Endstufe zu Subwoofer: frequenzweiche??

+A -A
Autor
Beitrag
SummerFeelings
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2004, 22:14
Hallo ihr da draussen!

ich habe ein problem ich habe mir jetzt einen subwoofer und eine endstufe zugelegt. leider weiss ich nich wie man das verkabelt und WO ich alles anschliessen muss?!?!
desweiteren weiss ich auch nicht ob ich eine frequenzweiche brauche oder nicht?!
kann mir vielleicht jemand helfen und vielleicht sogar einen Schaltplan schicken?!
Mfg
SummerFeelings
soeaen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Sep 2004, 22:51
Also ne endstufe hat normalerweise einen schalter mit 3 positionen (hi low und full) der muss wenn du nur n sub gebrueckt anschliessen willst auf low. Und dann ist da noch n drehknopf meistens. Wo du den lowpass filter einstellen kannst.. den sollstest du so auf 80 Hz einstellen. Den kannst du meistens zwischen 40 und 280 Hz einstellen. Die verkabelung ist:

Sound signal:
vom Radio wenn sub ausgang vorhanden von da zur endstufe.
wenn kein sub ausgang vorhanden ist einfache an front oder rear speaker mit anschliessen.

Dann von der endstufe zum sub n kabel.

Power.
Du brauchst ein Kabeln von deiner Battery (+) zur endstufe. Und dann noch masse(-) an die endstufe. Aber da brauchst du nur deine endstufe mit m kabel an die karosserie anschliessen. Ambesten ne schraube vom gurt oder so. Das ist alles..
SummerFeelings
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2004, 23:02
also ich möchte nur einen Infinity sub dran hängen und zwar gebrueckt.
mein radio ist ein kenwood mit Sub ausgang und allem schnickschnack.
bloß was mich beim kauf stutzig gemacht hat, ist "frequenzweiche"!!!
und ich weiss jetzt nicht ob ich das ding brauch oder nich!
ich kann dir ja mal die techn daten der endstufe sagen:

Endstufe

2 * 150 Watt oder 1 * 300 Watt ( RMS-2 Ohm)
2 * 75 Watt oder 1 * 150 Watt ( RMS-4 Ohm)
2 * 400 Watt oder 1 * 800 Max.
Mosfet Technologie (nur Mosfet-Netzteile machen diese Leistungen überhaupt möglich)
1* stufenlos regelbarer Tiefpassfilter 40-150 Hz.
1* stufenlos regelbarer Hochpassfilter 80-1200 Hz.
1* Bass Boost schaltbar 0, 6 und 12 dB.
Mono brückbar
2 Ohm stabil ( wichtig im Subbetrieb)
Klirrfaktor unter 0,1 %
Kanaltrennung über 60 dB
Geräuschabstand über 100 dB
Stromaufnahme 30 Amper
E-Norm zertifiziert
extra große Klemmen für Plus/Minus
Verpolungs-,Überhitzungs- und Überlastschutz
Soft-Start
Gehäuse in Chrom und Mattschwarz
deutsche Anleitung
B*T*H = 260*250*52 mm

das is ein JACKSON FOX 280


[Beitrag von SummerFeelings am 17. Sep 2004, 23:03 bearbeitet]
soeaen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Sep 2004, 23:11
Also du brauchst keine frequenzweiche weil die schon drin ist:

1* stufenlos regelbarer Tiefpassfilter 40-150 Hz.

das ist die "frequenzweiche"
Und du musst dann einfach das soundsignal vom sub ausgang vom radio nach hinten fuehren (kabel brauch nicht so dick ein)
Das dann an die endstufe.
Dann hast du an der endstufe 4 "zusammen haengende" anschluesse. Wo speaker oder so drunter steht...
Da musst du dann in der anleitung nach der gebrueckten schaltung suchen.. Aber das ist meisten die beiden ganz ausen.. Also wenn das die 4 anschluesse sind |.|.|.|.| dann nimmst du zum bruecken |X|.|.|X| so weit ich weiss.. Aber guck es lieber noch mal in der endstufen anleitung nach..
SummerFeelings
Neuling
#5 erstellt: 17. Sep 2004, 23:18
also brauche ich keine extra frequenzweiche wie ich dir das jetzt rauskitzeln konnte

gut den rest werd ich wohl hinbekommen

Vielen dank erst mal!

will hoffen dass das system bald da ist
kanns kaum noch abwarten zu basteln

kannst ja hier nochmal gucken und mir sagen ob das für den Preis ok ist

http://cgi.ebay.de/w...item=2489343037&rd=1


[Beitrag von SummerFeelings am 17. Sep 2004, 23:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe frequenzweiche
Funky128 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  2 Beiträge
Endstufe ohne Frequenzweiche: "nachrüsten"?
STO am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  4 Beiträge
Frequenzweiche vor endstufe! Wie und mit was?
Argentino am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  4 Beiträge
Frequenzweiche Radio
Thnallgzt am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  2 Beiträge
Frequenzweiche nötig?
newmaker am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  4 Beiträge
Endstufe----Subwoofer
SCHRANZES am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  11 Beiträge
Endstufe + Subwoofer
Killer1987m am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
Frage zu Endstufe und Subwoofer
Indy am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  32 Beiträge
Endstufe zu schwach für Subwoofer?
Joel762 am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  32 Beiträge
endstufe plötzlich defekt
djcalvo am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791