"Kratzen" in den Lautsprecher bei Titelwechsel (CD)

+A -A
Autor
Beitrag
Tripple-MMM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2008, 20:03
Hallo!
Ich habe ein Problem:

Wenn mein CD-Player eine CD lädt (bei neu eingelegter CD oder nach dem einschalten) sowie wenn ich einen titel überspring, kommt ein komisches "kratzen" aus den Lautsprechern und dem subwoofer, solange keine musik abgespielt wird.

Die Lautsprecher sind über eine 4-Kanal Endstufe angeschlossen. Die Endstufe ist mit den High-Level Eingängen an die Lautsprecherausgänge des originalen CD-Radios angeschlossen. (keine Vorverstärkerausgänge vorhanden)
Wenn Die Lautsprecher direkt an dem Radio laufen, kommen keine derartigen geräusche.
Wenn musik läuft, kommen diese kratzgeräusche ebenfalls nicht.
Die Lautstärker der kratzgeräusche ist immer gleich laut, egal wie laut das radio eingestellt ist.

Endstufe ist eine Crunch Blackmaxx und Radio ist das originale aus dem suzuki Swift (BJ. 2007)

Kennt jemand dieses Problem?

Ich möchte das Radio möglichst behalten!

schonmal vielen dank für eure hilfe!

Grüße
Manuel
Ryder
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Feb 2008, 20:06
Hi
Hast du das Plus Kabel und das Cinchkabel zusammen auf einer seite verlegt wenn ja kann dies dein Problem sein.
Tripple-MMM
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2008, 21:58
nein, das "chinch-Kabel" liegt auf der anderen seite. ich habe ein umgelötetes Chinchkabel (gschirmt) benutzt um das Lautsprechersignal anzuzapfen. Es berührt halt zwangsläufig diverse andere Kabel... aber das sollte eigentlich nichts ausmachen...
Martin_C280_AMG
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2008, 22:02
Ich hatte das mal bei meinem Pioneer und das waren defekte Mute Transistoren.
Füttere doch mal die Suche damit
Ryder
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Feb 2008, 22:06
Hast du die Lautsprecherkabel auch nicht ausversehen vertauscht ? Oder die Verbindung ist locker ?
Wenn du Musik hörst ist alles in Ordnung
Ryder
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Feb 2008, 22:09
Berührt das Cinch Kabel am Kontakt ein anderes Kabel oder an der Isolierung was für ein Kabel hast du denn Hersteller und Länge
Tripple-MMM
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Feb 2008, 00:17
[quote="Martin_C280_AMG"]Ich hatte das mal bei meinem Pioneer und das waren defekte Mute Transistoren.
Füttere doch mal die Suche damit[/quote]

werde ich machen. hattest du auch das Geräusch NUR über die endstufe?


[quote]Hast du die Lautsprecherkabel auch nicht ausversehen vertauscht ? Oder die Verbindung ist locker ?
Wenn du Musik hörst ist alles in Ordnung[/quote]

Kabel sind nicht vertauscht, fest verbunden und wenn ich musik laufen lasse, gibts kein kratzen und selbst bei hoher lautstärke einen guten Klang


[quote]Berührt das Cinch Kabel am Kontakt ein anderes Kabel oder an der Isolierung was für ein Kabel hast du denn Hersteller und Länge/quote]

Berührungen natürlich nur an der Isolierung, am kabelbaum entlang verlegt. Das Kabel ist ein Dietz doppeltgeschirmtes Chinch-kabel mit 5m Länge, die Stecker entfernt und einen kleinen Stecker rangelötet, der wiederum an die LS Ausgänge des Radios gehtund am anderen Ende an die HIGh-Level eingänge des Verstärkers.

mit einem anderen autoradio an dem High-Level eingang gibt es keine solchen geräusche (war allerdings auch nicht m Auto , sondern daheim zum testen...)

würde da ein HighLow adapter etwas bringen? aber im Grunde macht dieser ja nur das selbe wie der in der Endstufe und der funktioniert ja
Martin_C280_AMG
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2008, 05:53
Kann ich garnicht sagen weil mein Radio keine eigenen LS Ausgänge hat.
Was sind denn das für Kompenenten?
Weil wenn ich da schon was mit High-Low Adapter höre...
Tripple-MMM
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Feb 2008, 18:40
Radio: serienardio von suzuki, 5 monate alt
Verstärker: Crunch Blackmaxx mbx 4200 (4 *100W RMS)
Lautsprecher: Hifonics WR 6.2C
Woofer: Bull Audio BA-SW-12

Verstärker ist pber internen High-Low adapter an das Radio angeschlossen, dieses hat keine Voerverstärkerausgänge
Martin_C280_AMG
Stammgast
#10 erstellt: 12. Feb 2008, 20:58
Wenn du die Möglichkeit hast, probiere doch mal ein Radio mit vernünftigen Cinch aus. Diese High-Low Adapter sind nämlich nix
Tripple-MMM
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Feb 2008, 18:31
Hi!
Habe jetzt das Problem gelöst!

Ein High-Low Adapter zwischen Verstärker und Radio geklemmt und alles ist super!

Ich frage mich allerdings, warum bei einem anderen Radio der interne High-Low Adapter derEndstufe funktioniert hat

egal, nicht Wundern, sondern freuen!

Danke für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher kratzen, nachdem ich den Sub anschließe
Jonas1020 am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  14 Beiträge
Lautsprecher kratzen beim einstellen des Gainreglers.
crap_nek am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  7 Beiträge
Boxen "kratzen" - andere Enstufe?
Rasenmoped am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  8 Beiträge
Kratzen in den Hochtönern - Gleichspannung in Hochtöner ?
Boeby am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  15 Beiträge
Kratzen aus einer P2 EVO
probekiller am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
Kratzen und knirschen der Boxen durch Endstufe!
DreamWarrior am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher verzerren ab mittlerem Pegel - kein Clipping
Sabcoll am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  16 Beiträge
Lautsprecher ohne Endstufe?!
sisterofnight am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  14 Beiträge
Endstufe angeschlossen und cd player geht nicht
Thomas18 am 25.06.2003  –  Letzte Antwort am 26.06.2003  –  2 Beiträge
Chinch in Reihen benutzten ?
-:$Crunch$:- am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.154