Neue Endstufe plötzlich rot, nichts geht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
eddietwo89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2013, 23:01
Hey

hab mir eben eine Helix b one gekauft..

Zum Testen dann den nagelneuen mr10 dual meines Bruders von Hifonics drangehangen..
Alles schön verkabelt und das Teil mal angeworden..

Es hat ca 1 Minute funktioniert..
Dann hat es nen leichten Bass gegeben und das Teil war aus bzw der Bass weg.
Hatte extrem leise an da alles neu ist und ich gerade einstellen wollte..

Nun leuchtet die AMP rot, ich kann machen was ich will..

Alle Sicherungen sind okay, neuen Massepunkt gesucht, alten abgeschliffen.
Wenn keine Masse dran ist leuchtet sie schwach ( zieht etwas masse durch die chinch?).
Mache ich nun mein Massekabel dran leuchtet sie direkt hell aber die LED bleibt rot...

Die Stufe war zu dem Zeitpunkt grad mal ne Stunde alt, was kann das denn sein..
Das ist der Lohn nach mühevollem verkabeln


[Beitrag von eddietwo89 am 05. Jun 2013, 23:03 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2013, 23:22
Ihr kauft ja lustige Produkte, Ihr beiden.
Nun, dann wird die Helix wohl zurückgehen müssen.
eddietwo89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jun 2013, 23:24
Kann das Teil nun echt nach 1 Minute schon im ***** sein......


Ich hab alles 1 a verkabelt und sauber eingebaut...
und dann sowas..
und gerade während der Mediamarkt aktion wo man nichts umtauschen kann gegen Geld wegen der Torwandgeschichte da..

MAN MAN MAN...
toleon
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2013, 00:24

eddietwo89 (Beitrag #1) schrieb:

Wenn keine Masse dran ist leuchtet sie schwach ( zieht etwas masse durch die chinch?).


Du klemmst die Masse ab und hast vorher nicht vielleicht mal die Stromzufuhr zum Verstärker unterbrochen?
Herzlichen Glückwunsch, so killt man sich die Sicherung der Cinchmasse im Radio am schnellsten!
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2013, 00:42

toleon (Beitrag #4) schrieb:
so killt man sich die Sicherung der Cinchmasse im Radio am schnellsten!

Aber nur, wenn da auch Sicherungen für vorgesehen sind.
Sonst überbnehmen das freundlicherweise die Leiterbahnen und rauchen ab.


[Beitrag von _juergen_ am 06. Jun 2013, 00:53 bearbeitet]
toleon
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2013, 00:44
So isses.
eddietwo89
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jun 2013, 09:35
Die Endstufe war normal angeschlossen als sie plötzlich auf rot schaltete..

Als ich nachsehen wollte bin ich am Massekabel welches vom Kondensator zur AMP geht hängen geblieben und der Kabelschuh riss ab, sodass die Masse kurzzeitig nicht mehr an der amp war..
Da bemerkte ich das diese dann trotzdem schwach leuchtet und sobald ich das Kabel wieder dran hatte wieder heller..

Also nicht mit Absicht abgeklemmt obwohl sie an war..
janwoecht
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jun 2013, 10:04
Das macht es nicht besser.

Verkabelungsstärke? Impedanz der Subwoofer= 2Ohm zusammen?

Eingepegelt?
eddietwo89
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jun 2013, 10:15
25er Kabel..
4 ohm also beide zusammen 2 ohm...
janwoecht
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Jun 2013, 10:18
Immernoch Protect wenn LS Kabel nicht angeschlossen.
eddietwo89
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jun 2013, 10:25
Ja hab die LS ab aber geht immer noch nicht..
Wenn die Chinch ab sind ebenfalls nicht..

Wundert mich nur irgendwie, wollte von aux auf cd switchen am Radio und dann kam ein leichter Bass und seitdem tote Hose..
Kann auch nur Zufall sein das es in dem Moment war aber an irgendwas muss es ja liegen
ErikSa91
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2013, 11:12
Hi,

wenn du alles kontrolliert hast und kein Fehler zu finden ist, geh zu deinem MM, beschreibe denen das Problem und sage du würdest sie gern umtauschen.

Wie steht es um deine Starterbatterie? Ist die fit? Miss mal die Subs durch. Wenn einer der beiden defekt ist, stimmt logischer weise die Impedanz nicht mehr. So ist auch meine Eton abgeraucht.

Lg
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 06. Jun 2013, 11:13 bearbeitet]
eddietwo89
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jun 2013, 11:39
die Amp hat wohl einen weg wie es aussieht..
_juergen_
Inventar
#14 erstellt: 06. Jun 2013, 13:20

eddietwo89 (Beitrag #7) schrieb:
und der Kabelschuh riss ab

Wenn dem so ist, dann war das vorher schon nicht richtig gecrimpt/befestigt und der Effekt entspricht dann dem eines schlechten Massepunktes.

Kann natürlich auch sein, das in der Endstufe der Stromfluss über Cinchmasse was wichtges Platt gemacht hat. Wurde ja oben schon mehrfach beschrieben.
Zu Deinem Unglück ist das etwas, was der Hersteller sehr gut rekonstruieren und darauf die kostenlose Reparatur verweigern kann/wird.
ErikSa91
Inventar
#15 erstellt: 06. Jun 2013, 13:27
Ja, nur ist MediaMarkt doch sehr kulant, ich würde echt schauen, ob ich sie umgetauscht bekomme.

Lg
Erik
_juergen_
Inventar
#16 erstellt: 06. Jun 2013, 13:31
Ich wolte auch eher indirekt sagen das er das erstmal mit dem ausgerissenen Kabelschuh nicht unbedingt erzählen muss.
eddietwo89
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Jun 2013, 13:32
Ja ich bekomme das Teil nacher umgetauscht...
ErikSa91
Inventar
#18 erstellt: 06. Jun 2013, 13:36
Dann ist ja alles i.O.

Schau halt dieses mal das die Kabel richtig gecrimped sind. Zieh einfach mal am Kabelschuh. Wenn der wieder abgeht ist gut, dann kannst es namlich gleich nochmal machen, dann aber mit etwas mehr Druck und wenn er sich nicht löst, noch besser, dann passts

Lg
Erik
eddietwo89
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Jun 2013, 15:24
Die Amp war ja schon vor der Sache mit dem Kabel defekt..

Es kam ein Bass ähnlich wie wenn man die Chinch an Metall halten würde. eben Störungsmäßig.
Einmal bum und aus war das Teil...

Das komische ist das dies passiert ist während ich von AUX auf Cd umgeschaltet habe..
naja wird Zufall gewesen sein, denke nicht das durch den Chinch so ein *killersignal* kommen kann und das Radio dannach noch funktioniert...

Eben mal etwas bessere Kabelschuhe gekauft und nacher wenn die Sonne etwas weg ist das ganze mal von neu starten.

Hoffentlich hat der Woofer vom Bruder nichts abbekommen, aber denke mal durch ein Signal was nicht so sein soll wohl kaum..

Danke für die Antworten Jungs
_juergen_
Inventar
#20 erstellt: 06. Jun 2013, 15:41

eddietwo89 (Beitrag #19) schrieb:
Die Amp war ja schon vor der Sache mit dem Kabel defekt..


_juergen_ (Beitrag #14) schrieb:

eddietwo89 (Beitrag #7) schrieb:
und der Kabelschuh riss ab

Wenn dem so ist, dann war das vorher schon nicht richtig gecrimpt/befestigt und der Effekt entspricht dann dem eines schlechten Massepunktes.

Soll heissen:
Das kann der Grund für den Defekt sein. Ein schlechter Massepunkt (bei Dir eben eine schlechte Masseverbindung, der Effekt ist der selbe) hat im Auto schon so manchen Geräten das Lebenslicht ausgepustet.
eddietwo89
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Jun 2013, 15:46
Dann schleif ich nacher erstmal gründlich den massepunkt erneut ab um auf Nummer sicher zugehen..

Hatte damals 2 Jahre keinerlei Probleme damit..
Neruassa
Inventar
#22 erstellt: 06. Jun 2013, 16:02
Es geht nicht primär um den Kontakt von Kabelschuh zu Blech
Sondern von Kabellitzen zu Kabelschuh!

Ich will nicht wissen wie die Crimpstellen aussehen...
ErikSa91
Inventar
#23 erstellt: 06. Jun 2013, 16:13
.. und miss zur Sicherheit deine subs durch! Wenn der Widerstand der Schwingsspulen nicht nahe 4 ohm liegt ist da was falsch, was die Endstufe ebenso abrauchen lassen kann.

Lg
Erik
_juergen_
Inventar
#24 erstellt: 06. Jun 2013, 16:23

eddietwo89 (Beitrag #21) schrieb:
Hatte damals 2 Jahre keinerlei Probleme damit..

Solte eigentlich aus der Schule noch bekannt sein das Metall bei feuchtigkeit auch oxidieren.
Wenn das nicht vernünfitg, d.H. mit dem richtigen Werkzeug ('Wissen' ist auch ein Werkezug), gemacht wird, dann gibt es sehr oft solche zeitverzögerten Effekte.
Der Massepuntk zur Karosserie wird jetz tsicherlich brauichbar sein, aber das Kabel bis zur Endstufe würd eich ausmessen und dann bei einem Fachbetieb mit vernünftigen Kabelschuhen Crimpen lassen. Vernünftigr Kabelschuhe sind z.B die von jedem Elektriker in der Industrie verbauten. Egal ob von Klauke oder anderen Herstellern,egal ob Press- (=Rohr-) oder Quetschkabelschuhe (die aus Blech). Die müssen auch nicht vergoldet oder von einem Schamanen beschworen worden sein.

Wenn Dir das ein Car-Hifi-händler gemacht hätte würdest Du den doch bestimmt auch beim nächsten mal meiden, oder nicht?
eddietwo89
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Jun 2013, 17:14
ich fahre einen alfa 147..
Da greif ich nun an einer Schraube die direkt in die Unterbodenkonstuktion unter der Sitzbank geht Masse ab.
Vorher hab ich alles abgeschliffen und die neuen Kabelsschuhe mit dem Schraubstock zusammengedrückt.
Diese gehen von alleine nicht mehr ab...

Habe leider keinen besseren Punkt als die Schraube in den Blechboden, da dieser aber direkt mit dem Rahmen verbunden ist sollte das kein Problem sein denke ich.

Hatte ja wunderbar funktioniert die letzten Jahre..


Die HELIX wird nun gegen eine ESX se4120 getauscht...


Mfg


[Beitrag von eddietwo89 am 06. Jun 2013, 17:17 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#26 erstellt: 06. Jun 2013, 17:20
Hi,

Warum tauscht den den Monoblock gegen eine 4 kanal am Sub?

Lg
Erik
eddietwo89
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Jun 2013, 17:32
Weil es die einzige is die direkt da is und die ich mitnehmen kann...

Die anderen müssten bestellt werden was an die 6 Wochen dauern würde..

Umtausch gegen Geld geht nicht wegen der Torwandaktion bei MM...


Das mit der Masse sollte doch dann nun aber so passen oder?
ErikSa91
Inventar
#28 erstellt: 06. Jun 2013, 19:57
Ich würde nach wie vor die Subs messen. Wenn einer der beiden "durch ist" fliegt dir die nächste Endstufe auch gleich um die Ohren! Schaden kann es nicht und aufwand macht es evtl. 2 min.

Wie willst du die ESX an den Subs betreiben? Die ESX hat doch 2 Gain/Level Regler, oder?

LG
Erik
_juergen_
Inventar
#29 erstellt: 06. Jun 2013, 20:20

eddietwo89 (Beitrag #25) schrieb:
Vorher hab ich alles abgeschliffen

Geht doch auch mittlerwiele garnicht mehr um den Massepunkt sondern um die Kabel und Verbindungen an sich.

mit dem Schraubstock

Falsches Werkzeug, geht nicht ausschliesslich um die Kraft. mit der das verpresst wird.
Die sechskant Pressung erzeugt auch eine annähernd gleichmässige Querschnitsverjüngung!!! (gemeint ist hier immer der Kabelschuh, nicht das Kabels) durch die z.B. auch die Zwischenräume zwischen den einzelnen Litzen verschwinden.

Das ist beim Schraubstock nicht ausreichend der Fall, da hier die Querschitssverjüngung nicht ausreicht und hauptsächlich eine Deformierung stattfindet. Sicher wird auch de Querschnitt zu einem Teil kleiner, da dieser ja theoretisch beim kompletten zusammendrücken bis auf 0 gehen würde. Da aber der Kern des Leiters, dier in der Mitte ja dem vollen Durchmesser entspricht, zum Rand hin immer kleiner wird und irgendwann das weitere zusammendrücken verhindert, ist die Pressung zum Rand hin fast 0, so das das Kupfer den verpressten Querschnitt nicht komlett ausfüllt und arbeiten kann.
Daher sind diese Zwischenräume auch ein Grund, warum sich die Pressung lockern kannmit Sicherheit nach einer gewissen Zeit lockert.

Damit Du ungefähr weisst, was ich meine empfehle ich Dir einen Blick hier auf Seite 61 zu werfen.


Diese gehen von alleine nicht mehr ab...


eddietwo89 (Beitrag #7) schrieb:
und der Kabelschuh riss ab

Da habe ich wohl was falsch verstanden oder Du hast es einfach unzurecihend erklärt.

Ich denke bei sowas immer nur daran, das das alles Dinge sind, wo Du als Elekriker den Job verlieren kannst. Ganz sicher aber die rote Karte (Abmahnung) kassierst. So kenne ich das wenigstens.
Auch Deine Versicherung wird sich freuen, wenn im Brandgutachten steht, das mit nicht geeignetem Werrkezug gearbeitet wurde.

Das mit den Subs bzw. generell mal alle Komponenten durchmesen ist eine sehr gute Idee.

Das mit dem Tausch gegen eine 4-Kanal ist mr auc schleierhaft.


[Beitrag von _juergen_ am 06. Jun 2013, 20:22 bearbeitet]
eddietwo89
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Jun 2013, 23:39
Die ESX hat einen Twinsubmode, das heißt wenn dieser aktiviert ist werden die Einstellungen von Kanal 1 und 2 unwirksam und es gelten autoamtisch die eingestellten Werte von 3 und 4 für ALLE Kanäle.

Somit ist die Sache mit dem einpendeln beider Einstellungen ja schon erledigt.

Wenn ich 2 Woofer mit jeweils 4 Ohm habe und jeweils die Kanäle der 4 Kanal esx brücke komme ich doch dann auf die Leistung von 2 ohm oder?!..

Dann hätte ich laut Angaben 2 x 400 RMS an jedem Lautsprecher.
Laut test waren es knappe 377 rms hab ich gelesen.
Die Leistung und das einfache einstellen durch den Twinsubmodus finde ich für den Preis sehr gut in der Kombi.
Auch wenn ich kein Fachmann bin...
_juergen_
Inventar
#31 erstellt: 06. Jun 2013, 23:48

eddietwo89 (Beitrag #30) schrieb:
einpendeln

eddietwo89
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 06. Jun 2013, 23:50
Ja ich kenn die Begriffe nicht so


Aber das ich auf 2 Ohm komme pro Woofer stimmt wenn ich den 4ohm woofer jeweils an + von dem einen und - von dem anderen Kanal mache,also brücke?

Wenn ich google frage kommt gutefrage.net wie bei allem, und da sind nie so die Fachmänner am start
_juergen_
Inventar
#33 erstellt: 07. Jun 2013, 00:03

Ja ich kenn die Begriffe nicht so :D

Musste mir nur grad vorstellen, wie Du, mit 'nem in Gold gefassten Knochensplitter an einer Kordel aus den Haaren einer Jungfrau, über der Endstufe gebeugt stehst und murmelnd daran rumschaubst...

Wenn Du einen Lautsprecher richtig an zwei gebrückte Stereokanäle anschliesst, dann 'sieht' jeder einzelne Kanal die hälfte der Lautsprecherimpedanz.
Das beruht darauf, das sich die Ausgangsspannungen der beiden Kanäle sozusagen addieren und dehalb die doppelte Spannung am LS anliegt. Dadurch fliesst auch der doppelte Strom was einer Belastung des Einzelkanals mit der halben Lautsprecherimpedanz entspricht. Daher sollte theoretisch dei4-fahce Leistung abrufbar sein.
Je näher die Endstufe an diesen Faktor kommt, desto stabiler ist das Netzteil ausgelegt. Grad bei preiswerten ist da meist beim 2-fachen schluss.
Auch hier gibt es Ausnahmen von der Regel, die z.B. beim Brücken einfluss auf einge Baugrupppen, z.B. das Netzteil, inerhalb der Endstufe nehmen könn(t)en.
eddietwo89
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Jun 2013, 00:09
ich versteh zwar die Hälfte nicht aber ich lese raus das ich einen 4 ohm woofer an 2 Kanäle brücke und dann die Leistung an 2 ohm habe pro Kanal.

Konnte ich folgen?^^


Beim einstellen des Gain fiel mir nur auf das mein Radio mit 2.5 v angegeben ist.
Billiges jvc..
Ich muss aber mindestens auf 0.7 v einstellen damit ich genügend Power aus den Woofern bekomme..
Verzerrt auch nichts etc...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe plötzlich aus
CanubiZ am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  4 Beiträge
Endstufe schaltet auf rot
XEmphaserX am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  6 Beiträge
Endstufe liefert plötzlich Störgeräusche
bmhifi am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  5 Beiträge
Endstufe rot grün rot grün
damian3724 am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  5 Beiträge
Plötzlich kein Bass mehr
s0wh4t?! am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  3 Beiträge
Endstufe leuchtet rot.
bc-tmr am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  9 Beiträge
Subwoofer/Endstufe geht plötzlich nach 2 Monaten nicht mehr
Domenik1894 am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  5 Beiträge
Endstufe leuchtet rot und grün
g-powerhit am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  17 Beiträge
Endstufe geht nicht mehr richtig (power leuchtet rot statt grün)
_meister_ am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  5 Beiträge
endstufe plötzlich defekt
djcalvo am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen