Einbau von 2 Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
Valentin1989
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2009, 09:23
Salü
Brauch wieder eure Hilfe.
Will demnächst eine Carpower 300/2 und ne Toxic 1000 einbauen. (Ja weiss Toxic ist schrott, wird aber wahrscheindlich schon bald ersetzt)

Nun für die Carpower brauch ich nen kondensator richtig?

dachte mal an den hier:

http://www.sound-qua...or-echte-1Farad.html

oder

http://www.sound-qua...owercap---21204.html

nun die erste Frage: Wie bau ich den ein:

Variante 1
Batterie-Stromkabel-Kondensator-Verteiler-2Stromkabel-beide Endstufen

Variante 2
Batterie-Stromkabel-Verteiler-1 Stromkabel zur Toxic...ein anderes Stromkabel zum Kondensator- Stromkabel- Carpower

oder soll ichs irgendwie anders machen?

Verteiler:

http://www.sound-qua...r-50mm2-Eingang.html

kann ich den Verteiler auch zur verteilung der masse brauchen? sprich gleich 2 davon kaufen?

danke für die andworten..;)
NikWin
Stammgast
#2 erstellt: 04. Aug 2009, 09:31
Den Verteiler kannst du auch für die Masse benutzen, Strom ist Strom, hauptsache deine Kabel sind dick genug.

Braucht deine Carpower wirklich einen Kondensator?
Über 50A wird die doch so schnell nicht ziehen. Wie viel Watt RMS hat die Toxic?
Valentin1989
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2009, 09:41
wegen der Dicke des Stromkabels:

dachte an diese set hier:

http://www.sound-qua...abelset---23089.html

von dem kondensator her dacht ich an das jetzt verbaute stromkabel: ist glaub ich ein 10mm

die rms:

Carpower: 2 150 bei 4 Ohm
Toxic: 4 75 bei 4 Ohm

die Toxic hab ich momentan am 10mm laufen.


hab mal im forum ein bisschen nachgelesen... haben viele geschrieben dass sie nen kondensator verbaut haben.
michelnator
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Aug 2009, 10:21
Den Verteiler darfst du NICHT für Strom nehmen, der ist nur für das Massekabel zu verwenden...

Für die Toxic legst du 16mm²
Für die Carpower 20mm²...den Kondi setzt du vor die Carpower, fertig...
Valentin1989
Stammgast
#5 erstellt: 04. Aug 2009, 10:32
Gibts keine möglichkeit dass ich nur ein Stromkabel bis in den Kofferaum ziehen muss?

und welcher Kond wäre zu empfehlen?

noch was. was haltet ihr von dieser Aussage:

Die Leistungen die die Stufe abgibt sind dabei im Bereich von 2 x 150 W rms an 4 ohm, was für die meisten TMTs und normale 2-Wegesysteme vollkommen ausreichend ist. An 2 ohm schafft diese Stufe sogar 2 mal 250 W rms was wirklich fantastisch ist. Und selbst gebrückt stemmt diese Stufe knapp500 W rms an 4ohm , was ein ordentlicher Wert ist, ausreichend für die meisten 4ohm oder 2 mal2 ohm Subwoofer

der wert von 500 W rms gebrückt an 4 Ohm find ich ziemlich hoch, nicht?
Köter
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2009, 10:38
http://amp-performance.de/277-Carpower-Wanted-2300.html

@Ämblifeier: Hoffe ich darf das so verlinken!?
Falls net bitte den Post entfernen!
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2009, 10:46

Valentin1989 schrieb:
Gibts keine möglichkeit dass ich nur ein Stromkabel bis in den Kofferaum ziehen muss?

Wenn Du Dich mit dieser Aussage auf das Massekabel beziehst gibt es eine Möglichkeit, japp, die nutzen sehr viele Leute -> ne stabile Schraube im Kofferraum suchen (z.B. Gurtschloss), großzügig den Lack bis aufs Blech runter abschleifen und Du hast nen neuen Massekontakt. Die ganze Karosserie ist ein Massekontakt, so jedenfalls bei geschweißtes Fahrzeugen, bei geklebten muss man bisserl rummessen bis man ne gescheite Stelle gefunden hat.



und welcher Kond wäre zu empfehlen?

Ich nehm nur noch Dietz-Cap's, gute Preis/Leistung
Valentin1989
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2009, 10:57
Ja das mit dem massekabel sollte kein Problem sein. Hab ja im moment die Toxic eingebaut und da braucht ich auch masse. Und da nehm ich jetzt einfach den sinusverteiler. Meine frage war eher auf das Stromkabel von der Batterie her gestellt. Hab irgendwie ned so bock 2 so scheiss dicke Kabel durch meinen kleinen Polo zu ziehen...:)

noch zum massekabel. Wie dick sollte das sein wenn ich A den verteiler einbaue oder B für jede endstufe nen separaten mache.?

danke
michelnator
Gesperrt
#9 erstellt: 04. Aug 2009, 11:42

Valentin1989 schrieb:
Hab irgendwie ned so bock 2 so scheiss dicke Kabel durch meinen kleinen Polo zu ziehen...:)

noch zum massekabel. Wie dick sollte das sein wenn ich A den verteiler einbaue oder B für jede endstufe nen separaten mache.?

danke


wo hast du das derzeitige stromkabel für die toxic angeschlossen?

das massekabel immo so dick wie das stromkabel...
Valentin1989
Stammgast
#10 erstellt: 04. Aug 2009, 11:53
[quote="michelnator]
wo hast du das derzeitige stromkabel für die toxic angeschlossen?[/quote]

also das Stromkabel hab ich bei der Batterie "drumrumgewickelt" und dann einfach an den 12V anschluss bei der Toxic. also nix dazwischen.

noch ne andere Frage. wie ist das mit dem 4 und 2 ohm. ich find nirgens Subs mit 2 Ohm anschluss. hab ich einfach die nicht gefunden oder wie würdi den mit 2 ohm laufen lassen.

ich weiss bin nen schwiriger fall...
Hannoman
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2009, 12:03

Valentin1989 schrieb:
ich weiss bin nen schwiriger fall...
Für lernwillige schwierige Fälle gibts ein extra Forum.

Hanno
michelnator
Gesperrt
#12 erstellt: 04. Aug 2009, 12:33
[quote="Valentin1989
noch ne andere Frage. wie ist das mit dem 4 und 2 ohm. ich find nirgens Subs mit 2 Ohm anschluss. hab ich einfach die nicht gefunden oder wie würdi den mit 2 ohm laufen lassen.
ich weiss bin nen schwiriger fall...[/quote]


einen D4-sub klemmt man in der regel gebrückt auf 2 ohm an...das sieht dann so aus...


[URL=http://s4.directupload.net/file/d/1876/ilhqv4vp_gif.htm][IMG]http://s4.directupload.net/images/090804/temp/ilhqv4vp.gif[/IMG][/URL]
oder halt 2 subs mit je 4 ohm impedanz...

[URL=http://s12.directupload.net/file/d/1876/zwrqroqk_gif.htm][IMG]http://s12.directupload.net/images/090804/temp/zwrqroqk.gif[/IMG][/URL]

möglichkeiten gibt es da einige...auch bei einem fs
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbau von 2 Endstufen
P30PL3$ am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  3 Beiträge
Einbau von 2 Endstufen
Baleno_98 am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  4 Beiträge
Endstufen einbau..
Eistee|Zitrone am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  6 Beiträge
Endstufen-Einbau
AxelFoley112 am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  10 Beiträge
Einbau platz für 2 Endstufen
Want_to_know am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  20 Beiträge
2 Endstufen + Kondensator -> Einbau, wie?
DarkAss am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  3 Beiträge
Verzweifelt nach Endstufen einbau.
Tomppa am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  13 Beiträge
endstufen einbau problem bitte helfen!
adam2505 am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  2 Beiträge
Radio mit 2 endstufen
Mr.Mendel am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  6 Beiträge
verkablung von 2 endstufen???
aidjke am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen