Endstufe funkt nich

+A -A
Autor
Beitrag
Bibop
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Okt 2004, 16:54
Tag zusammen.
Hab gestern meine AS F2-300 und meinen x-ion 12" gekriegt.
Ich hab mich heute an den Einbau gemacht. Hab die Kabelschuhe auf die 35mm² Kabel gelötet, das Kabel verlegt und angeschlossen und siehe da...
Außer der Hitze hat die Endstufe nix von sich gegeben. Das Protect Lämpchen war anfangs aus (bzw. hat mehr oder weniger geflackert) und sobald ich die Lautstärke meines Radios höher gedreht hab is das PRT Lämpchen angesprungen und ging dann auch nich mehr aus. Liegt das an der Batterie? Ich hab vorhin mal so in den Foren rumgesucht und bin auf die Powercaps gestoßen. Hab zwar keinen blassen was das is aber kann mir das weiterhelfen?
-Hoschi-
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2004, 17:01
Für mich hört es sich so an, dass ein kurzer vorliegt...Prüf mal die Verkabelung von der Amp zu den x-ion...
Bibop
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Okt 2004, 17:05
hm mal versuchen. Kann es auch sein dass es am Batterieanschluss liegt? Hab nur die 10er Schraube rausgedreht und mein Kabel zu dem vorhandenen was schon dran war dazugeklemmt.
mrniceguy
Moderator
#4 erstellt: 30. Okt 2004, 17:08
Wie siehts mit dem Massepunkt aus? Hat das kabel guten Kontakt?
Bitte beschreibe nochmal genau wie du alles verkabelt hast.
Bibop
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Okt 2004, 17:14
Also 12V Kabel ganz normal vom Pluspol der Batterie zum Amp durch die Seitenleiste (35mm² Kabel). Das Massekabel hab ich an die Befestigung der Rückbank (son Ding das da rausteht) geklemmt nachdem ich das Ding mit Schmirgelpapier metallisch blank gemacht hab (meiner ansicht nach zumindest :D). Dann das Remotekabel hab ich an pin 5 des ISO Steckers am Radio geklemmt und auch durch die Seitenleiste gezogen. Die Cinchkabel hab ich durch den Mitteltunnel verlegt. Die Lautsprecherkabel (4mm²) hab ich jeweils von amp+ an sub+ und von amp- an sub- geklemmt (also insgesamt 4 kabel). Müssen die Lautsprecherkabel irgendwie voneinander getrennt sein oder besonders gut isoliert?
mrniceguy
Moderator
#6 erstellt: 30. Okt 2004, 17:18
Du hast das Massekabel lediglich eingeklemmt? Das sollte schon festgeschraubt sein da es sich sonst losrütteln kann und daruch dann deine Endstufe auch ausgehen kann.

Eswäre noch schön zu erfahren wie du den/die Sub(s) genau angeschlossen hast, hast du ihn gebückt angeschlossen wenn ja so wie in der Anleitung (denn hier werden die meisten Fehler gemacht!). Also Plus und Minus des Subs an welche Ausgänge welchen Kanals?
Wenn sich unisolierte LSP-Kabel berühren kann es schon dazu kommen dass eine Endstufe abschaltet...
View-Corner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Okt 2004, 17:45
Hallo,

eine genauere Beschreibung der Verkabelung von Amp zum Sub wäre hilfreich. Ist es ein Doppelschwingspuler oder ein Single Schwingspuler?

Wenn er nur eine Schwingspule hat und du von Kanal 1 sowie von Kanal 2 jeweils die + führende und die - führende Leitung an das eine Terminal geklemmt hast (wären ja die 4 Kabel), hast du die Kanäle miteinander verbunden, d.h. es ist ein Kurzschluß, und so läuft kein Verstärker !

-> Lösung: Jeweils mit einem + sowie einem - Kabel vom Subwoofer auf die 2 Kanäle gebrückt ran. (Steht auf der Endstufe wie sie gebrückt wird)

Wenns ein Doppelschwingspuler ist und du auf jede spule jeweils ein Kanal mit + und - belegt hast könnte es doch am Masseproblem liegen.
Bibop
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Okt 2004, 17:51
ne schon festgeschraubt. Das war ja das praktische an dem Massepunkt da war nämlich schon n Loch drin wo ich nur noch ne Schraube durchstecken musste und fertig. Anleitung zu dem Sub hab ich nich genauso wenig wie eine zu dem Sub. Sorry wenn ichs dir nich auf Fachchinesisch sagen kann aber bin echt n totaler Noob. Ich hab die oberen zwei Anschlüsse des Subs mit den Left + und - Anschlüssen verbunden und die beiden unteren mit den Right + und - Anschlüssen.

P.S.: was bitte isn Doppelschwingspuler?!?

P.P.S.: Das grüne Lämpchen flackert im Takt zur Musik. Also wenns kein Special Effect von AS is is das nix tolles nehm ich an


[Beitrag von Bibop am 30. Okt 2004, 17:55 bearbeitet]
View-Corner
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Okt 2004, 18:14
Ganz einfach ausgedrückt:

Ein Doppelschwingspuler erkennt man in der Regel daran, daß er 2 Anschlußterminals hat, meist am Korb gegenüberliegend. Also wenn er nur 2 Druckterminals (je 1 + u. 1 -) am Subwooferkorb hat ist es ein Einzelschwingspuler mit einer Schwingspule. Hat er an 2 gegenüberliegenden Seiten am Subwooferkorb jeweils 2 Druckterminal (also insgesamt 4) ist es ein Doppelschwingspuler mit 2 Schwingspulen.

So wie du das beschreibst bist du von beiden Kanälen des Verstärkers auf 1 plus und 1 minus des Subwooferterminals gegangen, richtig? Dann haste einen fetten Kurzschluß

Mach das alles weg, und nimm eine plus und eine minus Leitung. Gehe vom plus Druckterminal des Subwoofers auf das plus terminal des linken Kanals der Endstufe (ist mit einem kleinen Pfeil gekennzeichnet, sollte links außen sitzen). Dann mit der minus Leitung vom Subwoofer an das minus Terminal des Rechten Kanals der Endstufe (auch wieder kleiner Pfeil, sollte rechts außen sitzen). Somit haste den Verstärker gebrückt und der Sub sollte spielen .

Hoffe das war verständlich genug
Bibop
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Okt 2004, 19:04
Danke für den Tipp hat geklappt. Nur hab ich am Sub hinten 4 Anschlüsse. Muss ich dann alle 4 belegen (also quasi 2 Kabel von dem linken + Pol an 2 Anschlüsse und 2 Kabel vom rechten - Pol an 2 Anschlüsse) oder reichen mir 2? Ich hab übrigens schon das nächste Problem... Das ganze funktioniert jetzt im Stillstand ohne weiteres nur sobald ich das Auto in Bewegung setze geht der Amp aus?!?
Ich krieg die Krise
-Hoschi-
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2004, 19:12
Also hast du nen Doppelschwingspuler. Da der Sub meiner Meinung nach 2x4 Ohm hat, und die Endstufe 1 Ohm stabil ist:
Den X-ion parralel setzen (beide + zusammen und beide - zusammen). Dann hast du 2 Ohm...dann Endstufe gebrückt betreiben...
Und siehe da da kommt verdammt viel Leistung raus *gg*
Bibop
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Okt 2004, 19:15
danke aber bleibt immer noch das Problem mit dem an und ausgehn beim losfahren
Bibop
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 31. Okt 2004, 13:11
Hat sich erledigt. Hatte nur das Remotekabel falsch angeschlossen weil die bei Opel scheinbar ne andere Pinbelegung haben alles bestens


[Beitrag von Bibop am 31. Okt 2004, 14:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schaltet nich an...
Pusteblume am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  2 Beiträge
PROTECT-Lämpchen bei AXTON-AMP
325ti am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  3 Beiträge
Endstufe geht auf PRT
Bringer am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  14 Beiträge
hilfe! endstufe schaltet aif protect
league am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  16 Beiträge
AS f2-300 ständig aus und wieder an
lalelub am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
Protect Schaltung der Endstufe spinnt!
JimJoe am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  4 Beiträge
F2-300 Schaltet ab sobald Chinch dran ist
TheRealClioDriver am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  4 Beiträge
Problem mit Subwoofer/Endstufe
Bibop am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  6 Beiträge
Endstufe protect
Herian am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  7 Beiträge
Endstufe direkt auf Protect
Genner85 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen