5-Kanal Endstufe an 4-Kanal Radio

+A -A
Autor
Beitrag
Viper1486
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2005, 00:08
Guten Abend/Tag

Gleich mal vorweg:
Ich weiss das eine 5-Kanal Endstufe nicht die besste Lösung für ein 4LS + 1Sub System ist, aber es ist/war in meinem Fall einfach die beste Lösung, da die Endstufe das beste Preis/Leistung Verhältnis hat(Zumindest in meinem Finanzrahmen). Ich will damit auch nicht extrem Laut hören. Nur halt nen bisschen besser als "Normal".

Mein Problem:
Ich habe ein Radio mit 2 Pre-outs, also 4 Chinch Ausgänge. Für jeden LS einen. Wie schliesse ich den Subwoofer am besten an?

Ich hab schon überlegt von allen 4 Kanälen per y-Adapter gleichzeitig was abzuzwacken damit das Lautstärken- sowie das Druckverhältnis der LS untereinander stimmig bleibt. Oder sollte man besser, um die Qualität nicht unnötig zu beeinträchtigen, nur einen Kanal per y-Adapter abzwacken?


Die genauen Daten:
Endstufe: Sinus Live 3505 II (4x50Watt + 1x150Watt RMS)
Subwoofer: Lightning Audio (150Watt RMS)
Radio: Sony CDX-5042 (Ich weiss ist schon ein bisschen älter)
Auto: Ford Fiesta`95
Musikrichtung:Metall/Rock

Wäre nett wenn ich da ein paar Vorschläge/Anregungen zu bekommen würde.

Vielen Dank...
suffersurf
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2005, 00:14
Hä was???

2 PreOut -> Vier Cinchkabel -> also vier LS??? So ein Quatsch!

Du hast zwei PreOuts und damit zwei Signale!! (Stereo)

Beide Kabel gehn zur Entstufe. Mit einem steuerst du die LS (also HighPass) mit dem anderen den Sub (also LowPass), wenn das bei der Stufe geht. Kenn die nich.

Ansonsten halt nur ein Kabel zur Stufe und die Frequenzen nur direkt dort einstellen...

mfg

Chris

P.S.: Hast du die EinsteigerTipps und die Verkabelungsguides dir schon zu Gemüte geführt??
Viper1486
Neuling
#3 erstellt: 04. Apr 2005, 10:39
Jep, ich hab mir die Einsteigertipps mal durchgeelsen und meine das ich soweit alles Verstanden habe. Aber da steht nichts von ner 5-Kanal Amp.

Selbst verständlich sind die beiden Pre-outs Stereo, aber die gehen von meinem Radio aus direkt in 4 Mono über. Also habe ich 4 Mono Chinch Ausgänge an meinem Radio.


Trotzdem Danke für den Tipp
mrniceguy
Moderator
#4 erstellt: 04. Apr 2005, 11:01
Wenn er zwei Paar-PreOuts hat dann sind das 4 Cinchstecker, also kann er damit auch eine 4Kanalendstufe und 4 Lautsprecher ansteuern.
Schau mal in der Anleitung deiner Endstufe nach, manche 5Kanäler verfügen über eine Schaltung mit der sich die Endstife intern das Signal für den Sub von den anderen abgreift.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5 Kanal Endstufe
Corvette am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  12 Beiträge
5 Kanal Endstufe???
petrovic am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  4 Beiträge
Alpine Endstufe 4/5 Kanal
Jochenklepper am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  7 Beiträge
5-Kanal endstufe
hamlet am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  2 Beiträge
5 Kanal Endstufe ansteuern
Destony am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  2 Beiträge
4-Kanal + 2 Kanal
Schomby am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  7 Beiträge
2- oder 4-Kanal Endstufe?
Lutrax am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  9 Beiträge
4-Kanal Endstufe
Gschnuggels am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  5 Beiträge
4 Kanal endstufe ??
blue_vw am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  2 Beiträge
4-Kanal Endstufe - 1 Kanal defekt?
*midgard* am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946