4-Kanal Endstufe - 1 Kanal defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
*midgard*
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2013, 21:09
Hallo allerseits,

dies ist mein "Debüt" in diesem Forum. Ich versuche mal mein Problem kurz zu umschreiben und was ich bereits an Diagnosemaßnahmen unternommen habe. Vorab gestehe ich ein, wenig HiFi-kenntnisse zu haben, mich aber zumeist vor einem Vorhaben zu belesen, doch leider liefert mir meine Recherche keine zufriedenstellende Auskunft mehr...

Meine Komponenten:
-Tablet - fest verbaut in Armatur
-direkt über chinch in eine NoName 4-Kanal Endstufe (Crunch Groundpounder gpx1000.4)
-4 Lautsprecher: 2x Front, 2x Heck (original Lautsprecher)
-das ganze in einem Honda Civic EM2

Ich glaube, das kleine 1x1 eingehalten zu haben:
- Plus-Kabel nicht zusammen mit audiokabel
- Masse beim Gurt
-etc.

Folgendes Problem:
-Zündung an: alles geht wie es vorgesehen ist.
-Nach Motor anlassen fällt ein Kanal (Vorn links) aus. Alle anderen Kanäle funktionieren tadellos.
-Nachdem ich den Motor ausmache, kommt langsam wieder Musik von vorn links, jedoch mit Rauschen untermalt. Die 3 anderen Kanäle funktionieren einwandfrei.

Folgende Diagnosemaßnahmen habe ich probiert:

1.-Habe an den Endstufenausgang vorn links einen anderen Lautsprecher angeschlossen. Der dort angeschlossene Lautsprecher reagiert dann mit den selben oben erwähnten Phänomenen.
Meine Schlussfolgerung: Es liegt nicht an der Verkabelung von der Endstufe zu den Lautsprechern.
2.- rechten und linken chinchstecker an der endstufe getauscht. Selbige Phänomene des Lautsprechers an Ausgang links vorn.
Meine Schlussfolgerung: Es liegt nicht an der Verkabelung zur Endstufe.

Ergo es liegt an der Endstufe..., aber auf welchem Weg weiß diese ob der Motor überhaupt an ist...

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich bin für jede Hilfe dankbar! Danke bereits im Voraus.


P.S. Ich möchte keine Diskussion über Billigendstufen etc. lostreten, da mir das ausreicht und ich keine gehobenere Soundanlage anstrebe.


Beste Grüße
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2013, 21:17
Tach auch und herzlich willkommen. Das Phänomen könnte mit der höheren Bordspannung zu tun haben, die von der Lichtmaschine kommt, wenn der Motor läuft.
*midgard*
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2013, 21:24
Schonmal ein guter vorschlag. Gibt es auch etwas was ich zur abhilfe tun könnte
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2013, 07:12
Du kannst sie eigentlich nur noch zur Reparatur einschicken. Entweder direkt zum Hersteller/ zum Vertrieb. Oder zu amp-performance.de.

Falls Du ein Multimeter besitzt, kannst Du vorher mal die Spannung am Verstärker messen - vor dem Motorstart, beim Motorlauf und nach Motor aus, wenn der Kanal wieder an geht. Das behebt zwar nicht das Problem, lässt uns den Fehler aber präziser beschreiben. Denn vielleicht, aber nur vielleicht, gibt Deine Lichtmaschine eine höhere Spannung ab, als sie der Verstärker verträgt.
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 25. Jul 2013, 18:00
Übrigens hört sich das nach einem ähnlichen Problem wie hier an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Kanal Endstufe 1 Kanal defekt
neo6666 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  5 Beiträge
4-Kanal Endstufe BOA defekt?
Hitman0505 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  2 Beiträge
Endstufe 4ter Kanal defekt?
NeedSpeed am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  12 Beiträge
1 Kanal an Endstufe defekt. Brauche hilfe!
LutzderDritte am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  4 Beiträge
4 Kanal Endstufe + 1 Subwoofer
godsmack am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  4 Beiträge
4 Kanal auf 1 Kanal
patrick.kern am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  35 Beiträge
4 Kanal Endstufe brücken
signup77 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  17 Beiträge
Einzelner Kanal an der Endstufe defekt ?
Leon57 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  5 Beiträge
4-Kanal Endstufe
Gschnuggels am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  5 Beiträge
4 Kanal Endstufe
Norbie am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen