
Stammgast
#22 erstellt: 21. Sep 2012, 16:33
Externes Netzteil mit 12V/5A und nur 2,5" interne Platte.
Das schränkt etwas ein bei der Plattenwahl.
Die Demo-Videos sehen ja schon vielversprechend aus. In den Videos flackert das PiP bei HD/HD manchmal noch beim Umschalten, aber das Overlay wird sich fixen lassen.


[Beitrag von Papi2000 am 21. Sep 2012, 16:34 bearbeitet]
roft
Inventar
#23 erstellt: 21. Sep 2012, 16:42

Papi2000 schrieb:
Externes Netzteil mit 12V/5A und nur 2,5" interne Platte.

die Wärmequellen werden so reduziert.
uli_Neuling
Inventar
#24 erstellt: 22. Sep 2012, 09:11
Hallo!
Wird es die Quod 800 auch mit 4 Sat-Tunern geben?
Bislang lese ich nur von optionalen DVB-C und DVB-T Tunern.
LG
uli
roft
Inventar
#25 erstellt: 22. Sep 2012, 15:44
Im ersten Quartal 2013 sollen SAT Nachrüst Tuner lieferbar sein.
uli_Neuling
Inventar
#26 erstellt: 22. Sep 2012, 15:51
Danke, dies hatte ich bislang noch nicht gefunden.
LG
uli
roft
Inventar
#27 erstellt: 22. Sep 2012, 16:20
Im Dezember 2012 soll die optionale GigaBlue Quad Fernbedienung mit Rückseitiger Tastatur lieferbar sein
soul4ever
Inventar
#28 erstellt: 01. Okt 2012, 17:47
Interessantes Gerät, hoff es verschiebt sich nicht noch weiter.
Anthon_43
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Okt 2012, 07:46
Wieso die ersten boxen werden gerade ausgeliefert, ich soll meine diese Woche noch bekommen.
roft
Inventar
#30 erstellt: 02. Okt 2012, 13:32

Anthon_43 schrieb:
.... ich soll meine diese Woche noch bekommen.

.... sicher - es gibt Infos für Ende Oktober ?
Anthon_43
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Okt 2012, 17:25
Wenn du nähe Köln wohnst kannst du sie dir auch direkt abholen die haben sie schon da.
http://www.satshop.t...PVR-Linux-Receiver_1
Anthon_43
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Okt 2012, 17:27
Habe vergessen zu sagen, muss dich beeilen sind schell vergriffen.
uli_Neuling
Inventar
#33 erstellt: 06. Okt 2012, 12:31
Hallo!

@Anthon 43:
Bitte berichten.
Danke.
LG
uli
roft
Inventar
#34 erstellt: 06. Okt 2012, 16:11
Im Giga Blue Support gibt es kleine Berichte - die Box ist ausgeliefert - AAF bietet ein Image - die Box arbeitet sehr schnell -

Im Giga Blue Team gibt es schon Beiträge - sind auch ohne Anmeldung zu lesen - die Box ist noch neu!


[Beitrag von roft am 06. Okt 2012, 16:15 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#35 erstellt: 06. Okt 2012, 16:39
Danke für den Hinweis.
Interessante Anfangsprobleme.
Da muss man wohl noch etwas abwarten.
LG
uli
roft
Inventar
#36 erstellt: 07. Okt 2012, 06:46
roft
Inventar
#37 erstellt: 07. Okt 2012, 16:40
Hier die aktuellen Technischen Daten der Quad Box http://gigablue.de/i...75&Itemid=37&lang=de
Savini6437
Stammgast
#38 erstellt: 07. Okt 2012, 21:54
weiss eigentlich jemand ob der Webbrowser Flash darstellen kann ?
roft
Inventar
#39 erstellt: 08. Okt 2012, 06:15
Davon ist nicht auszugehen - die Rechte (Lizenzen) liegen Adobe
serverus1
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 08. Okt 2012, 07:34
Wenn man die ersten Meinungen so liest:

kann:
kein Gigabit Ethernet
keine parallel Entschlüsselung
Probleme mit der HD/SD Bildqualität
Probleme wenn nur ein Satkabel angeschlossen ist - kein durchschleifen von Tuner A auf B

Gibt besseres für gleiches Geld.
roft
Inventar
#41 erstellt: 08. Okt 2012, 19:03
eben - es sind Meinungen und jeder aus seiner Sicht, was dem einzelnen Anwender wichtig erscheint ohne die Box teilweise selber zu besitzen.

Die Box ist gerade mal 3 Tage am Markt und es ist eine "E2" Box - keine Plug&Play Box - es braucht eben Zeit.

Was wurde zu Anfangs über VU+ und Xtrend und zu vielen neuen Plug&Play Receivern geschrieben, die einen Receiver haben eine gute Entwicklung genommen andere Receiver haben es weniger gut geschafft.

Das Entschlüsselungproblem ist eher bei dem Anwender zu suchen.

Die beschriebene Bildqualität soll durch ein Update weiter verbessert werden.

Das ist eine Twin Box und ohne zwei Stakabel ist eine Twin Box immer irgendwie eingeschränkt, es funktioniert aber auch eine Unikabelsystem, wenn die Satanlage das unterstützt.

Besseres für gleiches Geld - liegt in der Meinungsbildung des Anwenders, welche Receiver Möglichkeiten für ihn wichtig sind.
itzek
Inventar
#42 erstellt: 17. Okt 2012, 08:06
Ein Hallo an die Besitzer,

da die Box ja ziemlich "laut" angekündigt wurde und die ersten sie ja bereits ausgiebiger testen konnte, würden mich eure Eindrücke interessieren. Ich bin zwar mit meiner Ultimo grundsätzlich zufrieden, aber das bessere ist ja bekanntlich des guten Feind.

Erfüllt die Box die in sie gesteckten Erwartungen in Bezug auf Stabilität und Schnelligkeit?
Aresta
Moderator
#43 erstellt: 17. Okt 2012, 08:23
Hi,

Ich habe keine eigenen Erfahrungen, aber ich habe die letzten Tage immer wieder in den einschlägigen Foren dazu Informationen aufgesogen...

Die Box, bzw. die Treiber und Softwaresituation ist wohl noch im Alpha-Stadium und hat mithin viele Probleme, wie serverus1 schon schrieb. Die Admins im Home-Forum geben sich aber schon sehr lobend zufrieden, wenn die Box nur noch einmal pro Tag abschmiert

So wie es aussieht, sind die derzeitigen Käufer eben wieder Alpha/Beta-Tester. Wenn Dir das Freude bereitet und Du entsprechendes Vertrauen hast, dass die Hauptprobleme gelöst werden, kannst Du Dir die Box ja kaufen. Anderenfalls würde ich noch ein bischen abwarten.... Fakt ist, die Box hat Potential und wenn alle Probleme lösbar sind (bis auf das GBLan, was man aber eh nicht braucht, bzw. ist das sowieso bei solchen hoch integrierten Chipsäzten immer nur eine Simulation - einen dedizierten Lan-Chip wie man das von PC-Hardware her kennt, gibt es hier sowieso nicht), kann da mal was Gutes draus werden..., die Frage ist nur, ob bis dahin nicht schon wieder bessere Receiver verfügbar sind...

LG
Aresta
itzek
Inventar
#44 erstellt: 18. Okt 2012, 12:31
Hm, keine Antwort (von Besitzern) ist wohl auch ne Antwort.
uli_Neuling
Inventar
#45 erstellt: 18. Okt 2012, 13:51
Hallo!
Wer hier regelmäßig mitliest, der kauft eine solche Box erst, wenn die größten Bugs beseitigt sind.
LG
uli
UdoG
Inventar
#46 erstellt: 18. Okt 2012, 14:07
Mich interessiert die Box auch - allerdings wenn ich lese, dass z.B. noch keine Parallelentschlüsselung geht (HD+), ist die Box für mich noch kein Thema... und dann gibt es sicherlich noch andere Bugs. Da heisst es abwarten und Tee trinken.
roft
Inventar
#47 erstellt: 18. Okt 2012, 14:54
Wer nicht Tester sein möchte - sollte noch warten - die Box wurde anscheinend frühreif auf dem Markt gebracht
itzek
Inventar
#48 erstellt: 18. Okt 2012, 17:05
Wenn da mal nicht die Duo2 in der Zwischenzeit den der Quad angedachten Rang abläuft.
roft
Inventar
#49 erstellt: 18. Okt 2012, 17:47
Das setzt voraus die Duo2 käme perfekt auf dem Markt - und - das ist wie die Erfahrung zeigt, eher unwahrscheinlich - oder die Quad würde den jetzigen Vorsprung nicht zum optimieren nutzen.

Je nach Lesart der Beiträge und Anspruch der Anwender funktioniert die Quad - aber - es muß noch einiges verbessert werden - solange wird noch gewartet
itzek
Inventar
#50 erstellt: 18. Okt 2012, 18:18
Da hast du natürlich recht. Aber wenn ich von der Ultimo ausgehe, die ich am ersten Tag nach dem Erscheinen hatte, dann wird da nix schief laufen, zumindest von den grundsätzlichen Dingen her. Die Ultimo lief vom ersten Tag an ohne Probleme (natürlich immer vom E2 Universum ausgehend).

Bei der Duo, die ich auch recht früh hatte, da sah es noch anders aus, ungefähr so wie wohl jetzt bei der Quad. Wundert mich eigentlich, da es ja icht die erste Box von GIgablue ist.
Papi2000
Stammgast
#51 erstellt: 18. Okt 2012, 23:48
Zum Thema Preis muß man sich auch die Hardware anschauen:
Die einfacheren GigaBlue wie Solo, SE oder UE haben beim Speicher etwas weniger unter der Haube, als die vergleichbaren Modelle von Vu+. Auch beim reinen Prozessortakt wird etwas gegenüber dem Markt gespart - 330MHz gegenüber üblichen 400MHz. Bei der Quad ist zwar ein 1300er-Modell verbaut, aber kein Quad-Core, wie bei den neuen 2er Solo und Duo von Vu+.
Bedenkt man, daß meine Duos meist mit < 30% CPU-Last laufen, reicht es auch mit den etwas schwächeren CPUs eigentlich für stabilen Betrieb. Auch bei den Vu+ gibt es einige User, die so ihre Probleme mit den Erwartungen und die Umsetzung haben. Das dürfte in einigen Lagern vorkommen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung GigaBlue HD 800 reihe
*YG* am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  6 Beiträge
GigaBlue Quad
WolfgangKuhnle am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  2 Beiträge
Linux?
Iluminator am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  2 Beiträge
HDTV Receiver auf Linux-Basis?
mensa am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  7 Beiträge
Linux-HDTV-Receiver und Plugins
g.e.n.e. am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  9 Beiträge
Vergleich: Vu+ Solo2 / Gigablue Quad
Kai_Neknete am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  5 Beiträge
Gigablue hd quad plus Fragen...
mainflo0r am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  8 Beiträge
Marusys MS-630S Linux HDTV PVR Receiver
Bionic66 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  11 Beiträge
Marusys MS-850S Twin Linux HDTV PVR Receiver
Bionic66 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  6 Beiträge
Marusys MS750S VU+ Duo Twin Linux HDTV Receiver PVR ready
Bionic66 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  2036 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.732

Hersteller in diesem Thread Widget schließen