Endstufe, Power-Lampe brennt nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Fuhron
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2012, 22:02
Hallo ,

Habe heute zusammen mit einem Freund die Endstufe verkabelt ect.

Allerdings ging beim testen ob die Endstufe an sei, die Power-Lampe nicht an, Protect Allerdings AUCH NICHT (Endstufe ist Krüger & Matz KM 1004). Aber war alles richtig verkabelt.

Dann plötzlich ging das Radio nichtmehr,Sicherung vom Radio & Autoantenne war durch UND die 150 A Sicherung bei dem Powerkabel von der Batterie zur Endstufe. WIe kann die 150 A Sicherugn durchsein ? Dann kam mir der Gedanke ob das passiert sie,weil wir den Sub für die Endstufe nicht angeschlossen hatten,also quasi die Endstufe ohne WIederstand betrieben haben.
Aber die Power-Lampe ging so oder so nicht an ?

Wo ist der Fehler ? Wenn die 150 A Sicherugn durchgeht,muss doch gewaltig was schiefgegangen sein ?! Das ist ein DIetz ANL Sicherungshalter inklusive 150 A Sicherung gewesen. Schlechte Qualität ?!

Grüße, Fuhron


[Beitrag von Fuhron am 21. Jul 2012, 22:34 bearbeitet]
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2012, 10:24
Wozu ist eine Sicherung da, ha???

Große Frage....

Damit die im Falle eines Kurzschlusses die Stromverbindung trennt!!!!


Bitte einfach die Anschlüsse, Leitungsführungen, Massepunkte, Kabelspließ an den Endstufen checken!!

Remoteleitung ob diese ordnungsgemäß verlegt wurde.

MFG
Fuhron
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2012, 12:11
Ist der Kurzschluss entstanden weil keine Boxen (WIederstände) angeschlossen waren ?

ABer auch beim ersten einschalten ging WEDER die Power NOCH die Protect Lampe an..Remote-Kabel war aber angeschlossen...

Ich werde gleich mal alle Kabel checken und SIcherungen ect.

und noch was : ich habe die Krüger & Matz KM 1004 , mein Kabel hat 35 qmm , wieviel AMpere muss die SIcherung haben ?

http://www.hankys-caraudio.de/

Hier unter "Sicherungswerten" , kann man das so übernehmen ? Ich mein mir sind ja die 150 A schon durchgeflogen. War die Sicherung zu klein,oder liegt das einfach an nem Kurzschluss ?


[Beitrag von Fuhron am 22. Jul 2012, 12:56 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jul 2012, 09:22
Transistor-Endstufen sollte es nichts machen wenn nichts dran hängt.
Für 35mm² würde ich mit 100A sichern. Nicht mehr als 125.


[Beitrag von Stereo33 am 23. Jul 2012, 10:58 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2012, 09:56
Wie der Kollege Dr. Sound schon sagte. Prüf als erstes die Verkabelung. Weil Plus auf Masse das knallt klasse...
35 mm² ist mit maximal 150 A abzusichern.
Gruß
Chris
Fuhron
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jul 2012, 12:24
Nur die Sache ist ja,dass keine von beiden Lampen anging,Protect und Power,beide nicht. Und dann fiel uns ein,dass die ENdstufe normal angehen müsste wenn man 12v + und Remote brückt,dann gab es nen Funken und dann waren die Sicherungen durch. ich vermute langsam,dass die Masse nicht gereicht hat. Aber die GÜrtelschnall is beim Toyota Celica schwer zu bearbeiten.. kommt man kaum dran,vorallem nicht mit Werkzeug zum festziehen.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jul 2012, 12:42
Selbst mit einem schlechten Massepunkt müsste sie wenigstens angehn.
Der Lack ist am Massepunkt aber weggeschliffen?

Geht nochmal alles durch, Von der Bat. + ist es richtig an Endstufe + und - an der Karo-Masse?
Das Pluskabel hat auch sonst keinen Kontakt zur Karosse?

Und wenn alles läuft, Batterie-Masse verstärken.
Dr._Sound74
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jul 2012, 14:44
Deine Remote Leitung ist irgendwo eingeklemmt,

du hast dann das Plus überbrückt am Verstärker mit angeschlossener alter Remote dann sind die Sicherungen geflogen, stimmt´s?

Verkabelungs- bzw. Verarbeitungsfehler oder Endstufe defekt.

mehr gibt es dazu nicht zu bemerken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fuhron
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jul 2012, 22:43
jap,die sicherungen sind mit funken geflogen, bei gebrücktem remote auf plus !
Fuhron
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Dez 2012, 17:45
Jemand ne Idee ? Problem momentan wieder Aktuell :/
akem
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2012, 21:03
Du schreibst ganz oben, daß das Radio ausging und dessen Sicherung geflogen ist. Hat das Radio denn die Aktion damals überlebt?
Und die Probleme, die Du jetzt hast, sind das genau die gleichen oder ist was anderes?

Edit: wenn Du ein Multimeter hast mach doch mal folgendes:
Sicherung der Anlage hinter der Batterie rausnehmen, so daß der Verstärker stromlos geschaltet ist.
Dann gehst Du an den Stromversorgungsklemmen der Andstufe her und mißt mit dem Multimeter (Meßbereich Widerstand bzw. Durchgangsprüfer) den Widerstand zwischen Plusversorgung und Minusversorgung. Rotes Meßkabel auf Plus, schwarzes Kabel auf Masse. Dann das gleiche nochmal mit dem Remote-Anschluß, rotes Kabel diesmal auf Remote, schwarzes Kabel auf den Masseanschluß. Der Widerstand sollte bei beiden Messungen "unendlich" oder zumindest sehr, sehr hoch sein.
Sollte Dir das Meßgerät einen Kurzschluß oder irgendwas unter 1kOhm anzeigen, dann klemme die beiden Versorgungskabel vom Verstärker ab und messe nochmal genauso an den Kabeln. So kriegst Du raus, ob der "Kurze" in der Verkabelung oder in der Endstufe liegt.

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 22. Dez 2012, 21:12 bearbeitet]
Fuhron
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jan 2013, 03:35
Das Radio hat die Aktion überlebt. Habs soweit hinbekommen,muss nurnoch die Sicherung am PowerKabel wechseln , dann denk ich funktioniert das. Das Problem war (wo ich denke dass die Sicherung geflogen is) dass bei der Endstufe ein Adapter dabei is,damit 35 qmm Kabel angeschlossen werden können. Der Adapter wird auf die ANschlüsse der Endstufe gesteckt um größere Kabel eben anzuschließen. Wir haben zuerst die Kabel in den Adapter, und haben dann scheinbar schon das auto mal angemacht gehabt, was zu dem Kurzen geführt hat. Und dann den Adapter in die Endstufe gesteckt und nochmal angemacht,und da ging ja dann nixmehr (weil die Sicherung ja schon durch war ;D )
Fuhron
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Feb 2013, 18:41
Sicherung heute endlich gewechselt (schlimmer Winter -.-) , Siehe da : Immernoch Protect .... ich verzweifel langsam...will endlich meinen Sub hören :/ Ich glaube langsam echt,dass die Masse ungenügend ist... Sicherung heute neg anz frische reingemacht , Powerkabel angeschlossen... zündung rum - Protect.... :/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rote lampe brennt an der endstufe
Bluedevil am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  6 Beiträge
Endstufe brennt durch???
Fichtenmoped am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  7 Beiträge
Sicherung brennt sofort durch
matze_007 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  2 Beiträge
Sicherung an der Endstufe brennt durch ????
super_mash am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  8 Beiträge
mehr power ohne endstufe....
DAGEGEN am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  14 Beiträge
Endstufe zu wenig Power?
Maniac_69 am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  2 Beiträge
power cap --> endstufe: kabelquerschnitt
quaze am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  4 Beiträge
Protect Lampe leuchtet !
Gladinez am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  26 Beiträge
Welche endstufe hat mehr power?
Chill$t@r am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  14 Beiträge
Endstufe: Protection Lampe ggf nach Batteriewechsel
laxx am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen