Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Auflistung zukünftiger HDTV-fähiger SAT-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
kosikatze
Inventar
#1 erstellt: 26. Jul 2005, 22:07
Nachdem mein neues Plasmagerät mir den Mund nach HDTV-Material wässrig gemacht hat und Premiere im Herbst endlich senden möchte, sammele ich ungeduldig Infos zur neuen SAT-Receiver Generation.

Bekannt sind mir:

- Philips DSR 9005
- Pace DS 810
- Humax (ohne Bezeichnung)

Ich weiss, dass die Geräte MPEG4 nach DVB-S2 Standart empfangen und über eine digitale Schnittstelle a la HDMI/DVI mit HDCP Kopierschutz verfügen. Aber wie ist es um die anderen Fähigkeiten bestimmt? Schön wäre es, wenn auch das normale PAL-Signal an den digi-Ausgang geleitet wird, vielleicht auf 720p hochskaliert, damit das Panel beste Arbeitsbedingungen vorfindet und man nicht dauernd die Eingänge wechseln müsste. Auch ein HDMI-Eingang zum Durchschleifen von HD-DVD Signalen wäre wünschenswert.

Wäre schön, wenn Ihr die Geräteliste ergänzen könntet und wir in diesem Thread alle Neuigkeiten zu diesem Thema sammeln.

Gruss aus dem Taunus, Stefan
joachim06
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2005, 15:35


Dieses High Definition Gerät wird ab November 2005 von Premiere angeboten!

http://www.area-dvd....ce_DS_810_HDTV.shtml

Gruß

joachim06
kosikatze
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2005, 15:57
Danke Joachim,

das ist der Pace DS810.

Stefan
TheSoundAuthority
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2005, 19:04
Kann ich eigtl diese HDTV Receiver auch für mein jetziges Kabelfernseh (DVB-C) benutzen? oder ist das wieder ne komplett andre technik die nur über ne Schüssel (Antenne) geht?
joachim06
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2005, 19:58
Seit dem letzten Jahr ist der koreanische Set Top Box-Hersteller Homecast auch in Deutschland vertreten .



Jetzt plant Homecast auch, einen HDTV-Receiver in Europa anzubieten. Homecast bietet bereits HDTV-Receiver außerhalb Europas an. Für den europäischen Markt soll das Modell HS-5000 angepasst werden und auch eine Unterstützung von MPEG4 bieten. Ein Verkaufstermin für den HDTV-Receiver von Homecast steht noch nicht fest.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 27. Jul 2005, 20:36 bearbeitet]
kosikatze
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2005, 21:02

AoD-UnknowN schrieb:
Kann ich eigtl diese HDTV Receiver auch für mein jetziges Kabelfernseh (DVB-C) benutzen? oder ist das wieder ne komplett andre technik die nur über ne Schüssel (Antenne) geht?


Die Kisten die ich meine sind nur für die Schüssel gedacht, daher der Name SAT-Receiver. Wann die mit HDTV im Kabel in die Pötte kommen kann ich dir nicht sagen.

Stefan
joeben
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2005, 07:27
Zum Humax:



Humax hat auf der AngaCable einen Prototypen des ersten HDTV-Receivers für Premiere vorgestellt. Der Humax-Receiver soll neben der Wiedergabe von HDTV in MPEG 4-AVC auch PAL und HDTV-Programme in MPEG 2 darstellen können. Das Gerät verfügt für die HDTV-Bildausgabe sowohl über einen YUV-Ausgang als auch eine HDMI-Schnittstelle. So gut wie sicher ist es allerdings, dass auf Druck der Hollywood-Studios die HDTV-Ausgabe bei Premiere nur über HDMI erfolgen wird und lediglich freie Inhalte auch über den Komponentenausgang in HDTV dargestellt werden können. Eine USB 2.0-Schnittstelle ist am Gerät vorhanden, allerdings auch nicht für die Ausgabe von Videodaten sondern vielmehr für andere geplante Dienste gedacht, zu denen man bei Humax noch keine Details verraten wollte. Das Display des Geräts erlaubt eine direkte Anzeige des Sendernamens und nicht nur des Programmplatzes. Der Digital-Receiver soll den Ton nicht nur in Dolby Digital sondern sogar schon im verbesserten Dolby Digital Plus-Format ausgeben können. Angestrebt wird eine Auslieferung der ersten Geräte im vierten Quartal 2005. Der Verkaufspreis für den HDTV-Receiver ist noch offen.

HDTV-Empfänger mit Aufnahmefunktion sind erst in der zweiten Phase angedacht. Erst im Jahresverlauf 2006 sollen die ersten aufnahmefähigen HDTV-Empfänger für Premiere auf den Markt kommen, so dass PDR-gewohnte TV-Nutzer beim Start des HDTV-Angebotes zunächst etwas weniger Komfort werden genießen können.
(Quelle: areadvd.de)
joeben
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2005, 07:31
Zur Dreambox 8000:



Daten:
Twin tuner (optional card)
DVI, HDMI & h.264
Hardware MPEG2, MPEG4 & WM9 (HDTV compliant)
300Mhz CPU
128MB RAM
32MB Flash
MiniPCI slot
Super cool display (RGB color adjustable)
DVD player (slimline) optional
2 x CI, with eject button
2 x smartcard reader & 1 simmcard reader (internal)
Multiple layer 3D menu (16 milion colors)
(Quelle: www.sat-europe.tv)

Ebenfalls in Entwicklung ist die HDTV-taugliche Dreambox 8000. Ob das Gerät zum offiziellen Start der Premiere-HDTV-Ausstrahlungen im November verfügbar sein werde, ließ Ziemann offen. Dies hänge unter anderem auch von der Frage ab, ob der Bezahlsender auf den neuen DVB-S2-Standard setze und dafür bereits Empfangsbausteine in ausreichender Zahl verfügbar seien. Wahrscheinlicher erscheint eine Markteinführung erst in 2006.

Die DM 8000 soll weiterhin auf Linux basieren, ebenfalls über einen Twin-Tuner und eine Festplatten-Option verfügen. An eine offizielle Premiere-Zertifizierung sei nicht gedacht, verriet Ziemann dem Branchendienst "Sat-Report", in jedem Fall sei über die CI-Schnittstellen jedoch Alphacrypt-Kompatibiltät gegeben. Ob das für den Empfang von Premiere-HDTV ausreicht, ist derzeit noch unklar.

Die Videoausgänge wurden noch nicht abschließend spezifiziert. Da laut Ziemann die Dreambox 8000 aber als "Highend-Schiene mit Geräten, die über allen denkbaren Komfort und entsprechende Features verfügen" zu betrachten sei, ist von einer Bestückung mit HDMI- oder DVI-Ausgängen auszugehen. Auch müsste der Kopierschutzmechanismus HDCP integriert werden, um alle geplanten HDTV-Angebote auf Plasma, Beamer oder LCD auszugeben.
(Quelle: www.satundkabel.de)


[Beitrag von joeben am 28. Jul 2005, 07:33 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2005, 08:29

joeben04 schrieb:
In jedem Fall sei über die CI-Schnittstellen jedoch Alphacrypt-Kompatibiltät gegeben. Ob das für den Empfang von Premiere-HDTV ausreicht, ist derzeit noch unklar.

])



Alphacrypt CI-Modul HDTV-tauglich

Das AlphaCrypt-CI-Modul eignet sich neben der "normalen" Bildqualität (engl. SDTV – Standard Definition Television) auch für Bezahlkanäle im HDTV-Standard. Bei HDTV wird die Anzahl der übertragenen Bildzeilen und -spalten nahezu verdoppelt sowie die Anzahl der Bildpunkte fast vervierfacht. Die im Digitalreceiver und somit auch im Common Interface Modul zu verarbeitende Datenrate erhöht sich hierbei von 3-8 Mbit/s (SDTV) auf zirka 15 Mbit/s (HDTV). Das AlphaCrypt CI-Modul verarbeitet diese hohen Datenraten ohne Probleme mit einem HDTV-Receiver, unabhängig davon ob die Signale per Satellit oder Kabel zum HDTV-Receiver gelangen. Das AlphaCrypt-CI-Modul eignet sich zudem für den HDTV-Empfang am Computer. Hier ist eine DVB-PC-Karte mit Common Interface-Schacht erforderlich. Das AlphaCrypt CI-Modul unterstützt neben der gleichnamigen Verschlüsselungsnorm die Codierungssysteme Conax, Irdeto und Cryptoworks. Es ist zudem kompatibel zu Skycrypt und erfüllt damit die Voraussetzung für den Empfang von deutschem Abo-TV. www.alphacrypt.de

"Artikel aus: http://www.high-def.de"

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 28. Jul 2005, 08:52 bearbeitet]
SupaRichie
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2005, 12:13
@all

Die Ankündigungen bzgl. der Dreambox 8000S klingen durchaus vielversprechend, aber mit dem Rollout zum HDTV-Start von Premiere klappt es zeitlich sicher nicht mehr.

Die einzige real existierende Box scheint im Moment die Neuron HD von DG2L, die bereits vor ca. 15 Monaten angekündigt wurde, hier der Link: http://golem.de/0404/30892.html. Ein gewisser Matt McKee (Vice President of Sales von DG2L) hat mir das Teil für $1000 USD angeboten.

Was meint Ihr, lohnt es sich da am Ball zu bleiben oder handelt es sich um die US-Amerikanische Reel Box?

Okay, die Neuron HD läuft auf Windows Media Center, was nicht so prickelnd ist. Daher ist es sicher für mich besser, abzuwarten. Wenn Ihr aber trotzdem Infos über das Teil habt, wäre ich für jedes Feedback dankbar.

Greets
SupaRichie
kosikatze
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2005, 12:38
wie es momentan aussieht, werden nur die oben aufgeführten Receiver von Pace, Humax und Philips zum HDTV-Start bei Premiere angeboten. Die sind dann offiziell Preimiere-tauglich. Ein Bild vom Philips DSR 9005 habe ich auch gefunden, sieht recht hochwertig aus und ist bis jetzt mein Favoriet. Hoffentlich gibt´s rechtzeitig ein Vergleich der Geräte. Auf Geräte mit Festplatte werden wir wohl noch warten müssen, leider.



[Beitrag von kosikatze am 17. Aug 2005, 12:44 bearbeitet]
joeben
Inventar
#12 erstellt: 17. Aug 2005, 12:50

SupaRichie schrieb:
Was meint Ihr, lohnt es sich da am Ball zu bleiben oder handelt es sich um die US-Amerikanische Reel Box?


Der Satz:
" Auch Microsofts WMV9-Format sowie H.264 SD und H.264 HD würden bei entsprechender Firmware-Erweiterung wiedergegeben; hierzu fehlen aber weitere Infos.!"

Hört sich irgendwie wenig gut an, die Frage ist auch wie sehr die Programierung auf deutsche Wünsche eingeht? Was passiert wenn Software-Probleme auftreten?
Ich würde wohl vor allem in der Startphase von HDTV eher auf ein Gerät setzen bei dem vom Hersteller guter Support zu erwarten ist.
Wobei ich natürlich nicht sagen will das DG2L keinen guten Support bietet, nur weis man das nicht und 1000.- sind schon viel um es herauszufinden.

Gruß Jörg
SupaRichie
Inventar
#13 erstellt: 17. Aug 2005, 13:30
@joeben04

joeben04 schrieb:


Hört sich irgendwie wenig gut an, die Frage ist auch wie sehr die Programierung auf deutsche Wünsche eingeht? Was passiert wenn Software-Probleme auftreten?


Das hört sich wirklich nicht so gut an, zumal die WebPage von DG2L auch nicht so viel hergibt. Dort findet sich nämlich folgender Absatz:

Neuron HD/ SD Extensions:

- Integrated 80GB HDD with PVR support.

- HDMI (High-Definition Multimedia Interface) With HDCP support.

- USB 2.0 On-the-Go and 802.11 x Interfaces.

- Windows Media 9, H.264 SD, H.264 HD.

Bei H.264 SD (=Standard Definition) und H.264 HD (=High Definition) handelt es sich wohl um SD/HD-Erweiterungen, die optional per Firmware/Software erhältlich sind. Andere Basics wie WLAN-Inferfaces, 80 GB Platte, PVR-Funktionalität haben eigentlich nicht so viel mit SD/HD zu tun. Aber ganz davon ab wäre es für mich sehr wesentlich zu wissen, welche Features respektive (Update)Service in dem $1000-Paket enthalten sind.
Vom Preis her ist es in der Tat für mich zu viel, um es herauszufinden. Da scheint die im September anstehende IFA mehr Aufschluss über die HDTV-Zukunft zu geben.

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 17. Aug 2005, 13:32 bearbeitet]
joeben
Inventar
#14 erstellt: 17. Aug 2005, 14:40
Hallo,

also kämme dann zu einem 1000.- Dollar teueren Gerät der Preis für ein Alphacrypt, ne 300GB Platte, die H.264 Erweiterung.
Wollen wir mal Steuer und Zölle nicht vergessen.
Ich denke am Ende ist man bei gut 1500.-Euro.
Die erwähnte 80GB Platte ist ja wohl in Hinsicht auf HDTV ein Witz, denn schließlich kann man ja auch MPEG2 - HD abspielen.

Also da sollte man sich sicher sein das alles schön stabil läuft.

Gruß Jörg
SupaRichie
Inventar
#15 erstellt: 17. Aug 2005, 15:09
Hallo Jörg,

laut techn. Daten soll die Box wohl auch tatsächlich 1080p mit MPEG2 können. Mit einer Plattenkapazität von 80 GB kommt man da wirklich nicht sonderlich weit. Ausserdem sollte man davon ausgehen, dass auch die Systemsoftware von der Platte noch etwas weg nimmt.

Den größten Unsicherheitsfaktor - und somit das absolute KO-Kriterium - sehe ich aber darin, dass hierzulande diese Box noch niemand gesehen hat.

Greets
SupaRichie
katharito
Stammgast
#16 erstellt: 17. Aug 2005, 22:22
Das scheint in der Neuron verbaut zu sein:


http://www.sigmadesigns.com/products/DTV8610.htm



klingt jedenfalls nicht schlecht!!!
SupaRichie
Inventar
#17 erstellt: 18. Aug 2005, 08:14
@katharito

Das klingt wirklich nicht schlecht. Aber ich würde die Neuron HD zumindest gerne mal sehen.

Greets
SupaRichie
BlueSkyX
Inventar
#18 erstellt: 18. Aug 2005, 08:43
Vergesst das mit der Neuron! hatte mit denen auch mehrmals gemailt und das scheint eine Art "Übersee-Reelbox" zu sein. Die haben mir die Box angeboten und gesagt sie könnten alles implementieren was ich bräuchte. Klang für mich eher danach, dass die Box eine basisversion ist, die anderen Herstellern angeboten und dann angepasstw erden soll.

Über die Suche bei Beisammen.de sollte da noch was rauszukriegen sein. Da steht auch ein Teil des Mailverkehrs drinnen.
SupaRichie
Inventar
#19 erstellt: 18. Aug 2005, 11:10
@BlueSkyX

BlueSkyX schrieb:


Vergesst das mit der Neuron! hatte mit denen auch mehrmals gemailt und das scheint eine Art "Übersee-Reelbox" zu sein.


Schönen Dank, dass Du meine Vermutung bestätigt hast. Somit fällt die Neuron HD für mich endgültig flach. Unter http://www.beisammen.de habe ich zur Neuron auf die Schnelle nix finden können, aber dafür einen anderen Thread. In USA gibt es neben Neuron auch andere Hersteller, weil HDTV dort schon weit verbreitet ist. Solange diese Teile aber ATSC Tuner haben (und kein DVB-S2), hilft dies uns auch nicht weiter.
Daher müssen wir weiter warten, Importe aus Übersee kommen wohl nicht in Betracht.

Greets
SupaRichie
kosikatze
Inventar
#20 erstellt: 18. Aug 2005, 14:42
Wir können auch etwas froh drüber sein, dass wir in D in Sachen HDTV hinten dran sind. DVB-S2 wird um einiges leistungsfähiger und effektiver sein, als bspw. das ältere ami-System (ATSC). Das wird es den Sendern ermöglichen, zu günstigen Preisen zu senden, was hoffentlich auch der Sendervielfalt zugugte kommt. Warum seit ihr eigentlich so scharf auf Importgeräte?

Stefan
SupaRichie
Inventar
#21 erstellt: 18. Aug 2005, 18:37
@kosikatze

kosikatze schrieb:


Wir können auch etwas froh drüber sein, dass wir in D in Sachen HDTV hinten dran sind. DVB-S2 wird um einiges leistungsfähiger und effektiver sein, als bspw. das ältere ami-System (ATSC).


Ich möchte gar nicht bestreiten, dass DVB-S2 leistungsfähiger ist als ATSC. Aber alles andere, was mit HDTV kommen soll (ausschliessliche Versorgung über DVI/HDMI mit HDCP anstatt Scart/YUV analog, MPEG4 mit (De)Kompression H.264 anstatt plain MPEG2) lässt bei mir keine wirkliche Leistungssteigerung vermuten. Schön wäre es, wenn es schon mehr gäbe, als bloße Ankündigungen.

kosikatze schrieb:


Das wird es den Sendern ermöglichen, zu günstigen Preisen zu senden, was hoffentlich auch der Sendervielfalt zugugte kommt.


Mag ja sein. Aber die Preisankündigungen von Premiere lassen für mich eher gegenteiliges vermuten.

kosikatze schrieb:


Warum seit ihr eigentlich so scharf auf Importgeräte?


Für mich gesprochen möchte ich sagen, dass ich ein innovativ denkender Mensch bin, für den die Gleichung Stillstand = Rückschritt zutreffend ist. Ansonsten gibt es neben dem Amiland auch noch unsere Nachbarn aus Österreich, Frankreich, Schweiz und den Niederlanden. Dort gibt es bereits die aktuelle Serie von LCD-TVs der Marke LG LP1R zum Verkauf (nur 'mal als Beispiel). Bei uns im D-Land muss man auf die Teile noch bis zum Ende der IFA warten, bis dann (für einen höheren Preis natürlich) der Verkauf anläuft. Wer sich aber so ein Teil momentan importiert, bekommt - nur wegen des Fremdland-Etikettes - keinen Service, obwohl es ja keine Geräte "exklusiv für den deutschen Markt" mehr gibt und die Teile wirklich baugleich sind. Bei KFZs ist es leider ähnlich.
Ich nehme es hierzulande keinem Menschen krumm, wenn der Globalisierungsgedanke noch nicht angekommen ist, aber gut finden muss ich dies auch nicht. Im Gegenzug lasse ich mir dann mein Interesse an Importgeräten auch nicht nehmen.

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 18. Aug 2005, 18:39 bearbeitet]
satfanman
Inventar
#22 erstellt: 18. Aug 2005, 20:32

Alphacrypt CI-Modul HDTV-tauglich

Das AlphaCrypt-CI-Modul eignet sich neben der "normalen" Bildqualität (engl. SDTV – Standard Definition Television) auch für Bezahlkanäle im HDTV-Standard. Bei HDTV wird die Anzahl der übertragenen Bildzeilen und -spalten nahezu verdoppelt sowie die Anzahl der Bildpunkte fast vervierfacht. Die im Digitalreceiver und somit auch im Common Interface Modul zu verarbeitende Datenrate erhöht sich hierbei von 3-8 Mbit/s (SDTV) auf zirka 15 Mbit/s (HDTV). Das AlphaCrypt CI-Modul verarbeitet diese hohen Datenraten ohne Probleme mit einem HDTV-Receiver, unabhängig davon ob die Signale per Satellit oder Kabel zum HDTV-Receiver gelangen. Das AlphaCrypt-CI-Modul eignet sich zudem für den HDTV-Empfang am Computer. Hier ist eine DVB-PC-Karte mit Common Interface-Schacht erforderlich. Das AlphaCrypt CI-Modul unterstützt neben der gleichnamigen Verschlüsselungsnorm die Codierungssysteme Conax, Irdeto und Cryptoworks. Es ist zudem kompatibel zu Skycrypt und erfüllt damit die Voraussetzung für den Empfang von deutschem Abo-TV. www.alphacrypt.de

Die HDTV Boxen von Premiere werden reines Nagra als Verschlüsselungs-System nutzen somit ist ein ALphaCrpt-Modul für Premiere HDTV nicht zu gebrauchen.
Da für das Angebot von Premiere HDTV neue Sat-Boxen ausgegeben werden ,wird Premiere auch neue Smartkarts für diese HDTV-Boxen ausgenen.Diese sind dan auch reine Nagra-Karten diese unterstützen keine Betacrypt oder Irdeto mehr.
satfanman
BlackFlower
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Aug 2005, 01:09
Wirds die "Dreambox 8000" eigendlich auch mit Brenner
und Festplatte geben?
SupaRichie
Inventar
#24 erstellt: 19. Aug 2005, 10:59
@BlackFlower

Wird die Dream 8000S

- PVR mit Platte haben? Ja
- einen DVD-Brenner/Player haben? (Vorerst) nein.

Greets
SupaRichie
BlueSkyX
Inventar
#25 erstellt: 19. Aug 2005, 11:45
Erstmal abwarten wann die Box wirklich kommt und auch stabil läuft. Bei Produkten der Firma Dream bin ich vorsichtig geworden....
JuergenII
Inventar
#26 erstellt: 21. Aug 2005, 18:16
Hier die Daten zur Philips Box: http://www2.philips.de/ifa/leaflets/DSR9005.pdf

Leider gibt die Box über HDMI nur 1080i aus und nicht auch 720p. Gut ist der zusätzliche CI-Slot.

Bin mal gespannt ob mit einem Nagra-Modul Premiere auch auf dem PC läuft oder ob Premiere ein eigens Modul raus bringt.

Hier noch ein Link: http://www.areadvd.d...3_Philips_HDTV.shtml
400 Euronen soll der Spaß kosten.
satfanman
Inventar
#27 erstellt: 21. Aug 2005, 19:59

Leider gibt die Box über HDMI nur 1080i aus und nicht auch 720p

das habe ich mir schon gedacht den viele Plasmas/LCD
unterstützen 720p mit 50Hz nicht auf diese weise ist der
mögliche Kundenstamm grösser den fast alle Panels unterstützen 1080i in 50 und 60Hz.
satfanman
kosikatze
Inventar
#28 erstellt: 22. Aug 2005, 10:05
@juergenII: Na das ist doch mal ein Link! Danke Dir, habe auf der Philips-Seite nichts gefunden.

@all: Ist es denn von Nachteil, wenn die Ausgabe "nur" in 1080i stattfindet?

Stefan
SupaRichie
Inventar
#29 erstellt: 22. Aug 2005, 10:29
@kosikatze

kosikatze schrieb:


@all: Ist es denn von Nachteil, wenn die Ausgabe "nur" in 1080i stattfindet?


Leider fehlt mir das Wissen und die Erfahrung, um Deine Frage solide fundiert zu beantworten. Progressive Scan (z. B. 720p) auf Basis von Vollbildern soll aber "augenfreundlicher" sein als der sich auf Halbbildern stützende Interlaced Mode wie 1080i.
Aber so ist es eben, Marketing ist alles. In den 80er Jahren hat sich auch bei VCRs die Technologie VHS durchgesetzt, obwohl Video2000 besser war.

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 22. Aug 2005, 10:50 bearbeitet]
kosikatze
Inventar
#30 erstellt: 22. Aug 2005, 13:02
hier noch was zum Humax Gerät:

http://news.hdplustv.de/news/news_hdplustv_45061.html

Stefan
paul71
Inventar
#31 erstellt: 22. Aug 2005, 13:28

kosikatze schrieb:

@all: Ist es denn von Nachteil, wenn die Ausgabe "nur" in 1080i stattfindet?
Stefan


Es ist vom Nachteil, wenn das Eingabesignal kein natives 1080i ist, sonst natuerlich nicht..


[Beitrag von paul71 am 22. Aug 2005, 13:29 bearbeitet]
miki55
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 22. Aug 2005, 16:13
http://www.impex-sat...7c17833d6c22bf7ac632


* Twin DVB-S-Tuner (Twin-Tuner Technologie)
* Dual Layer DVD-Brenner
* 80,120,160,300 oder GB Festplatte
* DVI-I / HDMI, USB 2.0, 1000 Mbit Netzwerk
* FireWire, YUV, Mini-PCI, S/PDIF
* Integrierte Card-Reader
* Zwei CI-Schächte nach DVB-Standard
* Disk on Chip 32 MB, 128 MB Arbeitsspeicher
* HDTV-Modi: 480p, 720p und 1080i




[Beitrag von miki55 am 22. Aug 2005, 16:22 bearbeitet]
SupaRichie
Inventar
#33 erstellt: 22. Aug 2005, 16:30
@miki55

Von der Reel Box würde ich eher die Finger weg lassen, guckst Du hier http://www.hifi-foru...848&postID=last#last durch den Thread. Bei Deinem Link sieht es recht sparsam aus mit techn. Details zu HDTV (keine Angaben bzgl. DVB-S2, H.264,...).
Insgesamt kann die IFA im Bereich Receiver/Set Top Boxes für HDTV ja vielleicht mit einer positiven Überraschung aufwarten. Aber hinsichtlich der Reel Box gilt nach all' den Pleiten nur folgendes Motto: Allein mir fehlt der Glaube...

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 22. Aug 2005, 16:42 bearbeitet]
katertom
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 22. Aug 2005, 16:57
Philips: Technische Details zum Premiere HDTV-Receiver DSR 9005

Philips hat erste technische Details zu seinem neuen HDTV-Sat-Receiver DSR 9005 bekannt gegeben, der ab November 2005 für das HDTV-Angebot von Premiere zum Einsatz kommen soll. Der Receiver unterstützt MPEG2 und MPEG4 sowie die Modulationsverfahren DVB-S und DVB-S2. Die maximal unterstützte Auflösung liegt bei 1920 x 1080 Pixeln (interlaced). Bilder mit niedrigerer Auflösung werden automatisch auf 1080i hochskaliert.

Das Gerät verfügt über eine HDMI-Schnittstelle und einen YUV-Ausgang sowie zwei SCART-Buchsen. HDTV-Bilder werden mit ziemlicher Sicherheit aber nur über die HDMI-Schnittstelle ausgegeben werden. Der Digital-Ton wird über einen optischen oder koaxialen Digital-Ausgang ausgegeben.

Der Receiver wird mit Voreinstellungen für Astra ausgeliefert. Das DiSEqC-Protokoll für den Mehrteilnehmer-Empfang wird unterstützt, allerdings nur in der 1.0-Version für maximal vier verschiedene LNBs, was aber den Betrieb des Receivers an einer DiSEqC-Rotor-Drehanlage ausschließt. Dies ist gerade für HDTV bedauerlich, weil die HDTV-Ausstrahlungen bereits jetzt auf vielen verschiedenen Satelliten-Positionen stattfinden. Programmlisten sollen automatisch aktualisiert werden. Das Gerät ist mit einem 13-stelligen Display ausgestattet, dass auch Programmnamen anzeigen kann.

Neben dem integrierten Nagravision-Entschlüsselungssystem für Premiere soll der Receiver auch mit einem CI-Slot zur Aufnahme anderer Entschlüsselungsmodule ausgestattet sein.

UPDATE: Der Philips DSR 9005 soll ab November zu einem Verkaufspreis von voraussichtlich 399 EUR angeboten werden. In Zusammenhang mit einem "Premiere HD"-Abo wird das Gerät möglicherweise auch zu niedrigeren Preisen angeboten.
katertom
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Aug 2005, 17:06
HUMAX stellt seinen ersten HDTV-Satellitenreceiver für den deutschen Markt vor. Der Premiere-geeignete HD-Satellitenreceiver PR-HD1000 wurde von HUMAX auf Basis des Kompressionsverfahrens MPEG4 entwickelt und ist einer der ersten Receiver für das neue Fernseherlebnis. Zur Internationalen Funkausstellung in Berlin, vom 2. bis 7. September, kann sich der Zuschauer am HUMAX Stand von der Qualität des hochinnovativen Gerätes überzeugen, bevor es, pünktlich zum Start des Premiere HD–Vollprogramms im November im Handel steht.

Der PR-HD 1000 empfängt über den neuen Übertragungsstandard DVB-S2 hochauflösende Bilder sowohl im verbesserten MPEG4-Kompressionsverfahren, als auch im herkömmlichen MPEG2-Standard.

„Durch den PR-HD1000 kommt der Zuschauer in den Genuss des hochauflösenden Fernsehens der Zukunft und kann weiterhin das klassische digitale Fernsehen empfangen“, so Franz Simais, Geschäftsführer der HUMAX Digital GmbH, „Mit der Kombination modernster Technologien in bester Qualität und dem bewährten all-in-one Konzept bietet HUMAX dem Kunden das, was er will – leicht bedienbare, zukunftssichere Geräte.“

Neben dem Empfang erstklassiger und hochauflösender Bilder aller HD- und SD-Formate sorgt der HD-Receiver über den optischen Digitalausgang für besten Raumklang im Wohnzimmer. Durch die gestochen scharfen Bilder und den kristallklaren Dolby Surround Sound fühlt sich der Zuschauer so wie im Kino. Neben dem für den Empfang von HDTV obligatorischen HDMI-Ausgang mit integriertem HDCP Kopierschutz hat der Satellitenreceiver zwei Scartanschlüsse für den Anschluss weiterer Geräte sowie eine Schnittstelle für Softwareupdates. Das bereits integrierte Nagravision-Verschlüsselungssystem ermöglicht den Empfang aller Premiereangebote einschließlich des neuen HD-Programms mit Spielfilmen, Dokumentationen und Sport, welches im November startet. Über zwei weitere CI-Schnittstellen wird der Empfang zusätzlicher PayTV-Angebote möglich.

HUMAX wird pünktlich zum Start von HDTV-Angeboten im Kabel auch eine Kabelversion des PR-HD1000 ausliefern. Dieser Receiver wird auch für die Programme von Kabel Digital geeignet sein.

Update: Der Humax PR-HD1000 verfügt über keinen YUV-Ausgang. Somit können auch frei empfangbare HDTV-Programme mit diesem Gerät ausschließlich über die HDMI-Schnittstelle in HDTV wiedergegeben werden.
BlueSkyX
Inventar
#36 erstellt: 22. Aug 2005, 17:13
@ miki

Nur dumm, dass die Reelbox inzwischen schon eingestellt worden ist und (evtl.) ein Nachfolgemodell kommt. Außerdem ist noch immer nicht klar, ob die überhaupt DVB-S2 und H.264 unterstützt.
SupaRichie
Inventar
#37 erstellt: 22. Aug 2005, 17:28
@katertom

Schönen Dank für Deine Postings. Damit ist erst einmal das Spektrum der HDTV-Receiver für Premiere abgedeckt. Pace (wurde von Premiere als dritter Receiver-Anbieter genannt) kann man wohl getrost vernachlässigen.

@BlueSkyX

Folgendes habe ich auf der WebPage von Reel Multimedia gefunden:


Mit der ReelBox-Plattform durchgeführte Tests ergaben, daß die Darstellung von hochauflösendem WM9-Material ohne weiteres realisierbar ist, auch bei Verarbeitung kopiergeschützten Materials (DRM). Der H.264-Codec, dessen Einsatz sich bei mehreren TV-Anbietern abzeichnet, kann von der ReelBox bis zu einer Auflösung von 1080i abgespielt werden.


Bzgl. DVB-S2 für den (Twin)-Tuner wird aber nichts erwähnt. Es ist also alles wie gehabt: die Ankündigungen von Reel klingen immer wieder viel versprechend, aber wenn es darauf ankommt, erweist sich das Produkt als echter Rohrkrepierer.

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 22. Aug 2005, 17:31 bearbeitet]
kosikatze
Inventar
#38 erstellt: 23. Aug 2005, 10:56
habe mir nochmal Gedanken über das Philips-Gerät gemacht. Schön, er kann maximal 1080i verarbeiten, so soll es ja auch sein. Nur warum sollte er nur 1080i ausgeben? Wenn das Signal vom Sneder 720p ist muss er hochskalieren, besitzt das Wiedergabegerät eine geringere Auflösung, wird dort wieder runterskaliert, das macht doch keinen Sinn und ist der Bildqualität alles andere als zuträglich.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man das Ausgangssignal einstellen kann, so wie es heute viele Progressive Player anbieten und die 1080i Einstellung nur ein Maximalwert ist.

Premiere will ja seine Marketingstrategie zum HDTV-Start mit Philips abstimmen/bündeln, dann dürfte es sicherlich ein Starter-Paket mit Philips Receiver geben.

Stefan
SupaRichie
Inventar
#39 erstellt: 23. Aug 2005, 11:31
@kosikatze

Nun, das Ganze klingt wirklich kompliziert. Vor allen Dingen müssen wir uns aktuell eher in theoretischen Sphären bewegen, weil HDTV noch nicht real in D'land existiert.
Soweit ich die Infos aus anderen Threads einigermaßen geblickt habe, erfolgt das Scaling am TV-Gerät. Sofern die volle HDTV-Auflösung geliefert wird, müssen alle TVs, die nicht 1920x1080 Pixel nativ darstellen können, das Signal herunterrechnen. Mehrheitlich - und daran wird sich auch auf absehbare Zeit nichts ändern - ist ein Upscaling erforderlich (PAL hat 576 Zeilen, NTSC 480 und "HDTV light" 720).
Weiterhin habe ich diversen Threads entnommen, dass - auch bei den Modi 480p, 576p und 720p - das Eingangssignal am Receiver in Halbbildern stattfindet und erst am TV ein De-Interlacing durchgeführt wird. Das ist aber echt kompliziert und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Greets
SupaRichie
joeben
Inventar
#40 erstellt: 23. Aug 2005, 11:41
Also in deinterlacing findet bei 720p ja nur statt wenn das Signal in einem anderen Format vorliegt und das würde ich dann aber schon mal vermuten wird vom Receiver erledigt.

Übrigens ist von der Humax HD-Box bekannt geworden das sie keinen YUV Ausgang haben soll.

Gruß Jörg

Edit: Humax hat schon dementiert, YUV ist vorhanden und kann auch HD ausgeben, aber nur bei nicht HDCP geschütztem Material.


[Beitrag von joeben am 23. Aug 2005, 12:26 bearbeitet]
kosikatze
Inventar
#41 erstellt: 23. Aug 2005, 14:55

SupaRichie schrieb:


Weiterhin habe ich diversen Threads entnommen, dass - auch bei den Modi 480p, 576p und 720p - das Eingangssignal am Receiver in Halbbildern stattfindet und erst am TV ein De-Interlacing durchgeführt wird. Das ist aber echt kompliziert und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Greets
SupaRichie


das "p" bei den angaben steht für progressive, heisst vollbildmodus, da werden doch keine halbbilder mehr zusammengeführt weils keine gibt. dass ist angeblich das schlagende argument für 720p und gegen 1080i (interlanced = halbbilder).

stefan
paul71
Inventar
#42 erstellt: 23. Aug 2005, 15:03
Das irgendein Geraet nur 1080i ausgibt finde ich unlogisch.. Das waere ja die unguenstigste Alternative: Alle Signale (bis auf 1080i), die die Box bekommt muessten extrapoliert werden => ordentlicher Scaler muesste eingebaut werden, was die Box unnoetig teuer macht...Optimal finde ich wenn die Box genau das ausgibt, was sie am Input bekommt.

Koennt ihr irgend einen Link zu dem Humax PR-HD1000 angeben..? ich find nirgendwo was..ok, gefunden: http://www.humax-digital.de/products/DFHumax_HDTV.pdf Hmm aber das teil ja kein Harddisk vom twin tuner auch keine Spur... Fuer mich sinnlos. YUV ist ebenfalls nirgendwo erwaehnt..Ausser HDMI nur 2x scart mit RGB und finito..Oder habe ihr andere Informationen uber andere Geraete?
joeben
Inventar
#43 erstellt: 23. Aug 2005, 15:07
Hallo paul71,

schau mal zu areadvd.de oder satundkabel.de, dort findest ne Menge darüber.

Gruß Jörg
SupaRichie
Inventar
#44 erstellt: 23. Aug 2005, 16:03
@kosikatze

Wie gesagt, meine Angaben waren lediglich unter Vorbehalt, weil HDTV bei uns noch nicht real existiert. Daher stimme ich Dir zu, dass 720p besser zu sein scheint als 1080i. Ausserdem gehe ich davon aus, dass bei 720p das Material auch wirklich im Vollbildmodus am Receiver eingeht, aber real erlebt habe ich dies bisher nicht.
Bislang und aktuell ist dies aber bei PAL 576p anders, denn TVs arbeiten nach dem Zeilensprung- oder "Interlaced"-Verfahren, also mit Halbbildern. Somit liegt das ursprüngliche TV-Material bei PAL (und NTSC) in Halbbildern vor, welche per De-Interlacing zu 576p zu Vollbildern umgewandelt werden. Sofern Du mehr Details hiezu nachlesen möchtest, guckst Du hier: http://www.areadvd.de/hardware/progressivescan.shtml. Bei DVDs liegt das Ursprungsmaterial zumeist in Halbbildern vor, das De-Interlacing übernimmt dann der Player. Daraus schließe ich analog zu Jörg (joeben04), dass beim PAL-Empfang der Receiver das De-Interlacing übernimmt.
Da ich es aber nicht so schön finde, mich mit fremden Federn zu schmücken, nenne ich gerne die Quelle, von welcher ich die Infos habe. Es handelt sich um Siran, der das Ganze im Thread über den Tevion-LCD gepostet hat, hier der Link: http://www.hifi-foru...=4643&postID=363#363.

Jetzt aber wieder On-Topic: Ich empfinde es gleichermaßen unlogisch wie auch verdächtig, wenn ein Premiere-Gerät von Philips nur 1080i ausgibt. Dies lässt für mich den Schluss zu, dass Premiere wohl (nahezu) ausschliesslich 1080i senden möchte.

Greets
SupaRichie
SupaRichie
Inventar
#45 erstellt: 07. Sep 2005, 16:34
@all, die bei der IFA waren

Wie sieht es aus bzgl. HDTV-fähiger Set Top Boxen, konnten Reel, Dream, DMC oder andere etwas brauchbares präsentieren?

Greets
SupaRichie
diba
Inventar
#46 erstellt: 07. Sep 2005, 17:00
War zwar nicht auf der IFA aber das http://www.macrosystem-enterprise.de/index.htm , hab ich bei den news bei areaDVD oder heise gefunden.


[Beitrag von diba am 07. Sep 2005, 17:02 bearbeitet]
SupaRichie
Inventar
#47 erstellt: 07. Sep 2005, 17:23
@diba

Schönen Dank für den Link. Leider konnte ich die HDTV-relevanten Features wie DVB-S2, H.264, MPEG4 und HDCP nicht finden. Offensichtlich handelt es sich bei Macrosystem Enterprise (ähnlich wie bei der Neuron HD) um eine Basis-Box, welche mit den "gewünschten" Komponenten erweitert werden sollte. Mit einer vergleichbaren Idee ist Reel bisher nicht wirklich erfolgreich gewesen...

Greets
SupaRichie
diba
Inventar
#48 erstellt: 07. Sep 2005, 20:45

SupaRichie schrieb:
Mit einer vergleichbaren Idee ist Reel bisher nicht wirklich erfolgreich gewesen...

Genau das hab ich mir beim lesen auch gedacht. Ich denke auch, dass es einen Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit geben wird. Aber irgendwann wird es solche Geräte dann doch geben, irgendwann ...
paul71
Inventar
#49 erstellt: 07. Sep 2005, 23:12

SupaRichie schrieb:
@all, die bei der IFA waren

Wie sieht es aus bzgl. HDTV-fähiger Set Top Boxen, konnten Reel, Dream, DMC oder andere etwas brauchbares präsentieren?

Greets
SupaRichie


Hallo, war auf der IFA. Receiever/STB/Media Center waren (neben PDPs) mein Hauptziel. HDTV-fähige STBs kannst du vergessen, da hatte niemand ein funktionsfähiges Gerät anzubieten. Es waren zwar irgendwelche Boxen zu sehen zum grossen Teil waren's Dummies um das Design beurteilen zu können.

Bei Dream war die 7025 im auseinander genommenenen Zustand "zu bewundern", mit der Information das sie sich jetzt in der Produktion befindet und Ende des Jahres erhältlich sein wird (siehe auch hier: http://www.hifi-foru...ad=2985&postID=67#67Von der 8000-er keine Spur, keine Information. Habe mit einem Dream-Entwickler geredet: Ich habe da rausgehört, dass sie mit grundlegenden Problemen zu kämpfen haben - abgesehen davon (das hat er wirklich gesagt) haben die noch nie einen DVB-S2 Tuner oder einen chip mit MPEG-4 decoder in den Händen...Das stimmt mich nicht gerade optimistisch und klingt nicht so als ob es sich um ein "bald" verfügbares Produkt handeln könnte...

Wegen der Macro System box habe ich grosse Hoffnungen gehabt... Im Prinzip gilt das selbe was für die Dream Leute gilt - keine Spezifikationen bekannt, keine Prototypen verfügbar. Die Aussage war sinngemäss: "Klar, im Prinzip ist HDTV möglich, wir kennen aber die Spezifikationen nicht, deswegen können wir nichts machen". Vom HDTV abgesehen, haben die Jungs, wie es scheint, Probleme mit Grundfunktionalität eines Twin Tuners zu haben - sind immer noch in der Entwicklungsphase. Habe lange mit einem Entwickler geredet...Beispielsweise wird es deswegen in den ersten Monaten keine Version mit "Misch"-Tunern geben (also z.B. DVB-C und DVB-T). Dies war allerdings eins der Hauptargumente in der Vor-IFA PR-Maschinerie, was mich auch nicht gerade optimistisch stimmt.

Von der Reel war rein gar nichts zu sehen, dort wo laut meinem Plan der Reel-Stand hätte sein sollen war etwas ganz anderes. Kann sein, dass ich mich vertan hab, war da aber nicht mehr dahinter, da ich knapp mit der Zeit war.

Die DMC... Hm. Meinst du die Teile von ITV Media? Also wenn ich ehrlich bin, können die Jungs mit Müh und Not gerade noch normales PAL-Signal verarbeiten. Habe eine DVD eingelegt, das was aufm Display zu sehen war (ein billig 16:9 LCD no name produkt) hätte vielleicht auf der IFA im Jahre 1989 als Sensation gegolten, aber sonst... Mit Verlaub, aber ich weiss nicht was das soll...

Fazit: Forget HiDef for the moment. Ich wäre froh, wenn die angekündigte Dream 7025 und die Samsung STBs halten was sie versprichen und ich komfortabel und ohne Verrenkungen DVB TV schauen/recorden kann...
diba
Inventar
#50 erstellt: 08. Sep 2005, 11:09
Also wie das mit HDTV und PVRs rechtlich aussehen wird, frage ich mich schon.
Sobald ein PVR HDTV-Material intern auf die Festplatte kopiert ist der Film natürlich digital verfügbar. Vor allem weil die Systeme ja zukünftig sowieso Netzwerk oder zumindest USB Anschlüsse haben werden. Schlimmstenfalls (falls von der Industrie nicht erlaubt) mit Festplatte ausbauen oder Wechselrahmen (wie ich es auch jetzt bei meinem Topf 4000 mache).
Das würde sämtliche Hürden die mit HDCP erzeugt werden mit einem Schlag zunichte machen.
Bin also schon gespannt, ob es HDTV-PVRs überhaupt geben wird. Falls nicht, dann dann ist die Zeit für einen HTPC bei mir entgültig angebrochen. Denn Filme schaue ich seit langem nur mehr von der Festplatte, wann ich will!
kosikatze
Inventar
#51 erstellt: 08. Sep 2005, 12:21
Hallo,

die Antworten scheinen auf erschreckende Weise deutlich zu machen, dass da so mancher Hersteller vor sich hinträumt und mit fadenscheinigen Ausreden daherkommt. Die Spezifikationen sind seit Monaten festgezurrt und das die Hardware läuft haben Philips und Humax gezeigt. Ich werde beim Premiere Start im Herbst auf jeden Fall zuschlagen. Vielleicht wird uns der HDTV- Einstieg durch ein Kombi-Angebot versüsst. Der Receiver tut dann bei mir so lange seinen Dienst, bis es vernünftige Alternativen mit Aufnahme-Funktion geben sollte.

Viele Berichte von der ifa stellen HDTV als die Innovation der Zukunft in den Vordergrund, schade nur dass das typische Henne/Ei Prinzip mal wieder die Runde macht und die Fernsehanstalten erst mal abwarten wollen. Hoffentlich kommt mit den neuen Geräteversionen von Flachbildschirmen deren Verbreitung richtig in Schwung. Somit sollte das wachsende Potential an HDTV-Willigen eine rasches Umdenken bei den ewig gestrigen gewinnorientierten Sendeanstalten begünstigen.

schön wärs, Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV Twin Sat Receiver?
Elbhai am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  11 Beiträge
3 D fähiger Receiver
rasenmuehle am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  11 Beiträge
HDTV-Sat-Receiver lohnenswert?
carlv12 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  7 Beiträge
Welcher HDTV SAT Receiver???
StormD1 am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  3 Beiträge
HDTV-SAT Receiver
sirzworst am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  438 Beiträge
Bildqualitäten HDTV Sat Receiver
ironkrutt am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  33 Beiträge
amerikanische HDTV PVR Sat Receiver
taschenwolf am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  8 Beiträge
HDTV Receiver ohne Sat Schüssel ?
Peter83 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  10 Beiträge
HDTV Sat- Receiver+BenQ FP222WH
tore2 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  6 Beiträge
HDTV-SAT-Receiver od. FS mit Festplatte
joachim06 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  115 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen