Hilfe, Endstufen schalten immer wieder ab

+A -A
Autor
Beitrag
M-Eukal
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2005, 21:41
Hallo zusammen.

Ich hab ein riesen Problem und bin langsam wirklich ratlos.
Ich hab en Sony Radio CDX-M9900. Dieses ist eingebaut in meinem BMW E36 Limo. Das Orginal Soundsystem von BMW habe ich einfach übernommen und ganz gewöhnlich an das Radio angeschlossen (über die Lautsprecher Ausgänge). Zusätzlich dazu habe ich mir allerdings eine Endstufe Sony XM-754HX in den Kofferraum gebaut. Diese versorgt lediglich meine kleine Basskiste (1 25er Bass Pioneer TS-W254). Diese Kombination hat nun 2 Jahre prima funktioniert. Vor 4 Wochen allerdings war nach einer längeren Fahrt mit Musik allerdings schluß mit Bass. Die Endstufe schaltete einfach auf "Over Current". Wenn ich das Radio aus und wieder einschaltete konnte ich noch bis zu einer gewissen Lautstärke hochregeln und dann schaltete die Endstufe wieder aus. Ich nahm also an das der Bass defekt ist. Allerdings hat er weder gestunken.. noch hört er sich bei geringer Lautstärke komisch an. Ich schloss ihn an die Endstufe einer Freundes an und da gab es keine Probleme. Ich habe schließlich die gleiche Endstufe nochmal bei eBay gekauft weil ich glaubte das doch diese defekt sei. Allerdings trat der Fehler mit dieser Endstufe wieder auf. Auch den Bass tauschte ich dann aus... wieder gegen den gleichen. Mit diesem hatte ich dann 2 Wochen Ruhe und alles ging wieder. Vor 2 Tagen ist das gleiche dann wieder passiert. Beim leise Musikhören war plötzlich wieder Schluss. Erneut einen diesmal anderen Bass gekauft und immer noch das gleiche Problem. Nochmal die alte Endstufe angeschlossen, immer noch das gleiche Problem. Die Chinchkabel vom Radio zur Endstufe erneuert... immer noch das gleiche Problem. Und jetzt weiß ich nich mehr weiter.

Zu meinen Settings. Die Endstufe hängt um SubWoofer Ausgang des Radios. Für diesen Ausgang habe ich den LowPass Filter auf 75 gesetzt. Die enstufe selber lässt sich auf High Current für 1 bis 2 Ohm und auf High Voltage für 2 bis 4 Ohm stellen. Bei mir steht sie also auf High Voltage da meine Pioneer Bässe 4 Ohm Lautsprecher sind... der neue den ich jetzt drin habe 3 Ohm. Da die Endstufe eine 4 Kanal Endstufe ist nutze ich sie nur zur hälfte in dem ich die eine Hälfte laut Anschlussdiagramm gebrückt habe. Auf diesem Kanal ist ebenfals der LowPassFilter gesetzt. Die Endstufe steht auf halber Leistung. Ich hab en zimlich dickes Lautsprecherkabel und auch die ENdstufe ist über 20er Kabel mit Strom versorgt. Ein Kondensator ist ebenfals an Bord.

Aus der Fehlermeldung Over Current werde ich einfach nicht schlau. Als Erklärung im Manual steht zum einen "Es ist ein Kurzschluß am Lautsprecher aufgetreten... bitte überprüfen" und an einer anderen Stelle steht als Erklärung "Es geht ein starkes Eingangssignal ein" Was von beidem trifft den nun zu? Und wieso Kurzschluß am Lautsprecher... der is nagelneu. Und wieso geht das ganze mit keiner der beiden Endstufen mehr?

Tausend Fragezeichen. Vieleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen..

mit freundlichen Grüßen,

Oli
SchallundRauch
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2005, 22:13
4 Ohm Brücke heißt 2 Ohm pro Kanal!!!

Wenn das Chassi mit 4 Ohm angegeben ist kann es dennoch weniger als 4 Ohm haben (nachmessen)

Ansonsten, kontrollier mal die Stromverkabelung auf Wackelige, Kontaktkorosion etc.
M-Eukal
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2005, 22:26
Erstmal danke für die Antwort...

aber nochmal für dumme... wenn ich von den 4 Kanälen der Endstufe 2 Kanäle zu einem zusammenbrücke heißt das also das an diesem Kanal 2 Ohm "anliegen" müssen sollten? Von den Pioneer Bässen weiß ich das 4 Ohm draufstehen. Gemessen habe ich allerdings bei beiden 2,3 Ohm. Wobei ich garnicht weiß ob ich das einfach so mit meinem Multimeter messen kann... Wacklige Kontakte habe ich auf keinen Fall. Es ist alles Bombenfest. Habe ich immer wieder kontrolliert.
SchallundRauch
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2005, 22:30
Ja, du kannst den Gleichstromwiderstand mit dem Multimeter messen. Das ist der niedrigste wiederstand der Auftreten kann. (Die Impedanz (Wechselstromwiderstand) eines LS ist Frequenz und Gehäuseabhängig)

Aua, 2,3 Ohm RDC(Gleichstromwiderstand) macht 1,15Ohm pro Kanal Das heißt definitiv High Current, wenn es die Stufen nicht schon erlegt hat.

Gruß Ansgar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufen schalten bei 50hz ab
neostrider2000 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  8 Beiträge
meine Endstufen schalten sich nicht mehr ab!
ssab13 am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  4 Beiträge
Endstufen seriell schalten
IRichardI am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  4 Beiträge
2 Endstufen in Reihe schalten?
Mayhem am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  5 Beiträge
Wie brücken, schalten.. endstufen Frage
cmooz am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  5 Beiträge
Endstufen schaltung
master-of-trance am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  2 Beiträge
Hilfe bei Endstufen Reparatur
markus1990 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Endstufe schaltet ab! Bitte dringend um hilfe!
Meecrob31337 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
endstufen machen schlapp!!!hilfe???wer weis rat?
audi_king am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  9 Beiträge
Hilfe, meine Endstufe schaltet immer ab!!!
SapphireFS am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen