die sicherungen meiner endstufe haut es durch

+A -A
Autor
Beitrag
skone2805
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2006, 06:28
hallo..
nach 2 jährigem betieb haut es mitten beim fahren auf einmal
beide sicherungen meiner JBL endstufe durch.
nach ausschliessen möglicher fehlerquellen wie zu hoher levelinput oder "wackelkontakte" an den anschlüssen (lautsprecher/stromversorgung) und dem verbraten einiger sicherungen habe ich sie ausgebaut.
sogar ohne das irgend was angeschlossen ist(auch kein 12V remote steuersignal welches die endstufe über die zündung ein und aus schaltet) brennt die sicherung(en) durch sofort nach dem ich die stromversorgung hergestellt habe.
da die endstufe keine garantie mehr hat dennoch mal sehr teuer war habe ich sie geöffnet um vieleich zerstörte bauteile oder leiterbahnen zu finden - leider ohne erfolg..
hat vieleicht jemand eine idee wie ich weiter vorgehen könnte?
hondo23
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2006, 10:17
Hi,

hast Du mal versucht auch die LS-Kabel und die Cinch-Kabel ab zu lassen?
Also nur Stromversorgung und Remote anzuschließen?

Gruß, Jan
Nyromant
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2006, 11:26
Sers,

frag doch mal Onkel_Alex oder Krümelmonster

Gruß
skone2805
Neuling
#4 erstellt: 02. Dez 2006, 20:01
hi..
ja wie gesagt: habe bereits ALLE kabel(inklusive remote)bis auf die stromversorgung abgeklemmt.. doch sobald diese angeschlossen macht es "patsch" und die sicherung ist durch..
wie nehme ich denn kontakt mit Onkel_Alex oder Krümelmonster auf? (bin neu hier)
hondo23
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2006, 20:58
Hi,

wenn Du das alles schon gemacht hast würde ich auch darauf tippen dass die Stufe einen weg hat.

Mit Onkel_Alex nimmst Du ganz einfach Kontakt auf, indem Du ihn in der Mitgliederliste suchst(steht oben als Link suchst) und ihm ne freundliche PN (=private Nachricht)zukommen lässt!

Viel Erfolg weiter!

Gruß, Jan
Rübelzahl
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2006, 22:30

skone2805 schrieb:
hi..
ja wie gesagt: habe bereits ALLE kabel(inklusive remote)bis auf die stromversorgung abgeklemmt.. doch sobald diese angeschlossen macht es "patsch" und die sicherung ist durch..
wie nehme ich denn kontakt mit Onkel_Alex oder Krümelmonster auf? (bin neu hier)


wenn die Endstufe beim Einschalten die Sicherung durchhaut liegt ein Fehler im Netzteil vor oder einer der Kanäle verursacht einen Kurzschluss. Meistens gehen die Endstufentransistoren defekt oder Netzteiltransisostoren die man für ein paar Euros tauschen kann. die beiden Namen die dir empfohlen wurden, sind sehr guter Bastler. die kriegen das Gerät wieder sehr schnell flott. Sehr gutes Fachwissen und Kompetenz.
mfg jörg
Onkel_Alex
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2006, 18:25

hondo23 schrieb:
Hi,

wenn Du das alles schon gemacht hast würde ich auch darauf tippen dass die Stufe einen weg hat.

Mit Onkel_Alex nimmst Du ganz einfach Kontakt auf, indem Du ihn in der Mitgliederliste suchst(steht oben als Link suchst) und ihm ne freundliche PN (=private Nachricht)zukommen lässt!

Viel Erfolg weiter!

Gruß, Jan



...oder man wartet, bis er selbst mal durch zufall auf den thread stösst...


wenn die sicherung schon beim einstecken (amp ausgeschaltet) durchbrennt, dann ist es definitiv das netzteil. wenn sie erst durchbrennt, wenn man den amp einschaltet, dann ist das netzteil normalerweise noch o.k., aber dann ist wie jörg schon geschrieben hat wohl mindestens einer der kanäle hinüber.

aberende der woche bin ich auch wieder per icq erreichbar...
scheiss telekom. ich bin ja schneller mit der kompletten wohnungseinrichtung umgezogen als die ein kabel umklemmen...
skone2805
Neuling
#8 erstellt: 13. Dez 2006, 05:58
o ja hatte ähnliches problem... jedoch mit acor.. egal..
habe mir überlegt: vielleicht haben sich die kondensatoren des netzteils kommplett entladen so das die endstufe kurzzeitig einfach zuviel ampere zieht. währe vieleicht ne täge sicherung
bzw gleich brücken ne lösung? ich weiss das ist ne ziehmliche hau-ruck methode aber andererseits was hab ich schon zu verlieren - garantie hat das ding eh nicht mehr..
habe mir die platine nochmal genau betrachtet - kein defektes(verkohltes) bauteil erkennbar..
SGK-23
Stammgast
#9 erstellt: 13. Dez 2006, 17:37
Wenn Du die Sicherung brückst, wird die Endstufe brennen, das würde ich sein lassen, weil sie dann noch mehr Schaden nehmen könnte.
Die Elkos habe ich persönlich noch nie defekt gemessen, vor allem nicht im Netzteil. Und das sie im Einschaltmoment, bzw. wenn Du die Endstufe unter Spannung setzt zu viel Strom ziehen ist auch nicht möglich, so schnell wie die voll sind, ist keine Sicherung.
Es wird schon das Netzteil sein. Stell doch mal ein paar Bilder vom Netzteil online.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Alpine 3555 Endstufe - Sicherungen brennen druch
JamesD am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  4 Beiträge
Endstufe raucht, Sicherungen durch, WARUM?
name97542 am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  4 Beiträge
Endstufe Sicherungen Remotekabel
Julia19 am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  29 Beiträge
sicherungen brennen sofort durch, woran kanns liegen?
BIG_G am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  6 Beiträge
Sicherungen brennen nach längerer Belastung durch
havi am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  8 Beiträge
Endstufe hat zwei verschiedene Sicherungen !
darkskillu am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  5 Beiträge
Sicherungen gehen plötzlich dauernt durch.
Leon14 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  6 Beiträge
Endstufe von altem zu neuem Auto. Sicherungen brennen durch!
Adrian850 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  5 Beiträge
Endstufe kaputt - woran könnte es liegen?
E39Eugen am 26.10.2023  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  4 Beiträge
Fliegende Sicherungen.
Tostan am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.981