Lautsprecher ohne Endstufe?!

+A -A
Autor
Beitrag
sisterofnight
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2004, 12:57
Hallo zusammen!

Okay, ich fang direkt mal damit an, hier einigen ein Schmunzeln auf die Lippen zu zaubern:
Ich bin technisch ungefähr so begabt wie ein Blumentopf, fahre einen Golf II, in dem kein Radio und keine (vernünftigen) Lautsprecher drin sind (nur die Werksteile von 1987) und habe zu Weihnachten dieses tolle MP3-CD-Radio von Medion geschenkt bekommen !
Nun, es soll so langsam mal in mein Auto eingebaut werden (habe auch Goth sei Dank jemanden gefunden, der mir das macht), jetzt soll ich aber das ganze Material dafür besorgen, inkl. Lautsprecher usw..!
Ich habe, wie schon erwähnt keine Ahnung davon, weiß nur, dass das gute Medion Radio 4 x 25Watt RMS Leistung hat.

Nun die Frage: Ich will keine Höllenanlage in meinem Auto haben, wichtig ist mir nur, dass ich auch mal ein bißchen "aufdrehen" kann und dabei nicht nur Gequietsche aus den Boxen kommt. Ist das ohne Endstufe machbar?
Und: Welche Boxen passen zum Radio?

Schonmal Danke im Voraus !

Sister Of Night
MojoMC
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2004, 13:46
Ich persönlich würd sagen: Das geht nicht, anderen ist es aber ausreichend.

In deinem Fall musst du eigentlich nur drauf achten, dass die Lautsprecher einen guten Wirkungsgrad haben (weil das Radio wenig Leistung hat) und dass sie in die Türen passen. Irgendjemand hat letztens gesagt, dass im Golf 2 nur 13er in die Türen passen? Kannst du das bestärigen?

Ob du ein Koaxial-System (Hochtöner ist auch unten in der Tür, klingt fast immer dumpfer) oder ein Compo-System willst (Hochtöner kann auf oder in das Armaturenbrett), bleibt dir überlassen.

Wie gross ist dein Budget?
sisterofnight
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2004, 14:07
13er passen auf jeden Fall in die Türen (und sicher ist sicher )!

Mein Budget liegt bei etwa 100 bis maximal 150,- EUR. Wäre natürlich schön, da sollten dann aber auch schon die Kabel usw. mit drin sein! Apropos....was brauch ich überhaupt für Kabel & wieviel davon & brauch ich sonst noch irgendein Zubehör (oder wie kommt das Kabel in die Autotür)?? Fragen über Fragen...*verweifeltschau*!!

[b]Danke schon einmal
MojoMC
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2004, 14:38
Ohne Endstufe brauchst du nur die Lautsprecherkabel vom Radio bis zum LS. Welche Adapter du zum Radioanschluss brauchst, kann ich dir nicht sagen.

Welche Musikrichtung hörst du überwiegend?
wolfi
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2004, 14:39
Hallo,
wenn ich mich recht entsinne, attestiert die Auto-Hifi-Presse dem Medion -Gerät nur wenige " Watte " im einstelligen Bereich. Bei dem beschränkten Budget wäre aber eine Endstufe kaum sinnvoll. Man sollte in der Tat als oberstes Kaufkriterium auf einen hohen Wirkungsgrad achten und versuchen, entsprechende 16er zu finden bzw. passend zu machen.
kappe
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2004, 14:47
Hi

Also in der A-Säule und in der Tür ist ein Gummi stopfen,must nur rausmachen und Kabel durch,was aber noch sinnvoll ist wenn du es nicht schon hast hol dir bei VW den Orginalen schlauch für da,dann brauchst du auch keine angst haben das du mal das Kabel einklemmst(3-4 euro pro stück).
Willst du nur vorne oder auch hinten Lautsprecher drin haben?

@MojoMc : Es sind wircklich nur 13 in den türen wenn mann die Orginale Tasche hat,es gab aber eine zeit lang im Zubehör von VW eine Tasche mit 16 und die sah aus wie Orginal,vielleicht warst du einer von den Glücklichen der so eine drin hatte (ich hatte pech )ob es diese noch gibt weis ich leider nicht.

mfg
sisterofnight
Neuling
#7 erstellt: 08. Jan 2004, 15:26
Ich merke schon, ich komm hier aus dem bedanken gar nicht mehr raus, aber ihr helft mir wirklich ungemein, also:

DANKE !!!

Nun zu den Fragen:

bevorzugte Musikrichtung ist EBM & Synthie Pop, also ganz elektronisch :o)!

Ich denke "nur" vorne reichen die Lautsprecher oder wär's besser wenn ich Sie auf der Heckablage einbaue (obwohl's ja viel Kritik im Netz diesbezüglich zu lesen gibt)?!

Gehen wir mal davon aus, dass ich tatsächlich auf eine Endstufe verzichte, könntet ihr mir ein Produkt besonders empfehlen?
MojoMC
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2004, 15:33
Bei elektronischer Musik wie Techno, House, Trance etc. sind eigentlich immer die Lautsprechersysteme von Ground Zero recht beliebt.

Ob zu Recht, weiss ich nicht (höre sowas nicht und will das dann lieber nicht beurteilen) und wie der Wirkungsgrad ist, weiss ich auch nicht. Und ob dir diese LS für "deine" Musik und "deinen" Geschmack zusagen, weiss ich nicht.

Aber es wäre ein Ansatzpunkt zum Probehören...
sisterofnight
Neuling
#9 erstellt: 08. Jan 2004, 15:51
Thanks :o)!

Und jetzt noch eine klitzekleine ganz ganz doofe Frage:

Wieviel Watt dürfen/müssen/sollten die LS haben?
maschinchen
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2004, 16:11
Beim Medion Radio und Markenlautsprechern dürften keinerlei Probleme zu erwarten sein, solange KEIN zusätzlicher Verstärker benutzt wird (die am Markt Vertretenen Lautsprecher vertragen alle höhere Leistungen, als das Radio liefert).
Allerdings solltest du das Teil nicht wirklich weit aufdrehen, da die im Radio eingebauten Verstärker nicht sehr leistungsfähig sind und beginnen höchstwahrscheinlich nahe ihrer Leistungsgrenze zu verzerren. Sobald du hörst, dass die Lautsprecher unsauber/ kratzend/ schräbblig (oder wie man das auch immer nennen will) klingen, SOFORT Lautstärke zurücknehmen (sonst hattest du mal gute Lautsprecher).


[Beitrag von maschinchen am 08. Jan 2004, 16:15 bearbeitet]
datobi
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2004, 21:26
Also das alte Medion-Radio hatte angeblich 6-7W RMS, habe ich mal irgendwo einen Test drüber gelesen (Das schwarze). Das neuere ist ja silber, da ist einiges dran verbessert, die Leistung weiss ich davon nicht.

Aus 6-7W und 13er Lautsprechern einigermaßen anständiges rauszubekommen ist sicherlich schon ziemlich schwer, und 25RMS glaub ich nicht, das haben ja gerade mal die guten Radios. Mit 16ern könnte man wenigstens noch aufn bischen Bass hoffen.. Also mir fallen da leider nicht wirklich Lautsprecher zu ein.. sorry..


[Beitrag von datobi am 08. Jan 2004, 21:27 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2004, 21:29

25RMS glaub ich nicht, das haben ja gerade mal die guten Radios.


Nicht mal: Bauartbedingt schafft so ein kleines IC Endstüfchen in nem Radio grad mal (4x) 14 -16 Watt rms, aber das ist auch schon das höchste der Gefühle, alle Angaben darüber sind nichts als Wunschwatt...
essidge
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jan 2004, 17:28

Beim Medion Radio und Markenlautsprechern dürften keinerlei Probleme zu erwarten sein, solange KEIN zusätzlicher Verstärker benutzt wird...


Habe auch ein Medion-Radio, die genaue Bezeichnung kenn ich allerdings nicht, ist ein schwarzes mit Mp3-Funktion und einem P.M.P.O. Wert von 1000 Watt (4 x 250). Ich will mir in nächster Zeit einen Verstärker zulegen, ist das Medion-Radio dafür nicht geeignet?! Wieviel reelle Watt hat das Radio eigentlich, weiss das jemand? Oder ist das bei meinem auch mit den 4x10 Wättchen?
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2004, 17:29
Ja isses, wenn überhaupt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Medion Radio und Renegade Endstufe
Radde18 am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  5 Beiträge
auto radio --> endstufe
Umaj1985 am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.09.2003  –  4 Beiträge
Endstufe testen ohne Radio und Lautsprecher
micha899 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  10 Beiträge
Endstufe ohne Radio!
noobskilla am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  6 Beiträge
Endstufe und Radio Verbinden?
RamboTRS am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  4 Beiträge
Dringendes Problem mit Auto-Radio und Endstufe
PapeK am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  9 Beiträge
Endstufe an Werksradio
-$!Lv3r- am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  3 Beiträge
Anschluss Endstufe an Radio ohne Cinch
stef9999 am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer kratzt und macht komische Geräusche :(
Genespr am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  3 Beiträge
Radio -> An Endstufe
Umaj1985 am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 14.09.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873