Remote bei der Endstufe/Radio

+A -A
Autor
Beitrag
stephan2006
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2006, 18:14
Hallo erstmal,

bin ziemlich neu hier, aber dann mal zu meiner Frage.

Ich habe schon seit mittlerweile über einem Jahr eine Endstufe (von CRUNCH USA), ne Bassröhre (Hifonics) und hinten Lautsprecher (Hifonics), vorne leider Originale. Ja hab alles auch mit nem Freund angeschlossen und lief und läuft bis jetzt einwandfrei. Bin wirklich zufrieden.

So dann zu meiner Frage:

Ich habe das Remote Kabel von der Endstufe beim Radio an das gelbe Kabel angeschlossen (Bezeichnung: geschaltete Stromversorgung). Sodass die Endstufe nur angeht, wenn Zündung da ist. So nun habe ich schon oft gelesen, das man das Remote Kabel an die Antennensteuerung anschliessen kann.

Kann bei meiner Lösung irgendwas an der Endstufe kaputt gehen? Welche Lösung ist besser ? (Remote an die Antennensteuerung oder an die geschaltete Stromversorung?)
Gibt es Vor oder Nachteile bei beiden Lösungen??

Danke Schonmal, für die Antworten.
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2006, 19:20
Kaputt gehen kann nichts.

Es wäre dennoch besser, die Remote-Leitung des Radios zu verwenden anstatt des Zündplus.
Denn so ist die Endstufe nur an, wenn auch das Radio läuft.

Eine Endstufe braucht auch in Ruhe über 1 Ampere.
Wenn du also während der Fahrt garnicht Radio hörst, heizt du trotzdem den Innenraum mit der Energie aus dem Tank.
stephan2006
Neuling
#3 erstellt: 13. Jun 2006, 19:27

Amperlite schrieb:
Kaputt gehen kann nichts.

Es wäre dennoch besser, die Remote-Leitung des Radios zu verwenden anstatt des Zündplus.
Denn so ist die Endstufe nur an, wenn auch das Radio läuft.

Eine Endstufe braucht auch in Ruhe über 1 Ampere.
Wenn du also während der Fahrt garnicht Radio hörst, heizt du trotzdem den Innenraum mit der Energie aus dem Tank.



Danke für die Antwort. Ja da hast du wohl recht, weil wenn die Zündung an ist fliesst ja so dann Strom zur Endstufe, egal ob das Radio dann an oder aus ist.

Also hab am Radio so nen Kabel wo drauf steht: AMP REM (ist das was du meinst?) Da steht auch noch dran Max. Versorgungstrom 0,3 A. Würde das reichen für das Remotekabel?
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2006, 20:26

stephan2006 schrieb:
Also hab am Radio so nen Kabel wo drauf steht: AMP REM (ist das was du meinst?) Da steht auch noch dran Max. Versorgungstrom 0,3 A. Würde das reichen für das Remotekabel?


Das ist genau das richtige Kabel. Es wird sogar weit weniger als 0,3 Ampere fließen, weil das nur ein Schaltausgang ist, der zu einem hochohmigen Eingang führt.
stephan2006
Neuling
#5 erstellt: 13. Jun 2006, 21:00
Vielen Dank für die Antwort. Noch eine kurze Frage, kann ich das Remotekabel von der Endstufe zu dem AMP REM Kabel austauschen, ohne die Batterie oder die Endstufe abklemmen zu müssen?
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2006, 22:21

stephan2006 schrieb:
Vielen Dank für die Antwort. Noch eine kurze Frage, kann ich das Remotekabel von der Endstufe zu dem AMP REM Kabel austauschen, ohne die Batterie oder die Endstufe abklemmen zu müssen?


Wenn die Zündung aus ist, sollte keine Spannung draufliegen.

Ich würde sie trotzdem abklemmen, selbst eine durchgebrannte Sicherung ist hinterher mehr Arbeit.
Wenn du den Massekontakt abklemmst, reicht das.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe remote kabel
cmooz am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  18 Beiträge
Radio oder Endstufe defekt?
alex01984 am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  8 Beiträge
Remote Anschluss bei VW Gamma an Endstufe ???
Cokosbaer am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  14 Beiträge
remote kabel, chinch, endstufe (HÄÄ?)
snowcap am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  9 Beiträge
Remote an die Endstufe?
louis11x11 am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  21 Beiträge
remote bei d. 2ten endstufe
lxr am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  11 Beiträge
Problem mit Endstufen-Remote
Teflon-Don am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  5 Beiträge
Remote zur Endstufe
lincoln84 am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  9 Beiträge
Crunch GTS1100 Monoblock Remote
BGR89 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  2 Beiträge
hab probleme mit dem Remote von Radio zur Endstufe
Fanatiker am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489