Kratzen in den Hochtönern - Gleichspannung in Hochtöner ?

+A -A
Autor
Beitrag
Boeby
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2015, 22:56
Hi an alle,

Sorry erstmal für den Titel - Wusste keine genauere Beschreibung.

Ich habe ein Problem mit Kratzgeräuschen in den Hochtönern.

Das gesamte wie folgt:
Am Samstag eingebaut (Komponentenliste folgt zum Schluss), danach 1h Fahrt mit lautem Sound, keinerlei Probleme.

Heute Abend wieder Start des Fahrzeugs. Fahrzeug war kalt und da derzeit Winter ist, wohl auch die Endstufe. Nach ein paar Meter stellt die Endstufe den Sound ab. Woofer der am selben Stromkreis ist läuft ohne Probleme weiter. Erstmal komisch geguckt, aber könnte sein dass sich ein Kabel gelöst hat oder so.
Also rechts ran - Auto aus, Auto an. Sound geht wieder auf leiser Stufe. Sobald ich ein bisschen lauter einstelle ist wieder Stille aus den Boxen.
Dachte mir, ist ein Kälteschutz oder so, um erst auf Temperatur zu kommen.
Also später am Fahrtziel nochmals probiert, aber nach einer halben Stund fahrt dasselbe Problem.

2 Stunden später Rückfahrt: Auto an, Sound an - Nach ganz kurzer Zeit wieder Stille. hmm komisch..
1 Kilometer später rechts ran, Motor aus, aber Zündung an. Sound auf laut - Keine Probleme. Also Motor wieder an, nach kurzer Zeit wieder Stille. Ratlosigkeit.

Ab auf die Autobahn, ein bisschen hochturend gefahren. Sound lässt sich plötzlich auf laut einschalten, aber Kratzgeräusche aus den Boxen. Sehr verdächtig.
Ins Industriegebiet und ein bisschen getestet. Sound immer da, mit eingeschaltenem und ausgeschaltenem Motor, aber Kratzgeräusche in den Hochtönern.

Nebenbemerkung: Da ich die Einstellungen am Radio noch finden muss, sind die Ausgänge am Verstärker erstmals voll eingestellt!

Nun meine Frage: Hat jemand eine Ahnung was los sein könnte ? Doch irgendwie ein Überlastungsschutz ? Habe per Google noch was von Gleichspannung am Leistungsende des Verstärkers gefunden und Schutzrelais vor Gleichspannung.
Liegt das Problem darin dass ich meinen Verstärker einfach überlaste und er sich dadurch abschaltet. Wieso kam dann doch plötzlich Musik ?

(Da die Endstufe im doppelten Boden verbaut ist, lässt sich nicht eben schnell das LED überprüfen.)

Danke für jegliche Antworten. Weiss nicht mehr weiter.

Auflistung der Komponenten:
Batterie Optima Red, mit passender Sicherung abgesichert. 35mm Kabel in den Kofferraum an 2 Kondensatoren (parallel angeschlossen).
Dort befinden sich eine Rainbow Monoblock 2kw und ein Helix H400 esprit.
An letzterer ist ein paar Kicker Phonocar angeschlossen und ein AudioSystem Helon (Also 16.5cm + Hochtöner per Frequenzweiche).

Die Batterie sollte kein Problem sein. Die Stromverkabelung könnte ein Problem sein. Die Kabel habe ich bestmöglichst verlegt. Links befindet sich leider Strom und Lautsprecherkabel. (Irgendwo muss das Stromkabel ja durch).
piti_rocks
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2015, 23:25
Wie ich in Facebook schon kommentiert habe wird das ein Wackelkontakt an der Chinch oder Lautsprecherleitung sein. (Ein wackelndes Kabel kann auch kratzen.)


Boeby (Beitrag #1) schrieb:
Hi an alle,
...
Nebenbemerkung: Da ich die Einstellungen am Radio noch finden muss, sind die Ausgänge am Verstärker erstmals voll eingestellt!
...


Pass da mal auf das du nichts durch clipping zerstörst.
VSint
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2015, 23:26
Folgende Fragen von mir:
1: Wie sind die Phonocar und das 2-Wege AS an der Helix Amp angeschlossen?

2: Nutzt du eine Frequenzweiche vor den HT?

3: Wenn der Sound Weg ist: Dann nur der Hochton oder komplett mit Phonocar Kickbässen und AS-TMT?

4: Was verstehst du unter Kratzen?

5: Hast du schon mal die Spannung an der Helix überprüft?


Grüße
Boeby
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2015, 23:45
Danke piti_rocks:
Die Kabel werde ich nochmals überprüfen. Muss erst den doppelten Boden mit Woofer verschieben/ausbauen, daher ist das nicht eben gemacht.
Clipping sollte es keines geben, soweit ist der Radio eingestellt.

Danke auch VSint :

1. Die Phonocar sind direkt angeschlossen mit High Pass Filter auf der Endstufe.
Bei der AS ist noch eine Frequenzweiche mit drin. Der Verstärker lässt da alles durch.

2. Ja - zwischen Verstärker und AS ist eine AS-Frequenzweiche drin

3. Es ist alles weg, bis auf den Woofer.

4. Kratzer = harziges Rauschen (?). Kein sauberer Klang sondern mit nebengeräuschen versehen. Sorry, weiss nicht wie genauer beschreiben.

5. Nein, soweit noch nicht. Bin selber kein Elektroniker und habe gerade kein Messgerät zur Hand. Auf dem Kondensator hat es eine Anzeige, die ich sobald der doppelte Boden offen ist, ablesen kann. Alles über 11 Volt sollte okay sein ? (Nicht gut - aber okay ?)
VSint
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2015, 23:56
Okay, damit kann man zunächst mal arbeiten. Doch es geht weiter mit Fragen:

1. Hast du die Lautsprecher alle auf die 4 Kanäle der Endstufe aufgeteilt? Oder die Endstufe auf zwei Kanal gebrückt und die LS alle parallel auf die zwei Kanäle verteilt?

2. Durch die passive Frequenzweiche vor dem HT wirst du definitiv keine Gleichspannung am HT haben! DAS kannst du ausschließen.

3. Da ALLE LS ausfallen, fällt die komplette Endstufe weg und nicht nurn Kanal... Ich habe schon von Endstufen gehört, die ab bestimmten Temperaturen nicht mehr funktionieren / die Schutzschaltung aktivieren. Egal ob zu hohe oder zu tiefe Temp. Evtl. den Wagen in einer Garage für paar Std stehen lassen und dann nochmal probieren. Um eine greifende Schutzschaltung auszuschließen.

4. Probiere mal den HT von der Weiche abzuhängen und höre hin, ob die TMT und Kicker auch verzerren... vll verzerrt das gesamte System und du erkennst es nur im HT.

5. Die Spannung ist zwar interessant. Doch in deinem Fall bleibt die Sub-Amp an.... alles über 12 V ist okay. Darunter würde ich mir schon sorgen machen
Boeby
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2015, 00:16
Danke VSint,

Klingt schonmal gut.

1. Ja - sorry hätte ich dazuschreiben können. 1 Kanal der Endstufe = 1 LS (mit Hochtöner)

2. Ahh okay - da blockt die Frequenzweiche ? Das beruhigt mich

3. Ja, ich denke auch dass da die Endstufe zickt. Wieso ist die Frage. Dass sie bei zu hoher Temperatur abschaltet, war mir bekannt. (Nach 4-5h nahe voller Leistung), aber jetzt wäre ihr eher zu kalt. (Für spätere Leser: derzeit wohl nahe 0 Grad Aussentemperatur).
Der Wagen steht in einer nicht geheizten Einzelgarage.

4. Interessanter Punkt. Werde ich machen sobald ich die Kabel überprüfe. Könnte sein, die Störungen im tieftöner hört man nicht so gut.

5. Okay - ja, werde ich schnellstmöglichst überprüfen


[Beitrag von Boeby am 07. Jan 2015, 00:17 bearbeitet]
Boeby
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2015, 17:05
Ich habe nun mal die Endstufe konsultiert was sie zu der ganzen Sache meint.

Bei der leuchtet ein gelbes LED was soviel bedeutet wie:
" the speakers wires are shorted to ground"

Die Kabel beim Verstärker habe ich überprüft. Die sitzen sauber in den Hülsen und sind meiner Meinung nach einwandfrei eingepresst. In der Türe konnte ich es noch nicht überprüfen, aber auch dort sollten sie einwandfrei eingepresst sein. Wegen dem Doorboard komme ich da nicht so einfach ran.
Könnte es sein dass die Frequenzweiche hinüber ist ?

Werde morgen mal die Lautsprecher abhängen und immer nur ein LS testen. Mal schauen wann der Verstärker wieder meint dass auf Masse geschlossen wird.


Der Kondensator daneben meint folgende Spannung:
- Bei laufendem Motor: 14.x Volt
- Bei ausgeschaltenem Motor: Bedenkliche 11.5 Volt..

Muss ich das der Batterie zuschreiben ? Ist wie gesagt eine Optima aber nun auch schon sicher 3 Jahre alt..
Ich habe ihr in letzter Zeit jedoch nicht zuviel Möglichkeiten gegeben sich wieder aufzuladen, und es ist Winter..
piti_rocks
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jan 2015, 19:01
Miss halt mal den Widerstand an den LS Kabeln?
VSint
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2015, 13:58
Die Optima müsste dringend wieder pflegegeladen werden.

Scheint so, dass du iwo einen Kurzen hast, der sporadisch auftritt.
1. Du quälst die Endstufe und schließt die LS einzeln an und riskierst weiter, dass dei Amp dem Zustand ausgesetzt wird.
2. Mit einem Multimeter die Kabel durchklingeln.

Wenn du das richtige Kabel hast, dann kannst du weiter vorgehen.

Der Fehler kann viele Gründe haben, auch die Frequenzweiche.
Boeby
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jan 2015, 17:34
Danke euch

@pti_rocks
hätte ich ein entsprechendes Messgerät und das entsprechende Wissen dazu, wäre das längst geschehen

@VSint
Okee, ja - das Ladegerät dazu kann ich sicher vom Kollegen ausleihen. Pflegeladen = normal mit Ladegerät laden ?

Klar - der zustand ist untragbar. Habe gestern mal geschaut mit welchen Lautsprechern das Problem auftritt. Das Audiosystem mit Frequenzweiche und Hochtönern läuft fein.
Probleme gibts bei beiden Phonocar Lautsprechern. Komischerweise bei beiden. Ich vermute daher weniger dass das Kabel das Problem ist. Eher dass die LS mit dem Magnet irgendwo Masse berühren oder sie kaputt sind.
Habe nun vorerst beide LS abehängt, damit die Endstufe nicht Schaden nimmt und es sonst keinerlei Probleme gibt.
piti_rocks
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jan 2015, 18:00
Dann gibt mal 10€ aus und kauf dir ein billiges Multimeter.
VSint
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2015, 20:24
mit einem ganz günstigen wirst du nicht glücklich (auf Dauer). Schau mal nach den Uni-T bei Reichelt.

Pflegeladen: Regelmäßiges Laden der Akkus - schau mal in der Wissens-Ecke hier. Da gibts nen sehr guten Fred zum Thema, ich habe auch meinen Klugschiss reingejaucht.

Lasse die Phonocar zunächst mal weg. Checke die mal optisch. Sind sie evtl. rostig? Wenn du ein Multimeter kauft, dann messe mal die Spulen durch. Sonst baue diese aus und klemme sie über andere Kabel an die amp.

Wenn der Magnet oder Korb die Masse berührt macht es nix. Probleme kann es geben wenn ein Kabel (egal ob + oder -) gegen die Masse vom Auto kommt.


Grüße
sentinel_md
Neuling
#13 erstellt: 13. Jan 2015, 10:22
Hi,

ich hatte in meinem vorherigen Auto auch eine H400 (ne MK2) am laufen für das Frontsystem.
Die mochte tiefe Temperaturen nicht, scheinbar wegen der sehr offenen Bauweise. Im Winter musste ich die erstmal warm spielen und konnte dann Feuer geben sonst hat ekelig geknarzt in den Front LS.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Boeby
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jan 2015, 20:29
Ohh einmal mehr danke für die Antworten!

Wegem Pflegeladen schau ich mal in den Thread.
Massekabel ist gekauft und muss nur noch verlegt werden *g*

Da ich selber nur eine Garage habe in der ich die Türe knapp öffnen kann, dauert das jeweils ein Weilchen bis ich wieder beim Kollegen bin und rumschrauben kann. Die Phonocar sind mal weg und der Rest der Anlage läuft. Soweit so gut - kein Stress.
Schraube dann die Phonocar mal raus und checke die Kabel + Zustand der LS. + Kann ich sie auch mal direkt anhängen wie du sagst. Falls da nichts ist, erkläre ich sie für Schrott.

@Sentinel_md
Okee, danke für den Input. War mir so nicht bekannt, aber ich schaue mal wie sie sich verhält. Danke dir
Boeby
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Feb 2015, 22:49
Batterie ist pflege-geladen, Massekabel 35mm komplett und sauber verlegt. Problem weiterhin vorhanden.

Die Hochtöner kratzen nur wenn die Phonocar ebenfalls angeschlossen sind. Ih schliesse daraus dass die Endstufe unter Last einfach einbricht, besonders bei Kälte. Bis anhin gabs keine Probleme wenn sie warm war, jedoch sobald das Auto einige Stunden gestanden ist und die Endstufe kalt war, gabs Kratzen und aussetzer (Safe-Mode orange LED).

Werde mich nun nach einer anderen Endstufe umschauen


[Beitrag von Boeby am 08. Feb 2015, 22:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gleichspannung am stufenausgang.:?
Leadtech am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  4 Beiträge
"Kratzen" in den Lautsprecher bei Titelwechsel (CD)
Tripple-MMM am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  11 Beiträge
Hilfe an Endstufe liegt Gleichspannung an??????????
Technofreakl am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  9 Beiträge
Audison SRX2 am Hochtöner?
Shocki am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  8 Beiträge
Boxen "kratzen" - andere Enstufe?
Rasenmoped am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  8 Beiträge
Kratzen und knirschen der Boxen durch Endstufe!
DreamWarrior am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher kratzen, nachdem ich den Sub anschließe
Jonas1020 am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  14 Beiträge
Endstufe für Hochtöner gesucht
Speedfreaks-mml am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher kratzen beim einstellen des Gainreglers.
crap_nek am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  7 Beiträge
Kratzen aus einer P2 EVO
probekiller am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.655