Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
iggi13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2004, 15:02
Hallo habe ein Radio mit 4x25 Watt. Habe mir aber nun ein Composystem von Eyebrid geholt, was bei hoher Lautstärke "plärrt". Habe das System dann an meinem Verstärker daheim dran gehabt und es war ein einwnadfreier klang. Wollte mir un ne Endstufe für vorn holen(2 Kanal). Hab zwei Chinchausgänge an meinem Radio. Das is ja dann für ein Endstufe, oder? Könnte man dann auch noch ne 4 Kanal für hinten anschliessen. Aber woher weiß das Radio, wo sich die Endstufe befindet, wenn ich die ges. Leistung nach vorne bzw. nach hinten nehme? Ich hab ja nur dieses zwei Chinch-Ausgänge. Versteh ich nit. Oder istein Ausgang für eine Endstufe?? versteht ihr mein Probleme, verstehe nit, wie das ein Radio mitbekommt, wo sich diese Endstufe befindet, wenn ich die ges. Leistung nach vorn bzw. nach hinten nehme
PAN
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jul 2004, 15:07
Alos das Chinch ist für ne Endstufe! Dein Radio regelt das "Vorne-hinten" über ausgänge!" Also jenachdem wo du die Endstufe anschliesst ist sie beim Fader vorne oder hinten! Wie viel rms(sinus)Leistung hat dein Frontsystem?

Ne 4 Kanal könntest du auch anschliessen wenn du das chinch kabel an der Endstufe auf 4 Kanäle mit einem Y stecker brückst!

edit: Juhu war der schnellste!


[Beitrag von PAN am 11. Jul 2004, 15:09 bearbeitet]
Nachtfalke_on_air
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2004, 15:07
Kannst dir auch ne 4 Kanal holen und dann mit Y-Verbindern von 2 auf 4 aufsplitten.
Du meinst wie das mit dem Fader dann ist? Ich glaub bei Radios mit nur 2 Cinchausgängen ist des dann nur für Vorne. Wenn du ne 4 Kanal dann anschliesst kannst nix mehr mim Fader regeln. Höchstens noch laut und leiser. Aber das ist ja nich der Sinn.
gerous
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2004, 15:07
Garnicht Das einzige was du damit regelst
ist das Verhältniss von deinen Radio Ausgängen!
Du kannst auch eine 4Kanal nehmen und mit Y-Adaptern
aus den 2en 4 machen Verhältniss Front/Rear kannst
du dann mit den Gain Reglern für Front/Rear einstellen.
Muss man ja i.d.R. nicht andauernd ändern!

mfg Gerous
Nachtfalke_on_air
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jul 2004, 15:17
Wenn sein Radio nur 2 Cinchausgänge hat geht da an ner 4 Kanal nich viel mit vorne un hinten regeln. Ist doch dann nur am Radio lauter und leiser.
Also wenn die die beiden Cinchausgänge nur für vorne sind un er dann ne 4 kanal anschliesst wirds doch dann mim Fader nur leiser wenn er nach hinten stellt.
gerous
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2004, 15:21
Ja klar... ich meinte ja auch, dass er mit der 4Kanal
nur das Front/Rear an der Stufe direkt einstellen
könnte!
iggi13
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jul 2004, 15:22
Mein Coposystem hat 80 Watt, frag mich aber nit ob rms oder nit. Müsste aber rms sein, oder?? Was brauch ich da für ein verstärker?? mehr als 80 watt oder weniger? Ist nicht auch die Leistung des verstärkers abhänig von der Leistung, die von dem Radio kommt? ob da nun 25 oder 45 an der Endstufe liegen ist doch ein Unterschied, oder macht die Endstufe nur ihr z.B. 80 Watt egal was anliegt??
gerous
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2004, 15:25
Also du steuerst die Endstufe ja mit Chinchkabeln
an, das sind kabel mit max 6V und ein paar Milliampere!
Das das nicht viel leistung ist sollte dir klar sein!
Die endstufe Leistet immer das was sie kann egal was
anliegt. Es macht am ende nur noch einen unterschied
was wie über das Chinchkabel kommt.. Wenn man nur
Endstufen verwendet hat der Radioverstärker eigentlcih nix
mehr zu tun!
PAN
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jul 2004, 15:26
Also der Verstärker sollte mehr Leistung wie die Lautsprecher haben! Und die Leistung des Radios hat damit nichts zu tun! Also du willst nur ein Frontsystem betreiben? oder auch ne Bass?
iggi13
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jul 2004, 15:28
Was bräuchte ich dann für ne Endstufe? Bei 80 Watt Boxen und 4x25 Watt vom Radio?? Welche Marke ist denn daür gut? Und billig.*g*
PAN
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jul 2004, 15:33
hast du vielleicht die genaue bezeichnung von deinen Lautsprechern?
iggi13
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jul 2004, 20:40
Die genaue Bezeichnung heisst Eyebrid 65Y2X (16 cm-80 Watt). Wie schon gesagt 4x25 Watt das Radio!
Was könnte man da für ne 2 Kanal Endstufe vorschalten(Marke und Preis)
PAN
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jul 2004, 21:07
Die hier wär ne Überlegung wert wenn du nur das Frontsystem anschließen willst! Für das Frontsystem und nen Sub Brauchst du allerdings ne 4 Kanal!

http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW
iggi13
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jul 2004, 21:47
ja, nee. Denn Sub wollte ich dann zusammen mit den Heckboxen über ne 4 Kanal ansteuern!!!! Also nur dann ne 2 Kanal für vorne oder?? Und dann kann ich trotzdem noch ne 4 Kanal anschliessen, oder wie??
PAN
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jul 2004, 21:49
Also ich würd dir Empfehlen hinteren Lautsprecher über das Radio laufen zu lassen! Frontsystem und Bass über ne 4 Kanal!
iggi13
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Jul 2004, 21:51
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 2 und 4 Ohm bei ner Endstufe, die haben ja verschieden Leistungen dann, oder?? Aber wie bekomme ich raus, wieviel Ohm sie dann bei mir haben??

Aber dann is ja das Hecksystem garnit so Leistungsstark, wie der Rest, oder??


[Beitrag von iggi13 am 12. Jul 2004, 21:52 bearbeitet]
PAN
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jul 2004, 21:59
Das Hecksystem muss auch nicht Leistungstark sein das spielt nur so mit! (Ich hab bei mir garkein Hecksystem! ) Die Ohmangaben also der Widerstand ist bei deinen Lautsprechern angegeben! Meistens 4 Ohm! Wenn du zum beispiel 2 Bässe Parallel verschaltest sind es dann 2 Ohm da der Widerstand sich verringert! Also bei nem normalen Frontsystem musst du bei der Endstufe auf die Leistung an 4 Ohm schauen!

(Rges=R1*R2/R1+R2)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5-Kanal Endstufe an 4-Kanal Radio
Viper1486 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  4 Beiträge
Endstufe an Radio usw...
Venom am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  3 Beiträge
2- oder 4-Kanal Endstufe?
Lutrax am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  9 Beiträge
Rauschen von Radio oder Endstufe?????
Fets am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  8 Beiträge
Vorverstärkerausgang an Vier-Kanal-Endstufe
cliobastler am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  6 Beiträge
Endstufe Anschliessen???
r4pt0r am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  5 Beiträge
Endstufe und Radio Verbinden?
RamboTRS am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  4 Beiträge
5-Kanal endstufe
hamlet am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  2 Beiträge
Radio -> An Endstufe
Umaj1985 am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 14.09.2003  –  2 Beiträge
4 Kanal endstufe?
xyloteco am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen