endstufe verbröselt?!

+A -A
Autor
Beitrag
cocodile
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2005, 08:12
so n kagg. wollte gestern meine neue endstufe einbauen, dabei musste ich meine alte ausbauen und bin mit dem +Kabel an das metallgehäuse der endstufe gekommen (masse war auch noch dran) dann hats n paar schöne funken geschlagen und gestunken... seit dem geht meine endstufe nimmer an. die sicherungen von der endstufe sind ok, hats mir jetzt die endstufe total verbröselt oder hats irgendeine sicherung vom auto rausgehauen? wenn ja welche und wo sitzt die ? (e36 316i limo) ob meine neue endstufe funktioniert hab ich jetzt noch nicht getestet nach dem schock. in welcher reihenfolge sollte ich denn die kabel (masse und +) am besten verbinden?
Illuminate
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2005, 08:18
grundsätzlich hast du ja nur eine Sicherung an der + Leitung verbaut ... wenn die in Ordnung ist, und auch Spannung vorhanden ist (mit Multimeter nachmessen), dann hast wirklich den Amp zerstört :-(
cocodile
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2005, 08:19
ah und wenn die sicherung am + kabel rausgehaun is, kann ich die austauschen oder muss ich das kabel komplett neu legen?
Illuminate
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2005, 08:33
na dann einfach die Sicherung austauschen ... wennst viel Pech hast, sprang die Sicherung zu spät raus und der Amp hat trotzdem was abgekriegt ... aber hoff ma mal, dass alles gut geht ;-)
cocodile
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Apr 2005, 08:36
wo würde ich so ne sicherung wieder her bekommen? is ja nicht grad ne sicherung die unter jedem ladentisch liegt
Illuminate
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2005, 08:38
hmm du hast ja das Kabel selbst verlegt oder? Hast du da überhaupt eine Sicherung verbaut? Wenn ja, dann kauf sie dort, wo du diese auch her hast *gg* ... ansonsten eBay, Conrad, CarHiFi-Shops etc
cocodile
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Apr 2005, 08:43
jo ich habs schon selber verlegt, aber ich hab ein komplettes kabelset gekauft, da war die sicherung schon dran am + kabel
Illuminate
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2005, 08:46
dann schau dir mal die Sicherung an ... entweder ist es eine ANL oder eine ähm AGU heißt glaub ich die andere ... wenn die innen durch ist, dann brauchst eine neue ...
cocodile
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Apr 2005, 09:16
und wenn die sicherung in ordnung ist, hats sicher meine amp verhaun?
Onkel_Alex
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2005, 09:18
generell fürs anschliessen oder abklemmen von kabeln gilt (wie auch natürlich bei ner batterie)
anschliessen: erst plus, dann minus (masse)
abklemmen: erst minus (masse), dann plus

was wars denn für ne endstufe? ich denke mal, sehr viel ist da bestimmt nicht kaputt. kannst sie ja mal aufschrauben und ein foto machen!

die sicherungen bekommst du auch bei mediamarkt, promarkt und dergleichen. sind nur schweineteuer. hab für 2 60A AGU bei promarkt glaub ich 5-6€ bezahlt. mir ist nämlich mal was ähnliches passiert ging aber sonst nix kaputt.
cocodile
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Apr 2005, 09:32
na dann hoff ich mal das bei mir auch nicht mehr passiert ist...muss ich mal schaun wenn ich ausm gschäft heimkomm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe kaput?
DaMIKE am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  9 Beiträge
Kurzschluss an der Endstufe
Max2581 am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  4 Beiträge
alte Endstufe vs neue Endstufe
ctts am 16.10.2023  –  Letzte Antwort am 01.11.2023  –  3 Beiträge
Hilfe meine Endstufe spinnt
mgod am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  3 Beiträge
Endstufe Sony XM-1002HX
Alpinestar am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  4 Beiträge
Neue Endstufe geht nicht an
Dhn123 am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  5 Beiträge
Endstufe überhitzt!
der_greifer am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  38 Beiträge
Neue Endstufe
PUG106S2 am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  8 Beiträge
Welche Sicherung für meine neue Endstufe?
JayEl am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  7 Beiträge
Endstufe Sicherung
Fedajin am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.508