Leistung einer Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
zucker
Inventar
#1 erstellt: 05. Sep 2004, 00:13
Ave,

mich interessiert mal folgendes:

Es schreiben so viele User von 400W, 800W und mehr. Wo holt eine Endstufe mit 12V Ub eigentlich diese Leistung her. Im Normalfall kann im Gegentakt und gebrückt bie 4R doch nur 25W herauskommen. Pgeb = (Us - 2Uv)² / (2xRlast).
Selbst wenn 2R als Abschluss wären, sind nur 50W möglich.

Sind da Spannungsverdoppler drin?

viele Grüße
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2004, 00:27
Jetzt hast du uns erwischt!

Nein im Ernst, ich glaube auf technisch ähnlich hohem Niveau wie du dich bewegst was die Schaltungstechnik in Amps angeht bewegt sich hier niemand...

Oder lieg ich da falsch?

Ich z.b. weiß nichtmal was du meinst!
halleluja
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Sep 2004, 00:34
Hallo Zucker :-)

Die Batteriespannung wird über einen Aufwärtswandler hochtransformiert.
tretmine
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2004, 03:48
Jupp.... Weshalb bräuchte man sonst die Trafos in den Amps...

MfG Phil
töbi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Sep 2004, 04:43
Die Autoverstärker sind mit "Schaltnetzteilen" ausgerüstet, die die 12V zu einer Wechselspannung(ca.20kHz und mehr) zerhacken und über einen Übertrager auf 40V und höher rauftransformieren. Nach dem Übertrager wird die rauftransformierte Wechselspannung gleichgerichtet und mit ein paar relativ kleinen Kondensatoren stabilisiert(durch die hohe wechselspannungsfrequenz werden keine grossen Kondensatoren benötigt)
Das ganze funktioniert ähnlich, wie ein Schaltnetzteil, welche Ihr in Eurem PC oder Fernseher findet.
Aus diesem Grund werden manche Endstufen mit "MOSFET Powersupply" oder ähnlichem betitelt, damit ist nichts anderes gemeint, als die Zerhackerstufe, die mit MOSFET Transistor arbeitet(meist leistungsfähiger).

Hier ein Bild von einem JBL Amp mit Sicht zu den Übertragern(die beiden mit Kupferlackdraht umwickelten Rinkerne)



http://www.jbl.com/c..._small/GTO1201_1.jpg


nun werdet Ihr in den meisten Stufen zwei und mehr solche übertrager finden und euch fragen wieso denn dass, jedes Elektrogerät im Haushalt kommt ja auch mit "nur" einem Transformator aus?!
Dies kann unter anderem sogar ein Qualitätsmerkmal sein und bedeutet, dass z.B. bei einem 2Kanal Verstärker jeder Kanal eine eigene Speisung besitzt und somit die Kanalübersprechung auf ein minimum reduziert wird.(wird z.B. bei Highend Homeverstärker gleich gemacht)
Diese Variante hat auch noch einen anderen Vorteil und zwar können zwei oder gar vier kleinere Übertrager wesentlich besser verbaut werden als ein einziger grosser, gerade bei den flachen Autoverstärker ein riesen Vorteil.


[Beitrag von töbi am 05. Sep 2004, 05:09 bearbeitet]
zucker
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2004, 12:47
Hallo,

danke für die Erklärung.
Mit 40V könnten Tatsache 720W Sinus an 1R Last im Brückenmodus entnommen werden. Da muß es 2 x 20V(+/-)Ub haben.
Junge, Junge, da fließen 38A Kollektorstrom. Da muß ja eine ganze Bank End-Transistoren verbaut sein.

Kann man da eigentlich noch einen Blinker setzen?
bretty
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Sep 2004, 14:17
also 38A sind bei Carhifi eher noch untere Stromstärke, deshalb werden auch bei sehr großen entstufen zusatzbatteries verbaut die dann den strom liefern müssen, kann schon so bis 100-150A sein

beispiel: die Leistung = Stromstärke mal Spannung

also habe ich wenig spannung zur verügung muss ich halt mehr Strom reinpumpen damit ich die Leistung bereitstellen kann

bei Home Hifi hab ich ja die 230V also ist dadurch der strom um ein Vielfaches kleiner bei gleicher Leistung

mfg
bretty
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2004, 14:36
Manche Verstärker haben eine Stromaufnahme von fast 500A. Normalerweise sind an Transistoren immer so mindestens 16 Stücl verbaut (jedenfalls bei einigermaßen hochwertigen Endstufen) Das mit dem blinken stellt aber noch nicht so ein Problem dar, ein leichtes Lichtflackern der beleuchtung ist öfters zu beobachten, da hast du schon recht.
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2004, 15:24
http://www.planet-ca...tachmentid=1563&sid=

Nur mal als Anhalt, das Gerät ist digital und liefert satte 4000 Watt rms an 12,5 Volt und gute 5000 Watt an 16 Volt...
Klangpurist
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2004, 15:33
Das geht nicht, poste doch direkt mal ein Pic. zugrif verweigert
töbi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Sep 2004, 00:00

bretty schrieb:
also 38A sind bei Carhifi eher noch untere Stromstärke, deshalb werden auch bei sehr großen entstufen zusatzbatteries verbaut die dann den strom liefern müssen, kann schon so bis 100-150A sein

beispiel: die Leistung = Stromstärke mal Spannung

also habe ich wenig spannung zur verügung muss ich halt mehr Strom reinpumpen damit ich die Leistung bereitstellen kann

bei Home Hifi hab ich ja die 230V also ist dadurch der strom um ein Vielfaches kleiner bei gleicher Leistung

mfg
bretty



Zucker meinte mit 38A den Geräte internen Strom, also der Strom bei 40V.




as-xion+2er_polo schrieb:

Nur mal als Anhalt, das Gerät ist digital und liefert satte 4000 Watt rms an 12,5 Volt und gute 5000 Watt an 16 Volt...


Werden die Amps, die für SPL mit 16V betrieben werden dafür eigentlich umgebaut?
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2004, 14:58
Nicht wirklich, sie werden von Anfang an so gebaut, dass sie bis 18 Volt stabil sind. Eigentlich können alle Carhifi geräte mit 18Volt arbeiten. Verstärker gewinnen so natürlich immens an Leistung.
SchallundRauch
Inventar
#13 erstellt: 06. Sep 2004, 17:50
Naja, die meisten Verstärker vertragen kurzfristig 16V, ob das sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt.

Ich würde meinem equipment das aber nicht antun, ist halt doch gefährlich und nur für SPL-Anwendungen wirklich sinnvoll.
bretty
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Sep 2004, 18:18
hab mal in meinen datenblättern geblättert und siehe da die in meiner entstufe verwendeten Transistoren halten pro stück mit entsprechender Kühlung 3A aus also bei 12 Transistoren sind das 36Ampere und ich denke mal das das wirklich noch ne stufe höher geht, denn hier sind normale schalttransistoren di ebis zu 12Ampere schalten können

ist ne menge holz hätt ich auch net so gedacht
zucker
Inventar
#15 erstellt: 07. Sep 2004, 08:32
Hallo,


Zucker meinte mit 38A den Geräte internen Strom, also der Strom bei 40V.


Ja, das meinte ich.
Hat jemand einen Plan von einer Autoendstufe? Ich würde da gerne mal einen Blick drauf werfen.
Onkel_Alex
Inventar
#16 erstellt: 08. Sep 2004, 21:31
ich hab hier zwei schaltpläne, leider nicht komplett. einmal von ner axton caa40 und von einer next q55.
bei der next sind im netzteil 8 transistoren drin, die bis zu 60A jeweils aushalten, wenn ich mich recht entsinne... ne menge holz
zucker
Inventar
#17 erstellt: 08. Sep 2004, 21:35
Hallo Onkel Alex,

mit den Bezeichnungen der einzelnen Geräte kann ich nichts anfangen aber einen Blick würde ich schon geren mal riskieren.

viele Grüße - Henry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
leistung messen einer endstufe
Leadtech am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  6 Beiträge
Frage über Sub+Endstufe(leistung)
matze09 am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  7 Beiträge
Endstufe welche Leistung kann ich dranhängen??
Dotzi_007 am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  13 Beiträge
Mehr Leistung an Endstufe durch Reihenschaltung?
gerne_autofahrer am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  4 Beiträge
Endstufe funktioniert nicht gebrückt
p_rauscht am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
AutoRadio + Endstufe + Subwoofer im Heimbereich ?
SHuchthausen am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  14 Beiträge
Endstufe, Ausgangsleistung gebrückt
efficientlightbulb am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  4 Beiträge
400W Shark Endstufe brücken??
FireX am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  4 Beiträge
Endstufe bringt keine Leistung mehr!
Masta_Luke am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  8 Beiträge
Endstufe an 12V Steckdose im Koffferraum?
Muehling am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345