Rainbow Monoblock raucht, Chinchkabel heiß

+A -A
Autor
Beitrag
G
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2011, 23:20
Habe heute einen als defekt geltene Monoblock DM2000 von Rainbow bekommen.
Mal reingeschaut, alles sah ok aus, nur ein Halter bzw. Kühlkörper der kleinen Teile an den Seiten war ab. Hab´s dann wieder angeschraubt.

Dann mal angeschlossen und getestet;
Funktionierte erst ganz normal. Lautstärke ungefähr wie bei meiner Phase RS4 (an 4 Ohm). Als es dann im Lied etwa mehr zur Sache ging, schaltete sich die Endstufe SAMT Radio ab.
Die Endstufe qualmte ein bisschen und was mich sehr wunderte; das Chinchkabel ist richtig warm bzw. heiss geworden. Nachdem ich dies abzog ging das Radio wieder an.
Jmd ne Idee, was es sein könnte und ob es sich lohnen würde das zu reparieren?
MFG
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2011, 20:45
Hmm, genaueres können dir wohl nur die Endstufen-Spezis hier sagen.

Aber für mich hört es sich so an: Irgendwie hat die Endstufe statt dem normalen Massekabel versucht, den ganzen Strom über die Cinchmasse abzuleiten.
Das Massekäbelchen im Cinchkabel ist natürlich nicht für diese Belastung ausgelegt, also wird es schön warm bis im schlechtesten Fall die Isolierung schmilzt und das Auto zu kokeln anfängt.
Oft wird dabei auch das Radio beschädigt, entweder die Ausgänge brummen/pfeifen danach oder noch schlimmeres...

Das Massekabel war aber schon richtig an der Stufe angeschlossen?
Gibt es vielleicht eine kalte Lötstelle oder Unterbrechung am Masse-Terminal der Endstufe?

Hast du die Stufe noch mal aufgemacht?
Dann stell doch am besten mal ein paar Fotos von dem Lagerfeuer hier rein.

MfG
akem
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2011, 13:44
Wieder mal ne Endstufe ohne getrennte Signal- und Versorgungsmasse. Sowas sollte man gar nicht erst kaufen, der Ärger ist damit vorprogrammiert
Verwende mal einen NF-Übertrager, der Primär- und Sekundärmasse trennt. Dann können zumindest die Cinchkabel nicht mehr heiß werden und das Radio ist auch vor weitergehenden Schäden geschützt. Vielleicht funktioniert die Endstufe dann ja ganz normal, vielleicht stellt sich auch heraus, daß der Versorgungsmasse-Anschluß der Endstufe hin ist. Muß man austesten...

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe raucht :'(
kadett-c am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  69 Beiträge
Rockford Fosgate 4600x heiß
^woOt am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  2 Beiträge
Endstufe raucht auf
BassbreakerxX am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  2 Beiträge
monoblock
hunter1234 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  22 Beiträge
Endstufe wird sehr heiß!
-marcel92- am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  11 Beiträge
Endstufe raucht, Sicherungen durch, WARUM?
name97542 am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  4 Beiträge
Monoblock 1Ohm stabil
strobo am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
Crunch GTS1100 Monoblock Remote
BGR89 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  2 Beiträge
VR 209 wird sehr heiß
Tealc04 am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  8 Beiträge
Rockford 600.5 raucht immer wieder ab!
Schatzibobbes am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512