Mehr Leistung an Endstufe durch Reihenschaltung?

+A -A
Autor
Beitrag
gerne_autofahrer
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2004, 18:48
Hallo zusammen.
Ich habe da noch ein mal eine Frage zum anschließen meines Subwoofers.
(habe ich in einem anderen Zusammenhang schon mal angesprochen aber diese Frage blieb unbeantwortet)

Meine Endstufe (Infinity 202a) ist pro Kanal 2 Ohm stabil und leistet an 4 Ohm 200 Watt RMS und an 2 Ohm 300 Watt RMS.
Gebrückt ist sie also nur noch 4 Ohm Stabil und leistet 600 Watt RMS.

Ich habe einen Sub mit Doppelschwingspule (Audiopipe TXX F-12) also 2 x 3,6 Ohm.

Parallel an die Endstufe anschließen ist ja leider nicht drin - dann hätte ich 1,8 Ohm.
(Könnt ich höchstens an nur einen Kanal der Endstufe hängen...)

Jetzt die Frage:
Bringt es mir was meinen Sub in Reihe anzuschließen und die Endstufe zu Brücken oder ist das genau das gleiche
wie ich den jetzt angeschlossen habe (Kanal 1 und 2 jeweils auf eine Spule) nur mit weniger Kabel?

Ich verstehe denn Zusammenhang mit der Leistungserhöhung beim Brücken und dem höheren Wiederstand beim Sub noch nicht ganz.
Des Sub läuft ja dann auf insgesamt 7,2 Ohm und hat die Endstufe dann dadurch auch Gebrückt wieder nur 400 Watt RMS?
gerne_autofahrer
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2004, 12:41
Frage ich zu kompliziert?

Möchte doch nur wissen ob meine Endstufe gebrückt 600 Watt RMS macht wenn ich meinen Sub in Reihe anschließe?
gerne_autofahrer
Stammgast
#3 erstellt: 23. Apr 2004, 10:05
Gib mir doch mal bitte einer einen Tip ob ich den so angeschlossen lassen soll wie im moment oder nicht...
mukke
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Apr 2004, 14:11
hallo alex,

laß den sub angeschlossen wie er ist, also ein kanal für jede schwingspule.

nein, deiner endstufe kannst du nur 600W entnehmen wenn du sie mit 4ohm belastest (gebrückt) und nicht mit 7,2ohm.

zum zusammenhang mit der leistungserhöhung beim brücken: werden 2kanäle gebrückt belastet, so erfährt jeder kanal nur die halbe belastung, sodaß ihm dementsprechend mehr leistung entnommen wird. im rechnerischem idealfall ist dies die doppelte (pro kanal). weil halbe last bedeutet doppelter strom, der aber auch zu mehr wärme-,d.h. verlustleistung führt. deshalb verdoppeln sich die leistungswerte in der praxis nicht (ganz).

in deinem fall sind das 2x200W/4ohm bzw. 2x300W/2ohm. daraus resultieren dann 1x600W/4ohm im brückenbetrieb, weil ja jeder kanal mit 2ohm belastet wird und ihm dann eben 300W entnommen wird.

ich hoffe ich konnte dir damit helfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe bringt keine Leistung mehr!
Masta_Luke am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  8 Beiträge
gemessene Leistung an Endstufe
derpeterparker am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  4 Beiträge
Leistung einer Endstufe
zucker am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  17 Beiträge
Endstufe, hat sie genug Leistung??
derGolfhamster am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  2 Beiträge
Frage über Sub+Endstufe(leistung)
matze09 am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  7 Beiträge
Weshalb Klangverbesserung durch Endstufe?
odysseusll am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  9 Beiträge
leistung messen einer endstufe
Leadtech am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  6 Beiträge
leistung der endstufe ausreichend ?
NameLesS92 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  10 Beiträge
Endstufe bei KÄLTE weniger Leistung???
Beffi888 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  11 Beiträge
Endstufe schon wieder durch
Tecnigasi am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.593

Hersteller in diesem Thread Widget schließen