Endstufe zerfetzt es dauernd - HELPPP !!!!

+A -A
Autor
Beitrag
RealMulder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2005, 22:01
Hi,

hab seit neustem ein fettes Prob.

Meine Endstufe hat es nun schon 2x zerfetzt.

Mit zerfetzt mein ich, die geht 3 Sekunden mit verzerter Musik und schaltet sich ab. Man hört dann nur noch einmal ein kurzes Knacken pro 3 Sekunden.

Das ist mir heute passiert, dabei habe ich die letzte Reklamiert.

Die letzte hielt einige Monate, allerdings war dann das obige Prob.

Ich hab sie daher letzten Montag zurückgeschickt und gestern ne neue bekommen.

Tjo, sie hielt nichtmal en Tag. Shit.

Nach 40 Minuten dauerbetrieb war pumpe.

Ich muß erwähnen das ich auch gern sehr laut höre mit viel Bass.

Die ist schon nach 30 Minuten SO heiß, das man sich die Hände verbrennen tut wenn man sie nur leicht berührt.

Das ist doch nicht normal oder ? Das hält die doch nie aus die Hitze oder nicht?

Ich liste mal mein System auf was ich im Auto drinn habe:

Endstufe:
Solaris Megakick 1000 Watt

SubWoofer:
Helix Deep Blue 12 700 Watt in ner BassBox.

Lautsprecher:
Helix Blue 52 MKII

Dazwischen hängt ein ganz normaler 1 Farad Kondensator und en EntStörfilter hab ich auch noch drann.

Als Kabel hab ich 20mm² dickes von Alfatech.

In den nächsten Tagen wollt ich mir 2 Bass-Shaker ins Auto bauen. Die ham ja auch nochmal je 100 Watt.


Kann es sein das die 1000 Watt zu wenig sind ?
Könnt ihr mir eine Endstufe (für kleinen Preis) empfehlen oder soll ich mir glei ne 1280 Watt Endstufe holen ?

Boah ich hab keine Musi mehr im Auto *heul*

Bin für jeden Tipp dankbar.
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 20. Jan 2005, 22:17
Wie ist denn das ganze angeschlossen (Sub wie gebrückt)? Der Kondensator hängt schon in der Stromversorgung?
RealMulder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2005, 22:23
Also der Sub hängt an den 2 äuseren Anschlußpunkten bei den Rear Speaker.

Hab sie praktisch als 3 Kanal.

Kondensator ist angeschlossen ja. Wie gesagt lief eigentlich alles wunderbar seit Juli 2004. Allerdings ging ab und zu dauernd der Bass weg, dann kam er wieder, aber nach nem Monat war das plötzlich wieder weg.

Aber nun geht garnix mehr.

JPSpecial
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2005, 22:53
Der Helix Bass ist ein 4Öhmer, nach der Beschreibung der Endstufe müßte es eigentlich funktionieren (2Ohm stabil), dass die Endstufe so extrem heiß wird, liegt wahrscheinlich zum einen am extrem bescheidenen Wirkungsgrad deiner Endstufe, und zum anderen dass sie wohl nicht arg laststabil ist, und deshalb beim Brückenbetrieb langsam aber sicher in die Knie geht... Und wenn die Endstufe da munter vor sich hin grillt, wird dann wohl jedesmal irgendwas durchbrutzeln Sie am besten zu dass du das Teil irgendwie wieder los wirst, und hol dir eine brauchbare Einsteigerendstufe (Axton, Lightning Audio, etc... gehen bei um die 100Euros los) mit um die 4*50-75Watt, da hast du deutlich mehr Freude (und auch Leistung) dran, als an irgend nem 1280Watt-Knallerteil von Ebay.

Hier mal ein paar interessante Links zum Thema eBay und 1000Watt:
http://www.italocommunity.de/home/dl/ramsch.pdf
http://people.freenet.de/mrniceguy1981/rockwood.pdf
http://people.freenet.de/mrniceguy1981/shark.pdf
RealMulder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2005, 00:03
Na toll, kein wunder das die kaputt geht. Erhitzungstod.

Ich hab mal was gefunden:

Helix Dark Blue 4

Da geb ich lieber mal en bissel mehr Geld aus.

Die wär doch was oder? Kann ich grad noch so bezahlen und würde gut zu meinem anderen Helix zeug passen.
JPSpecial
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2005, 00:31
Das ist ne Endstufe mit der man was anfangen kann, ist ne ganz andere Liga als diese "eBay-Schnäppchen"...

Noch etwas günstiger kriegst du sie sogar hier oder hier
Smartmatze
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2005, 03:27
Tja, was willst erwarten.

Die Endstufe ist der letzte Biligschrott, der Verkäufer hat trotz des geringen Preises enorme Handelsspannen, da er ja haufenweise tauschen muss. Das kalkuliert er dabei dann schon mit ein

Aus diesem Grund hat solch ein Billigamp auch ein WESENTLICH SCHLECHTERES Preis/Leistungsverhältnis als ein Amp, der mehr kostet...

sorry für die harten Worte, aber dass die Endstufe ständig abraucht liegt einfach in der Natur ihrer Sache...

Üüüühh!!!
Matze
RealMulder
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2005, 03:38
Naja hab mir jetzt die "Helix Dark Blue 4" bestellt.

Die hält bestimmt länger. ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schaltet dauernd ab??
pezi am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  8 Beiträge
Sicherung an Endstufe fliegt dauernd raus
*Infinity* am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  19 Beiträge
Enstufe dauernd im protect
ghostiy am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  6 Beiträge
Hifonics Monoblock geht dauernd in Protect
fabiaextra am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  29 Beiträge
Hilfe, meine S-6002 überhitzt dauernd
d0mm am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  5 Beiträge
Endstufe direkt auf Protect
Genner85 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  4 Beiträge
Endstufe Sicherungen Remotekabel
Julia19 am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  29 Beiträge
Aussetzer an Endstufe
Tom4000 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  3 Beiträge
Ausgangsspannung Endstufe messen
aeroxheiza77 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  13 Beiträge
Magnat Endstufe lässt Radio dauerlaufen
ChronO$ am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen