endstufe defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Lightman
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2005, 01:41
folgendes Problem:

bin grad von der arbeit heim gefahren und hab musik gehört. nicht sehr laut und nicht viel bass. dann hat plötzlich der woofer angefangen zu "grumeln". dann hats tierisch verschmort gerochen.

hab angehalten und nach den sicherungen geschaut. war alles ok ( alles anl. 100 bzw 80 amp) hab dann die endstufe (ground zero gzha 2350) ausgebaut und aufgemacht.
hierbei hab ich ein kleines verschmortes teil auf der seite entdeckt. ist fast nicht zu sehen.

ich beschreib das teil einfach mal da ich nicht weiss was es ist. auf jeder seite sind mehrere davon ganz aussen an der platine angebracht. sind nach aussen gebogen und sehen aus als wären sie "festgeklemmt. die grösse der teile ist ungefähr 2 cm mal 1 cm. is das ein mosfet?

was ist passiert bzw wie. und kann man das reparieren?

vielleicht noch zur info. hab 50er kabel von batt in k-raum.vom verteiler zum cap und weiter zur amp 25er. standardbatt vorn.

vielen dank schon mal für die hilfe.

hoff das das nix schlimmeres is

lieben gruss phil
DoctorSid
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2005, 01:53
Ja, das ist ein MOSFET.
Müsstest halt genau den gleichen Bauteil auftreiben.
Wenn das nicht möglich ist, lieber an den Hersteller wenden.
Onkel_Alex
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2005, 07:35
naja, sowas kann mal passieren. aber deine stromversorgung hört sich eigentlich schon recht gut an. denke mal da hat einfach nur die fertigungsstreuung zugeschlagen. es sind halt nicht alle bauteile immer gleich gut, kommt auch mal murks raus, aber das erkennt man erst wenn es zu spät ist.
wenn du das selber reparieren willst, dann solltest du ALLE mosfets (ich denke mal, dass das welche sind) tauschen. und auch die treiber nachmessen und gegebenenfalls tauschen.

garantie hast du keine mehr?
Lightman
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2005, 13:10
doch hab noch garantie. hab soe ja erst vor 4 monaten oder so gekauft. werd sie auch erst mal hinbringen und schaun das die se tauschen.

gruss phil
Onkel_Alex
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2005, 13:50
und dann hast du sie aufgeschraubt?
viel glück...
da sind manche nämlich pingelig. da geht dir nämlich die garantie flöten!
Lightman
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jul 2005, 15:14
warum nich. is ja kein siegel oder sowas dran. könnt ja sagen das ich plexiglas reinmachen wollte. ausserdem hab ich gehört das ground zero bei sowas recht kulant is.

gruss phil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ground Zero GZHA 4150X - Leistungsmessung
G_M am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  8 Beiträge
Endstufe Defekt!!!
AudioSystem|dB am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  9 Beiträge
Endstufe kaputt
hamlet am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  3 Beiträge
SIOUX Endstufe Defekt ? Kurzschluß
LuDaCriSoNe am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  6 Beiträge
DLS RA 20 defekt ?
Zero4life am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  3 Beiträge
Neue Endstufe plötzlich rot, nichts geht mehr
eddietwo89 am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  34 Beiträge
Endstufe schaltet plötzlich ab
Der_Doc89 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  6 Beiträge
Ground Zero GZTA 1.2000 MK2 Remote defekt?
Bruder_Straubinger am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  5 Beiträge
Endstufe defekt
bewoka am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  6 Beiträge
Endstufe defekt ???
db85 am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.695