2 Endstufen und 1 kondensator

+A -A
Autor
Beitrag
ExtremeTuning
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Nov 2004, 11:30
hi,

viell. kann mir jem. mal etwas genauer helfen als die schfunktion

bin noch in der bauphase und noch nix läuft ^^ (kommt noch)

mein prob ist die verkabelung der stromzufuhr:

ich habe

-ein 50mm² kabel von der baterie in den kofferraum

-1 f2-500 endstufe für den bass

-1 axton c508 endstufe für die speaker

-1 kondensator

wie verkabel ich die drei sachen vernünftig?
wo müssen die sicherungen und verteiler hin?
reicht für die masse auch ein 50mm² kabel?
wie dick solten die kabel vom verteiler zu den endstufen sein?

Danke
andiwug
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2004, 11:48
also ich würde es so machen. strom kabel zum cap, vom cap aus dann zu den beiden amps. vertig ist. dubrauchst dann keinen verteiler block. hast du schon ne zusatz batt im kofferraum , wenn nicht, die wirst du brauchen. so als masse langt 50qmm. achja die ganzen masse leitungen von den amps müßen natürlich alle zum cap und vom cap aus an die karosseriel. die kabel stärke vom cap aus sollte, oder ich würde nehmen zur f2 500 50qmm oder mindestens 35qmm, zur axton langt 25qmm. du mußt beachten das die kabel wege vom cap bis zu den endstufen kurz sind sonst mußt du nochmal extra absichern. deine erste icherung kommt natürlich spätestens 30cm von der batterie.
ExtremeTuning
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Nov 2004, 17:19
danke das hilft mir schonmal weiter, aber wie setze ich da noch ne 2te batt. rein und was hat es mit dem relais auf sich?

- wo wird das eigesetzt?
- wo bekomme ich das passende her?
- welche batt. empfielt sich?
- wie verhält sich das mit dem innenwiederstand?

Hab das hier noch net ganz verstanden:

http://www.axxis-it.de/upload/doppelbatterie.jpg

(reicht nicht ein kondensator der groß genug ist? zb 10 Farrad)


[Beitrag von ExtremeTuning am 27. Nov 2004, 17:21 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2004, 18:55
also wieviel geld würdest du den noch für ne zweite batt ausgeben, empfehlen würde sich ne exide ist billig und preis leistungs mäßig auch gut., bessr wäre eine stinger kostet aber locke das doppelte bis dreifache. ein relais brauhst du eigentlich nicht. kommt drauf an ob du im stand hören willst oder unter der fahrt. wenn du im stand hörst it ein relais gut ansonsten nit zu gebrauchen. eine batt ist besser weil der kondensator eine gewisse zeit brauch um sich wieder aufzuladen eine batterie imofferaum ist voll und da kann der strom immer direkt zur enstufe gehn eine batt gibt auc mehr amperauf längerer zeit ab. von daher ist es sinnvoll eine batt im kofferraum zu haben, den cap hat man dann u zur stbelisierung.
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2004, 19:03


das kleine schwarze ist das relais, da kommt einmal Das Dauerplus dran und wird weitergeleitet, dann noch remote und Masse. das wars, als Verteiler wird einfach die Batterie genutzt aber nicht vergessen: In jeden Abgang von der Zusatzbatterie ne Sicherung und VOR der Zusatz batterie auch eine

TROTZ Zusatzbatterie macht ein Cap vor jeder Stufe Sinn. Kabelwege so KURZ WIE MÖGLICH!


[Beitrag von Klangpurist am 27. Nov 2004, 19:04 bearbeitet]
ExtremeTuning
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Nov 2004, 19:40
@ andiwug:

welche exide würdest du empfehlen? (Preis)

hab hier mal ein paar zeichnungen gemacht viell. könnt ihr mir sagen welche am sinnfollsten ist und/oder verbesserungs vorschläge machen:









De Kabel sind immer 50mm² und nach den verteilern immer 35mm²


[Beitrag von ExtremeTuning am 27. Nov 2004, 19:48 bearbeitet]
mrniceguy
Moderator
#7 erstellt: 27. Nov 2004, 19:49
Der Kondensator sollte nur vor die leistungsstärkste Endsufe. Nicht auf zwei anschließen.

EDIT: Bei der Verkleinderung des Querschnitts der Powerleitung sollte man auf einen Sicherungsverteiler zurückgreifen.


[Beitrag von mrniceguy am 27. Nov 2004, 19:50 bearbeitet]
ExtremeTuning
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Nov 2004, 23:49
so hab nochmal ein schema gemacht:



hier nuze ich das cap und die 2te batt. als verteiler, hab überall 50mm² kabel, bis auf die kabel der axton endstufe ( die läuft auch mit 35mm² gut!

so bleibt nocht die frage wo ich die batt. herbekomme dachte da so an die

- Exide Maxxima 900 (den Preis hab ich noch nicht gefunden)

was sagt ihr dazu?

und kann man die sachen so einbauen wie auf der zeichnung?
klar das nach der 1ten und vor der 2ten Batt. eine 120A sicherung in einem max abstand von 30cm hinkommt und das jedes kabel das von der 2ten batt. abgeht, sprich dem kabel zum cab und dem zum axton amp auch eine sicherung bekommt.

für die axton kann ich doch meine 60A sicherung nehmen die ich noch habe oder? und von der 2ten batt. zum cab sollte da auch eine 120A sicherung hin?

wieviel farrad sollte das cab haben? (brauche nur eins die axton braucht kein eigenes cab)

Letztendlich möchte ich noch nach der masse fragen, geht das so wie in der neuen zeichnung oder sollte ich die erst zusammen führen? dann könnte jedoch die gefahr bestehen, das das masse kabel zu lang wird, hab mal gelesen das das Kabel nicht länger als 50cm sein sollte, wobei das auch schon das absolute maximum ist. (es müsste hier doch auch eine stärke von 50mm² reichen)

wenn ihr mir helft das durchzustehen ich euch an und ich lad euch alle zum ein. ^^


[Beitrag von ExtremeTuning am 27. Nov 2004, 23:54 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2004, 00:57
also ein Brax E-Cap zählt sicherlich zu den Besten Caps die es gibt, und das hat auch ein ECHTES Farad. Die neuen Rodek usw.. Dinger wo 40 Farad draufsteht kann man sich stecken. Wenn du ein echtes Farad vor der F2-500 hast lang das hin. Also halt dich an Brax Powercaps, da kann man nichts falsch machen. Mit den Farad Angaben heutzutage verhält sich das ähnlich wie mit den MAX und rms Angaben von Endstufen. Ein 40F Cap auf der Größe wie es die Rodek Dinger haben lässt sich net realisieren. Als Zusatzbatterie auf jeden Fall die SBS Serie von Hawker anschauen, ansosnten kostet eine Exide Maxxima DC 150 Euro mit Versand. Das letzte Schema sieht gut aus, nur würde ich direkt von dem Amps mit minus nicht auf Karosserie gehen sondern sternförmig auf den Minuspol der Zusatzbatterie. Wie in dem Photo was ich am Anfang gepostet habe. Zu den Sicherungen: So wie du das beschrieben hast geht das in Ordnung, also 60A für die Axton, 120 für die F2-500. zwischen den beiden Batterien würde ich als hauptsicherung 150 Ampère setzen. Ob du ein Relais brauchst ist auch fraglich. Ich persönlich würde es auf jeden Fall weglassen. Ich merke schon wenn meine batterien schwach werden, außerdem höre ich nicht oft im Stand, aber das ist dein Ding. Wollte nur sagen dass man nicht zwingend ein Trennrelais einbauen muss. Batterietechnisch ist es auf jeden Fall eine Überlegung Wert auch vorne eine Gute Batterie einzusetzen, ich würde vorne zu einer Maxima 900 DC tendieren und hinten eine Leistungsstärke Hawker SBS C11 einbauen. Viele werden sagen das ist als ob man mit Kanonen auf Spatzen schießt, aber ich denke nicht dass es bei der Axton bleiben wird und eventuell mal eine zweite F2-500 dazukommt. Merke: Zu Viel Strom kann man nicht haben! Nur zu Wenig, und wäre doch schade wenn man nicht das volle Potential der Anlage ausnutze kann. Ich bin sowieso der meinung, dass 90% Der Leute die eine Anlage eingebaut haben irgendwo Potential im Einbau oder der Verkabelung/Einstellung verschenken. Bis jetzt zähle ich auch noch dazu
ExtremeTuning
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Nov 2004, 01:07
so für heute noch eim post:

hast du einen link für die batterien?

das mit den Masseleitungen lässt sich sicher machen, und die sicherungen schaff ich auch

nur dann muss die masse der 2ten batt. auch noch an die karosserie, oder vertu ich mich da?
Klangpurist
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2004, 01:09
Ja zweite Batterie mit Masse an die karosserie, aber den Punkt bitte Spiegelblank schleifen und massive schrauben verwenden wie bei Gurtschrauben oder der Rückbank, für die Batterien ist ebay der beste Link
ExtremeTuning
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Nov 2004, 10:28
also die hawker ist ja mega, reicht die nicht erstmal?

wenn ich die anlage später aufrüste kann ich doch immer noch die exide dazu holen wobei ich gucken muss ob die überhaupt in den twingo passt.

ich denke ich lass die standart batt. im auto und als 2te nehm ich die Hawker sbs c11 und wenn ich so meine anlage nicht richtig nutzen kann macht es ja keine probleme die batt. vorne auch schnell zu wechseln.

danke für alles und ich werd mir erstmal das material beschaffen

Ps: die einzigste Exide Maxxima DC die ich gefunden hab kostet ~300€ und keine 150€

die Hawker kann ich gebraucht für ca 180€ bekommen

und das cab ist auch noch machbar.

@klangpurist: wegen der endstufe meld ich mich zum 1ten nochmal ok?
Klangpurist
Inventar
#13 erstellt: 28. Nov 2004, 12:59
Jo, mach das, die Zweite Batterie wirst du ech evtl garnicht brauchen wenn du eine C11 hinten drin hast. Du hast einen Twingo?!? Oh mann dann kommt aber die Rückbank raus oder?
ExtremeTuning
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Nov 2004, 17:23
also geplant wars nicht hab mal ausgemessen, vom platz her passt es (so gerade eben wenn der boden angehoben wird und die heckablage angepasst)

aller dings macht mir die heckscheibe sorgen kann man die extra festmachen oder hält das auch so?


[Beitrag von ExtremeTuning am 28. Nov 2004, 17:24 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#15 erstellt: 28. Nov 2004, 17:31
sollte eigentlich halten
ExtremeTuning
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Nov 2004, 17:50
so noch ne kleine nebenfrage:

was für chinchkabel würdet ihr mir empfehlen?
vom radio zu den beiden amps?
erklärt es bitte so als ob ich noch keine verlegt hätte
Klangpurist
Inventar
#17 erstellt: 28. Nov 2004, 18:58
Die Cinchkabel von MXMsind zu empfehlen und bezahlbar www.ultramall.de
ExtremeTuning
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Nov 2004, 18:58
ach noch ne kleinigkeit es wurde gesagt ich kann die kabel des powercab der1ten batt. und des kleinen amp an die 2te batt. hängen, ist da überhaupt genug platzdran? oder gibt es da evtl. anschlussklemmen für 3 kabel?

be idem pic von klangpurist sieht man das ja rel gut. wie hast du das geschafft?


[Beitrag von ExtremeTuning am 28. Nov 2004, 18:59 bearbeitet]
ExtremeTuning
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 02. Dez 2004, 01:17
wollte mich nur noch mal bedanken

die hawker sbs und die stromkabel (inkl. sicherungshalter sicherungen und kabelschuhen) sind bestellt und das mdf liegt bereit

werd bald anfangen können zu werkeln

danke das ihr so freundlich wart und mir guten tipps nicht gegeizt habt.

Meld mich wenn neue Probleme auftauchen.

Ps.:

Ich glaub das Auto will nicht so wie ich will, denn gestern ist mein radio einfach kaputt gegangen.
Klangpurist
Inventar
#20 erstellt: 02. Dez 2004, 17:05
Who cares? Is doch Garantie drauf.
ExtremeTuning
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Dez 2004, 01:04
hat sich erledigt ^^

hab mir nur die sicherung im sicherungskasten unter dem lenkrad durchgeschossen (wie das auch immer passieren konnte)

naja es dudelt wieder fröhlich vor sich hin und mitte nächsten jahres gibts ja auch ein neues
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Endstufen 1 Kondensator
Addape am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  2 Beiträge
1 kondensator an 2 Endstufen?
looks am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  4 Beiträge
Kondensator bei 2 endstufen
Boastyle am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  28 Beiträge
Kondensator 2 Endstufen???
kallisweed am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  5 Beiträge
2 Endstufen + Kondensator -> Einbau, wie?
DarkAss am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  3 Beiträge
Einbauhilfe 2 Endstufen + Kondensator PLZ HELP!!
Blumbak am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  7 Beiträge
2 Endstufen + 1 Cap
datobi am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  8 Beiträge
Einbau von 2 Endstufen
Valentin1989 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  12 Beiträge
1 oder 2 Endstufen
greenMike am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  2 Beiträge
2 Endstufen, 1 Chinchausgang
Fox am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.994

Hersteller in diesem Thread Widget schließen