lautsprecher an endstufe schließen

+A -A
Autor
Beitrag
dask8da
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2004, 20:23
hi,
und zwar hab ich vor die lautsprecher an die endstufe zu schließen.

Lautsprecher: Axton CAX108
Enstufe: Lightning Audio B2.400.4

ich hab keine ahnung, wie ich das machen soll.

infos endstufe:
75x4 @ 4ohm
100x4 @ 2ohm
200x2 @ 4ohm

infos lautsprecher:
4ohm

also es sind pro lautsprecher jeweils 2 kabel. auf einem kabel ist ein roter strich. sollte doch für plus stehen oder? muss ich bei den lautsprechern dann auch brücken damit ich 4ohm bekomm?

versucht es mir bitte genau zu erklären. habs schon versucht aber es klappt nicht.

mfg Rene
Dr.Dr._Hifi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Aug 2004, 21:01
Also ich Verstehe zwar nicht wo das Problem ist ein Paar Lautsprecher an eine Endstufe anzuschliessen aber nun gut!

Du hast von den Lautsprechern 2 Adern die zur Endstufe gehen! Eines mit und eines ohne Makierung! Das mit ist im Normalfall plus! nun solltest du auf der Endstufe Ausgangsklemmen haben welche mit rechts links + und - beschriftet sind und dies 4 mal! wenn du die Endstufe im 2Kanal Betrieb laufen lassen willst sollte auch dort eine Beschriftung vorhanden sein! nun musst du lediglich die Lautsprecher kabel richtig anschliessen und die Endstufe mit Spanung und Signal(Cinchleitung oder Hochpegeleingang) Versorgen und das ganze sollte laufen!

MfG
dask8da
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2004, 21:40
es läuft aber nicht. nur der sub läuft. die lautsprecher nicht. ich hab auch an der endstufe alle 4 kanäle mit cinch versorgt.

hier ne skizze:



sollte doch eigentlich richtig sein oder? im handbuch steht aber was von 2ohm min. müssen doch 4 sein. muss man da nicht irgendwas brücken oder so?

hier noch die zeichnung ausm handbuch:

http://img70.exs.cx/img70/9598/buch1.jpg

mfg
Rene
dask8da
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Aug 2004, 21:48
wenns gebrückt werden muss um 4 ohm zu kriegen, muss es dann vielleicht folgendermaßen aussehen?



mfg Rene
dask8da
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2004, 13:09
könnt ihr mir mal sagen wie das geht? müssen das nun 4ohm sein oder spielt das keine rolle? auf jeden fall läufts nicht.
mrniceguy
Moderator
#6 erstellt: 12. Aug 2004, 13:28
Was willst du denn an die Endstufe anschließen 2 Subs oder 4 Lautsprecher? Wenn du die Lautsprecher/Subs gebrückt anschließen willst müssen sie 4 ohm haben außer deine Endstufe ist1 Ohmstabil, dann dürfen sie auch 2 ohm haben.
Ich kenn die Bolt zwar nicht aber ich glaube so wie du in deinem letztem Bilddie LSPs anschließen wilst wirds wohl nicht gehen.
Wenn du das Bild aus deinem Handbuch etwas besser einscannen würdest könnte man dir bestimmt weiterhelfen, denn auf das was es ankommt (die beschriftung des Terminals) kann man (ich) nicht erkennen.
dask8da
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2004, 14:14
ok hab das bild ausm buch nochmal eingescannt. hier ist es:

http://img38.exs.cx/img38/1179/buch2.gif
dask8da
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Aug 2004, 16:21
ok ich habs hingekriegt aber ich hab jetzt so blöde störgeräuche wenn der motor an ist! liegts vielleicht am scheiss redstar autoradio oder hat das andere ursachen? ich hol mir sowieso gleich ein clarion. hoffentlich isses dann besser!
willi1984
Stammgast
#9 erstellt: 12. Aug 2004, 16:31
Kabel zu nah aneinander verlegt? Du hast warscheinlich auch nicht das Beste Kabel benutzt oder? Du musst ein richtig dickes,gut abgeschirmtes nehmen!
Ansonsten:
Strom und Chinch anders verlegen.
mrniceguy
Moderator
#10 erstellt: 12. Aug 2004, 18:58
Naja auf dem Bild konnte ich auch nicht mehr sehen.
Aber du hast es ja geschafft.

Wo ist denn dein Massepunkt. Den vielleicht den etwas fester ziehen und den Lack ggf etwas mit Schleifpapier entfernen.
dask8da
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Aug 2004, 20:04
die kabel sind 20 mm² dick und von dietz. daran liegts wohl nicht und stromkabel hab ich links verlegt und chinch rechts. die kabel kommen sich nicht mal in die nähe.
den massepunkt hab ich unterm linken rücklicht an der karosserie. hab mit schleifpapier den lack entfernt und es ist richtig fest drangeschraubt.

woran kann es denn noch liegen? das störgeräuch wird lauter, wenn ich den motor hochdrehe. klingt so als läge es am motor. also kann es sein, dass ein kabel zu nah am motor liegt oder so? also chinch kanns nicht sein.

mfg rene
crackjoe
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Aug 2004, 22:40
also das problem haben viele schon geschildert im forum und irgendwie hat keiner eine wirkliche antwort drauf... und ich auch nich.
mrniceguy
Moderator
#13 erstellt: 13. Aug 2004, 11:01
Für dieses Problem gibts viele Ursachen, es gibt auch einige Mögliche Hilfsmittel, allerdings bringen die nicht immer was. Bei einem Freund hats erst aufgehört als er die Lichtmaschine ausgetauscht hat. Es gibt auch kleine Entstörkondensatorendie man nach der Lima anbringt, man kann Ferritkerne ums Cinchkabel machen, man kann das Cinchkabel in der Mitte des Autos verlegen, denn jedes kleinste stromführende Kabel neben dem Cinch könnte schuld sein... es gibt 1000Vprschläge woran es liegen könnte und wie manes beheben könnte.
Einfach mal die Suchfunktion verwenden, Stichwörter sind Massschleife, Surren, Piepen, Motor.
dask8da
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Aug 2004, 14:51
ok danke hab die kabel anders verlegt und jetzt läuft alles einwandfrei!

danke für eure hilfe!!
bye
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe dröhnt beim Öffnen/Schließen
simonsgl am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  25 Beiträge
Zuviele Lautsprecher an Endstufe ?
neo` am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  11 Beiträge
Mehrere Lautsprecher an Endstufe
kinetixzz am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  2 Beiträge
Endstufe + Lautsprecher
HifiJacko am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  7 Beiträge
2 und 4 Ohm LS an Endstufe
CStanke am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  2 Beiträge
Subwoofer + Lautsprecher an EINER endstufe?
eigenstil am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  29 Beiträge
Lautsprecher per Schalter an Endstufe
Gludder am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  13 Beiträge
Lautsprecher an Endstufe parallel schalten
Rox_One am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  8 Beiträge
Mehrere Lautsprecher an Endstufe anschließen?
laurentin am 21.07.2022  –  Letzte Antwort am 23.07.2022  –  6 Beiträge
mehrere lausprecher an eine endstufe
dask8da am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713