4-Kanal + 2 Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Schomby
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2014, 22:57
Grüße!
Irgendwie schnall ich da grad was nicht so ganz...Ich will eine 4-Kanal für Front und Rearfill nutzen und eine 2-Kanal oder einen Monoblock für den Sub. Mein Pioneer-Radio hat 2 Vorverstärkerausgänge. So weit, so gut.

Jetzt kenne ich das nur so, dass ich 2 Chinchkabel für die 4-Kanal brauche, von der aus ich mit einem weiteren Chinchkabel an die Sub-Stufe weiterleite. Den Bass kann ich dann immer noch über Remote steuern.

Ich habe als 4-Kanal eine Helix HXA 400 MKII im Visier - aber wenn ich das richtig sehe, hat die halt nur 2 Chincheingänge für kanal 1+2 und 3+4...und jetzt...? Bei einer ebenfalls in der engeren Wahl stehenden Dragster DH1804 scheint es auch so zu sein...sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...?

Bitte um Hilfe!

mfg
emery777
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2014, 23:52
Die Sache ist die, dass diese Verstärker einfach keine Cinch Ausgänge haben. Du kannst das dann nicht weiter schleifen. Die einzige Möglichkeit die du hast, das Signal vom Radio für den Sub direkt in die Subendstufe, dann kannst du den Pegel am Radio direkt einstellen. Die Cinchausgänge für Front kannst du dann mit sogenannten Y-Kabel splitten.

Oder du entscheidest dich für eine andere Endstufe, die 1 Vorverstärker (Cinch) Ausgang hat.
Aber kleiner Tip: Lass das Rearsystem weg. Schließ front und Sub an eine Vierkanal, die hinteren LS allerhöchstens ans Radio. Dann sparst du Geld und fährst klanglich genauso gut, weil du die hinteren gar nicht hörst, bzw. Besser weil die hinten dir deinen Sound vorne kaputt machen können (Frequenzen auslöschen)

Musik kommt immer von vorne, Musik ist immer niur Stereo, deswegen brauchst du die hinteren eigentlich nicht.
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 02. Okt 2014, 01:06
Wenn du ein Radio mit insgesamt 6 Cinchausgängen verbauen würdest, müsstest du die Kabel nicht aufteilen und kannst den Pegel des Subwoofers bequem per Radio steuern.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2014, 07:08
Wenn Du Dein Vorhaben trotz der vorherigen sinnvollen Vorschläge, denen ich mich anschließen kann, trotzdem so durchziehen möchtest, verwendest Du Y-Cinch-Adapter. Damit schließt Du die vorderen Lautsprecher und den Subwoofer parallel. Die hinteren Lautsprecher versorgst Du über ein eigenes Cinchkabel. Damit kannst Du hinten leise fadern, wenn dort niemand sitzt.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2014, 09:34
Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck


Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
Schomby
Stammgast
#6 erstellt: 02. Okt 2014, 12:32
Danke an alle für die Antworten, die allesamt hilfreich waren, teilweise aus Budget-Gründen aber nicht machbar sind! (neues Radio ist zB mal für später angedacht, bis dahin muss eine andere Lösung her. Ansonsten fahre ich mit einer zusätzlichen 4-Kanal und meiner 2-Kanal für den Sub weit günstiger, als mit einer 4-Kanal, die auch für den Sub stark genug wäre ;))

Mir ist bewusst, dass immer gesagt wird, dass man hinten keine LS braucht. Aber der Wagen wird hauptsächlich von meiner Freundin gefahren und sie möchte hinten auch was haben...und andererseits finden wir tatsächlich beide, dass es mit Unterstützung von hinten einfach voller klingt, solange der Hauptteil von vorne kommt...
Ich vermisse nichts, wenn ich nur mit FS fahre. Sobald man aber die hinteren LS aktiviert, gefällt es mir auch besser. Wie gesagt - die Bühne bleibt vorn und letztendlich muss ich erst mal schauen, ob das klanglich mit den hinteren LS harmoniert...und die ganze Kiste zum laufen bringen;)
Als Übergangslösung werde ich darum auf Y-Chinh setzen müssen. (Edit; Oder auf den Hinweis mit den Rears am Radio...dan hätte ich auch genug Leistung für das FS ;))

mfg


[Beitrag von Schomby am 02. Okt 2014, 12:37 bearbeitet]
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2014, 15:52
Zur Unterstützung reicht auch wenn man die Lautsprecher übers Radio laufen lässt.
Die Hautpmusik kommt von vorne,die hinteren Lautsprecher machen das ganze vielleicht etwas räumlicher teils zerstören sie aber auch das Klangbild...
Die Leistung des Radios,2x15 Watt reicht dann auch vollkommen aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Kanal auf 1 Kanal
patrick.kern am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  35 Beiträge
4-Kanal Amp auf 2-Kanal stereo ?
xylofottl am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
4 kanal oder 2 kanal und monoblock ?
dorkie am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
4 kanal auf 2 kanal brüclen
Katanasound am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  13 Beiträge
4-kanal endstufe auf 3 kanal
rossi am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  17 Beiträge
4-Kanal Endstufe - 1 Kanal defekt?
*midgard* am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  5 Beiträge
5-Kanal Endstufe an 4-Kanal Radio
Viper1486 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  4 Beiträge
4 Kanal Endstufen PROBLEM !!!
Jetski am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  13 Beiträge
2 vorverstärkerausgänge . ne 2 kanal und ne 4 kanal . cinch.
Leadtech am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  8 Beiträge
2- oder 4-Kanal Endstufe?
Lutrax am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen