Endstufe schaltet ab

+A -A
Autor
Beitrag
Gululuman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2004, 02:19
hi,

also ich hab folgendes problem. ich habe 2 endstufen an einem alpine radio hängen. die velocity für den bass, die treibt einem cerwin vega im br an, und eine ESB 74040, die treibt 2 phase linear ht und 2 16 audiosystem aktiv an. einen 1 farad kondensator und eine optima trockenbatterie versorgt das ganze mit strom
so das ganze geht eigentlich recht brauchbar nur hab ich nun folgendes problem, wenn ich etwas lauter drehe schaltet sich die esb nach wenigen minuten ab und geht wieder an wenn ich leise drehe. die bass endstufe hat sich noch nie ausgeschalten obwohl sie recht viel dampf macht.
ich versteh das nicht, die esb war früher in einer grossen anlage eingebaut und hat sowas nie gemacht. weiss jemand was das für ein fehler sein kann?
hat sie zu wenig watt, was mich wirklich wundern würde. oder bekommt sie zu wenig strom was ich mir ned vorstellen kann weil die andere immer geht und ich auch keinen stromabfall beim auto bemerke. oder bekommt sie zu wenig masse was ich mir auch kaum vorstellen kann weil wie gesagt die andere geht.

wäre für jeden auch noch so kleinen und scheinbar unwahrscheinlichen hinweis sehr dankbar weil das echt nervt wenn sie sich dauernt verabschiedet.

danke
PuReOwNaGe83
Stammgast
#2 erstellt: 22. Dez 2004, 02:27
Hmm hört sich für mich nach nem Strom Problem an. Mess doch mal mit nem Multimeter die Spannung unter Vollast. Falls die ok sein sollte check mal deinen MAssepunkt.

Hast für beide Endstufen einen Massepunkt oder nimmste 2 verschiedene?


MfG Pure
Gululuman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2004, 03:34
hmm, naja ich hab den massepunkt an den kondensator und gehe dann vom kondi masse zu den endstufen.
wenn der saft einbrechen würde, würden dann nicht beide ausgehen? und ich habe wie gesagt kein bzw kaum strom schwankungen (lichtflackern)
PuReOwNaGe83
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2004, 03:39
Gehe ich richtig in der Annahme das du mit einem Cap 2 Endstufen versorgen willst? ALso MAsse und Strom?
Wenn ja, dann liegt der Fehler da. Der Kondensator kann nicht so viel Leistung bringen um beide Endstufen zu versorgen. Die Bassamp zieht ja viel mehr als die andere und dann bricht die Spannung zusammen und die Amp geht aus wegen Spannungsunterschreitung
Klemm den Kondensator vor die Bassendstufe und dann sollte dein Prob gelöst sein.


MfG Pure


[Beitrag von PuReOwNaGe83 am 22. Dez 2004, 03:40 bearbeitet]
Gululuman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2004, 03:44
ah du meinst die ESB (klangendstufe) ohne kondensator ansteuern und nur die bassendstufe mit kondi?
hmm hab sie aber nicht in serie geschalten sondern parallel, meinst du (da die bassendstufe direkt neben den kondi liegt und somit den kürzeren weg hab) sie deswegen den gross des stromes bekommt oder einfach nur weil sie von hausaus mehr braucht und deswegen vorrang hat?

und massemässig, wie kann ich einen uten massepunkt messen, bin mir mit den jetztigen ned sicher.
PuReOwNaGe83
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2004, 03:48
Jo du hasts verstanden

Faustregel ist ein Kondi pro Endstufe. Ein Kondensator kann keine zwei Endstufen versorgen. Da der Bassamp mehr zieht bekommt sozusagen die ESB nix mehr und geht aus, weil der Strom fehlt.
Also morgen umklemmen und dann wirds funktionieren.

MfG Pure

Wo ist dein jetziger MAssepunkt?


[Beitrag von PuReOwNaGe83 am 22. Dez 2004, 03:49 bearbeitet]
gsxfblau
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2004, 08:50
gespannt guck ob das was nützt!!!
Gululuman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Dez 2004, 11:47
naja in der vorigen anlage hatte ich 3 endstufen (diese 2 und die doch sehr viel brauchende orion XTR 800) da hatte ich auch nur 2 kondensatoren für diese 3 enstufen und es reichte vollkommen. ich konnte pegeln was ich wollte, sowas ist nie passiert das sich eine ausschaltet. also wundert es mich, dachte 1 kondi reicht dann für 2 "schwächere" endstufen.

eines würd ich gern wissen, wie kann ichs am besten machen das ich die ESB direkt von der batterie versorge und die velocity mit dem kondensator? ich mein wie teilt man das pluskabel am besten, gibts da verteiler für sowas?

der massepunkt ist im kofferraum an der karosserie, aber ist nicht wirklich so toll, hab keinen anderen gefunden.
gsxfblau
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2004, 11:51
ja, da gibts verteiler!!! kommt halt auf den Querschnitt an! verstehe auch nicht warum die ausgeht!!!
PuReOwNaGe83
Stammgast
#10 erstellt: 22. Dez 2004, 17:35
NAja bei 2 klangendstufen ist ein kondensator nicht unbedingt verkehrt auch wenn ichs so auf keinen fall machen würde, aber bei ner bassamp und ner klangendstufe liegt der fehler eigentlich klar auf der hand

sollte eigentlich gehen, wenn du nur den Kondi vor den bassamp setzt, vor die andere brauchst eigentlich keinen.


MfG Pure
Gululuman
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Dez 2004, 13:48
ich denke du hast recht. ich hab gestern die bassamp am radio weggeschalten und konnte mit der klangamp pegeln was das zeug hält.
denke du hast vollkommen recht.

was nämlich komisch war, ich spielte vorher laut und wartet drauf das sie sich abschaltet, so sie tat es aber kam nimmer die bassamp machte fröhlich weiter. ich schaltete den radio ein aus ein aus und wartet total lange, drehte auch ganz leise. so nun war ich soweit das ich mir dachte sie seih nun kaputt, auf einmal tara war sie wieder da. kann es sein das sich der kondensator solange aufladen musste4 das sie saft bekam???

naja wie auch immer, ich wert einfach nen verteiler setzen, einen anschluss zur klangendstufe und einen zum kondi der dann weiter zur bassamp geht.

vielen vielen dank für eure hilfe
PuReOwNaGe83
Stammgast
#12 erstellt: 23. Dez 2004, 21:23
Jo die Spannung bricht zusammen bei der Klangamp deswegen geht sie in Protect bzw aus.

MfG Pure
oesi
Stammgast
#13 erstellt: 25. Dez 2004, 14:50
bei mir ist es genu anders rum. habe 2 verstärker für den bass (nur eine läuft derzeit, aber strom habe ich angeschlossen)über einen kondensator, und eine rockford für das fs.bei mir schaltet sich dann der bass ab. soll ich den kondensator (ist ein boa mit 1 farad)nur für eine stufe nehmen, oder komplett weglassen?
PuReOwNaGe83
Stammgast
#14 erstellt: 26. Dez 2004, 07:27
Du steuerst deinen Bass mit 2 Endstufen an?!? Wieso tust den nicht mit einer Endstufe antreiben wo du die Schwingspulen parallel für 2 ohm oder in reihe für 4 ohm anschliesst.

Was hastn fürn sub und welche Endstufen.

MfG Pure
oesi
Stammgast
#15 erstellt: 26. Dez 2004, 12:41
ich hatte vorher eine kiste mit einem woofer und habe nun eine andere bekommen mit 2 woofern. und eine lightning audio für beide woofer ist doch nicht ausreichend oder?deshalb dachte ich mir das jeder woofer einen eigenen amp bekommt. oder bleibt die leistung dann die selbe, wenn ich beide an einen amp schalte auf 2 ohm? daweil halt bis ich kohle für einen anderen amp habe. müßte doch auch funktionieren oder? wenn ich den kondensator weglasse oder nur für einen amp nehme?
PuReOwNaGe83
Stammgast
#16 erstellt: 26. Dez 2004, 15:51
Ja schalt den Kondi nur vor eine Bassamp, dann sollte alles laufen. Bei 2 unterschiedlichen amps ist nur das Problem ob die Woofer die gleichen leistungen bekommen. Sie könnten dementspechend unterschiedlich spielen. Ne starke 2 Kanal ist mit sicherheit ne bessere Lösung wo du die 2 RF dann parallell anschliesst.


MfG Pure
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Problem] Endstufe schaltet sich ab
AG1M am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  3 Beiträge
Endstufe schaltet sich nicht ab!
limitadi am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  3 Beiträge
Neues System - Endstufe schaltet ab :(
-=Audio_Man=- am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  4 Beiträge
Bass schaltet ständig ab. Brauche dringend Hilfe
florian314159 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  10 Beiträge
Endstufe schaltet sich ab
Decite am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  4 Beiträge
Endstufe schaltet ab!
Hofer280 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  8 Beiträge
Endstufe schaltet ab
Elektronicviper am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  9 Beiträge
Endstufe schaltet ab ???
tc_ray am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  11 Beiträge
Endstufe schaltet sich aus
djax am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet sich ab
Andreuf am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen