Lautsprecher verzerren ab mittlerem Pegel - kein Clipping

+A -A
Autor
Beitrag
Sabcoll
Stammgast
#1 erstellt: 10. Aug 2022, 11:34
Moin,

erstmal die Eckdaten:
ETON PRO 170.2
Rodek A4100 - war zum Service bei Utz-Elektrotechnik.
Das Problem war damals, dass teilweise ein Kanal aussetzte.

Er schrieb damals:

Wir haben die Endstufe auf allen vier Kanälen getest, dabei waren auch
tatsächlich die von Ihnen geschilderten Aussetzer zu beobachten.
Nach dem Entfernen von Korrosion aus sämtlichen Steckverbindern und
Schaltern funktioniert die Endstufe wieder tadellos.


Ich habe nun aber das Problem, dass ich absolut verzerrten Klang habe und scheinbar "keine Leistung" mehr. Sobald ich auch nur etwas lauter mache, kommt entweder nahezu gar nichts mehr raus, gepaart von starkem Kratzen. Das ganze hört sich an, als wenn man Radio hören würde und plötzlich reißt einem auf der autobahn das Radiosignal ab..

https://1drv.ms/u/s!Apc6yzzf5eIfgb-TSurwfOr2DL6zo3Y?e=ZhNZJC

~22 Sekunden.
Habe es hier mal bei OneDrive hochgeladen. Gerade die letzten Sekunden sind krass.

Was ich bisher probiert habe:
Via AUX mein Handy direkt an die Endstufe angeschlossen, um ein Problem mit der HU auszuschließen: Selbes Problem - es ist also nicht die HU.

Ideen? Wenn ich davon ausgehe, dass von Utz alles korrekt war und die Endstufe OK ist, kann es ja nur noch an
a) der Frequenzweiche liegen
b) an Korrosion der Stecker in den Türen

Dann frage ich mich aber: Wieso hört sich alles top an, wenn ich "leiser" höre?
Bei niedrigen Lautstärken ist also alles ok?

Liegt es ggf. doch an der Endstufe? Kann man das irgendwie "messen"?
Wenn ich Plus/Masse am Eingang messe, müsste ich ja auf 14V kommen oder?

Kann ich auch irgendwas an der Frequenzweiche messen?

Freue mich auf eure Hilfe!


[Beitrag von Sabcoll am 10. Aug 2022, 17:50 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2022, 12:02
Ist noch was an der Endstufe angeschlossen? (Sub)?
Kanäle gebrückt?

Ich vermute einen Masseschluss (kein kompletter), Kabelbruch in der Türdurchführung oder so.
Klemm' an der Endstufe mal eine Seite des Frontsystem ab und versuchs nochmal
Sabcoll
Stammgast
#3 erstellt: 10. Aug 2022, 12:13

LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:
Ist noch was an der Endstufe angeschlossen? (Sub)?
Kanäle gebrückt?

Ich vermute einen Masseschluss (kein kompletter), Kabelbruch in der Türdurchführung oder so.
Klemm' an der Endstufe mal eine Seite des Frontsystem ab und versuchs nochmal


Es war lange ein Sub gebrückt an Kanal 3/4, aber seit einem Jahr draußen.
Sonst läuft das FS an Kanal 1+2 und 3+4 sind nicht belegt.

Werde das später mal probieren mit "einer Seite".

Dumme Frage: Könnte ich den TMT auch ohne Frequenzweiche ansteuern?
Dann könnte ich rausfinden, ob die Frequenzweiche Probleme macht?
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2022, 12:34
Bei den Eton Systemen wird im Normalfall der TMT ohne Frequenzweiche angesteuert, nur der Hochtöner mit einer Kabelweiche.

Dann kannst auch mal Kanal 3 und 4 testen ob da auch das selbe Problem ist.
Auf die Filtereinstellungen achten


[Beitrag von LexusIS300 am 10. Aug 2022, 12:57 bearbeitet]
Sabcoll
Stammgast
#5 erstellt: 10. Aug 2022, 17:49
In Ermangelung meines Multimeters, habe ich nun die Tür auseinander gebaut um zu prüfen, wo der Fehler liegen könnte.

Die Türen sehen trocken aus, die Kontakte zum Lautsprecher hatten auch keine Korrosion.

Ich habe meine W4-655EA (von Uebel, hier aus dem Forum) mitgenommen und habe die an die Endstufe gehangen. Sind zwar 6 Ohm, aber für den Verstärker ist das ja kein Problem -> muss er halt mehr arbeiten...

Erst, direkt an das vorne an der Frequenzweiche ankommende Kabel -> Selbes Phänomen.
Dann mit extra Lautsprecherkabel im Kofferraum direkt an die Endstufe -> Selbes Phänomen.

Also Kabel zur Frequenzweiche konnte es nicht sein und auch die Verkabelung von der Frequenzweiche zum LS auch nicht. Bin ich mehr oder weniger happy drüber, weil ich dann nicht alles auseinandernehmen muss.

Um alles auszuschließen, Wago Klemmen geholt, ETON 170 (Startbeitrag bearbeitet!) angeschlossen -> selbes Problem.
Es änderte sich nichts, daher glaube ganz fest daran dass es die Endstufe ist.
Was mich dann aber wurmt, warum soll die Endstufe dann "OK" sein?

Was mir noch aufgefallen ist: Die Endstufe wird brutal warm, also an der Hand am Gehäuse schon fast unangenehm. Ist doch auch nicht normal oder?


[Beitrag von Sabcoll am 10. Aug 2022, 17:49 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2022, 18:23
Hast Du auch Kanal 3 und 4 getestet?
Wie lange ist der Service von Utz aus weil Du "damals" geschrieben hast?

Du hattest 2015 auch schon Probleme mit der Endstufe, vielleicht ist es an der Zeit Abschied von Ihr zu nehmen
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2022, 20:40
Hallo

teste doch mal eine andere tonquelle ! Handy mit Adapter von klinke auf Clinch an die Stufe drann und höre mal das dir an

Mfg Kai
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2022, 20:42

Sabcoll (Beitrag #1) schrieb:
Was ich bisher probiert habe:
Via AUX mein Handy direkt an die Endstufe angeschlossen, um ein Problem mit der HU auszuschließen: Selbes Problem - es ist also nicht die HU
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2022, 20:55
lesen bildet

Hast noch ne andere Endstufe zum testen ?

Mfg Kai
Sabcoll
Stammgast
#10 erstellt: 11. Aug 2022, 08:42
Ich habs in der Sonne nicht mehr ausgehalten - Kanal 3 und 4 teste ich heute Nachmittag.
Der Service von Utz war Juli 2021.

Leider habe ich keine zweite Endstufe, aber wäre auch halb so wild.
Würde mir ne kleinere 2-Kanal kaufen, die kosten ja nicht mehr die Welt.

Ne Crunch GTi2200 oder JBL Stage A6002 hatte ich gedacht...


Du hattest 2015 auch schon Probleme mit der Endstufe, vielleicht ist es an der Zeit Abschied von Ihr zu nehmen

Genau - das gute Stück ist ja auch schon betagt, die war bereits 2008 gebraucht als ich die gekauft habe, ist sicherlich Baujahr 2000 oder so.

Aber ich hatte mich eben auf Utz verlassen, wenn mir jemand mit Ahnung sagt, die wäre OK dann glaube ich das gern. Ich bin da ja nicht vom Fach. Kann natürlich auch sein, dass Sie danach andere Probleme bekommen hat... ich will da (auch hinsichtlich des alters) niemandem einen Vorwurf machen.

Aber nochmal zur Temperatur: wie warm sollte die Endstufe werden?
Ich meine eigentlich auch, dass da normalerweise ein Lüfter läuft ... vielleicht muss ich mal aufschrauben und prüfen, ob alles läuft...
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2022, 09:52
Was war jetzt in dem Jahr als sie vom Service zurück kam?
Ist sie ohne Probleme gelaufen?
Dann ist es sehr naheliegend, dass sich ein neue Fehler gebildet hat....

Analoge Endstufen werden im Leerlauf oder "normalen" Musikhören etwas warm.
Brutal warm sodass Handauflegen unangenehm ist eigentlich nur beim lauteren Subwoofer Einsatz.

Bin mir nicht sicher ob der Lüfter bei der Rodek immer läuft, aber spätestens wenn sie so warm ist muss der anspringen.
Sabcoll
Stammgast
#12 erstellt: 15. Aug 2022, 11:31
Kurzes Update:

Kanal 3 & 4 haben das selbe Problem.
Ich habe mir nun eine neue Endstufe bestellt, kommt vermutlich Mittwoch.

Werde dann mal einbauen und schauen, ob sich das Problem erledigt.

Falls ja, schraube ich die Endstufe mal auf und gehe trotzdem auf Fehlersuche. Bin schon sehr gespannt ob ich mein Problem gelöst bekomme...
Sabcoll
Stammgast
#13 erstellt: 18. Aug 2022, 14:05
Also, ich habe mir nun eine neue Endstufe gekauft und verbaut: Was soll ich sagen?
Keine Probleme mehr...

Ich werde noch die Batteriespannung messen, gerade auch beim Startvorgang.
Will auf Nummer sicher gehen dass mir nicht Spannungen unter 7V die Endstufe zerschießen bzw. zerschossen haben...
Druckmaschine
Stammgast
#14 erstellt: 18. Aug 2022, 20:26
Schön zu lesen, dennoch somit wohl die Bestätigung das der alte defekt ist, trotz das er Service in der Vergangenheit bekam. Bleibt die Frage lohnt ne erneute Reparatur, sonst Kleinanzeigen an Bastler/Ersatzteilspender.
Matth82
Stammgast
#15 erstellt: 19. Aug 2022, 08:44
Also ich dachte immer das eine stufe bei zu geringer Spannung, höchstens aus geht.
Sabcoll
Stammgast
#16 erstellt: 19. Aug 2022, 14:19

Matth82 (Beitrag #15) schrieb:
Also ich dachte immer das eine stufe bei zu geringer Spannung, höchstens aus geht.


eigentlich sollte Sie das auch!
Aber schau dir mal folgendes YT Video an.


Ist schon sehr spannend zu sehen, was eine krasse Unterspannung an der Endstufe beschädigen kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe clipping ?
Zero4life am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  2 Beiträge
FAQ: Clipping
Carbonat am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  16 Beiträge
Endstufe zerstört ?? Clipping Schaden ?
kOoL am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  9 Beiträge
Lautsprecher verzerren nach ca 8 Minuten
*John007* am 01.07.2022  –  Letzte Antwort am 04.07.2022  –  10 Beiträge
Clipping LED ungenauer als Oszi?
MarvinDeafBonce am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  3 Beiträge
Ist das Clipping?
space_cadet am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  8 Beiträge
Endstufe mit Soft Clipping
charls19 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
gain am limit = clipping?
beier am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  10 Beiträge
Brauche hilfe (CLIPPING)
ThorBass am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  10 Beiträge
Endstufe schaltet nach gewissem Pegel ab
Dievollo am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen