hilfe! endstufe schaltet aif protect

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league
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2011, 18:35
Hallo leute ich hab ein problem, und zwar schaltet meine endstufe sobald ein bisschen bass kommt auf protect. wenn ich nur das frontsystem laufen lass geht es... hab eine audio system x-ion 160.4 und dazu den x-ion 12 plus gebrückt an kanal 3+4. Der Verstärker wird dann auch nach ein par sekunden ganz heiß. ich bitte um hilfe... kenn mich in diesem gebiet nicht so gut aus.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Okt 2011, 18:58
Klingt nach zu wenig Strom.

Wie schaut die Stromversorgung aus?

league
Neuling
#3 erstellt: 06. Okt 2011, 19:16
hab ein 35er kabel verlegt und ein kondensator mit 1f sonst aber nichts zusätzliches . Aber erklärt das auch warum er so heiß wird??
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2011, 19:35
Wo ist dein Massepunkt? Hat dein Cap eine Spannungsanzeige, wenn ja was zeigt sie an? Extremer Temperaturaufbau binnen sekunden kenn Ich so nicht. Zur sicherheit würde Ich vorn die Glasrohrsicherung tauschen sofern eine verbaut ist.
league
Neuling
#5 erstellt: 06. Okt 2011, 19:42
massepunkt ist unter der rücksitzbank dort wo der gurt befestigt ist mit einer schraube dran. kondensator hat keine anzeige. was für ne sicherung? sorry wie gesagt kenn mich nicht so gut aus. ja es dauert schon über ne minute aber dann wird sie heiß... danke für eure hilfe
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2011, 21:13
Die Sicherung befindet sich im - meist roten - Stromkabel, ca 30 cm von der Batterie entfernt. Tritt der Fehler auch auf wenn du nur den Sub bzw nur das FS betreibst? Baut der Amp im Leerlauf Temperatur auf?
league
Neuling
#7 erstellt: 06. Okt 2011, 21:24
ahh ok... nein wenn ich den woofer ausschalte also nur das frontsystem laufen lass schaltet der verstärker nicht auf protect... und ob die endstufe im stillstand auch heiß wird weis ich nicht muss ich morgen austesten... die endstufe schaltet dann auf protect sobald ein bisschen bass mehr bass vom subwoofer kommt oder sollte
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2011, 21:31
Dann würde ich den Fehler beim Sub suchen. Ist das Chassis freigängig oder schabt es? Ist dessen Verkabelung sauber ausgeführt?
league
Neuling
#9 erstellt: 06. Okt 2011, 21:38
wie meinst du das frei oder schabt es?? ja die verkabelung müsste sauber ausgeführt sein ist ja ein kurzer weg von amp zu subwoofer hab ich schon geschaut die müsste passen. denkst du dann nicht dass es an der stromversorgung liegt? wenn nur das fs lauft kann ich auch richtig aufdrehen ohne dass die amp auf protect schaltet. das licht flackert übrigens sehr stark.
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2011, 21:58

league schrieb:
das licht flackert übrigens sehr stark.


Also wird´s doch am Strom liegen. Ansonsten hätte Ich auf einen defekten Sub getippt.

Zum Thema schaben: wenn du die Membran von Hand bewegst, schleift sie irgendwo oder nicht (bitte den Druck relativ gleichmäßig verteilen damit die Membran nicht verkantet)

Hast du Testweise ne Zweitbatterie oder ein starkes Ladegerät zu hand um deine Starterbatterie zumindest testweise zu unterstützen? Höhrst du viel im Stand oder dauernd Vollgas und fährst nur Kurzstrecke?
league
Neuling
#11 erstellt: 06. Okt 2011, 22:10
ladegerät hab ich 2. batterie nicht... hab alles erst frisch eingebaut also ich fahr noch nicht mal mit dem auto. soll ich das ladegerät dann einfach an die batterie anklemmen und dazu dann das kabel zum verstärker?
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2011, 22:12
Ich vermute das deine Startbatt Platt ist. Klemm mal das Ladegerät für 4-6 Std an und teste danach erneut.
league
Neuling
#13 erstellt: 06. Okt 2011, 22:20
ok danke werde es versuchen aber könnte das auch erklären warum sie so heiß wird?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#16 erstellt: 07. Okt 2011, 19:42
Miss mal die Spannung mit einem Multimeter, der Anzeige am Cap würde ich nicht unbedingt vertrauen...

Aber es hört sich schon stark danach an, dass deine Batterie am Ende ist.

Miss mal die Batteriespannung bei eingebauter Batterie, aber ohne Zündung und Anlage.
Dann schalte mal das Abblendlicht ein (immer noch ohne Zündung).

Wie sehen die gemessenen Spannungen aus?
Wenn die Spannung beim Einschalten des Lichts merklich einbricht (über 1V weniger), dann ist die Batterie fertig.

MfG
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 07. Okt 2011, 20:48
Dein Amp wird so heiss weil dessen Netzteil ums Überleben kämpft. Unter 11 V sollte dessen Spannung nie sinken. Teste die Anlage mal bei laufendem Motor, wenn´s da keine Probleme gibt und die Spannung weitestgehend im bereich zw 13 und 14 V bleibt ist alles in Ordnung, bis auf die Batt.
league
Neuling
#18 erstellt: 07. Okt 2011, 22:15
ok danke werde ich versuchen. und wenn es bei laufendem motor oder wenn die batterie noch in ordnung ist auch noch zu wenig saft hinten hat, dann wird es an meiner verkabelung liegen?? soll ich den motor einfach nur so im standgas laufen lassen oder gas dazu geben? danke für die hilfe
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