Weshalb Klangverbesserung durch Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
odysseusll
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2004, 21:28
Hallo,
ich hätte mal eine grundzätzliche Frage. Und zwar würd ich gern wissen, wie sich die höhere Ausgansleistung der Endstufe auf den Klang der Frontlautsprecher auswirkt? Die Frage klingt etwas doof, ich weiß, aber ich bin noch nicht so bewandert auf'm Hifi-Sektor. Ist durch die höhere Leistung einfach die Lautstärke höher, oder bewirkt sie auch irgendetwas am Klang?
Weil wenns nur um die Lautstärke geht, dann sind mir meine Lautsprecher am Radio auch schon laut genug. Dass man durch die höhere Ausgangsleistung die Gefahr von Clipping vermeiden kann ist mir bekannt und für nen Sub ist auch klar, dass man ne Endstufe braucht - ganz blöd bin ich also nicht - aber nochmal die eigentliche Frage: Bewirkt die höhere Ausgangsleistug irgendeine Klanveränderung(-besserung), oder nur Lautstärkeerhöhung?
Ich vermute ja mal, dass es schon eine Klangverbesserung gibt, sonst wäre ne Endstufe für die Frontlautspr. ja recht sinnlos, aber warum, wodurch und welche Art von Verbesserung?

Danke!
Bernd
Seppel84
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Sep 2004, 23:31
Hi,
die Frage, ob eine Endstufe unbedingt nötig wäre, habe ich mir Anfangs auch gestellt. Nachdem ich mir eine gekauft habe kann ich diese Frage nur eindeutig mit JA! beantworten.

Du kannst mit einer Endstufe nicht nur deutlich höhere Pegel fahren, sondern hast auch bei geringeren Lautstärken einen WESENTLICH besseren Klang. Die Hochtöner klingen wesentlich sauberer und klarer, der Bassbereich ist deutlich kräftiger und voluminöser. Man hört einfach, dass sich die Endstufe nicht so sehr "anstrengen" muss wie die integrierte Stufe im Radio. Mit einer separaten Endstufe hast du auch bei höheren Lautstärken einwandfreien Klang wo die Radiostufe schon lange verzerrt. Auch wenn ich derzeit noch ein hecksystem verwende (steinigt mich nicht , wird bald durch gutes Front-Sys ersetzt) hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt.
Bin selbst auch Car-Hifi Neueinsteiger und habe wohl ein eher durchschnittliches Gehör!


[Beitrag von Seppel84 am 03. Sep 2004, 23:32 bearbeitet]
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2004, 23:49
Wenn du auf Perfekten Klang aus bist Frag doch mal bei einem Acr ob du nciht mal ein Vollaktives System probehören kannst

dass heist der Tmt sowie der Ht werden getrennt an kanäle angeschlossen -> du kannst für beides einen spezifischen Frequenzbereich einstellen und verwendest nur ncoh die Hochwertigere Aktive Frequenzweiche in der Endstufe


kann ich nur empfehlen klingt echt sahne
tretmine
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2004, 01:09
odysseusll, es ist ja nicht nur so, dass du nur mehr Leistung hast.
Es ist ganz einfach so, dass du in deinem Radio eben eine sehr kleine Endstufe drin hast. Den Entwicklern von Radios bleibt eben nur ein kleiner Platz für die Endstufe und dementsprechend wird sie auf das nötigste beschränkt. Und das ist der erste Punkt: Das hört man.

Die Radiobauer sind aber auch nicht blöde: Die verwendeten Bauteile sind meist wirklich nur maximal Mittelklasse. Zwar immer noch besser als bei einem Werksradio, aber trotzdem ist der Preisdruck da. Und hier kann man sparen, denn alle die eh auf Klang oder Druck stehen kaufen sich seperate Endstufen.

Genauso sind diese Endstüfchen nicht in der Lage deinem Wunsch nach Pegel zu folgen. Sie arbeiten eben meist kurz vor dem Punkt, dass sie aufgeben und ins Nirvana abtauchen. Das merkst du daran, dass die Dinger teilweise verdammt heiß werden. >Und ein Verstärker aus dem so der Strom förmlich herausgezogen wird, dem fehlen die nötigen Reserven um stressfrei, entspannt, feinzeichnend, klar, unverzerrt, etc. zu spielen. Dann clippt der Verstärker und drückt dir hierbei noch einige Verzerrungen zusätzlich rein. Und das kann oft sogar tödlich für deine Lautsprecher enden.

MfG Phil
Demon_Cleaner
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2004, 11:15

SPL_dynamics_+_Oktavia schrieb:
Wenn du auf Perfekten Klang aus bist Frag doch mal bei einem Acr ob du nciht mal ein Vollaktives System probehören kannst

dass heist der Tmt sowie der Ht werden getrennt an kanäle angeschlossen -> du kannst für beides einen spezifischen Frequenzbereich einstellen und verwendest nur ncoh die Hochwertigere Aktive Frequenzweiche in der Endstufe


kann ich nur empfehlen klingt echt sahne



lol, eine maßbeschneiderte frequenzweiche ist so gut wie immer besser als eine nicht angepasste aktivweiche im amp (zumindest bei systemen über einsteigerklasse). der vorteil vom aktivbetrieb ist doch, dass jedes chassis die volle leistung kriegt. frequenz buckel musst du dann am radio oder per dsp wegschnipseln. bei manch kritischen chassis funktioniert das aber nicht so ohne weiteres.
ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht wenige leute gibt, die vollaktiv fahren, obwohl ihr system passiv besser klingen würde
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2004, 11:46
Naja hab beim Acr eine Vollaktive Anlage gehört war ein Eton system an einer Audison und muss sagen so was feines hab ich lange nicht gehört (mag aber auch sein dass die Zusammenstellung einfach gepasst hat )


Fahre NICHT vollaktiv weil ich nicht genug Platz habe (und nich die passenden Endstufen) Mein System ist halt mehr auf Druck aus als auf Maximalen Klang
Demon_Cleaner
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2004, 12:14
wie dein name schon sagt


aber ich glaub wenn du ein eton und audison stufe hast,
würd sich das ganze auch noch mit nem klingeldraht
und nem zwischengeschalteten toaster noch gut anhören.

nein mal im ernst, also wenn das radio einen guten equalizer
hat, oder gar ein dsp im auto schlummert, kann man natürlich
vollaktiv erstaunliche ergebnisse erreichen. vorallem da man
sich dann auch perfekt an das auto anpassen kann.
odysseusll
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Sep 2004, 20:13
OK, denn hab ich etzt gecheggert, dann kommt ins nächste Auto auch'n Verstärker rein, aber erst muss ich mal aufs Auto selbst sparen:(.

Danke!
Bernd
Psychodelic79
Stammgast
#9 erstellt: 04. Sep 2004, 22:27
Eine Endstufe alleine bringt Dir aber noch nicht den besten Klang.Man brauch auch Lautsprecher die auf Klang ausgelegt sind.Da gibt es auch unterschiede.Ich bin mit meinen LS ganz zufrieden,und ich lege hohen Wert auf Klang. Aber das muß jeder nach seinem Ermessen endscheiden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe kühlen durch Lüfter
BCorsadriver am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  7 Beiträge
Endstufe brennt durch???
Fichtenmoped am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  7 Beiträge
Endstufe schon wieder durch
Tecnigasi am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  11 Beiträge
Störgereusche durch Endstufe
vader2010 am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Störgeräusche verusacht durch Endstufe
Thomas25 am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  3 Beiträge
Endstufe beschädigt durch defekte Frequenzweichen
mfoisner am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  7 Beiträge
Endstufe durch neues Radio defekt?
JoniV am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  6 Beiträge
Endstufe raucht, Sicherungen durch, WARUM?
name97542 am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  4 Beiträge
Endstufe
player2004 am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  5 Beiträge
Sicherung an der Endstufe brennt durch ????
super_mash am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342