Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Endstufe raucht :'(

+A -A
Autor
Beitrag
kadett-c
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2004, 18:44
Hi,

hab ein großes Problem und verzweifel hier.
Mal kurz zur vorgeschichte:

Ich hatte bis jetzt 2 Endstufen.. noname dinger von kumpels.. jedenfalls hab ich beide nich zum laufen bekommen, was mich schonmal deprimiert hat.

So jetzt aber:

Hab mir eine Magnat classic 360 gehohlt, hab sie schön angeschlossen, also +, -, remote dran und sonst erstmal nix.

Ich hab mein Radio angeschaltet und puff.. geht das ding in qualm auf. *ich könnt heulen*
Habs daraufhin aufgemacht und gesehen das die Transistoren in der 2. Reihe, von seite der Stromanschlüsse, komplett verbrannt sind. die beiden davor wurden in mittleidenschaft gezogen und auch in richtung board is eine fläche von 1-2 cm² schwarz gefärbt.

Nun meine Frage:

Wieso ist das passiert???? Kann man das reparieren (transis austauschen), oder is die warscheinlichkeit, dass da mehr geplatzt hat zu groß?

PS: befor jetzt sowas kommt wie kauf dir nen neue oder magnat is eh scheisse :-/ , ich hab nich die Geldscheisse und die endstufe konnt ich mir grad mal leisten.

2.PS: Die Endstufe ging vorher 100 pro.

gruß
BiermannFreund
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2004, 18:48
öhm, was für Stromkabel benutzt du?
also Queerschnitt.

Edit, und falls du noch eine brauchst, in ein apar Wochen hab ich ne Magnat abzugeben, die wäre sicher nich teuer


[Beitrag von BiermannFreund am 06. Jul 2004, 18:49 bearbeitet]
kadett-c
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2004, 18:49
ja, dass is die sache die mich selber auch schon geängstigt hat... 6qmm..

aber kann das am kabel liegen???
Sachsenwerk
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Jul 2004, 18:52
Hi ich hab die selbe Endstufe (ich find Sie geil^^) prüf doch erstmal was auf deinem Remotekabel angkommt sobalt Du Dein Radio anmachst, Mess am besten nach! (Multimeter)...

Ansonsten würd ich Ihn umtauschen insofern Du noch Garantie drauf hast...!

Weil eigentlich hat der Magnat 360 auf allen Stromanschlüssen und Kanalausgängen ne Protect-Schaltung...!

Also würd ich mal denken das da irgendwas intern Kaputt gegangen ist...!

Oder (Dumme frage) + und - Falsch rum angeschlossen?


Hm, ich würd auf jeden fall mal Deine Kabels durchmessen, damit Du Dir nicht irgendwas zur Sau machst...!

Mal noch ne frage, hattest Du ne Sicherung im Pluskabel und wenn ja wie groß warn die? (Die oder die im Verstärker hätte durchbrennen müssen...!)

Soweit erstmal...

Mfg: Sachsenwerk
Sachsenwerk
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jul 2004, 18:53
am Kabel kanns nicht liegen da es nur zu warm werden kann und dann die Sicherungen im Verstärker kommen würden...!
kadett-c
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jul 2004, 18:55
Die Sicherungen sind 2 25 ampersicherungen... die sind komischerweise heil geblieben. nur die transistoren sind im A...

Falschrum hab ichs nicht angeschlossen

Was muss vom Remote kommen?

gruß
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2004, 18:57
Hä? Nein! Sicher kanns am Kabel liegen... Nicht grad bei der Magnat aber an jeder Stufe mit geregeltem Netzteil: Zu dünnes Kabel -> zu viel Spannungsabfall -> Netzteil regelt nach und zieht mehr Strom -> noch höherer Spannungsabfall -> Netzteil regelt sich tot...

Und nochwas: du findest sie GEIL!??!?! Ich weiß ja nicht...
Sachsenwerk
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Jul 2004, 18:58
12 V mit paar Milliampere ( 20 - 200 oder so ) kommt auf Dein Radio an aber auf keinen fall mehr als 500mA !!!!!
Und auch nicht mehr als 12 Volt !!!!

Remotekabel = Steuerleitung...!
kadett-c
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jul 2004, 18:59
was evtl noch zuerwähnen wär... es hat befor das ding geplatzt is kurz 3 mal gekackt... wie wenn ein relais schalten würde

was soll ich denn jetzt tun?
Sachsenwerk
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Jul 2004, 19:00
Die Magnat hat aber kein geregeltes Netzteil...!
Also kann Sie auch nicht kaputtgehen...!
Also kanns auch nicht am Kabel liegen...!
Sachsenwerk
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Jul 2004, 19:02
Zitat aus dem Beiheft:

" Ausstattungsmerkmale:
- Kurzschluss und Thermische Überlastungsschutzschaltung"

SDJungle
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jul 2004, 19:15

" Ausstattungsmerkmale:
- Kurzschluss und Thermische Überlastungsschutzschaltung"


Obige Aussage bezieht sich einzig und allein auf die Lautsprecherausgänge bzw. der Verstärkerschaltung. Wenn an der Spannungsversorgung bzw. dem Schalteingang was verbockt wurde, nützt die Schutzschaltung an den LS-Ausgängen erstmal herzlich wenig.
kadett-c
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jul 2004, 19:15
weiß wer von euch, wofür die transis die durchgebrannt sind da sind?
dann könnte man vlt irgendwei herleiten, warum die kaputt geganegen sidn
SDJungle
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jul 2004, 19:17
Ich kenne diesen Amp nicht, eventuell hilft ein Foto der kompletten Platine...
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Jul 2004, 19:19
@as-xion-2er-polo

Wie kann ein 6er Kabel bei null Last nicht ausreichen?

Ich hab sogar mal ne 600 sin Endstufe mit einen 10m langen
0,75mm² gestartet natürlich ohne Last dran.
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 06. Jul 2004, 19:21
Haaaaaaaaaallooooooooo??? Es ging nicht um diesen Fall!!!

Ich wollte nur sagen dass eine Endstufe sehr wohl durch ein ZU DÜNNES KABEL wegrauchen kann!!!
Sachsenwerk
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Jul 2004, 19:24
im Handbuch auf der letzten Seite ist der komplette Schaltplan des Verstärkers...! falls Du den nicht hast such mal im netz nach dem handbuch gibts bestimmt irgendwo und dann kannste schauen ob und was kaputt ist...

Und ich sage Euch(Dir) Dein Kabel ist Dick genug!
Weil Null last !!!
kadett-c
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Jul 2004, 19:25
aber woran liegts in meinem fall??? kann doch nich angehen, dass keine endstufe bei mri funzt... das kostet mich n vermögen
Sachsenwerk
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Jul 2004, 19:27
siehe erster post <---- !!!!

mess mal Dein Remotekabel nach wenn Du Dein Radio anmachst was darauf kommt...!
kadett-c
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Jul 2004, 19:29
hm, gut.. durchmessen kann ich frühstens morgen machen, da ich n multimeter nur auf arbeit habe.

am remote müssten dann auch +12 v anliegen oder?

gruß
Sachsenwerk
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 06. Jul 2004, 19:45
Jo 12 V und paar (20-500 mA) nach dem einschalten...!
kadett-c
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Jul 2004, 19:54
hm, nagut.. mal shen was bei den messungen rauskommt

sowieso fraglich ob ich die endstufe wieder ganzbekomme.
Ich weiß nämlich nich obs nur die transis erwischt hat oder auch die widerstände :-/
kadett-c
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Jul 2004, 20:53
öhm.. nochmal ne frage, nich das ich das schon grundauf falsch hab.

der remote steckt bei mir im radio im unteren steckerteil in der nummer 5. Is das soweit richtig?

..und die sicherung in meinem Stromkabel is 40A.. passt das so??
Counterfeiter
Inventar
#24 erstellt: 06. Jul 2004, 21:15
Die Diagnosen sind ja lustig... Also, die Spannung am Remote sollte immer stimmen... wieso sollte im Auto mehr als 12-14 Volt sein?? Das Radio reglets bestimmt nicht hoch... außer wenn das Remote am Lautsprecherausgang vom Radio hängt

Der Strom der vom Remote dann fließt, den kann man nicht Beinflussen, das bestimmt die Stufe!

Also War an deiner Magnat kein Lautsprecher oder sonstiges an den Ausgängen angeschlossen? Dann kans nur daran liegen das du Plus und Minus vertauscht hast oder die Endstufe schon defekt war! Was solls sonst sein. Wieso hast du sie aufgeschraubt? Jetzt ist Garantie hin, oder nicht?

*edit*

Vielleicht liegt dein Remote auf Masse und du hast über die Transistor Basis nen Kurzschlussstrom geschickt... dann drüfte der auch abrauchen

MfG

Counterfeiter


[Beitrag von Counterfeiter am 06. Jul 2004, 21:17 bearbeitet]
kadett-c
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Jul 2004, 22:27
ne.. falsch angeschlossen hab ich se nicht. so dumm bin ich dann auch nicht.

also falsch/ zuhohe ströme können nicht kommen meinst du :-/
hm.. is schon komisch.

Ich mein mal, unter den beiden transistoren die geplatzt sind war nich mehr die standard isolierung zum rahmen, sondern ne art dünne plaste platte. Da sie aber vorher fungierte glaub ich bal dnich, dass es dran liegt.

nunja.. ich werd morgen mal verusuchen das ding zureparieren. Ich hoffe mal, dass es wirklich nur die transistoren erwischt hat.. das umfeld is nämlich auch schwarz.. ist hoffentlich aber nur ruß.

PS: Garantie gibts nich.. da ich die gebraucht bekommen hab und die schon älter ist.

greeds
BiermannFreund
Inventar
#26 erstellt: 06. Jul 2004, 22:32
Wenn du die Transen tauschst, dann mussu auch sonne "plättchen" da wieder drunter packen ;)alternativ geht auch Wärmeleitpaste vom PC, aber besser diese Wärneleitklebepads.
Und am betsen die ganze schaltung einmal durchmessen, wenn du schon die möglichketi hast.
kadett-c
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Jul 2004, 22:41
jap die möglichkeit hab ich... nimmt halt nur viel zeit im anspruch.
Mir kommt da grad so ne Idee, wo du das mit der Wärmeleitpaste erwähnst...

zwischen rahmen und den kauptten transis waren dünne Plaste plätchen..

kanns sein, dass das einfach zuheiß geworden und somit sofort abgebrannt ist?

..nur komisch, dass sie vorher mal ging.. also nur testweise. hm...
willi1984
Stammgast
#28 erstellt: 07. Jul 2004, 09:09
Ob die Magnat sooo geil ist...naja...
Egal. Was ist denn mit der Masse? Hast du vielleicht keinen richtigen Massepunkt gefunden? Am besten mal ein richtiges Blechteil abreiben,bis alles blank ist und dann mal dranhalten. Aber normalerweise müsste die,bevor sie angeht doch auf Protect schalten,wenn die Masse falsch ist...
Fals du noch Garantie hast: Einschicken! Und lass dir nix erzählen von wegen..."Falsch angeschlossen,Selber schuld!"

Also zu heiß werden kann se nicht,wenn sie noch nichtmal Zeit hat,warm zu laufen...
Die Dinger sind doch für Hitze ausgelegt und müssen sowas vertragen...es sei denn es gibt zuviel Spannung!


[Beitrag von willi1984 am 07. Jul 2004, 09:10 bearbeitet]
kadett-c
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Jul 2004, 09:48
hm, naja.. bin immer davon ausgegeangen, dass wenn man plus und minus ganz kurz aneinander hällt... quasi ein berühren im flug, und es funkt, dass dann strom fließt. Wie soll da auch was falsches fließen ?:
willi1984
Stammgast
#30 erstellt: 07. Jul 2004, 10:24
Naja...Wenn die Masse nicht stimmt,dann tut sich garnichts und wenn,dann fliegt dir irgendwann alles um die Ohren...
vader
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Jul 2004, 10:59
wo kommt denn die Masse her von dem Amp, liegt die an einer schönen, blanken Stelle am Blech? wenn die Masse shit is, kam das Abrauchen schon dann und wann ma vor.....
Man kann einfach das Potential messen, einfach vom Amp + an die Batteriemasse die Spannung messen und dann vom Amp+ an die Amp- messen, wenn da ein gravierender Unterschied herrscht, ist die Masse Mist Die Transistoren scheinen vom Netzteil zu sein, aber wenn die schon durch sind, möchte ich den Rest nicht mehr sehen...
SDJungle
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Jul 2004, 16:17

Aber normalerweise müsste die,bevor sie angeht doch auf Protect schalten,wenn die Masse falsch ist...


Jungs, lest doch einfach mal ALLE Beiträge hier. Denn scheinbar ist Euch mein vorheriger Hinweis entgangen, daß die Schutzschaltung des Amps ausschließlich bei Problemen seitens der Verstärkerschaltung (Überlast/Gleichstrom am Eingang, Kurzschluss an den LS-Ausgängen) wirkt und im Problemfall die LS-Ausgänge abschaltet - und eben NICHT bei Problemen mit der Spannungsversorgung...
kadett-c
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Jul 2004, 16:43
also ich hab mal durchgemessen.

scheint alles ok zusein. konstant 12,6 V von batterie und remote.
Der remote bringt 200 mA.

gruß byte
Sachsenwerk
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 07. Jul 2004, 16:53
looool, jetzt reicht es mir aber ich kann mein plus und Minus kabel DIREKT von der Batterie an den plus und Minus Anschluss meines Magnat 360-Classic dranhängen wie ich lustig bin das einzige was da leuchtet ist (wenn ichs falsch herum mache)
PROTECT !!!!!!!!!

ES kann auch zu heiß werden da wenn es zu heiß wird PROTECT leuchtet und das ist nicht nur für die Lautsprecher Ausgänge !!!!!!!!!!!!!!!!

Und sollte es zu heiß geworden sein, dann würde zuerst die Sicherung im Kabel einen abgang machen...!

LEUTE das ist simpelste Elektronik !


Fazit: reparieren kannste versuchen, nur hört es sich so an als ob daaran schon so ein großer Schaden entstanden ist das ein Neukauf (80€) eher in betracht zu ziehen wäre...!

Und ich hab nicht gesagt das die SOOO... Geil ist ich sagte ICH sinde Sie geil...

- Ich habe fertig -
kadett-c
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 07. Jul 2004, 17:40
hm, jut.. vor dem neukauf versuch ich das erstmal mit dem reparieren.

Noch ne Frage: Weiß wer was das für Transistoren sind? Oder hat wer nen Schaltplan zum nachsehen?

edit:// habe kein handbuch und bei google find ich auch nix.

btroffen sind die transis: q31, q32, q34, q35


[Beitrag von kadett-c am 07. Jul 2004, 17:48 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#36 erstellt: 07. Jul 2004, 19:04
Haha, sehr lustig... du kannst nicht einfach nen neuen Transistor einlöten... bzw. musste den erstmal finden... du braucht genau den selben oder nen sehr sehr verwanten typen... und ich nehm an das beim Endstufenbau nicht irgendwelche 0815 Dinger von Reichelt oder Conrad verbaut werden... ok, es ist ne Magnat ... aber Garantie in anspruch nehmen, erscheint mir eindeutig leichter... wenn du einmal dran rumlötest, kannst dus mit der Garantie, total vergessen ...
BiermannFreund
Inventar
#37 erstellt: 07. Jul 2004, 19:11
schaltplan organisieren
die transen kossn im schlimmsten fall 10-15€ pro stück.
bei magnat eher nur 5

Edit:
Ich würd mir den Aufwand bei Magnat aber nich antun ^_^
eher 60€ in ne gute gebrauchte investieren *g*


[Beitrag von BiermannFreund am 07. Jul 2004, 19:14 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#38 erstellt: 07. Jul 2004, 19:15
Jo, bei Ebay bekommste ne Next 2 Kanel mit 420 Watt RMS auch für 80 Euro... wenn du aufmerksam bist... Die macht sicherlich mehr Banane als deine Magnat
Krümelmonster
Inventar
#39 erstellt: 07. Jul 2004, 19:23
Hi
Nur so als Tip. Der Schaltplan ist in der Anleitung sehr klein auf der letzten Seite.
Wenn die Netzteiltransistoren abrauchen (kommt schon mal vor), mußt Du sie tauschen. Auch mal die Gate-Widerstände und ggf. die Treibertransistoren anschauen. Isolierfolie nicht vergessen!!!! weil da eine Spannung von ca. 30V gegen den Kühlkörper anliegt.
Wenn alle Stricke reißen, reparier ich se Dir auch gegen ein kleines Entgeld.
Viel Glück.
MfG
thomas
BiermannFreund
Inventar
#40 erstellt: 07. Jul 2004, 19:27
und vorher würd ich nochmal die komplette verkabelung der anlage checken, denn das wäre dann das 4te mal, dass du den amp killst, falls....
kadett-c
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 07. Jul 2004, 19:36
verkablung hab ich komplett durchgemessen, die os OK.

und @counter.. n transi isn transi. Magnat endstufen werden auch nur in billig ländern gelötet, da is nix überdimensional tolles drin.

...Das Handbuch hab ich eben nich.. und Garantie auch nicht.
BiermannFreund
Inventar
#42 erstellt: 07. Jul 2004, 19:47
Transi is nich Transi
du musst doch den Typ haben *G*
kannst doch ent einfach n BU nehmen, wenn du n M brauchst oder so
KA, welche nu genau in ner Endstufe drin sind, hab da kein nerv nach zu suchen ^_^
kadett-c
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 07. Jul 2004, 19:48
aso, ein was wär noch.. kann dummerweise kein foto reinstellen, da meine akkus von der kamera alle sind.

aber: die platinenfläche etwa im umkreis von 2 cm um den einen transi is schwarz gefärbt.
Ist es möglich/warscheinlich, dass das nur ruß is oder kann es sein, dass es die wiederstände mti zerlegt hat?.. wenn dem so wär hätt ich voll den zapfen
kadett-c
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 07. Jul 2004, 19:53
ja, weiß schon.. ich meine jetzt nur, dass ein Transi mit den und den werten und ein anderer transi eines anderen herstellers mit den selben werten nich wirklich schlechter/besser ist.

PS: das mit den wiederständen hat sich erledigt, hab sie gemessen und sie sind ok. sind 47ohm widerstände

jetzt brauch ich nur noch die dummen transis.. nur welche

brauch nen schlatplan

So konnt jetzt nach ne strengen lupen/reinigungs arbeit entziffern was auf den transen Stand.
Kann damit aber nix anfangen.. ihr vlt:

IRF Z44N
I()R 303K
D4 0Y

-----
Das () is ein komischen zeichen.. sieht halt aus wie klammer auf und zu.


[Beitrag von kadett-c am 07. Jul 2004, 20:11 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#45 erstellt: 07. Jul 2004, 20:08
NE Transi ist nicht transi... die haben unterschiedlicher Werte und unterschiedliche eigenschaften... selbst selbe typen von verschiedenen Firmen haben unterschiede... beim Musikverstärker besonders höhrbar... es gibt transistoren die kosten das stück 20 Euro und es gibt welche für 10 cent...obwohl gleicher typ...

Genauso wie marken Klamotten gibts halt auch Markentransistoren
kadett-c
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 07. Jul 2004, 20:11
und nochmal:

ich lese grad, das die transen die bei mir geplatzt sind spannungsgesteuerte transen sind (mosfet)

ein paar posts vorher wurde gepostet, dass bei spannungsgesteuerten endstufen es passieren kann, das wenn das Kabel zudünn ist es immer höher regelt und platzt..

kanns doch am Kabel liegen oder hab ich da was falsch verstanden??
kadett-c
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 07. Jul 2004, 20:13
hm, gut... ok kannst schon recht haben.
aber ist der unterschied so groß?

hab die transe jetzt bei cobrad gefunden IRFZ 44 N, kostenpunkt 1,49€

kann ich die nehmen?
Krümelmonster
Inventar
#48 erstellt: 07. Jul 2004, 20:15
IRFZ44 kann 50A und 60V
bei www.reichelt.de kostet er mit Sicherheit weniger. Kann schon sein, daß die Vorwiderstände mit hin sind; hab ich aber schon mal gepostet.
Wenn alle Stricke reisen, musst nen halt herschicken.
MfG
thomas
Krümelmonster
Inventar
#49 erstellt: 07. Jul 2004, 20:16
..noch was.
Möglicherweise sind alle kaputt. Musst mal messen.
kadett-c
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 07. Jul 2004, 20:23
ok, also sind die transen auf jedenfall nicht unterdimensioniert.

dann mal noch ne frage :

wenn die transen kontakt mit dem rahmen gehabt hätten, wär das dann ein grund gewesen, warum sie durchgebrannt sind?.. die isolierung sah mächtig komich aus.
kadett-c
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 07. Jul 2004, 20:26

..noch was.
Möglicherweise sind alle kaputt. Musst mal messen.


die widerstände hab ich grad durchgemessen, die sind alle ganz.

Die Dioden lassen in eine richtung nichts durch und in die andre ham se halt nen widerstand.. dürften also auch ganz sein
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
hab probleme mit dem Remote von Radio zur Endstufe
Fanatiker am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  6 Beiträge
hab probleme mit dem Remote von Radio zur Endstufe
Fanatiker am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  5 Beiträge
Endstufe tut nix hat aber saft
Vota am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  10 Beiträge
Endstufe schaltet nich an...
Pusteblume am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  2 Beiträge
Endstufe geht nicht!
[ONS]ICEMAN am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  3 Beiträge
Magnat Classic 480 reagiert komisch
watsonrlp am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  13 Beiträge
Problem mit Endstufen-Remote
Teflon-Don am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  5 Beiträge
Remote an 2 Endstufen, OK?
kinky am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  25 Beiträge
Magnat Classic 360 Gladiator
Simon.S am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  2 Beiträge
Remote bei der Endstufe/Radio
stephan2006 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218

Hersteller in diesem Thread Widget schließen