Endstufe brennt durch???

+A -A
Autor
Beitrag
Fichtenmoped
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2004, 19:33
Hi,
ich habe gestern die gebrauchte Anlage meines Bruders in mein Auto gebaut. Musste sie natürlich gleich ausprobieren doch aufeinmal hats aus dem Frontsys gesurrt, ich hab dann sofort die Zündung ausgemacht...

Und irgendwie hats dann über der Endstufe nach dem elektrischen Nirvana gerochen, so als wäre ein Widerstand durchgeglüht.

Ich hab dann die Endstufe auseinandergeschraubt und hab auch gleich 2 verkokelte Widerstände entdeckt. Diese Widerstände sitzen in Reihe mit einem kleinen Roten Kästchen (denke das ist ein Kondensator) auf der Leiterplatte zwischen den + und - Pol der LS-Kabel.
Ich befürchte mal, dass ich irgendwo nen Kurzen bei den LS-Kabeln draufhatte.

ABER: Die Endstufe funktioniert jetzt nachdem ich alle Kabel 100% isoliert hab, wieder genauso wie vorher und stinken tut se auch nimmer

Nun meine Frage: Sollte ich neue Widerstände einlöten, was kein Problem wär, oder kann ich diese halb durchgebrannten weiterhin drinlassen?
Fichtenmoped
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Aug 2004, 15:14
Weiß denn niemand einen Rat *schieb*
internetonkel
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2004, 15:36
never change a running system


ich würds so lassen,bis se nicht mehr geht oder andere fehler auftreten. um was für ne endstufe handelt es sich denn ? wenns eh magnat oder shark oder son kram ist dann halt gegen was besseres austauschen wenn se nichtmehr will.
se_gremlin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Aug 2004, 15:52
tja kommt darauf an als was die Wiederstände gebraucht werden...

Wenn sie als überspannungsschutz für ein empfindliches bauteil gebraucht werden und sie ihren dienst gleistet haben denn sonst wäre das bauteil das sie schützen jetzt so kaputt... wenn die kaputt sind, sprich keinen oder einen viel zu hochohmigen durchgang haben wäre es sehr wichtig wenn du sie tauscht... sonst brennt das nächste mal das andere ab weil der schutz nicht mehr gegeben ist...

wenn die widerstände eine andere funktion habe kannst du viel glück gehabt haben und sie so noch ok...

oder haben ihren wert nur minimal verändert das es das system wenig bis garnicht beeinträchtig... wobei ich dir dann auch raten würde sie zu wechseln da es zum leidwesen andere bauteile werden könnte... wenn sich dadurch die spannung erhöht oder sinkt könnte sich bei gewissen bautteilen die lebensdauer verkürzen...

vielleicht haste glück und der hersteller hilft dir weiter... kann dir leider so auch nichts mit sicherheit sagen aber nach deiner beschreibung würde ich aufs oberste tippen da sie zwischen + und - geschalten waren... wars wohl ein solcher kruzschlussschutz... den du ja hattest...

hoffe das hilft ein wenig...
Fichtenmoped
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Aug 2004, 18:32
ja danke, nun bin ich schon etwas schlauer.

Also die Endstufe ist von "ESB Car Audio" Schon mal wer was davon gehört? Alo ich nicht...

Das Modell ist RA 72040. Da steht noch drauf: Reference Amplifier und 80 Watt Stereo Amp.

kA ob das ne ordentliche ist. Ich hab die Anlage gebraucht von meinem Bruder bekommen und der hat sie sich damals bei BS-Systems einbauen lassen (weiß ned ob ihr den kennt, aber der hat schon mehrere Titel bei db-drags gewonnen).
Ich denke mal der verbaut mehr so unbekanntes Zeugs...

Die andere Endstufe z.B. ist von PPI, die Subs von Eton und auf den LS ist garkeine Bezeichnung druff


Back to Topic: Also wenn ich neue Widerstände einlöte bin ich auf der sicheren Seite, oder?
se_gremlin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Aug 2004, 18:59
wahrscheinlich ja...

beim hersteller anzurufen wie gesagt wäre sicher kein fehler ansonsten vergewissere dich das du 100% den richtigen reinmachst... nicht unter spannung... steck alles ab...
Fichtenmoped
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Aug 2004, 19:02
ESB ist ne italienische Firma, soviel hab ich schon rausgefunden. Also wird das Verständigen ein kleines Prob =)

Aber die Ohm-Zahl zu ermittel ist jas kein Prob. Es sind ja diese Farbcodes druff..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ohm und Widerstände
Steffen_95 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  6 Beiträge
endstufe defekt?
Lightman am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  6 Beiträge
endstufe verbröselt?!
cocodile am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  11 Beiträge
Endstufe Sony XM-1002HX
Alpinestar am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  4 Beiträge
Endstufe spinnt
UR88 am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  10 Beiträge
Endstufe, Problem
KingLouiX am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  9 Beiträge
Endstufe für Frontsystem einstellen
DanielSw2 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  12 Beiträge
Endstufe, Power-Lampe brennt nicht
Fuhron am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  13 Beiträge
Vom radio zur Endstufe welche Widerstände
S.W. am 25.07.2003  –  Letzte Antwort am 25.07.2003  –  2 Beiträge
Aktiver Subwoofer, Sicherung brennt sofort durch
Carbon386 am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.138