BITTE DRINGEND UM HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
dj_celly
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Feb 2010, 22:30
Hi leuts, hab die Woche meine Endstufe (Crunch Blackmaxx 4150i) erhalten. Hab sie natürlich im auto rangeklemmt und wollte mich freuen..... doch dann war nichts mit freuen, am Subwoofer kam kein Ton. Nun hab ich gekuckt wodran das liegen kann. Mir ist aufgefallen das zwar die Power-Lampe angeht, aber nach spätestens 2 sekunden wieder ausgeht und die Protect-Lampe springt an und bleibt an.
Laut Beschreibung soll ich die Kabel prüfen, hab ich getan und is zu 100% Ok. Eine Überhitzung kanns auch nicht sein da das Problem gleich beim ersten anschließen auftrat.
Also gehe ich mal ganz stark von aus das es ein Gerätedefekt ist.
Nun meine Fragen: 1. Ich hab scon im internet gelesen das wenn ein Verstärker kaputt geht das es meistens die Transistoren sind die durchknallen. Weiß jemand wo die bei der Endstufe sind?
2. Gibt es irgendwo bzw. hat irgendeiner einen Schaltplan von dieser Endstufe für mich? Damit wär mir sehr geholfen. Vielen Dank schon ma.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2010, 00:27
Was genau hast du an der Endstufe angeschlossen, was ist sonst noch vorhanden (genaue Modellbezeichnungen), und wie wurde verkabelt (Querschnitte, Kabelwege, Massepunkt etc.)?

Geht die Endstufe auch auf Protect, wenn nur Plus, Minus und Remote angeschlossen ist?

Wenn ja, alle Kabelverbindungen (von der Batterie bis hin zur Endstufe, und von da zur Karosserie) nochmal auf festen Sitz und Korrosion prüfen.
Falls du eine AGU (Glasrohr) Sicherung hast, mach ne neue rein.
Hast du den Lack vom Massepunkt am Blech schön abgeschliffen?
Falls das auch nichts hilft, ist die Endstufe wohl kaputt.

Wenn sie nicht auf Protect gegangen ist, geht sie dann auf Protect wenn die Cinchkabel mit dranhängen? Vor dem Anstecken natürlich alles ausschalten!
Dann sind die vielleicht kaputt, oder doch die Endstufe.

Wenn sie dann immer noch läuft, nochmal ausschalten, und die Lautsprecherkabel eins nach dem anderen anschrauben und wieder testen.
Falls sie jetzt wieder auf Protect geht, ist der zuletzt angeschlossene Lautsprecher oder das LS-Kabel der Übeltäter.

Wenn du schon fragen musst wo die Transistoren sitzen, solltest du eigene Reparaturversuche wohl lieber bleiben lassen.
Denn meistens ist dann noch das eine oder andere mehr kaputt, und ohne Erfahrung wird das nix werden...

Außerdem hast du doch Garantie... oder ist sie gebraucht?

MfG
dj_celly
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Feb 2010, 12:22
Hi, und danke erstma für deine Tips. Die genaue Modellbezeichnung ist Crunch MXB 4150i. Also nachdem die Endstufe beim erstenmal nicht funktionierte hab ich ein autobatterie genommen und Plus bei der Endstufe rangemacht und Minus auch. Remote habe ich mit Plus gebrückt und dann kommt das selbe, erst leuchtet kurz Power auf und dann Protect. Also gehe ich ganz stark davon aus das die Endstufe defekt ist. Deshalb ist meine Frage ob einer nen Schaltplan für die Endstufe hat? weil dann würd ich das Ding reparieren.
Garantie hab ich keine mehr.
thwandi
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2010, 14:06
hast du ein multimeter?
packs dir und miss die spannung zwischen + und - während du versuchst die endstufe einzuschalten...
und dann schreib bitte mal welche spannung da anliegt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schaltet ab! Bitte dringend um hilfe!
Meecrob31337 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
Suondstream Ref 1600.2 defekt bitte dringend um Hilfe
metaldon30 am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  2 Beiträge
DRINGEND! Bitte lesen!
config am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  3 Beiträge
"Endstufe"- brauche dringend Hilfe
morice00 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  4 Beiträge
Endstufe platt brauche hilfe! DRINGEND!!!!!
Cold am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  25 Beiträge
Bitte um Hilfe!
Jojo777 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  6 Beiträge
Endstufe Crunch 75EUR! 800Watt. BITTE UM HILFE :-)
Webjunkie am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  11 Beiträge
Brauche dringend Hilfe bei Renegade Endstufe
swissboynd am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  5 Beiträge
Endstufe defekt??? Dringend Hilfe gesucht
hannes2004 am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  6 Beiträge
problem mit endstufe! hilfe! dringend!!!
XorLophaX am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.219