Endstufe schaltet ab bei viel Bass

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Bifi-1988
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2012, 15:37
Hallo Leute,

habe seit langem schon das Problem, dass meine Endstufe bei viel Bass ausgeht.
Hier mein Setup:
Endstufe Rodek R4100A Nennleistung gemessen nach DIN 45500 bis 1% Klirrfaktor bei 13,5V
Rodek R4100A
1 × 102 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 99 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
4 × 91 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm

1 × 317 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm
2 × 282 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm

564 Watt Gesamtleistung

Frontsystem Eton Pro 170 an Kanal 1 und 2:
70W/100W

Sub Blaupunkt GTB 1200 MK II 800W gebrückt an Kanal 3 und 4

Powercap Hifonics 1 Farad

Habt ihr ne Idee an was es liegen könnte? Reicht 1 F bei dem Setup aus? Oder ist mein Endstufe zu schwach?

Grüße Bifi
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2012, 15:39
Hi,

Kabelquerschnitt?
Schlechter - ungünstiger Massepunkt.

Grüsse
Markus
Bifi-1988
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2012, 15:59
Kabelquerschnitt ist 25mm². Masse wie Power. Massepunkt ist am Fahrersitz an einer Imbusschraube an der der Sitz mit der Karosserie verschraubt ist. Könnte eventuell das Blech noch blankschleifen.
Kommischerweise passiert das aber nur, wenn der Motor an ist.

Rein von der Leistung her müsste das Setup doch passen oder? Alles mit vergoldeten Kabelschuhen angeschlossen ist auch.


[Beitrag von Bifi-1988 am 16. Mai 2012, 00:17 bearbeitet]
Bifi-1988
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mai 2012, 00:19
Hat niemand mehr eine Idee? Ich bin wirklich am Verzweifeln. Brauch ich noch nen 2ten Powercap? Bei stehendem Motor geht meine Anzeige auf 11,5V am Cap bei laufendem Motor steht sie ca. bei 13,5V.
nicolas-eric
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mai 2012, 00:35
Hast Du die Endstufe über einen HiLo Adapter am Radio dran?

Hatte mal einen billigen vom Ebay, der hatte bei Spannungsschwankungen (Laut Musik, Gebläse voll an, ...) immer das Remote Signal gekappt. Die Endstufe ging dann erst wieder an, wenn ich das Radio etwas länger aus gemacht hatte.
thwandi
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2012, 14:52
Das Übliche:

Massepunkt abschleifen, Masse von Batterie zur Karosserie Verstären und dann nochmals testen.

Lg
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