Wo Trennfrequenz, Radio oder Endstufe ?

+A -A
Autor
Beitrag
lotharlui
Inventar
#1 erstellt: 06. Sep 2004, 21:22
Hallo,

habe seit neuestem das Sony CDX F-7500. An dieser HU kann man die Trennfrequenz für den Sub-out und die restlichen Cinch-Ausgänge einstellen.

Jetzt meine Frage : Was ist besser, Trennfrequenzen an der HU einstellen und die Endstufen "Full range" laufen lassen oder anders rum ? Oder ist es besser, die TF an der HU und an den Endstufen einzustellen ? :confused:

Hab noch eine Frage : lasst Ihr Loudness an oder aus ?
Gruß
Lothar
ljsnoopy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Sep 2004, 22:21
Hallo!

Also ganz sicher bin ich mir nicht bloß hab ich die Erfahrung gemacht das die Trennung am Radio besser ist.
Gerade mein Sub Amp wird schwächer wenn ich die integrierte Weiche benutze.
Aber am besten ist wenn du mal die Probe aufs Exempel machst.
Schalt mal die Radioweiche auf Full und trenn an den Stufen und dann eben umgekehrt.
Dort wo die der Klang besser gefällt bei dem bleibst du dann.
Ich bin auch eher ein Newbie in dem Gebiet und kann immer nur sagen: testen testen testen. Schlussendlich bist DU ja der der die Musik hören will.
Hoffe dir wenigstens ein Kleinwenig geholfen zu haben!

Mfg Armin
lotharlui
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2004, 23:57
Ok, werd ma´l wieder rumprobieren.

Danke für Deine Hilfe

Gruß
mortuary
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2004, 10:27
Tatsache ist, das du bei diesen Drehpotis an der Endstufe verrückt werden kannst

Mir persönlich gins so, das bei meiner Emphaser nur Start und Schlusswert angeschrieben hatte, aber da mal 80 Hertz abzuschätzen, fordert schon ein geschultes Gehör.

Fakt ist, am Radio ist es genauer!

Schau auch mal mit wieviel db/Oct dein Radio abtrennt!
Vielleicht ermöglicht dein Amp eine steilere Trennung!
JPSpecial
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2004, 11:51
Schon allein wegen der Bequemlichkeit bevorzuge ich die Trennung direkt an der Headunit Außerdem weiß man da auch, dass man genau die Frequenz tifft die man will, am Drehpoti ist das oftmals Glücksache... Es sei denn man hat ne PPI oder nen Helix XJust.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe an Radio usw...
Venom am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  3 Beiträge
Endstufe oder Radio Problem?
Siegerländer am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  3 Beiträge
Radio oder Endstufe defekt?
alex01984 am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  8 Beiträge
Subwoofer Trennfrequenz einstellen
mixer_2130 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  4 Beiträge
trennfrequenz einstellen
Cottan am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
endstufe wo?
the-ChEffE am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  5 Beiträge
auto radio --> endstufe
Umaj1985 am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.09.2003  –  4 Beiträge
Radio -> An Endstufe
Umaj1985 am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 14.09.2003  –  2 Beiträge
Radio spinnt rum, endstufe?
mullli am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  3 Beiträge
Endstufe: Wie die Trennfrequenz RICHTIG einstellen? Oder externe Weiche?
Q_Big am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.593