Endstufe schaltet ab! Bitte dringend um hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Meecrob31337
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2011, 00:51
Ich habe ein großes und sehr nerviges Problem!!!!

Und zwar schaltet sich meine Endstufe wenn ich aufdrehe auf Protect! Aber nur die Bass Endstufe also meine Rodek R1900N. Was auch merkwürdig ist das beim Anlassen des Autos der Subwoofer immer ein paar mal voll ausschlägt die Endstufe abschaltet aber nach kurzer zeit wieder einschaltet.
Zur Verkabelung:
Von der Starterbatterie nach hinten 20mm² dann 1F Kondensator und zu jeder Endstufe wieder 20mm² mit einer länge von ca 20cm. Endstufen sind die oben genannte R1900N und eine Emphaser EA480 für das Frontsystem. An der Rodek wird ein JL Audio 12W3V3 angeschlossen. Spannung geht auch selbst bei starken bassschlägen nicht unter 11,5Volt. (Laut Kondensator)
Normal hören geht immer nur die Bassendstufe schaltet sehr schnell ab bei hohen Lautstärken. Vorne die spielen weiter. Also schätze ich mal wird es nicht am Strom oder so liegen.
Achja und abgesichert ist das ganze hinter der Batterie und vor dem Kondensator mit 80 Ampere. Falls noch interessant: das Radio ist ein Zenec MC172.
Meecrob31337
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Feb 2011, 22:18
keiner ne idee? bin echt am verzweifeln
Jazzfahrer
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2011, 22:52
Du hast definitiv ein Problem mit der Spannungsversorgung.

Batterie / Lima in Ordnung ?

Normale Spannung sollte im Auto (Motor an) bei 13.8 - 14.4 Volt liegen. Bei einer gut versorgten Musikanlage liegt dieser Wert aber immernoch weit jenseits der 12 Volt Marke.
Du hast aber nur noch 11.5 Volt anliegen. Deswegen schaltet die Stufe auf protect, weil ihr einfach der Strom fehlt.

Benutze mal probeweise nur die Subendstufe. D.h. die Stufe für das FS komplett aus dem Stromkreis nehmen.
Wenn dann die Stufe keine Aussetzer mehr hat bzw. diese abnehmen, dann hilft nur die Spannungsversorgung zu optimieren. (Dickere Kabel, stärkere Batterie etc.)


[Beitrag von Jazzfahrer am 10. Feb 2011, 22:52 bearbeitet]
Meecrob31337
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Feb 2011, 23:26
oh sry vllt hab ich das falsch ausgedrückt aber die 11.5 Volt sind bei ausgeschaltetem Motor. Die Batterie ist letztes jahr neu gekommen und bei laufendem Motor liegt die spannung ca bei 14.3 wenns richtig laut wird bei 13.9 Volt. Hab getestet mit langen durchgehenden bässen. Schaltet aber trotzdem ab! Und aufgefallen ist mir auch das die Endstufe einfach nix mehr liefert obwohl sie anbleibt. Schaltet nicht auf protect, leuchtet aber der bass geht aus und bleibt kurz aus. Nach ein paar sec hört man ihn dann wieder ganz ganz leise und er wird dann sofort wieder laut!
Jazzfahrer
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2011, 00:51
Da der Subwoofer unkontrolliert ausschlägt, auch wenn kein Musiksignal anliegt könnte die Stufe einen Defekt haben.

Wenn es "plopp" macht beim Einschalten wäre evtl. mal der Massepunkt zu überprüfen. Vorne und hinten. Also einmal da, wo deine Stufen ihren MAssepunkt haben bzw. vorne an der Batterie, ob der Anschluß fest ist bzw. auch entsprechend verstärkt wurde.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, das ein Cinch-Masse defekt vorliegt.
akem
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2011, 20:49
Ich vermute den Fehler auch in der Stromversorgung. Die Anzeige des Kondensators ist viel zu träge, um Dir aussagekräftige Werte liefern zu können. Die Spannungs- und Stromeinbrüche spielen sich im Millisekundenbereich ab. Da brauchst Du ein Oszilloskop, um das zu sehen. Wenn da gewisse Schwellen unterschritten werden schaltet der Regler des Schaltnetzteils ab. Gewisse Dreckeffekte beim Chassis können dann auch passieren.
Also verkabelung prüfen, Kabelschuhe auf festen Sitz und guten Kontakt prüfen (einfach irgendwie aufs Kabel quetschen reicht nicht, beim Crimpen muß eine Kaltverschweissung entstehen und wenn man keine geeignete Crimpzange hat muß man Löten). Kontaktverschraubungen prüfen.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass schaltet ständig ab. Brauche dringend Hilfe
florian314159 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  10 Beiträge
Endstufe Schaltet ab Zündung ab
Nacken86 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  2 Beiträge
BITTE DRINGEND UM HILFE!
dj_celly am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Hilfe !!!!!! Kenwood-Endstufe schaltet sich ständig ab.
-goldfield- am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet sich ab!!!
Schoppi99 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  8 Beiträge
Endstufe schaltet in Protect! Bitte um Hilfe!
MrSourcew am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet ab
juzzyfruit am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  11 Beiträge
Endstufe schaltet sich ab
racing am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge
Hilfe ! Endstufe schaltet bei zu kalt ab !
kiffi am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  5 Beiträge
endstufe schaltet ab
delisches am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.105

Hersteller in diesem Thread Widget schließen