Hilfe an Endstufe liegt Gleichspannung an??????????

+A -A
Autor
Beitrag
Technofreakl
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2004, 22:10
Bräuchte mal eure Hilfe. Hab nen Freund mit ner Axton 4 Kanal neuster Generation. Haben Chinch, LS, sähmtliche Kabel und Spannungsversorgug getauscht. Sprich ausgebaut und direkt an Hawker SBS und mit anderen komponenten getestet. Dabei ist mir aufggefallen, sobald ich den LS dran stecke, sinkt die Membran ab und es bleibt eingfroren. Sprich es liegt Gleichspannung an, an allen 4 kanälen was kann das sein?

Bitte um Hilfe und Tips.
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Dez 2004, 22:33
hi !

hast du das mal bei abgezogenen chinch-kabeln gemacht ? ist die endstufe im richtigen betriebsmodus (evtl. brückenmodus-wahlschalter) ? hat sie genug strom ? wenn alles ok ist, gar nicht drüber nachdenken - einschicken.
Technofreakl
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2004, 23:50
Sie hat 100%igen Strom. Es liegt jeweils 7,8V Gleichspannung an jedem Ausgang ab. Unabhängig davon, ob dees Cinchkabel drin oder draußen ist und ob man am Gain herum spielt. hat keiner nen Tip? ist es eher mehr Richtung Vorstufe oder eher Endmosfets? Wenn dann wechsel ich die einfach mal. Die Endstufe hat ne Protect LED, die aber nicht angeht. Schutz hat sie alle möglichen, was es heut zu tage so gibt. :(((

Mfg S_alf
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Dez 2004, 00:38
7,8v auf _allen_ ausgängen ? ist ein komischer effekt und 'ne komische spannung. das kann an vielen teilen liegen, vermutlich stimmt eine der vorspannungen nicht oder das netzteil hat was abbekommen. die leistungstransistoren sollten ok sein. hast du noch garantie ? wenn ja, nicht aufschrauben sondern einschicken !

edit: wie hast du die spannung gemessen ?

nochmal edit: wird die endstufe warm ?


[Beitrag von Dj_Ninja am 08. Dez 2004, 00:41 bearbeitet]
Technofreakl
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2004, 13:59
Aufschrauben ist kein Problem, weil man dabei keine Siegel brechen muss :).

Hab sowas auch in meinem ganzen Leben noch nicht gehabt.

Also gemessen wurde mit einem professionelen Fluke Messgerät. Glaub kaum, dass da jetzt nen Osi noch mehr bringen würde.

Nein die Endstufe wird nicht warm.

Wen über Garantie nichts mehr geht, löte ich mal die End Mosfets aus, mess die durch, dann kommen da neue rein. Nur wenns doch an was anderem Liegt, ist es die Frage ob sich Schaltplan besorgen usw lohnt.

Mfg S_alf
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Dez 2004, 14:44
lass die mosfets in ruhe, wenn die spannung auf allen ausgängen gleich ist, dann isses definitiv was anderes. wenn du da jetzt dran rumfriemelst ohne richtig ahnung zu haben was du tust ist die chance recht groß, daß du es nur noch schlimmer machst.

wenns über die garantie nicht geht (was ich zuerst versuchen würde), dann meld dich nochmal bei mir - wie weit wohnst du von berlin weg ?
Technofreakl
Stammgast
#7 erstellt: 09. Dez 2004, 02:53
Ich selbst beschäftige mich nur ein bisschen mit Etechnik. mein Bruder ist grad im Diplom Stress als Dipl. der E Technik :). Wenn des nicht über Garantie läuft, dann kann man doch ohne Probleme aus und einlöten und denn einfach mal messen oder? Sowas mit Schlatplan usw. wäre für mich selbst ne kleine Stufe zu hoch. Anderseitz würde sich dann aus meiner Sicht die Sache auch nicht lohnen.

Messpunkte innerhalb der Schaltungen um das problem näher einzukreisen bzw. ohne was aus zu löten, wegen den Wechselbezihungen gibts natürlich auch nur aufm Schlatplan.

Das koische ist ja Protect Leuchte ist nicht an. Deshalb schätze ich das es schon am Ende der kette seihen muss. Oder ich bin dann einfach zu blöd und naiv in der Sache. Gebs ja zu :).

Hmm von Berlin? so 500km? :).


[Beitrag von Technofreakl am 09. Dez 2004, 02:57 bearbeitet]
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Dez 2004, 03:40
hmm ok, bei 500km bliebe mal wieder nur die post.

gründe dafür, daß ich nicht denke, daß es am ende der kette liegt:
- da fließen sehr hohe ströme und es liegt eine recht hohe spannung an, wenn da was kaputt ist wird das netzteil kurzgeschlossen
- es geht in 99,9% der fälle nur ein kanal kaputt, der rest ist wegen dem defekt und dem damit verbundenen spannungsabfall geschützt
- sollte die schutzschaltung so einen fehler (gleichspannung am ausgang) entdecken und abschalten - tut sie aber nicht
- es sind alle kanäle gleichermaßen betroffen - es ist sehr unwahrscheinlich, daß alle kanäle gleich durchgeschossen wurden

du kannst die mosfets natürlich gerne messen, aber du wirst dort nichts finden. hauptsache du machst nichts kaputt und brutzelst keine leiterbahnen von der platine, sonst wirste das gute stück wohl endgültig "kaputtreparieren"...
Technofreakl
Stammgast
#9 erstellt: 09. Dez 2004, 20:28
Ne Leiterbahnen würde ich bestimmt nicht kaputt machen. Da hab ich scohn einiges an Löterfahrung. Aber die Argumente klingen nachvollziehbar. Könnte auch an fehlerhafter Ansterung liegen.

Mfg S_alf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gleichspannung am stufenausgang.:?
Leadtech am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  4 Beiträge
Kratzen in den Hochtönern - Gleichspannung in Hochtöner ?
Boeby am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  15 Beiträge
Hilfe! Motor an, Endstufe aus
Coolviper74 am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  9 Beiträge
Hilfe endstufe.
Dayw0lker18 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  4 Beiträge
Welche spannung für Endstufe
surround???? am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  13 Beiträge
HILFE HILFE HILFE!!!!!! Endstufe an P2-8050 anschließen
Sound-500 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  4 Beiträge
Endstufe Defekt Hilfe!!!
Car-Hifi-spezi am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  4 Beiträge
Welche Endstufe ! Bitte Hilfe
KTMRidER am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  8 Beiträge
hilfe.
jayg am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  7 Beiträge
! HILFE ! Endstufe GZIA2120HP FEHLER
draxt3rzero am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.073