Bass schaltet ständig ab. Brauche dringend Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
florian314159
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2013, 18:27
Hallo
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Endstufe (Mosconi Gladen Zero 3) an einen 2 ohm Subwoofer (Vibes space 12" dual 4ohm) angeschlossen, diese wird mit einer seperaten Batterie im Kofferraum durch 50mm² starkes Kabel und einem 6F Kondensator mit Strom beliefert. Masse ist direkt an einem Massepunkt im Kofferraum angeschlossen welcher von Werk aus vorhanden ist.

Wenn ich nun die Lautstärke hochdrehe geht der Bass immer wieder aus und wieder an (Endstufe schaltete sich dabei NICHT aus).
Ich habe die Spannung an Remote und an Stromversorgung gemessen, dabei gab es keine Spannungsabfälle.

So nachdem ich alles ausprobiert hatte was mir einfiel brauche ich jetzt Hilfe.
Hatte schon jemand ein ähnliches Problem oder Lösungsvorschläge?
Ich bin dankbar für jeden Vorschlag
Gruß Flo


[Beitrag von florian314159 am 15. Apr 2013, 18:31 bearbeitet]
audio-fanat
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2013, 18:33
Vielleicht einfach ein loses LS-Kabel am Amp oder am Chassi?

Ansonsten könntest du auch mal mit einem Ohmmeter oder sonst was messen, ob nicht das Chassi selber einen Fehler/Wackler hat.

Oder hast du ihn einfach nur geschossen?

EDIT: übrigens Hallo und wilkommen im Forum


[Beitrag von audio-fanat am 15. Apr 2013, 18:34 bearbeitet]
florian314159
Neuling
#3 erstellt: 15. Apr 2013, 18:52
danke für den Tipp ich habe gleich mal nachgeschaut
also die LS-Kabel sind fest und das chassis hat einen Widerstand von 2,0 ohm.
Die Endstufe hab ich nie mehr als bis zur Hälfte aufgedreht ich glaub nicht dass da was passiert ist, aber man kann ja nie wissen
audio-fanat
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2013, 19:08
Hmm und die Endstufe ist sicher nicht schuld? Geht kein Lämpchen aus oder/unt an bzw blinktim Rythmus zum ausgehen?

Hast du die Mögleichkeit einen anderen Sub(evtl leihen) ran zu hängen oder kannst deinen Sub an einem anderen Amp testen? Dann sollte man wenigstens sicher sagen können obs der Sub oder Amp ist.

Ist der Massepunkt wirklich brauchbar? Obwohl wenn du Spannung gemessen hast und das hat gepasst dürfte nix fehlen; du hast schon an den Klemmen vom Amp gemessen, oder?
florian314159
Neuling
#5 erstellt: 15. Apr 2013, 19:32
der Massepunkt ist absolut sicher da sind noch andere Kabel (original) dran.
ich habe noch eine zweite endstufe (audio system x-ion 100.2) für die Mittel- und Hochtöner eingebaut, bei dieser ist alles in ordnung.
Die Endstufe leuchtet an den Seiten rot und dort hat nichts geflackert oder so.
gemessen hab ich nicht direkt an der endstufe, weil bei dieser endstufe die Klemmen gut versteckt sind sondern am Kondensator, da sie aber parallel geschalten sind dürfte das nichts ausmachen.

ich hab glaub ich noch ne alte "crunch gravity gtx 1000" rumfliegen die hab ich total vergessen.
muss mal ausprobieren pb es vllt an der endstufe liegt (hoffentlich net der kasten hat 800€ gekostet)
audio-fanat
Stammgast
#6 erstellt: 15. Apr 2013, 19:47
Ok, fals du nicht nur 10mm² kabel vom Kondi zum Amp genommen hast dürfte es schon passen..

testen kannst du ja mal mit der Crunch, ob die aber genug ausspuckt um den pegel zu erreichen, bei dem Der Sub ausgeht weiß ich nicht.

Fals du die Zero 3 neu gekauft hast kannst du ja unter Garantie reparieren lassen, klar ärgerlich wärs trotzdem.
florian314159
Neuling
#7 erstellt: 15. Apr 2013, 20:00
ne ich hab überall 50mm² außer auf der audio system endstufe aber dort wäre es übertrieben.
ich probiere es morgen mal mit dem Cruch viellecht klappt es ja.
wenn es funktioniert geht die zero 3 zur Reperatur
danke nochmal
audio-fanat
Stammgast
#8 erstellt: 15. Apr 2013, 20:24
Bitte, vielleicht hat aber noch wer einen Vorschlag...
florian314159
Neuling
#9 erstellt: 16. Apr 2013, 18:03
mir ist etwas aufgefallen:
1.)es setzt nur bei der Fahrt aus
2.)wenn das Trennrelai, welches die Starterbatterie von der Kofferaumbatterie trennt, den Strom durchlässt, setzt er aus wenn er sperrt funktioniert es

so meine Überlegung:
das Problem muss vor der Kofferraumbatterie liegen.
aber wo? oder liege ich falsch?
hat jemand eine Idee?
audio-fanat
Stammgast
#10 erstellt: 16. Apr 2013, 19:10
Frage an andere: Wäre bei dem Fall möglich, dass die Lima ein Defekt hat, dass z.B. eine Gleichrichterdiode in der LimA hin ist und sie somit Wechselspannung(sähnlich) aufläd? Das würde warscheinlich dem Amp nicht grade passen, aber da würde wohl auch anderes spinnen, oder spinne ich jetzte mit dieser Idee ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe !!!!!! Kenwood-Endstufe schaltet sich ständig ab.
-goldfield- am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet ständig ab
mazdarace am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet ab! Bitte dringend um hilfe!
Meecrob31337 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
warum schaltet mein verstärker ständig ab?
Alex_esx am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  8 Beiträge
"Endstufe"- brauche dringend Hilfe
morice00 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  4 Beiträge
Endstufe platt brauche hilfe! DRINGEND!!!!!
Cold am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  25 Beiträge
Brauche dringend hilfe Endstufe defekt
Max123456789 am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  19 Beiträge
Hilfe, meine Endstufe schaltet immer ab!!!
SapphireFS am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  4 Beiträge
Endstufe Schaltet ab Zündung ab
Nacken86 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  2 Beiträge
Endstufe schaltet ab bei viel Bass
Bifi-1988 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen