Endstufe leuchtet rot und grün

+A -A
Autor
Beitrag
g-powerhit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2008, 23:54
Hallo

Also wie oben schon gesagt hab bei nen kumpel eine hifo 6400il (400 rms) verbaut und einen fatboy 1500 (800 watt rms)

Läuft jetzt an 4 ohm brücke auf 1u.2 kanal

sobald mehr gefordet wird so 60-70% leistung
leuchten bei led`s also rot und grün. und es kommt nichts mehr. (stufe ist auch nicht warm)
Hab auch schon 3u.4 kanal probiert gleicher effekt.

nun ordentlichen massepunkt habe ich verkabelt ist mit 20 mm2. Spannung im stand fällt nicht unter 12 volt bei kurzer vollast.

Was könnte es denn sein? Stufe defekt?


Bitte um hilfe...
g-powerhit
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jun 2008, 17:28
Bitte... Hat keiner ne ahnung?
tomaku
Neuling
#3 erstellt: 05. Jun 2008, 00:02
hatte ungefähr das selbe problem...
meine endstufe hat in den protection modus geschaltet, weil ich nen kurzschluss am lautsprecher hatte...eine kupferfaser hat sich zum verirrt...
schau sowas mal nach...ist am schnellsten überprüft..
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jun 2008, 00:22
Hi,
sag mir doch bitte um welches auto es sich handelt und was für eine batterie ab werk drin steck
hab erfahrung mit solchen problemen

gruss
Hardy
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2008, 00:30
Das hört sich nach ner schlechten verkablung oder nem Kurzen Am lautsprecher an!


Warum das Auto oder die Batterie was damit zu tun haben soll ist mir mehr als Schleierhaft...
sNaKebite
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2008, 01:56
Wenn Du die LAutstärke wieder runterdrehst, geht die Musik wieder an?

>>> Dann würde ich auch auf `nen kurzen tippen. Das Problem hatte ich auch schonmal.

@ Hardy: Ähnlich wie derBoxenmann, kann auch ich Deiner Antwort nicht ganz zum Ziel folgen. Würdest Du uns das mal in ein, zwei Sätzen etwas näher bringen? Bitte!
SchallundRauch
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2008, 02:27
Hi!

Ich tippe mal das Hardy auf eine Krankheit hinauswill die u.A. viele ältere VW haben.

Ein durchgegammeltes Serien-Massekabel von der Batterie zur Karosse und damit einhergehend ein starker Spannungsabfall sobald die Endstufe einen größeren Strom zieht.

Gruß Ansgar
sNaKebite
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2008, 02:33
Klingt schonmal sehr interessant. Ich halte aber folgendes Zitat dagegen:


g-powerhit schrieb:

Spannung im stand fällt nicht unter 12 volt bei kurzer vollast.


SchallundRauch
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2008, 03:36
Bleibt noch die Frage wo gemessen wird, am Eingang der Stufe, am Zigarettenanzünder, an der Batterie...

So oder so tippe ich auf ein gravierendes Stromproblem, und was unsere Nebendiskussion angeht wird uns Hardy sicherlich morgen erleuchten

Gruß Ansgar
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jun 2008, 09:23
Also ganz einfach,

nur ein Beispiel, an einem Fiat Seicento giebt es eine 38AH Batterie ab Werk und die Zuleitung zur Lichtmaschiene ist ca.10mm. Die Zuleitung Masse zur Karosserie ist auch nur ca.10mm.
Wenn man nun viel strom kurzzeitig benötigt kann der Strom nicht schnell genug aus und in die Batterie fließen.
Dadurch kommt es zum verlust der gesammt leistung P=U*I bei gleichbleibender Spannung(oder kaum abfall der spannung)!
wenn nun die lichtmaschiene läuft(Motor an)wird der felehlende strom von der zukleinen Batterie etwas aufgefangen und die Endstufen arbeiten normal. Dreht man dann die Anlage auf(es fliest wieder mehr strom als das Bordnetzt zuverfügung stellt) bricht die leistung wieder ein und die Stufen fangen an in protekt zu gehen.

Habe dieses Problem bei meinem Fiat Demofahrzeug ohne zusatz Batterie

Deshalb wollte ich wissen um welches Auto es sich handelt und welche Batterie verbaut ist.

Hoffe das reicht als Erklärung

@snake, ja ein kurzschluss bedingt durch eine kleine ader des LS kabel kann es natürlich auch sein

gruss
Hardy


[Beitrag von Carhifi-point-hattingen am 05. Jun 2008, 09:26 bearbeitet]
g-powerhit
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jun 2008, 18:21
Hallo also danke erstmal für die vielen antworten.

Also verbaut ist es in einen 4er golf starterbatterie ist eine orginale 88ah.

hab auch schon ein 10mm2 probehalber von der endstufe dirket zur batterie gelegt (masse)leider ohne erfolg.
daher ist ein schlechter massepunkt auszuschließen.

Spannung ist an der endstufe gemessen worden.

Und kurschluß am woofer schließe ich eigentlich aus hab schon eine impedanz von 3,9 ohm gemesen .

Ich schau aber heute noch vorsichtshalber.

Das es am neuen lautsprecher liegt? schwingspule durchschlägt?

Danke im vorraus

ihr bemüht euch wirklich sehr das freut mich
g-powerhit
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jun 2008, 22:50
Was könnte den in der endtsufe defket sein wenn dieser fehler auftritt?
g-powerhit
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jun 2008, 13:38
Hallo?
SGK-23
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jun 2008, 15:00
Zum Beispiel Transistoren, oder Kondensatoren, oder Widerstände, oder........sind einfach zu viele Fehlerursachen um eine genauer einkreisen zu können.
Amperlite
Inventar
#15 erstellt: 16. Jun 2008, 04:10

Carhifi-point-hattingen schrieb:
Wenn man nun viel strom kurzzeitig benötigt kann der Strom nicht schnell genug aus und in die Batterie fließen.
Dadurch kommt es zum verlust der gesammt leistung P=U*I bei gleichbleibender Spannung(oder kaum abfall der spannung)!

Das tut ja beim lesen weh! Bitte nochmal überdenken!


SGK-23 schrieb:
Zum Beispiel Transistoren, oder Kondensatoren, oder Widerstände, oder........sind einfach zu viele Fehlerursachen um eine genauer einkreisen zu können.

Halte ich für weniger wahrscheinlich.

Vorgehen:
Spannung an Endstufenklemmen messen,
a) wenn Endstufe aus
b) wenn Endstufe an (keine Musik)
c) wenn Sinus-Testton laut abgespielt wird.

Wenn sich zwischen a und c die Spannung um weniger als 1 Volt ändert, ist mit der Stromversorgung alles in Ordnung
-------------------
und man wendet sich der Sekundärseite der Endstufe zu.

Dort klemmt man je ein Boxenpaar ab und dreht wieder so weit auf, bis die Endstufe abschalten würde.
Tut sie das NICHT, wenn ein bestimmter Kanal abgeklemmt ist, hat man wahrscheinlich den schuldigen gefunden.


[Beitrag von Amperlite am 16. Jun 2008, 04:15 bearbeitet]
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jun 2008, 00:39
@Ampere,
also Potentiale haben wohl nichts mit Stromfluss zu tun also überdenk Du nochmal deine a vs. c Theorie die mehr als unklar dargelegt wird. Du hättest einfach sagen sollen: wenn ein signal an dem kanal anliegt wo die stufe abschaltet weis mann wo der Fehler liegt.
gruss
Hardy
Amperlite
Inventar
#17 erstellt: 30. Jun 2008, 04:03

Carhifi-point-hattingen schrieb:
@Ampere,
also Potentiale haben wohl nichts mit Stromfluss zu tun also überdenk Du nochmal deine a vs. c Theorie ...

Bitte nimm doch noch mal ein Physikbuch zur Hand.
An jedem Widerstand entsteht bei Stromfluss ein Spannungsfall (lt. U=R*I)

+ o--[]---[]--o -
     1     2

Stell dir Widerstand 1 als Fehler und R2 als den Verbraucher vor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe rot grün rot grün
damian3724 am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  5 Beiträge
Endstufe leuchtet rot.
bc-tmr am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  9 Beiträge
Endstufe leuchtet rot
Polini_Master0 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  2 Beiträge
Endstufe geht nicht mehr richtig (power leuchtet rot statt grün)
_meister_ am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  5 Beiträge
Endstufe(PWR/PRT) Leuchtet ROT
Justin7906 am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  2 Beiträge
Leuchtet rot warum dennnnnn?
vookie am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  10 Beiträge
Sub geht manchmal aus, Endstufe leuchtet grün!
Ghostwriter1 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  24 Beiträge
Steg K 4.01 & Steg K 2.02 grün leuchtet, rot blinkt
marc226 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  10 Beiträge
xetec 4G 600 leuchtet rot
2RadRaudi am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  8 Beiträge
Endstufe Licht grün kein Ton
chriss700 am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.654