vu+ solo 4k VS Technisat Digit STC - Bildqualität

+A -A
Autor
Beitrag
airbiker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2016, 18:38
Muss ich mir beide Receiver kaufen um zu testen wer die beste Bildqualität hat (nur darauf kommt es mir an) oder gibt es bereits Leute hier die etwas dazu beitragen können.

Würde mich über Aussagen freuen
Hifisoundfan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Aug 2016, 17:52
Nachdem keiner sonst antwortet, versuche ich es mit meiner subjektiven Einschätzung. Dabei muss ich darauf hinweisen, dass ich momentan einen HD Ready Plasma betreibe und daher meine Einschätzung der Bildqualität nicht unbedingt auf HD/UHD Fernseher übertragbar ist!
Nachdem ich ein Jahr lang den Technicorder ISIO betrieben habe, dieser aber mmn. eine furchtbare Bildqualität hat (besonders bei SD Inhalten), habe ich den DIGIT und den SOLO 4K geordert. Beide sind besser, als der Technicorder. Da es hier aber nur um die beiden 4K Geräte geht, gehe ich da nicht weiter ins Detail.
720p / (1080p eingeschränkt): Hier empfinde ich beim Solo 4K die Detailzeichnung besser. Google mal nach dem Thema Technisat und "Gesichter sehen geschminkt aus". Beim Solo 4K sieht die Haut etwas natürlicher aus, mit all den Unebenheiten, die man nun mal hat. Rasen beim Fußball sieht auch etwas detaillierter aus. Mir kommt vor, dass Technisat beim Digit eine Art Rauschfilter / Artefaktefilter benutzt. Ich persönlich mag sowas nicht, besonders, wenn man es nicht deaktivieren kann.

SD: Hier sieht man den Unterschied etwas deutlicher. Der SOLO 4K hat das Bild, das ich vom Digicorder HDS2+ gewohnt war. Keine Nachschärfeartefakte / Aliasing Treppchen sichtbar. Das Bild mag einen Tick unschärfer sein, aber es ist ja auch SD und das gehört so. Der Solo 4K hat bei Bedarf auch Nachschärfefilter, aber ich will das Bild natürlich auf den TV bekommen.
Digit: bei schrägen Linienverläufen sieht man mitunter Aliasing. Durch die Nachschärfung sehen Sender mit niedriger Bitrate unruhiger aus. Ich sag mal so:
Bildqualität SD beim Digit 80%, beim Solo4k 100%, wenn der DigiCorder HDS2+ als Referenz dient. Wie gesagt, der hatte ein perfektes SD Bild. Und ja, ich sehe viel SD, weil ich mit HD+ nichts anfangen kann.

Was UHD betrifft, müssen andere was schreiben, aber was ich so gelesen habe, dürfte da der DIGIT besser abschneiden.
HBBTV ist beim DIGIT besser, es gibt auf ReplayTV oder wie das heißt - also LiveTV Stream des Senders. Das kann weder der Technicorder, noch der Solo 4K.

Ich habe mir für den Solo4k aufgrund der Bildqualität und aufgrund der Tuneranzahl entschieden. Die Bedienung ist aber nicht jedermanns Sache, das solltest du bedenken.

---
Hinweis, bevor ich gesteinigt werde: möglicherweise hatte mein Technicorder einen Defekt.
Hinweis Nr. 2: Ja, ich habe ihn auch am FullHD TV getestet mit dem selben Ergebnis, dass das Bild furchtbar war.
airbiker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2016, 10:29
Hab erst einmal Dank für Deinen persönlichen Erfahrungsbericht, welcher mich ermutigt den solo4k zu probieren. Ich habe bereits einen xtrend 7500, von daher traue ich mir die Bedienung zu. Zur Zeit habe ich auch noch keinen UHD Fernseher, jedoch will ich langsam hochrüsten.

Also Danke nochmals !!
satpete
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Aug 2016, 12:34
dann würde ich an deiner Stelle aber bis Dezember warten,
da kommt doch noch einiges an Linux Receivern mit 4K,
Uno und Ultimo 4K, Gigablue u.a.
Hifisoundfan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2016, 14:02
Man sollte jedoch auch bedenken, dass die Geräte dann wieder erstmal Bananenware sind und ein paar Monate reifen müssen (wie bei fast allen Geräten heutzutage).
Zweitens muss da die Bildqualität nicht zwingend vergleichbar sein zwischen den Linux Geräten.
Will aber jetzt auch hier nicht den Solo4K pushen - der hat auch 2 Macken, die mich nerven:
Bitrate Viewer geht seit ein paar Monaten nicht und beim Spulen und Play hängt das Video öfter, sodass man noch ne Sprungtaste verwenden muss.
Zwecks Objektivität
satpete
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Aug 2016, 17:34
da die meisten den Broadcom Chip 7251S oder 7252S verwenden,
wird die Bildqualität bei den Geräten mit gleichem Chip evtl. auch vergleichbar sein,
nur die Ultimo 4K soll einen anderen haben

viele aktuelle 4K TVs haben 3fach Dualtuner, da muss man schon überlegen,
welche zusätzlichen Vorteile ein Receiver bringen soll, vom FBC Tuner einmal abgesehen
Hifisoundfan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Aug 2016, 01:25
Unverschlüsselte Aufnahmen im TS Format, frei weiterverwendbar, Aufnahmen zuschneiden können und Sprungmarken besonders für Konzertaufnahmen -> Eine Marke vor jedem Lied. Das sind meine Gründe für einen externen Receiver. Ach ja: Radio über die Anlage hören ohne einen TV laufen lassen zu müssen. Da verstehe ich nicht, warum die Linuximages die Radiotext Infos nicht am Display ausgeben wollen im Gegensatz zu Technisat - aber das ist ein anderes Thema
Anthon_43
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Aug 2016, 20:54
Da fällt mir aber noch, mehr ein zumindest bei der solo 4k wie Werbeerkennung, Serienrecorder, viel besseres EPG , VMC und und.
Hifisoundfan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Aug 2016, 01:49
Naja, viel besseres EPG, da möchte ich widersprechen. SFI ist ein mächtiges redaktionelles EPG, mit integriertem Serienrecorder, sogar mit Genresuche wie z.B. Musik für Konzerte. Das bekommst du auf Enigma so nicht.
satpete
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Aug 2016, 12:28
mit dem Plugin webradioFS werden Infos auf dem Display angezeigt,
zumindest bei der Dream, wenn auch sehr klein,
Solo 4K hat dagegen ein sehr großes Display, sollteevtl. besser sein,
wozu Sat-Radio verwenden ?
Anthon_43
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Aug 2016, 13:31
Das meine ich auf dem Kommentar von satpete zum Vergleich zu den aktuelle 4K TVs, und bei Vu+ hat sich ja einiges getan beim EPG.
Durch EPG Share finde das jetzt besser als das von Technisat und da kommt ja noch mehr.
Hifisoundfan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Aug 2016, 15:01
Ich möchte jetzt ganz wertfrei festhalten, dass ich es als störend empfinde, wenn man im Linuxboxbereich - wenn etwas nicht geht, bzw. nicht imprementiert ist - das "wozu braucht man das" an den Kopf geworfen bekommt.
Ich brauche Sat Radio. Es ist ein Sat Receiver. Menschenskinder. RDS Info anzuzeigen ist geradezu eine lächerliche Aufgabe.
OpenATV kanns aber eh. Nur bei VTI haperts. Und bei Nachfragen kommt die WebradioFS-Antwort. Ne danke.

Um zum Topic zurückzukommen. Heute konnte ich herausfinden, was Technisat da treibt mit der Bildqualität.
Es ist ein starker Einsatz von "Block Noise Reduction", "Moskito Noise Reduction" und Nachschärfung.
Dann siehts auf dem Solo 4K auch so aus mit Schminke und senkrechten Streifen auf Gesichtern (besonders Nasen und besonders bei SD).


[Beitrag von Hifisoundfan am 26. Aug 2016, 19:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Digit Isio STC+
roncky55 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  4 Beiträge
Technisat DIGIT ISIO STC+
ABP am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  8 Beiträge
Technisat DIGIT ISO STC Senderprobleme
hoteltango am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  12 Beiträge
Aufnahmen auf Technisat Digit Isio STC+
paul_paulchen am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  2 Beiträge
TechniSat Digit ISIO STC+ Massive Bildprobleme
Seamon am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  2 Beiträge
Technisat DIgit Isio STC+ Webseitenfehler Mediathek
molzbach am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  12 Beiträge
Technisat DIGIT ISIO STC+ blockiert komplett
Ch1b1 am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  5 Beiträge
Technisat digit isio stc+ erkennt Festplatte sporadisch
Techniwer am 15.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  5 Beiträge
Digit ISIO STC+-Der Thread
uhrnsch am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2023  –  1741 Beiträge
VU+ Solo²
itzek am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  299 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen