Endstufe schaltet auf protect

+A -A
Autor
Beitrag
Flash08
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2022, 17:37
Hey,

ich habe mir vor kurzem eine neue Endstufe (Crunch GPX 1000.4) für meinen Subwoofer (Spectron SP112BP, 500W) gekauft, da die Alte den Geist aufgegeben hat.

Der Sub gebrückt an Kanal 3+4.

Mit der Neuen habe ich allerdings das Problem, dass sie ohne ersichtlichen Grund auf protect umschaltet. Beispielsweise wenn ich ein Lied mit extrem viel Bass höre, geht sie nicht aus, kann aber bei einem Lied mit mäßigem Bass auf protect gehen. Es ist also anscheinend unabhängig von der Lautstärke.

Die Endstufe geht auch erst wieder an, wenn ich die Zündung aus mache und warte, bis sich die Endstufe abgeschaltet hat.

Wenn ich den Gain um ein gutes Stück weiter runter drehe, geht der Sub zwar nicht mehr aus, aber wirklich Laut ist es dann auch nicht mehr. Sollte ich den Gain nicht mindestens auf die Hälfte drehen können?

Im Anhang sind noch Bilder von den Einstellungen und Anschlüssen der Endstufe

Danke schonmal

1_full

0_full
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2022, 00:28
Wenn die Stufe zu wenig Strom bekommt, schaltet sie ab.
Wie sieht die Verkabelung aus?

Der Gain ist KEIN Leistungsregler!
Du passt damit die Vorverstärkerspannung des Radios
an die Endstufe an.
Wenn Du da Mist baust, geht die Stufe ins clipping.


Diese Wattangabe des Spectron kannst vergessen.
Interessiert nicht.
Wichtig ist die Impedanz!
Hast Du 2 Kanäle gebrückt für den Sub?

[quote][Wenn ich den Gain um ein gutes Stück weiter runter drehe, geht der Sub zwar nicht mehr aus, aber wirklich Laut ist es dann auch nicht mehr/quote]

Was willst von 200 Watt von der Stufe auch erwarten?
akem
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2022, 16:27
Hast Du die Stromkabel da ohne Aderendhülsen reingepfriemelt? Da schauen nämlich Litzen raus. Wenn ja, dann ist das kein Wunder, daß die Endstufe zu wenig Strom kriegt...

Gruß
Andreas
Flash08
Neuling
#4 erstellt: 17. Apr 2022, 18:02
Danke für die Antwort erstmal

Dass die Stufe zu wenig Strom bekommt, bezweifle ich mal, da 1. das Problem mit der alten Stufe nicht war (650W) und 2. bei langem und lautem Bass auch nichts passiert
Wie schon oben erwähnt, ist es unabhängig von der Lautstärke des Subs, sondern tritt anscheinend zufällig auf

Der Sub ist mit 4 Ohm auf der Rückseite beschrieben und ist gebrückt an Kanal 3+4 (2x 250W RMS an 4 Ohm, Laut Bedienungsanleitung)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schaltet auf Protect
alexkassel am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  3 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect
Tevernira am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  7 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect!
Emin67xy am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 20.09.2022  –  11 Beiträge
Endstufe schaltet in Protect
Klangpurist am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  3 Beiträge
Hilfe Endstufe schaltet auf Protect
juzzyfruit am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
Endstufe schaltet direkt auf Protect
blade226 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet immer auf protect.
4tW am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  8 Beiträge
endstufe schaltet sofort auf protect
armadil am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  26 Beiträge
Spectron Endstufe schaltet auf Protect
kitt2 am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  8 Beiträge
hilfe! endstufe schaltet aif protect
league am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen