Endstufe bei KÄLTE weniger Leistung???

+A -A
Autor
Beitrag
Beffi888
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2005, 17:48
Hallo Leute, ich habe eine wichtige Frage an Euch:
Kann es sein dass die Endstufe weniger Leistung bring, wenn es draußen SEHR KALT ist???
Illuminate
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2005, 17:49
grundsätzlich ja, aber das liegt nicht am Amp, sondern an der schwächeren Leistung der Batterie!

korrigiert mich, falls ich erzähl


[Beitrag von Illuminate am 31. Jan 2005, 17:49 bearbeitet]
lotharlui
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2005, 17:53
Illuminate hat vollkommen recht, die Batterien "mögen" das kalte Wette nicht so. Also bitte nicht im "kalten" Zustand voll aufdrehen, könnte etwas schlecht für die Bat sein .

Gruß
Illuminate
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jan 2005, 17:55
spätestens wennst aus der Disse kommst, und das Auto springt nicht an, wirste merken, dass du zu laut gespielt hast
enforcer666
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2005, 17:56
dem amp is des egal. der wird schon warm!!!!
athlontakter
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2005, 20:11
nun ja: theoretisch gesehen, leisten transistoren bei geringerer temperatur weniger, da der widerstand der halbleiter bei steigender temperatur abnimmt...aber das ist nur theorie und nicht ernstzunehmen, ich nehm an, es liegt an der batterie
Vincent-84
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2005, 21:25
Gilt das mit der kälte auch für kendensatoren?
hatte nähmlich für 15min meine hauptsicherun draussen und jetzt geht mein cap nicht mehr.könnte da ein zusammenhang sein?

Gruss Vincent
Fact
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2005, 23:00
Angeblich klingt das ganze wenns kalt ist aber besser.
zB die Endstufe oder CD´s, etc.

Das hab ich ausm Voodoo Forum





Mfg Harald
Son_of_Thor
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2005, 01:19

athlontakter schrieb:
nun ja: theoretisch gesehen, leisten transistoren bei geringerer temperatur weniger, da der widerstand der halbleiter bei steigender temperatur abnimmt...aber das ist nur theorie und nicht ernstzunehmen, ich nehm an, es liegt an der batterie :D


Frage :
Wieso nimmt ein Widerstand bei steigender Temperatur ab??
Dachte bis jetzt das sei umgekehrt, oder ist das nur bei der Halbleitertechnik so?
Denn eine kalte Schwingspule hat einen geringeren Widerstand und somit zieht es mehr Leistung aus der Endstufe.
Deshalb lassen viele (ich auch) ihre Woofer vor dem Event nicht laufen damit sie kalt sind bzw, die Schwinspulen.
Einige lassen sie warmlaufen um die Impedanz weiter nach oben zu bekommen damit die Stufen nicht abschalten.
Und wenn das Auto läuft, naja iss ja eher die Lima als die Bat beteiligt.
Und wenn deine Bat bei dem Wetter es nicht schafft deine Stufe bzw, Stufen bei laufendem Motor zu versorgen, dann würde ich mir richtig Gedanken machen oder mal laden.
Mfg Dirk
lotharlui
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2005, 14:15
Zu beachten ist, das Dirk bei laufendem Motor meint. Im Stand kann es sein, das Dir die Batterie schneller als sonst die Segel streicht.

Gruß
Soundscape9255
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2005, 17:02
metalle sind "Kaltleiter", Halbleiter sind "Heissleiter"...

Batterien haben bei tiefen Temperaturen einen höheren Innenwiderstand...

Enstufen klingen besser wenn sie Warm sind....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ednstufe : kleine Amperesicherung = weniger leistung?
~B0$$PlAyA~ am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  7 Beiträge
gemessene Leistung an Endstufe
derpeterparker am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  4 Beiträge
leistung messen einer endstufe
Leadtech am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  6 Beiträge
Bass boost bei weniger watt?
bene6793 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  9 Beiträge
Leistung einer Endstufe
zucker am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  17 Beiträge
leistung der endstufe ausreichend ?
NameLesS92 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  10 Beiträge
Wieviel Leistung braucht die Endstufe?
Tala am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.10.2003  –  4 Beiträge
Endstufe liefert zu wenig Leistung
user677 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  27 Beiträge
Frage über Sub+Endstufe(leistung)
matze09 am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  7 Beiträge
Alt bewährte Endstufe-keine Leistung!Verkabelung/Masse schlecht?
nice_guy am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699