Verzweifelt nach Endstufen einbau.

+A -A
Autor
Beitrag
Tomppa
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2014, 19:00
Hallo zusammen. Habe mir einen Saab 93 mit schlechtem Sound gekauft. Habe mir nun zwei Türlautsprecher gekauft und eingebaut (JBL GT6-6) und einen Verstärker (MacAudio MPX 2000).

Die Verkabelung sollte passen. Habe 12 V anliegen und die Powerleuchte funktioniert auch. Verstärker schaltet via remote ein.

Nachdem ich ihn zum ersten Mal gestartet habe haben sich die Lautsprecher ziemlich wild bewegt, also die Membran. Hab dann alles ausgemacht und versucht einen Fehler zu finden, leider ohne Erfolg. Nachdem ich alles nochmal zusammengebaut habe und dann den Verstärker nicht auf "full" gestellt habe hat es funktioniert. Habe eigentlich ganz guten Ton gehabt...nachdem ich wieder alles zusammengebaut habe musste ich feststellen das zwar die Powerleuchte funktioniert aber ich keinen Ton höre.

Was mir bei der Erstinbetriebnahme noch aufgefallen ist war das meine Autobatterie innerhalb von 5 min (oder so) total leer war!!!

Ist eventuell das Autoradio oder dessen Vorverstärker kaputt? Oder der MacAudio? Oder die Boxen?

Ich verzweifle gerade da ich mir wirklich Zeit gelassen habe und es ein ziemlicher Aufwand war alles zu installieren.

Danke schon für eure Hilfe!

Achja...Masse habe ich an einer Schraube angeschlossen welche die Rückleuchte an der Karosserie befestigt.

Gruß

Thomas

(PS: Ich lebe in Finnland)


[Beitrag von Tomppa am 22. Apr 2014, 19:16 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2014, 19:16
Tach auch und herzlich willkommen im Forum ( und Grüße nach Finnland),

Deine Beschreibung zum Einbau sagt nur sehr wenig aus. Kannst Du etwas genauer beschreiben, welche Leitungen Du von wo nach wo verkabelt hast?

Wenn die Batterie nach 5 Minuten leer war, sieht das sehr stark nach Kurzschluss aus. Hast Du eine Sicherung nahe der Batterie verbaut?
Tomppa
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2014, 19:21
Das ging aber schnell....also ich versuch das mal zu beschreiben.

Stromversorgung: 6 mm2 Kabel von vorne nach hinten an den Schwellern entlang zum Kofferraum. Sicherung 10 cm nach Pluspol geschaltet. Alles noch ok!

Masse: Wie beschrieben von der Endstufe zu einer Rücklichtbefestigungsschraube.

Chinchkabel vom Radio zum Kofferraum über den Dachhimmel.
Lautsprecher von Verstärker im Kofferraum zu den Kabeln welche dann durch die Türdurchführung letztlich zu den Lautsprechern gehen.
Remote vom JVC Radio abgegriffen und nach hinten geführt.

Hab ich was vergessen?

Was wirklich erstaunlich war wie weit die Membranen austreten können...und im Full betrieb hat es geknisstert und es ist wirklich schrecklicher Sound aus den Lautsprechern gekommen. Hab dann diesen Schalter auf Mittelstellung gestellt. Dann war es ok...aber jetzt geht eben gar nichts mehr...bis auf das Autoradio...das funktioniert noch normal.

Danke und Gruß


[Beitrag von Tomppa am 22. Apr 2014, 19:24 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2014, 19:41
Eines fällt mir sofort auf: die Rücklichbefestigungsschraube ist eine sehr gute Schraube! Um das Rücklicht zu befestigen, damit es während der Fahrt nicht heraus fällt. Nur bei sehr wenigen Autos ist es als Masse-Befestigung geeignet. Dafür sollte man einen originalen Massepunkt an der Karosserie suchen oder sich selbst einen bauen. Ganz wichtig: ein solcher Massepunkt sollte mechanisch stabil sein und muss vor allem elektrisch gut leitend sein. Dafür muss der Lack bis aufs Blech abgeschliffen werden.

Welches Radio hast du verbaut?
Besitzt Du ein Multimeter und kannst damit umgehen und weißt, die. Messergebnisse zu deuten?


[Beitrag von Car-Hifi am 22. Apr 2014, 19:42 bearbeitet]
Tomppa
Neuling
#5 erstellt: 22. Apr 2014, 19:48
JVC KD-R741BT ist das Autoradio.

Ok, also suche ich mir eine bessere Massenverbindung. Könnte das die Ursache sein das nichts mehr geht?

Multimeter sollte klappen wenn ich weiß nach was ich suchen soll. Habe im HiFi Bereich noch nicht damit gearbeitet.

Kann ich mit dem Multimeter auch schauen was von den Chinchanschlüssen des Autoradios kommt?

Gruß
DJ991
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2014, 19:51
Hört sich für mich auch nach irgend einem schlechten oder fehlenden Kontakt an. Nicht das sich der Verstärker über Cinch oder so seine Masse zieht.

Pluskabel scheint ja zu passen (wobei 6 mm² eigentlich auch schon ein Witz sind). Welche Sicherung hast du drin? Glassicherung?

Versuch mal eine Schraube von der Gurtbefestigung oder etwas ähnlich massives zu bekommen, wie CarHifi es schon gesagt hat.
Bilder sagen auch mehr als 1000 Worte

MfG Dominik
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2014, 19:57
Wenn die Masse des Verstärkers nicht gut leitet, fließt bei schlechten Verstärkern (es würde mich nicht wundern, wenn der Mac dazu gehört) der Strom über das Cinch-Kabel zum Radio und dessen Masseverbindung. Oft machen das gerade die Radios nicht lange mit. Einige besitzen eine kleine Sicherung dafür (im Radio verlötet), bei vielen brennt im Gerät die Masseleiterbahn ab…

Mit dem Multimeter kannst Du die Versorgungsspannung am Verstärker durchmessen, die sollte nahezu so hoch sein wie die Batteriespanung.

Ja, Du kannst auch am Cinch messen, ob was vom Radio kommt. Dafür sollte das Radio einen Testton mit 50-60 Hz spielen und den auf sehr hoher Lautstärke. Bedenke: viele Radios geben maximal 2-4 Volt am Cinch-Ausgang ab.
Tomppa
Neuling
#8 erstellt: 22. Apr 2014, 20:10
Ok, werde ich morgen machen und hier berichten. Vielen Dank erstmal.

Gruß

Thomas
Tomppa
Neuling
#9 erstellt: 23. Apr 2014, 12:26
WP_20140423_001WP_20140423_002

Hier die Bilder. Einmal der Anschluss an der Batterie und zum anderen den Masseanschluß.

Habe heute früh die Spannung gemessen welche am Verstärker ankommt: 12,66 V

Wie soll ich nun vorgehen um die Funktionen zu testen?

Danke und Gruß

Thomas
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2014, 12:34
Der Massepunkt, den du gewählt hast, ist auf jedenfall nicht blank bis aufs Blech abgeschliffen.
Soviel nur mal zu diesem Punkt.
Tomppa
Neuling
#11 erstellt: 23. Apr 2014, 18:02
So update:

Masseanschluss bis aufs Blech abgeschliffen.

Zumindest hört man jetzt etwas...aber nicht wirklich viel.

Dann hab ich die Chinchausgänge des Radios gemessen...also vom Verstärker abgezogen und Multimeter dran.

Der eine Kanal gibt bei verhaltener Lautstärke ca. 0,8 V der andere Kanal ca. 0,018....also nichts. Kann es sein das ich irgendeine Endstufe des Radion geschossen habe? Das Radio funktioniert eigentlich einwandfrei.

Und nun?

Gruß

Thomas
Tomppa
Neuling
#12 erstellt: 23. Apr 2014, 18:09
Nochmal ich, also was da rauskommt zumindest aus dem einen Lautsprecher ist ein Witz...es brummelt etwas und man kann die Musik erahnen. Wenn ich die Lautstärke erhöhe meine ich guten Bass zu spüren.

Das geht aber nur in der Stellung "LPF".

Wenn ich auf "Full" stelle knistert es sehr stark.

Gruß

Thomas
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2014, 21:58
Du könntest mal direkt am Radio die Masse der Cinch-Leitungen gegen Masse der Stromversorgung des Radios mit dem Ohm-Meter durchmessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufen einbau..
Eistee|Zitrone am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  6 Beiträge
Endstufen-Einbau
AxelFoley112 am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  10 Beiträge
Einbau von 2 Endstufen
P30PL3$ am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  3 Beiträge
Einbau von 2 Endstufen
Valentin1989 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  12 Beiträge
Einbau von 2 Endstufen
Baleno_98 am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  4 Beiträge
Einbau platz für 2 Endstufen
Want_to_know am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  20 Beiträge
endstufen einbau problem bitte helfen!
adam2505 am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  2 Beiträge
2 Endstufen + Kondensator -> Einbau, wie?
DarkAss am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  3 Beiträge
Endstufen Problem!!
westhues am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  3 Beiträge
Probleme beim Einbau / Strom
atroxnoctem am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen