Endstufe für Magnat Power Bull 3000

+A -A
Autor
Beitrag
darkshooter1986
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2008, 19:55
Hi ich habe ausm Keller nen Powerbull 3000 Subwoofer geholt und hätte paar fragen.
Soweit ich weis hat der jetzt 330 Watt SINUS und 400 Max (manche bei ebay schreiben 600 ??? das versteh ich schon nicht????)
Naja meine Frage is jetz was für ne Endstufe brauche ich da jetz? MUSS man immer eine nehmen die mehr leistet oder geht auch eine die weniger abgibt (muss zu meinem Bedauern sagen dass ich nicht weis ob die Endstufe den Strom schickt oder sich die Box so viel nimmt wie sie braucht, bei 2tem wäre ja schon klar dass ich ne Endstufe nehmen müsst mit mehr Power)

Naja die 2 Fragen wäre erstma im Raum und fals ihr noch eine gute GÜNSTIGE Endstufe wisst würde ich mich freuen wenn ihr mit n Tip zu nem Modell geben könnten welches Sinn macht.
Wie gesagt würde etwas preis leistungsmäßiges suchen was bei dem Woofer sinn macht.

Danke schonmal im Vorraus

Ps: brauch ich eventuell noch einstellmöglichkeiten an der endstufe??? ich kenn mich da nicht mit aus :-(
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2008, 08:37
Ist das ne Bassrolle oder nen richiges Holzgehäuse in dem der Woofer steckt?
Also da reicht sicherlich jede Endstufe ab 150 watt aufwärts.

Was darf die Endstufe kosten?Ich würde da schon ne gebrauchte nehmen.Irgent was altes von ebay.für 20-30 euro kriegste schon was kräftiges was reicht.
WarlordXXL
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2008, 19:54
Hätte zwei sehr gute Endstufen für dich

Einmal eine Kicx 200.2 mit gebrückt 360W RMS oder eine Extreme Monoblock mit 350W RMS an 4 Ohm

Preise wären für die Kicx 60€ inkl Porto und für den Extreme Monoblock 55€ inkl Porto.

Dazu gibts 3 Monate Privatgarantie von mir und 2 Wochen Umtauschrecht

MFG

Warlord
darkshooter1986
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mai 2008, 17:59
wieso reichen da 150 aus wenn der Woofer allein schon 330 sinus hat??

was hat das den mit der ohm zahl eigentlich auf sich??
WarlordXXL
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2008, 19:18
Ich denke mal, Kondensator wollte damit sagen, das Blaupunkt meist die RMS Angaben nicht hält und wohl schon an 150W gut spielt.

Bei der Ohm Zahl handelt es sich um die Leistung, die ne Stufe bei nem bestimmten Widerstand abgeben kann. Um so höher der Widerstand um so weniger Leistung kann die Stufe daran abgeben.

Dein Woofer hat 4 Ohm

Also sind nur diese Leistungsangaben für dich Interessant

MFG

Warlord
darkshooter1986
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mai 2008, 09:20
Achso Also darf ich an der Endstufe garnicht 2 Kanäle überbrücken um so mehr Watt zu haben auf 2 Ohm basis??(so hat es mir so ein Mediamarktpfuscher erzählt)
Das heist ja ich brauch ne Stufe die 2"mal Blaupunkt ausgenommen" grob 350 Watt RMS hat bei 4 ohm an einem Ausgang...

Was passiert denn wenn ich meinen Woofer mit 2 Ohm speise damit mehr Watt da wären? und ich darf auch nie mehr Watt an den Woofer schicken als er weg schaufeln kann bei 4 ohm oder?
WarlordXXL
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2008, 11:51
Also grundsätzlich sollte die Stufe immer etwas mehr Leistung als die Kiste haben.

Und doch...du darfst brücken. Durch brücken halbierst du nur die Impedanz der Endstufe. Das ist deinem Woofer vollkommen egal.

Schwierig würde es nur werden, wenn du einen 2 Ohm woofer hättest. Wenn du dann brücken würdest, würde die Endstufe ja schon auf 2 Ohm laufen und da der Woofer auch 2 Ohm hat müsste die STufe dann 1 Ohm stabil sein, was viele aber nicht sind.

Also, bei deinem 4 Ohm Woofer musst du dir keine danken machen. Such dir eine STufe die 300-350W RMS an 4 Ohm oder soviel gebrückt hat und gut ist.

Wie gesagt...wenn du was suchst, einfach mal melden

MFG

Warlord
darkshooter1986
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mai 2008, 10:02
Achso. Wieso muss die Endstufe halb so viel Ohm stabil sein wie ich sie verkabelt habe (sprich wenn ich brücke und sozusagen 2 ohm habe am verstärker wieso muss er dann 1 ohm stabil sein? is das so weil ich dann über jeden der 2 kanäle 1 ohm habe?

Und wieso is es bei nem 4 ohm Woofer egal ob ich 2 oder 4 Ohm am Verstärker habe um auf meine erforderliche Wattzahl zu kommen.
Mal unrealistisch ausgedrückt könnte meine Enstufe wenn sie so gebaut wäre auch mit 20 ohm laufen bei nem 2 oder 4 ohm Woofer solange ich nur meine erforderliche Watt zahl bringe?

Das is alles irgendwie verwirrend für mich ich finde es klasse dass ihr mir hier helft aber gibts da irgendwo pdf dateien wo man so grundlegende Sachen auch detailiert nachlesen kann?
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2008, 10:23
dein Subwoofer 4Ohm
Endstufe gebrückt auf ein Kanal 4Ohm
pro Kanal 2Ohm denn 2 und 2 macht 4Ohm

hast du einen Subwoofer mit 2Ohm zieht jeder Kanal 1 Ohm 1 u 1 2Ohm,so weit verstanden?

Die Endstufe richtet sich nach dem Woofer wenn der 4 Ohm hat läuft die Endstufe auch so.

Durch das Brücken der Endstufe wird die Ohmzahl halbiert und die Leistung steigt.

Beispiel:die Endstufe leistet 2x100 Watt an 4Ohm pro Kanal dann leistet sie an 2Ohm pro Kanal zB 2x150 Watt ist bei jeder Endstufe anders mit der Leistung.

So das ganze gebrückt auf ein Kanal auf 4Ohm macht 300Watt.

Wenn du jetzt wie schon gesagt nen Woofer mit nur 2Ohm an die gebrückte Endstufe anschliesst dann zieht jeder Kanal 1 Ohm 1 u1 sind 2 logisch,wenn die endstufe darauf aber nicht ausgelegt ist verkraftet sie das nicht und geht kaputt aber das braucht dich nicht zu interssieren du hast ja nen 4Ohm Woofer.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 18. Mai 2008, 10:23 bearbeitet]
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2008, 10:27
darkshooter1986
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mai 2008, 15:51
Zitat :
Beispiel:die Endstufe leistet 2x100 Watt an 4Ohm pro Kanal dann leistet sie an 2Ohm pro Kanal zB 2x150 Watt ist bei jeder Endstufe anders mit der Leistung.

So das ganze gebrückt auf ein Kanal auf 4Ohm macht 300Watt.


So Was mir jetz noch vom Verständlichen her fehtl ist,

1:Zitat: dein Subwoofer 4Ohm
Endstufe gebrückt auf ein Kanal 4Ohm
pro Kanal 2Ohm denn 2 und 2 macht 4Ohm

Du sagst dass ich beim Brücken noch 4 Ohm habe das heist dass ich wenn ich nicht brücken würde Pro kanal 8 ohm hätte oder? oder is es so dass wenn man 2 Kanäle zusammen legt die INSgesammtes Ohmzahl für den Laustprecher gleich bleibt und man halt nur sagt dass er 2 ohm hat weil beide kanäle dann mit jeh 2 Ohm Arbeiten...

Ich finde das alles sehr verwirrend einmal heist es wenn der Woofer 4 hat arbeitet der Verstärker auch mit 4, wenn ich den Woofer jetz bei ner 2 Stufeigen Endstufe( max 400 Watt bei 4 ohm 800 Watt bei 2 ohm) jetzt nur auf ein kanal lege
hat er ja bei 4 Ohm 400 zur verfügung und ein kanal is unbelegt. Wenn ich jetzt her geh und den Woofer überbrückt an beide kanäle hänge will der doch immer noch 4 ohm aber die Stufe gibt ihm doch nur noch 2 aber dafür 800 Watt. Wo is hier mein Denkfehler ??????


2: du schreibst die leisten dann an 2 ohm PRO KANAL xxx. wie kann ich es auf 2 ohm senken außer indem ich 2 kanäle zusammenlege( brücke) oder meinst du 2 * zb 150 watt wenn ich 2 boxen in reihe schalte ???
Pro kanal heist dann quasi 2 kanäle zusammen geschlossen oder wie hast das gemeint?

3: der Letzte Satz. Wie geht es dass ich wenn ich Brücke immer noch 4 Ohm habe wo ich doch bei einem kanal grad mal 4 ohm habe, dann hätte ich beim brücken doch 2 ohm bei doppelter Leistung aber halt nur 1 Box zum anschließen ?!?!?

4:
Zitat: Die Endstufe richtet sich nach dem Woofer wenn der 4 Ohm hat läuft die Endstufe auch so.

Ich dachte immer der Woofer nimmt nur das was er bekommt?...

Was is wenn ich jetz einen 4 Ohm Woofer habe und einen 2 Kanalverstärker der pro kanal 4 Ohm hat. Dann brücke ich den Verstärker dass er nur noch 2 Ohm hat.
Was passiert dann, du meintest ja der Verstärker richtet sich immer nach dem Ohmwert des Woofers??


[Beitrag von darkshooter1986 am 22. Mai 2008, 17:05 bearbeitet]
-Flow-
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2008, 16:34

darkshooter1986 schrieb:
Zitat :
Beispiel:die Endstufe leistet 2x100 Watt an 4Ohm pro Kanal dann leistet sie an 2Ohm pro Kanal zB 2x150 Watt ist bei jeder Endstufe anders mit der Leistung.

So das ganze gebrückt auf ein Kanal auf 4Ohm macht 300Watt.


So Was mir jetz noch vom Verständlichen her fehtl ist,

1: du schreibst wie leisten dann an 2 ohm PRO KANAL .... wie kann ich es auf 2 ohm senken außer indem ich 2 kanäle zusammenlege( brücke) oder meinst du 2 * zb 150 watt wenn ich 2 boxen in reihe schalte ???
Also, der Woofer bestimmt, an welchem Widerstand die Endstufe läuft! Willst du die Leistung der Endstufe an 2 Ohm haben, dann musst du einfach 2 Ohm Woofer anschließen (oder halt brücken)
2: der Letzte Satz. Wie geht es dass ich wenn ich Brücke immer noch 4 Ohm habe wo ich doch bei einem kanal grad mal 4 ohm habe, dann hätte ich beim brücken doch 2 ohm bei doppelter leistung aber halt nur 1 Box zum anschließen ?!?!?
Deine Endstufe läuft im Brückenbetrieb an beiden Kanälen zusammen auf 4 Ohm, an jedem Einzelnen jedoch auf 2 Ohm! Sieht man auch an der Leistung, meist hat eine Endstufe an 4 Ohm Brücke etwa so viel Leistung wie die Kanäle an 2 Ohm zusammen!
3:
Zitat: Die Endstufe richtet sich nach dem Woofer wenn der 4 Ohm hat läuft die Endstufe auch so.

Was is wenn ich jetz einen 4 Ohm Woofer habe und einen 2 Kanalverstärker der pro kanal 4 Ohm hat. Dann brücke ich den Verstärker dass er nur noch 2 Ohm hat.
Was passiert dann, du meintest ja der Verstärker richtet sich immer nach dem Ohmwert des Woofers?? Glaube du hast da ein Verständnisproblem! Der Verstärker selber hat keinen Widerstand! Erst der Lautsprecher bildet diesen! Die Frage ist immer, läuft der Verstärker an diedrigem Widerstand noch, oder wird er zu heiß und schaltet ab! In deinem Beispiel tut der Verstärker dies auch! Angenommen du würdest einen 2 Ohm Woofer anschließen, dann würden die Kanäle der Endstufe an jeweils 1 Ohm arbeiten!
darkshooter1986
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Mai 2008, 18:52
VIELEN Dank

Jetz versteh ich das die Endstufe hat keine Widerstand. Danke das war genau mein Fehler..

Nochmal kurze Kontrolle ob ich alles Verstanden habe...

Gegeben : ein 330 Watt (sinus) Woofer 4 Ohm
und eine 350 Watt RMS Endstufe 2 kanal


Wenn ich den Woofer ganz normal an einen kanal anschließe läuft über den kanal ca 175 Watt (ganz grob) bei 4 ohm

wenn ich aber her gehe und die beiden kanäle Brücke, läuft das ganze System immer noch auf 4 Ohm blos dass pro kanal dann 2 ohm sind und ich so mehr Leistung bringe, sprich die vollen 350 Watt.

Hätte ich jetz nen Woofer mit 2 ohm könnte ich nur Brücken wenn meine Endstufe pro kanal 1 ohm mitmachen würde.

Ich hoffe mal dass das jetzt so stimmt dann haben sich nämlich meine ganzen ungewissheiten fürs erste ausgeräumt :-)



Vielen Dank nochmal an NetVampir
Harrycane
Inventar
#14 erstellt: 22. Mai 2008, 19:21
Stimmt alles
-Flow-
Inventar
#15 erstellt: 22. Mai 2008, 22:52
Hab gerne geholfen

Gruß

Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
magnat endstufe
hiweee am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  7 Beiträge
bull audio 4600
kev18.s3 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  6 Beiträge
Meine Endstufe funktioniert nicht
toyotafan am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  6 Beiträge
mehr power ohne endstufe....
DAGEGEN am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  14 Beiträge
Welche Endstufe passt ?
NoNameCruiser am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  14 Beiträge
Endstufe zu wenig Power?
Maniac_69 am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  2 Beiträge
power cap --> endstufe: kabelquerschnitt
quaze am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  4 Beiträge
Bull Audio BA-AMP 2.100 ausreichend ?
darthsnail am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  12 Beiträge
Magnat Endstufe Schaltplan
Bernd.Pauletti am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  5 Beiträge
crunch power one endstufe(X2200)
blackkurgan am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320