Endstufe raucht, Sicherungen durch, WARUM?

+A -A
Autor
Beitrag
name97542
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2015, 17:30
Hallo alle zusammen..

Fahrzeug
VW Lupo

Was ist passiert?
Endstufe angeschlossen, hat geraucht, geknackt, Sicherungen sind durch (2x 30 A). Ob die nun funktioniert oder nicht, weiß ich nicht. Habe jedenfalls sofort die Zündung ausgeschaltet und nicht weiter probiert.

Komponenten
Radio: Pioneer MVH-X370BT
Verstärker: Crunch GTi4150 Gebrückt 2x 300W RMS
Subwoofer: Renegade RXV1200 300W RMS 4 Ohm
Kabel 20mm² Set (60 A Sicherung innerhalb der ersten 30 cm nach der Batterie)

Verkabelung
Stromkabel: Ausgehend von der Batterie über die Fahrerseite zur Endstufe.
Masse: Rückbank, unterer Befestigungspunkt des Gurtes. Vorher die Fläche blank geschliffen.
Cinch und Remote: liegen auf der Beifahrerseite.

Wie war das ganze angeschlossen?
Natürlich Strom an 12V
Remote an RMT
Masse an GND
Cinch vom Radio ausgehend an die Endstufe angeschlossen. Ob nun Rot und Schwarz falsch an der Endstufe angeschlossen gewesen sind, weiß ich nicht.
Channel 3+4 Gebrückt an den Subwoofer.
Channel 1+2 waren leer, da ich erstmal nur den Subwoofer testen wollte.


Und nun zu meiner Frage
Was könnte in diesem Fall die Ursache gewesen sein?
Ich habe nur womöglich die Cinch Kabel an der falschen Stelle angeschlossen. Dies hätte vermutlich zur Folge, dass kein Ton kommt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass deswegen der Verstärker anfängt zu qualmen und zu knacken.

Ich habe vorher und nachher Plus und Masse gemessen, kommen ca. 12V durch. Remote und Masse, ebenfalls ca. 12V.
Gibt es sonst etwas zu messen?

Der Verstärker wird mir ersetzt, jedoch möchte ich nicht, dass es ein Fehler von mir war und es erneut passiert.

Ob der Gerät bereits defekt gewesen ist, und nur die Sicherungen ausgetauscht wurden, möchte ich nicht bezweifeln.
Eine der 6 Schrauben auf der hinteren Abdeckung der Endstufe ist gebrochen gewesen. Dadurch (oder auch nicht) ist das Label "warranty..." entsiegelt worden.

Bedanke mich schon mal für eure Unterstützung.


[Beitrag von name97542 am 21. Aug 2015, 17:32 bearbeitet]
Wesker21509
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2015, 22:16
Sofern Plus und Minus an der Endstufe richtig herum dran waren hast Du alles richtig gemacht.
Es kommt selten mal vor das in der Endstufe die Isolationsscheiben unter den Endstufentransistoren fehlen oder nicht richtig eingebaut waren.
Dann fliegt einem die Endstufe ziemlich spektakulär um die Ohren.
Da die preiswerten Geräte meistens nicht im Werk getestet werden merkt das dann erst der Endkunde nach dem Einbau.
name97542
Neuling
#3 erstellt: 21. Aug 2015, 22:32
Hi,

cool, danke für die Rückmeldung.
Hat sonst jemand eine andere Ansicht oder kann dies bestätigen?
name97542
Neuling
#4 erstellt: 31. Aug 2015, 09:33
So, hier die Rückmeldung.

Neue Endstufe angekommen, angeschlossen, funktioniert.

Scheint wohl tatsächlich ein Produktionsfehler gewesen zu sein.

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe raucht :'(
kadett-c am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  69 Beiträge
Endstufe raucht auf
BassbreakerxX am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  2 Beiträge
die sicherungen meiner endstufe haut es durch
skone2805 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  9 Beiträge
Sicherungen gehen plötzlich dauernt durch.
Leon14 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  6 Beiträge
Warum raucht ein Endstufen Netzteil bei mangelhafter Stromversorgung ab
neostrider2000 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  18 Beiträge
endstufe gegrillt, warum?
marff am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  20 Beiträge
Endstufe Sicherungen Remotekabel
Julia19 am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  29 Beiträge
Rainbow Monoblock raucht, Chinchkabel heiß
G am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  3 Beiträge
Rockford 600.5 raucht immer wieder ab!
Schatzibobbes am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  5 Beiträge
Endstufe hat zwei verschiedene Sicherungen !
darkskillu am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen