Endstufe schaltet in Protect ! AAAHHH !!

+A -A
Autor
Beitrag
Calima82
Inventar
#1 erstellt: 19. Mai 2006, 08:46
Hallo liebe Fachgemeinde !

Also ich habe etwas zu grübeln für euch, meine sub Amp (Impulse SD 1200 )schaltet ab wenn ich es mal wieder übertreibe, allerdings geht sie wieder wenn ich etwas leiser mache ?


Also jemand ne Idee ?


Mfg Chris


[Beitrag von Calima82 am 19. Mai 2006, 08:47 bearbeitet]
DaNi_
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2006, 09:44

Calima82 schrieb:
Hallo liebe Fachgemeinde !

Also ich habe etwas zu grübeln für euch, meine sub Amp (Impulse SD 1200 )schaltet ab wenn ich es mal wieder übertreibe, allerdings geht sie wieder wenn ich etwas leiser mache ?


Also jemand ne Idee ?


Mfg Chris


Da ich die SD 1200 selbst lange Zeit hatte, weiß ich dass das Ding unter Volllast so heiß wird wie ein Grill

Wie hast du denn die Endstufe verbaut??? Das Ding muss frei atmen können, da es schweinemäßig heiß wird. Also nicht versteckt verbauen o.ä.

Ich vermute, dass die Stufe einfach zu heiß wird und deshalb abschaltet..

Betreibst du die Stufe auf 2 Ohm oder auf 4 Ohm
Calima82
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2006, 09:52
Moin

Also ich betreibe sie an 2 Ohm und sie wird nicht heis würde eher sagen handwarm, denn soweit war ich auch schon. Ich denke das es vielleicht am Strom liegen könnte obwohl ich en Cap und ne gute Batt habe.

Vieleicht masse zu klein ?


Mfg Chris
kinky
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2006, 18:16
Das kann an den Kablen liegen, wenn die Querschnitte zu klein sind werden die Kabel heiss. Dann kriegt die Endstufe nicht mehr genug Power und geht auf Protect!
Was hast du denn für Querschnitte verwendet? Und Masse und Powerkabel sollten immer den gleichen Querschnitt haben!
Calima82
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2006, 20:45
Oh sorry hatte ich vergessen anzugeben.

Da ich kein Anfänger mehr bin habe ich natürlich mit 50mm² Verkabelt.Strom als auch Masse.

Puffer Cap ist auf vorhanden und mit 2,2 Farad meiner meinung nach ausreichend.

Also ich weis nicht vielleicht ist der Fehler doch wo anders zu suchen ?


Mfg Chris
Onkel_Alex
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2006, 20:54
kann sehr gut sein, dass du den amp einfach an seine leistungsgrenze bringst.
die schutzschaltung merkt, dass die interne netzteilspannung einbricht und schaltet vorsichtshalber ab. danach startet sie das netzteil erneut.

an 2 ohm muss ja schon ne menge strom fliessen. da ist das gut möglich!

hast du nen sub-sonic filter? mit dem könntest du das problem vielleicht etwas weiter nach hinten (pegel-technisch) verschieben...
kinky
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2006, 21:23
Haste schonmal die Spannung an der Stufe gemessen wenn du sie unter volllast laufen hast? Kann sein das die Spannung zu stark zusammen bricht und die Stufe deshalb auf Protect geht. Du hast ja auch schon einiges drin an Leistung vielleicht wirds da langsam Zeit für ne Zusatz Bat.

//EDIT:
Oder hast du schon ne Zusatz Bat drin?


[Beitrag von kinky am 19. Mai 2006, 21:25 bearbeitet]
Calima82
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2006, 12:09
Zusatzbat kommt die Woche hoofe ich.

Aber ich denke das Problem hat sich erledigt, war gestern auf nem db Drag und sie hatt gehalten bis 141,2 db.

Vielleicht war damals nur die Batt en bischen müde oder so


Mfg Chris
ibiza6al
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mai 2006, 14:27
servus, hab ne sd 1500 und hab das gleiche prob wie du trotz 50mm² und 3F powercap und 75 ah starterbatterie. mir ist aufgefallen das meine nur in den protect schaltet, wenn extrem lange und tiefe basspassagen laufen.

Berichte bitte ob die zusatzbat. was bringt.

gruß
Calima82
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2006, 10:44
Alles klar mach ich.
Aber ist schon lustig bei mir macht sie das nur bei extrem heftigen kurzen Bässen. Ich habe am Wochenende bei nem db Drag mitgemacht und sie hat super gehalten.



Mfg Chris
Onkel_Alex
Inventar
#11 erstellt: 22. Mai 2006, 10:59
wahrscheinlich würde es etwas bringen, wenn man die sekundärseite des netzteils besser puffert. also bessere und grössere elkos einsetzt. das wäre zumindest bei den bassschlägen eine möglichkeit der verbesserung.
Calima82
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2006, 11:13
Hm

mal schaun wies mit der zusatzbat geht. vorher kann ich warscheinlich keine richtige Fehlersuche starten. Aber dein Vorschlag hört sich schon mal gut an.



Mfg Chris
ibiza6al
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Mai 2006, 17:00
@calima: muss mir nächste woche das nochmal genau anhören obs bei langen oder kurzen bässen war, bin etwas verwirrt.

@onkel-alex: was für elkos würdest du empfehlen.

gruß
Onkel_Alex
Inventar
#14 erstellt: 22. Mai 2006, 18:14
schau mal bei schuro.de

entweder die panasonic oder die bc components
die panasonic FC wären wohl die besseren.
bei dem problem hier würde ich die kapazitäten zumindest auch vergrössern.
wieviel es bringt weiss ich nicht, aber es wäre schon sehr gut möglich, dass es was bringt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schaltet in Protect
Klangpurist am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  3 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect
Tevernira am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  7 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect
alexkassel am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  3 Beiträge
Endstufe schaltet auf protect
Flash08 am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  4 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect!
Emin67xy am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 20.09.2022  –  11 Beiträge
hilfe! endstufe schaltet aif protect
league am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  16 Beiträge
Spectron Endstufe schaltet auf Protect
kitt2 am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  8 Beiträge
Hilfe Endstufe schaltet auf Protect
juzzyfruit am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
Endstufe schaltet direkt auf Protect
blade226 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet immer auf protect.
4tW am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen