Endstufe überhitzt!

+A -A
Autor
Beitrag
der_greifer
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2008, 13:30
Hallo liebe Forumgemeinde!

Jetzt wo es wieder etwas wärme wird kommt meine endstufe nach lägerem musik hören an ihr grenzen!
Was kann ich da machen?

Auto ist ne 316er e36 limo und die endstufe ne heifonics zx 6400.
An der endstufe sind dran frontsysthem von kenwood un der sub im kr (PEERLESS XXLS 12)

Kann man da irgendwie külung reinbringen?

Bin für alle tipps dankbar
joydigger
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2008, 16:13
es würde mich interessieren was du für eine stromversorung hast?
tom999
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2008, 17:19
Um welche Endstufe handelt es sich und wie bzw, wo ist die Endstufe verbaut?
der_greifer
Stammgast
#4 erstellt: 26. Apr 2008, 17:21
Also verkabelung mit 35 mm²
Endstufe ist im kr verbaut und ist wie oben beschrieben eine HIFONICS zeus zs 6400 (die mit alugehäuse und ohne zusätzlichen lüfter)
sisqo80
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2008, 17:49
Wo im kofferaum?

Ist die unter einen Doppelboden als versteckt verbaut?
Juniorfuzzi
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2008, 18:14
Ich kenne den Peerless nicht, aber geht seine Impedanz nicht bis zu 2 Ohm runter?
der_greifer
Stammgast
#7 erstellt: 26. Apr 2008, 18:25
http://www.tymphany.com/datasheet/printview.php?id=321

Ne die endstufe "liegt" direkt neben der box hat aber genug platz zum atmen eigentlich! Ich denk mal das problem ist der abgetrennte kr! Wenn da die sonne draufknallt heizt sich das doch ganz schön auf... und der amp kann sich von nirgends "kühle" Luft holen...
Nur wie bekomm ich das in den griff:(
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2008, 18:38
Da hätten dann aber viele dieses Problem wenns am Kr liegt!

Ich hät noch ne vermutung, das die Amp im Clipping läuft oder keine ordentlich masse vorhanden ist!

Mal unter Belastung die Spannung messen!
der_greifer
Stammgast
#9 erstellt: 26. Apr 2008, 18:52
ja aber es hat ja alles wunderbar geklappt seit dem einbau!
Der war vor fast nem halben jahr!
Erst jetzt wos wärmer wird und ich über ne h (richtig laut) musik höre ist es!
Das ging bei milden temperaurn ohne probleme.
Als ich da am amp fühlte war er nur ganz bischen lauwarm. Und wenn ich jetzt fühle nach der laufzeit von ner stunde ...
da verbrent man sich die knochen am amp so heiß ist er...
Juniorfuzzi
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2008, 18:55
Der verstärker sollte dafür ausgelegt sein, wenn er mit der richtigen impedanz belastet wird.
Evtl mit 2 Großen lüftern eine zirkulation zwischen KR und innenraum machen?
sisqo80
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2008, 19:01
Wir haben fei noch keine 30 Grad im Schatten und 100 Grad im Auto

die paar Grad was es jetzt wärmer ist, das kann es nicht sein!

Wo ist denn die Maße von der Am Angeschloßen, also wo genau an der Karosse?

Das hatte ein Kumpel auchmal von mir da war der Maßeanschluß zusammengesrostet und die Endstufe hat das Bügeleisenverhalten gezeigt!
der_greifer
Stammgast
#12 erstellt: 26. Apr 2008, 19:02
Problem bei mir ist halt, dass der sub luftdicht durch den skisack abdichtet ist, damit ich ne gute wirkung in dem stufenheck erziele! Also wo die Lüfter hin machen? da würde ich ja die ganze abdichterei zunichte machen.
Das ist mein problem und das meine ich ja im kr wird die luf durch sone erhitzt und hat keine cahnce zu entweichen wird soar noch mehr durch die amp aufgehitzt
joydigger
Stammgast
#13 erstellt: 26. Apr 2008, 22:53
kollege sagt der peerless geht unter 2 ohm und der ist schuld das die hifo heiss wird
kannst in der klang und ton nachlesen wurde die serie getestet
Juniorfuzzi
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2008, 23:06
Nicht nur die Klang&Ton
der_greifer
Stammgast
#15 erstellt: 27. Apr 2008, 08:35
kannst ds mal erklären, damit ich das versteh?
Mit diesen Impendanzen komm ih nie so ganz klar
Juniorfuzzi
Inventar
#16 erstellt: 27. Apr 2008, 09:58
Naja, der woofer hat seine Nennimpedanz und dann verändert er sich seine Impedanz Beim Musikhören, je nach frequenz.
Und der XXLS geht eben beim Musikbetrieb mit seiner frequenz ZIEMLICH tief runter, auf bis zu 2 Ohm.
Somit läuft die endstufe an 1 Ohm pro kanal und ist überlastet..
sisqo80
Inventar
#17 erstellt: 27. Apr 2008, 10:52
Also bräucht man für diesen Sub der ja 4ohm hat ne amp die 1ohm stabil ist!?

LG
Juniorfuzzi
Inventar
#18 erstellt: 27. Apr 2008, 11:12
Wenns ne Gebrückte endstufe ist - JA
Bei nem Monoblock reicht sogut wie jeder monoblock, den eigentlich ist jeder monoblock 2 Ohm stabil
sisqo80
Inventar
#19 erstellt: 27. Apr 2008, 11:23
Ja oder halt nen Monoblock- stimmt!

Also muss ne andere Amp her oder Sub


[Beitrag von sisqo80 am 27. Apr 2008, 11:23 bearbeitet]
joydigger
Stammgast
#20 erstellt: 27. Apr 2008, 16:59
oder noch ein amp dazu
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 27. Apr 2008, 17:22
Wer hat das denn so zusammengestellt bzw dir so empfohlen?
Entweder anderer Sub, andere Endstufe oder ein zusätzliche für den Sub, sind die Lösungsmöglichkeiten die du hast!
der_greifer
Stammgast
#22 erstellt: 27. Apr 2008, 17:47
Ja gut also ich hab bis hinten hin 35 mm² liegen! Soll ich dann da nen verteiler dranklemmen, was ein kael zu zwei macht und dann ne 2te endstufe dran oder wie? eicht dann 35er?
Welche würdet ihr mir für den sub empfehlen? Will möglichst wenig ausgeben!!!

mfg
surround????
Gesperrt
#23 erstellt: 27. Apr 2008, 17:50
Wenn es möglichst günstig sein soll, würde ich für den Peerless eine f2-190 empfehlen, zur geht auch noch gerado so eine f2-130!
joydigger
Stammgast
#24 erstellt: 27. Apr 2008, 19:12
hab noch 1 1500d brutus rumliegen
wenn dir 1500w an 1 ohm reichen
der_greifer
Stammgast
#25 erstellt: 27. Apr 2008, 19:49
was willsten haben?;)
der_greifer
Stammgast
#26 erstellt: 27. Apr 2008, 20:19
nur kurz ne zwischenfrage zum verständnis:

ZEUS ZX6400


4 x 85 Watt RMS an 4 Ohm
4 x 170 Watt an 2 Ohm

2 x 340 Watt an 4 Ohm gebrückt

Wenn ich die also an 1 kanal (also nicht gebrückt an 2) laufen lassen würde, dann würde die das ohne problem packen?
Wegen den 4 mal 170 an 2 ohm!
Dann würde der sub aber nur mit mikrigen 170 watt laufen oder?

Ist der gedankengang so richtig?
surround????
Gesperrt
#27 erstellt: 27. Apr 2008, 20:45
Ja dein gedanke ist richtig! Aber ob du dann noch so viel freude haben wirst ist die andere Frage!
Die Digitale Hifo würde ich nicht nehmen!
Zuviel unkontrolierte Leistung! Das kann den XLS sein Leben kosten!
der_greifer
Stammgast
#28 erstellt: 27. Apr 2008, 20:51
wo ist denn der unterschiedzwischen digital und analog?
Woran erkenne ich denn dass die endstufe zviel unkontrollierte Leistug hat?
Oder sprichst du aus erfahrung?
surround????
Gesperrt
#29 erstellt: 27. Apr 2008, 21:44
Die meisten haben ein D in der bezeichnung!!
Es gibt nur wenige digitale Endstufen die eine eirklich gute kontrolle besitzen!
zB DLS A6, SPL Dynamics SDxxxx, die ETON EC is nicht verkehrt!
Aber gerade die über die digitalen hifonics solltest du mal die suche bemühen!
tom999
Inventar
#30 erstellt: 28. Apr 2008, 08:41
Die DLS ist nicht digital...

Ansonsten stimme ich surround aber grds. zu...
joydigger
Stammgast
#31 erstellt: 28. Apr 2008, 12:35
schick mir mal ne pn
surround????
Gesperrt
#32 erstellt: 28. Apr 2008, 13:28
uuuppps wie is da die DLS reingerutscht??
Juniorfuzzi
Inventar
#33 erstellt: 28. Apr 2008, 14:11

surround???? schrieb:
uuuppps wie is da die DLS reingerutscht?? :L


Du meintest garnicht das die DLS digital ist.
Oder sind die Eton stufen auch Digital? Und die FS-stufen von SPL sind doch auch Analog?!
surround????
Gesperrt
#34 erstellt: 28. Apr 2008, 14:48
Die meisten haben ein D in der Bezeichnung!
Die DLS ist nicht digital das war ein ausrutscher!
Die Eton EC-Serie ist analog bis auf den Monoblock aus der EC-Serie!
Bei SPL Dynamics sind nur die Monos digital, alle die ein D am ende haben!
Juniorfuzzi
Inventar
#35 erstellt: 28. Apr 2008, 14:49

surround???? schrieb:
Die meisten haben ein D in der Bezeichnung!
Die DLS ist nicht digital das war ein ausrutscher!
Die Eton EC-Serie ist analog bis auf den Monoblock aus der EC-Serie!
Bei SPL Dynamics sind nur die Monos digital, alle die ein D am ende haben!


Mir Bewusst
surround????
Gesperrt
#36 erstellt: 28. Apr 2008, 15:22
OK jetzt hab ich den WINK verstanden, hätte mich etwas genauer ausdrücken sollen.
der_greifer
Stammgast
#37 erstellt: 29. Apr 2008, 17:08
Jetzt hab ich ein neues problem...
Ab und zu (in unregelmäßigen Abständen) hab ich vom sub so ein neben geräusch! Hört sich so an, als würde man den finger oder ein kabel an die membran dranhalten. So ein vibrieren halt.
Hat das sconmal jemand gehabt?
Es hört dann nach 4 -5 min vn alleine wieder auf ist aber sehr nervig nd hört sich auch ungesund für den sub an

Wäre für jeden tipp dankbar:)

mfg der greifer
der_greifer
Stammgast
#38 erstellt: 01. Mai 2008, 11:09
Kann keiner helfen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe überhitzt
Nicki_GZ am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  19 Beiträge
Endstufe überhitzt !
Hotpack am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  2 Beiträge
Endstufe schaldet ab/überhitzt
KoRn86 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  5 Beiträge
endstufe verbröselt?!
cocodile am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  11 Beiträge
Endstufe bei Einbau überhitzt
290td am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  3 Beiträge
endstufe wo?
the-ChEffE am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  5 Beiträge
Endstufe
iggi13 am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  17 Beiträge
Endstufe ?
HappyHC am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  12 Beiträge
auto radio --> endstufe
Umaj1985 am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.09.2003  –  4 Beiträge
ältere Endstufe anschließen
Vampage am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen