mehr power ohne endstufe....

+A -A
Autor
Beitrag
DAGEGEN
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2004, 19:54
also ihr experten... ;-)

bin mit dem sound in meinem polo nicht ganz zufrieden... könnte mehr knallen...
zur zeit sind nur die beiden frontlausprecher (die standard-dinger) drin und ein einigermaßen gutes radio! pioneer mit 4x45 watt! wollte eigentlich noch hinten zwei boxen einbauen, aber mir wurde mehrfach davon abgeraten... soll ich vorne zwei neue boxen einbauen? wo bekommt man welche, die da genau passen? bringen neue boxen in meinem fall etwas? sind ja immerhin 4x45 watt... was für welche sollte ich nehmen? will keine endstufe oder nen sub...

wer sonst noch tipps hat, immer her damit....
matzesstyle
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2004, 19:58
Wie groß dürfen die Lautsprecher denn sein?
DAGEGEN
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2004, 20:01
hab da keine ahnung von... was halt vorne in nen polo passt *g* wie groß sind die? 10 - 20 cm schätz ich mal *g*
matzesstyle
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2004, 20:07
10cm - 20cm?

Sehr gutes Augenmaß
DAGEGEN
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2004, 20:14
hehe ok sorry... ich guck mal bissl genauer... muss eh gleich erstma fahren... nur isses denn generell sinnvoll vorne zwei neue rein? oder doch hinten lieber?
Zippi
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mrz 2004, 21:51
Servus!

Ich würde mir an deiner Stelle zunächst vorne neue Lautsprecher einbauen. Allerdings musst du bedenken, dass Watt nicht gleich Watt ist. Auf deinem Radio steht zwar 4x45 Watt, das ist aber eine Peak Angabe. D.H. diese Leistung kann für einen sehr kurzen Moment vom Radio abgegeben werden. Wichtig sind RMS oder Sinus Werte, welche die dauerhaft abgegebene Leistung beschreiben. Diese dürfte bei deinen Radio so um die 16 - 18 Watt RMS liegen (Schau mal in deiner bedienungsanleitung nach).

Was für eine Lautsprechergröße du brauchst fragst du einfach bei einem Car HiFi- oder Autohändler nach. Denk auch an die maximale Einbautiefe.

nur isses denn generell sinnvoll vorne zwei neue rein?

Willste denn vorne nur einen neuen LS einbauen? Das wäre ja total sinnlos...

oder doch hinten lieber?

Hinten lieber nicht, meiner Meinung nach. Schau dich mal per Suchfunktion um, was Heckablagen betreffend Klang und Sicherheit angeht.

Wenn du dir neue LS kaufst würde ich dir sogar noch eine Endstufe dazu empfehlen. Einen Subwoofer kann man anfangs weglassen, da auch vernünftige LS mit einer Endstufe schon Bass bringen. ("Einsteiger Tipps" Thread unbedingt lesen!)

Zu empehlen sind auch 2 Wege Komponenten Systeme (Hoch- und Tieftöner getrennt -> "Einsteiger Tipps" Thread unbedingt lesen!).

MfG Christian
DAGEGEN
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2004, 23:26
nee nee sollten natürlich 2 LS sein...

danke für die antwort... hört sich soweit echt gut an!
Zippi
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2004, 01:04
Servus!

Damit du dir nicht irgendeinen Schrott kaufst:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-204.html

Kauf dir lieber nach und nach gute Produkte. Hast mehr davon.

MfG Christian
jack-friday
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mrz 2004, 01:12
jap... und ne heckablage basteln ist auch net so der bringer...

meine 19mm dicke mdf platte inner ablage kommt wenn meine neuen LS da sind auch weg... und ich bastell mir vernünftige doorboards...

hab ich keine lust das mich ein paar kilo holz bei nem unfall wo ich vielleicht unverletzt davon kommen würde zusätzlich köpft


und ich hab ma musik laufen lassen und mich ma auf die rückbank gesetzt... der klang dort ist WESENTLICH anders als wenn ich vorn sitze... und wann sitze ich denn schonmal hinten wenn ich autofahre?
also sind die mir da hinten nicht nützlich...
man könnte sich vielleicht dann nur passende LS besorgen die in die werkshalterungen passen und die ans radio klemmen und evtl etwas sound von hinten bekommen... das is jedoch was komplexer ... weil stereo ... und wenn da hinten noch was dudelt dann verzerrt das klangbild etwas...

aba nuja, man kann stundenlang darüber grübeln...
bei mir fing das ganze übrigens mit einem kaputten werks-LS rechts vorn an
nu habsch ne komplett neue anlage =)
Zippi
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mrz 2004, 01:22
Servus!

das is jedoch was komplexer ... weil stereo ... und wenn da hinten noch was dudelt dann verzerrt das klangbild etwas...

Hat das nicht eher damit zu tun, dass der Klang der Fronz- und Heck LS dann zu unterschiedlichen Zeiten beim Hörer ankommt und man eigentlich für den Rearfill eine Laufzeitkorrektur bräuchte?! Stereo bedeutet doch nur rechts/links Effekt, oder?

MfG Christian

[edit]
Aber das Klangbild verzerrt es auf jeden Fall
[/edit]


[Beitrag von Zippi am 16. Mrz 2004, 01:23 bearbeitet]
DAGEGEN
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mrz 2004, 01:33
ok ich informier mich aber erstmal wie das mit den maßen im polo ist... dann seh ich weiter... aber danke!
DAGEGEN
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mrz 2004, 14:07
also...

hab gester mit nem kumepl einfach mal die kabel nach hinten verlergt und dann zur probe zwei boxen, die ich eigentlich hier im zimmer stehen hatte, angeschlossen... die liegen jetzt im kofferraum und machen ordentlich druck... hätte nicht gedacht, dass man so viel power ohne endstufe erzeugen kann... ob ich es bei den beiden boxen nun belasse weiß ich noch nicht... eigentlich amchen die nur bass... (22er TT)..

was haltet ihr davon erstmal?
Zippi
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mrz 2004, 19:49
Servus!

Für mich stellt sich nicht die Frage was andere davon halten, sondern ob ich selbst zufrieden bin. Wenn du mit der Leistung deiner "provisorischen" Anlage zufrieden bist ist doch alles in Ordnung, oder?

MfG Christian

[edit]
Heisst das, dass du jetzt nur die Tieftöner drin hast? Dann solltest du aber noch ein paar Hochtöner dazutun...
[/edit]


[Beitrag von Zippi am 20. Mrz 2004, 19:50 bearbeitet]
DAGEGEN
Stammgast
#14 erstellt: 21. Mrz 2004, 14:59
nee die boxen sind 3 wege boxen... bloß von den höhen tönen höre ich nichts, da die boxen ja im kofferraum sind... *g*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche endstufe hat mehr power?
Chill$t@r am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  14 Beiträge
Endstufe zu wenig Power?
Maniac_69 am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  2 Beiträge
power cap --> endstufe: kabelquerschnitt
quaze am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  4 Beiträge
Endstufe läuft ohne Sicherung?
Red_$corpion am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  4 Beiträge
Kein Power auf der Endstufe
alsdorfer am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  8 Beiträge
crunch power one endstufe(X2200)
blackkurgan am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  14 Beiträge
Endstufe, Power-Lampe brennt nicht
Fuhron am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  13 Beiträge
Subwoofer ohne Endstufe?
mamaluca am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  26 Beiträge
Endstufe läuft ohne massekabel
paulchen0604 am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  14 Beiträge
Endstufe für Magnat Power Bull 3000
darkshooter1986 am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen