Endstufe schon wieder durch

+A -A
Autor
Beitrag
Tecnigasi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mai 2006, 12:48
Hallo
Habe ca 4 Endstufen schon durchgejagt und ich weiss einfach nicht woran es liegt.Die Endstufen steht zum schluss immer auf protect.Boxen sind in ordnung.Habe ne 4k. cranch mit 400Watt.
Hatte sie schonmal in rep. die meinten irgenwas mit overclipping(keine ahnung was das heisst).
Zum verkabeln habe ich dünne kabel benuzt.
Powercap habe ich nicht.

1.Kann man die endstufe selbst rep.?(habe keine garanti mehr)

2.Woran kann es liegen?
Compressed
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2006, 12:59
du solltest mal mit einem Ohmmeter die lautsprecher kabel durchmessen. sollte pro kanal nicht unter 4 ohm gehen. sonst wird die endstufe einfach zu heiss. wenn das jetzt die amp ist, die schonmal in Reperatur war, haben die wahrscheinlich keine gute arbeit geleistet.
Onkel_Alex
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2006, 15:27
welchen querschnitt hat denn das stromkabel?

wenn die "clipping" meinten, dann hast du wohl zu laut aufgedreht. aber normalerweise gehn da eher die lautsprecher hopps..
oder sie ist zu heiss geworden, aber da sollte dann die schutzschaltung anspringen...

reparieren kann man viel, aber jemand der nicht viel ahnung hat sieht da wohl so schnell kein land...
Tecnigasi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Mai 2006, 16:13
Der querschnitt ist 15mm.
Die Endstufe hat den ganzen winter gehalten!Da ist es einmal warm schon geht sie wieder hops.

wenn ich das radio an mache kommt 1 sec musik raus dann springt sie wieder auf protect.
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 07. Mai 2006, 20:51
Hi !

Evtl. zu niedrige Impedanz ?
Querschnitt für die Leistung zu gering ?

Hört sich alles nicht so gut an.

Gruß
Ralf
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2006, 21:19
vieleicht nen schlechter Massepunkt verwendet?
morphii
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2006, 00:31
Vielleicht qualitativ minderwertige Produkte gekauft?

Beschreib mal genau, was für Boxen du hast, was für Endstufen du hast, wo du den Massepunkt gewählt hast und ob du ihn schön blank geschliffen hast.
15mm² ist IMHO auch zu wenig, würde, egal bei welcher Endstufe mind. 20mm² verlegen.
Einen zu großen Kabeldurchschnitt gibts nicht
Soundscape9255
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2006, 09:00
"overclipping" - kann das mal jemand sinnvoll übersetzen???
Onkel_Alex
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2006, 10:03
clipping is ja klar, aber overclipping... das kann es ja garnicht geben...
macht keinen sinn. ...war wahrscheinlich irgendsoein möchtegerntechniker
DaNi_
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2006, 10:17
Also wenn du bereits 4 Endstufen durchgejagt hast, dann ist da was im Argen, das kann nicht alleine an der Endstufe liegen. Ich denke mal du wirst nen miserablen Massepunkt haben, dann kommen deine dünnen Kabel noch hinzu, ne schwache Starterbatt und kein Cap tun ihr übriges dazu beitragen

Am besten wirds wohl sein wenn du alles rausreisst und dir das Ganze mal vom Händler einbauen lässt, denn so hat das keinen Wert...
Onkel_Alex
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2006, 11:21
oder mal zumindest von jemandem mit ahnung alles durchchecken lassen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe durch neues Radio defekt?
JoniV am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  6 Beiträge
Weshalb Klangverbesserung durch Endstufe?
odysseusll am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  9 Beiträge
Endstufe kühlen durch Lüfter
BCorsadriver am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  7 Beiträge
Endstufe brennt durch???
Fichtenmoped am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  7 Beiträge
Störgereusche durch Endstufe
vader2010 am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Störgeräusche verusacht durch Endstufe
Thomas25 am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  3 Beiträge
Wieder mal eine Endstufe kaputt
Offat am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  5 Beiträge
Endstufe rauscht, gibt Motordrehzahlen wieder!
Bawde am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  6 Beiträge
Endstufe beschädigt durch defekte Frequenzweichen
mfoisner am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  7 Beiträge
Endstufe raucht, Sicherungen durch, WARUM?
name97542 am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218