Welche Sicherung für 2 Endstufen????

+A -A
Autor
Beitrag
Bassboost.85
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2005, 21:53
Hallo! Mal eine kurze Frage! Ich habe 2 Endstufen, 25 qmm Kabel - wie gross muss da die Sicherung an der Batterie sein? Es handelt sich um die AS F2-300 (2x30A Sicherung) und die Velocity VR450 (3x25A Sicherung).

Mir wurde gesagt (habe ich auch so angenommen) man addiert einfach die ganzen Sicherungen und legt noch 25% Sicherheit drauf!!!! Da komme ich auf 169A - Eine 150A Sicherung tut es auch oder wenn die Rechnung stimmt? Weil gibt es denn überhaupt 170A Sicherungen?

Das ganze wird aber jetzt irgendwie über den Haufen gehauen, da die Velocity Endstufe beim Vorbesitzer durch einen Fachhändler eingebaut wurde und der hat eine 40 A Sicherung an der Batterie eingesetzt Das verwirrt mich jetzt! Also, sagt mir bitte was für Sicherung ich brauche und wie man darauf kommt!

Danke schonmal.
MfG
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2005, 21:57
Hallo,
mit der Sicherung an der Batterie wird das Kabel zu den Endstufen abgesichert - nicht die Endstufen.
Solltest Du auch LAUT hören, würden sich 2 x 25qmm zu den Endstufen dringend empfehlen - jedes mit 100A abgesichert wäre dann i.O.
Viele Grüße
DaNi_
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2005, 22:00
Also wenn du dir ne 150A Sicherung einbaust ist dein Kabel abgebrannt bevor die Sicherung rausfliegt... dieser Wert ist eindeutig zu hoch. Ich denke ne 80A Sicherung wäre in deinem Fall das Richtige. Merke: Lieber einen zu niedrigen Wert als einen zu hohen, den bei einem hohen Wert fliesst der Strom logischerweise trotzdem durch das Kabel, obwohl er das evtl. gar nicht dürfte Ausserdem solltest du im Normalfall ja eh nie an diese Werte kommen welche die Sicherung hat...
Bassboost.85
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mai 2005, 23:35
Danke schonmal. Aber das sind ja doch 2 unterschiedliche Meinungen

Also es kommt nur das eine Kabel rein. Und es geht nur um die Sicherung im Pluskabel was von der Batterie kommt. Die Sicherungen der Amps stehen oben! Ich weiss ja noch nicht wie laut es dann werden wird aber ich höhre gern laut - also sollte das die Sicherung auch erlauben! 80 könnte ich probieren! Aber die AS zieht bei max. schon 56A !!!

Ich habe auch 2 Stromverteiler in der Verkabelung, hinter diesen könnte ich ja notfalls noch für jede Endstufe einzeln absichern! Aber denke das das ja nicht sein muss, zumal ich dann ja immernoch die eine für vorne brauche!

Oder doch 2 Kabel da ich 2 mal 5m da habe? Könnte mich da jetzt fast hinreissen lassen, ist aber sehr schwer zu verlegen

Dazu weiss ich noch nicht was die beste Masse ist - entweder ich schweisse einen Bolzen aufs Blech oder ich bohre ein loch in die ersatzradmulde und mache eine Kupferschraube rein oder ich Schraube die masse mit an die Halterung der Rückbank???????

Danke. MfG
datobi
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2005, 13:11

Danke schonmal. Aber das sind ja doch 2 unterschiedliche Meinungen

Nein sind es nicht, sie sind ziemlich ähnlich. Die gemeinsame Aussage ist: Du solltest dein 25er Kabel mit max ca 100A absichern.

Man sichert die KABEL mit den Sicherungen ab, NICHT DIE ENDSTUFEN, diese haben eigene Sicherungen.

Du hast ja schon richtig festgestellt das deine Endstufe bis zu 135A ziehen können wenn sie richtig Leistung bringen müssen (laut spielen).

Also ich würde an deiner Stelle ne 100er Sicherung einbauen, und schauen ob du damit hinkommst (kostet ja nur 2EUR sone ANL-sicherung). Wenn Sie dir beim hören wirklich durchbrennt musst du halt das zweite Kabel verlegen und dann mit 80A absichern (für die Carpower).

Dann nochwas zu deinen Verteiler, wenn du von einem dickeren auf ein dünneres Kabel verteilst MUSST du die dünneren Kabel wieder absichern, natürlich dann auf entsprechend weniger Ampere (dem Kabel entsprechend)..
gsxfblau
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2005, 13:36

Dann nochwas zu deinen Verteiler, wenn du von einem dickeren auf ein dünneres Kabel verteilst MUSST du die dünneren Kabel wieder absichern, natürlich dann auf entsprechend weniger Ampere (dem Kabel entsprechend)..


ach ja muss man das?!

doch nur wenn sch auf diesem stück ein kabelbrand bilden könnte??? sind es weniger wie 30cm bringt die sicherung nur unnötigen übergangswiderstand!!!
datobi
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2005, 14:08
Ja, sorry - das hatte ich natürich vergessen.

Fehlt natürlich noch der Satz: Sicherungen müssen (sollten :D) immer eingesetzt werden wenn Stromkabel die zu stark belastet werden könnten länger als 30cm sind.

so besser?
gsxfblau
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2005, 14:15
jap, bässer!!!

OT!!!

ändere mal den Farbcode von gelb auf was anderes!!!

BTT!!!
datobi
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mai 2005, 14:35
Dann hab ich aber kein

schwarz
rot
gold

mehr , und nen dunkleres gelb gibts im UBB-Code ja nicht

Ich denk mir bei Gelegenheit mal was anderes aus

aber nu wirklich BTT
Bassboost.85
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mai 2005, 18:41
Ok. danke euch allen Werde mich nun an den 2. Post halten! Ich geh sicher und verlege 2 x 25er Kabel nach hinten und sichere diese einzeln ab! In der Hilfe ist ja eine Tabelle und daraus würde sich eine 40A und eine 80A Sicherung ergeben.

Eure werte habe ich aber nicht verstanden! Wenn ich die Endstufen ausnutze, was sicherlich vorkommen wird, dann ziehen beide zusammen 135A - d.H. wenn das kabel mit 100A abgesichert ist dann knallts! Liege ich damit richtig das ihr 100A sagt da das 25er Kabel 135A garnicht aushalten würde und um einen Kabelbrand zu verhindern? Ansonsten müsste doch die Sicherung rein theoretisch grösser sein als der normal am höchsten fliessende Strom und kleiner als der "Zerstörstrom" vom Kabel dachte ich!!!!

Danke nochmal.

MfG
DaNi_
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2005, 19:37
FALSCH! Deine Endstufen ziehen keine 135A, sie sind damit abgesichert. Der Sicherungswert MUSS doch logischerweise höher liegen als deine Endstufe Saft zieht... soviel Saft sollte erst gar nich ziehen, und wenn sies doch macht, z.B. durch nen Kurzschluss, dann hauts deine Sicherung raus... zudem würdest du keine 135A durch nen 25er Kabel kriegen... in 100 Jahren nich, da brauchste ein 50er Kabel. 135A zieht vieleicht ne Amp mit nem Kilowatt...

mal ein Beispiel
--> http://www.niq.de/ca...=24&products_id=1178

die Endstufe macht echte 600RMS an 4 Ohm Brücke und ist mit 30A abgesichert... merkst du was
Bassboost.85
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mai 2005, 20:15
Was soll ich da merken?

Also ich hatte jetzt den Sicherungswert genannt - klar mein Fehler. Aber der Hersteller schreibt z.B. von der Audio System das Sie bei Volllast 56A zieht und die ist mit 2x30A abgesichert! Die ist für meinen Sub und hat glaube 730 Watt Die Stromaufnahme ist doch auch überall anders bei jeder Endstufe.

Joa, naja, seh da noch nicht so richtig durch aber ich will ja jetzt 2 Kabel legen und jedes einzeln absichern. Einmal 80A und einmal 40A - das geht doch in Ordnung oder auch nicht???

MfG
datobi
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mai 2005, 21:57
@DaNi_: Wie soll das denn bitteschön gehen? Visaton sind zwar ziemlich gute Endstufen, aber Leistung aus dem nix können sie auch nicht zaubern

bei 30A gesichert, und 14,4V Spannung wäre eine maximale Leistungsaufnahme von 432W möglich. Vielleicht kurzfristig ein bischen mehr, da die Streifensicherungen ja nicht sofort durchbrennen sondern kurzzeitig höhere Ströme zulassen. Aber nen Wirkungsgrad unter 100% haben auch Visation-Endstufen

Na? merkste was?


FALSCH! Deine Endstufen ziehen keine 135A, sie sind damit abgesichert. Der Sicherungswert MUSS doch logischerweise höher liegen als deine Endstufe Saft zieht...

jo.. richtig.. und genau deshalb ist es auch blödsinn jetzt 2*25mm² zu verlegen und die mit 40 und 80 abzusichern Wenn dann einmal mit 80 (für die Wanted) und einmal mit 100 für die Velocity.

soviel Saft sollte erst gar nich ziehen, und wenn sies doch macht, z.B. durch nen Kurzschluss, dann hauts deine Sicherung raus

Nicht ganz, die Sicherungen haben halt ne Toleranz und lassen es kurzzeitig zu, dann schmelzen sie erst.

zudem würdest du keine 135A durch nen 25er Kabel kriegen... in 100 Jahren nich, da brauchste ein 50er Kabel.
Aber auch nur wenn du noch ein akzeptable Spannung dabei haben möchtest..


[Beitrag von datobi am 30. Mai 2005, 21:59 bearbeitet]
Bassboost.85
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mai 2005, 22:11
Hier geht es ja drunter und drüber

Ich bin schon so verwirrt das ich nichtmal die Sicherungswerte mehr weiss! Klar 80A und 100A, stimmt.

Du aber auch datobi! Du schreibst immer was von Carpower... Habe ich doch garne

Was ich mich aber immernoch Frage ist warum der Händler (Frank Miketta) beim Vorbesitzer die Velocity mit ihren 3x25A Sicherungen mit einer 40A Kabelsicherung abgesichert hat Wer weiss...

Naja, danke euch allen für die Hilfe und ich weiss ja nun wie ich es machen muss.

MfG
DaNi_
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2005, 22:58

datobi schrieb:
@DaNi_: Wie soll das denn bitteschön gehen? Visaton sind zwar ziemlich gute Endstufen, aber Leistung aus dem nix können sie auch nicht zaubern

bei 30A gesichert, und 14,4V Spannung wäre eine maximale Leistungsaufnahme von 432W möglich. Vielleicht kurzfristig ein bischen mehr, da die Streifensicherungen ja nicht sofort durchbrennen sondern kurzzeitig höhere Ströme zulassen. Aber nen Wirkungsgrad unter 100% haben auch Visation-Endstufen

Na? merkste was?


Öhm... ja meinst du jetzt damit dass die SRX-2S gar keine 600RMS haben kann? Dann würde ja aber Audison falsche Daten an den Mann bringen Also merken tu ich schon was, aber kapiern irgendwie nich
datobi
Stammgast
#16 erstellt: 31. Mai 2005, 12:08

Du aber auch datobi! Du schreibst immer was von Carpower... Habe ich doch garne

Ups, hehe, habe ich wohl mit nem anderen Thread durcheinander gebracht, sorry, aber die Aussage stimt trotzdem noch, denn die Carpower hat auch 2*30A Sicherugen, genau wie die AS F2-300


Was ich mich aber immernoch Frage ist warum der Händler (Frank Miketta) beim Vorbesitzer die Velocity mit ihren 3x25A Sicherungen mit einer 40A Kabelsicherung abgesichert hat Wer weiss...

Gute Frage, vielleicht ist aber auch die richtige kaputt gegangen (Kurzschmluss) und wurde dann mal durch ne zu kleine ersetzt Eigentlich sollte dazu dazugehörige Kabel mit etwas über 75A abgesichert werden (80 oder 100A). Sonst könnte es halt passieren das die Kabelsicherung zu früh schmilzt und ersetzt werden muss.


Öhm... ja meinst du jetzt damit dass die SRX-2S gar keine 600RMS haben kann? Dann würde ja aber Audison falsche Daten an den Mann bringen Also merken tu ich schon was, aber kapiern irgendwie nich

kA, vielleicht stimmt auch sicherungsangabe nicht, aber mit 30A kann das schlecht funktionieren. Vielleicht haben die im Shop die Beschreibung für die srx2 und srx2s vermischt
http://www.audison.de/srx/srx2.html
DaNi_
Inventar
#17 erstellt: 31. Mai 2005, 12:15

datobi schrieb:

kA, vielleicht stimmt auch sicherungsangabe nicht, aber mit 30A kann das schlecht funktionieren. Vielleicht haben die im Shop die Beschreibung für die srx2 und srx2s vermischt
http://www.audison.de/srx/srx2.html


Ich habs bei meinem Händler im Audison Katalog gesehen dass die Endstufe mit 30A abgesichert ist


Naja, 30A is schon nich viel da hast du schon recht. Aber ich bin mir zu 100.000 % dass die SRX2-S damit abgesichert ist...
gsxfblau
Inventar
#18 erstellt: 31. Mai 2005, 12:21
die srx2s mit 1 x 30A??? irgendwie kann das nicht sein!!!
DaNi_
Inventar
#19 erstellt: 31. Mai 2005, 12:33
Anscheinend doch. Ich kann nur sagen was ich im Katalog gesehen habe und was mein Händler mir zuvor auch gesagt hat. 30A Sicherung... und ich meine auch die SRX2-S Und dass sich Audison in seinem eigenen Katalog verschreibt bezweifel ich

//--> http://www.niq.de/ca...ducts_id=1179&cPath=

LRx1.400 900RMS an 1 Ohm. 60A Sicherung...


[Beitrag von DaNi_ am 31. Mai 2005, 12:35 bearbeitet]
'Bass'
Inventar
#20 erstellt: 31. Mai 2005, 12:41
30A...= max Leistungsaufnahme 360W. Volt x Ampere = Watt
Wirkungsgrad ca 65%, da es eine Analoge Endstufe ist = 234W Ausgangleistung...

Die 600W sind vielleicht die max Leistung für nen paar Sekunden, aber mehr nicht. Wenn der Hersteller aus 30A Eingangleistung 600W "Ausgangleistung" produzieren will, dann lügt er... Da würden ja mehr als das doppelte an Ampere fliessen... Weit über 60A.
DaNi_
Inventar
#21 erstellt: 31. Mai 2005, 12:46
Irgendwie sind aber alle Endstufen so niedrig abgesichert von Audison Formel hin, Formel her. Eigentlich auch wurscht ob 600RMS oder 400RMS... fetzen muss es
datobi
Stammgast
#22 erstellt: 31. Mai 2005, 12:48
Ganz mein reden, wenn man energie mit ner Endstufe erzeugen könnte, dann wärs nen perpetuum mobile (schreibt man das so?) und sowas hat leider noch keiner erfunden *ggg*
datobi
Stammgast
#23 erstellt: 31. Mai 2005, 12:50

Irgendwie sind aber alle Endstufen so niedrig abgesichert von Audison

Dann ist das halt die max Leistung, steht ja auch nirgends RMS dran
Das damalige Aldi-Radio hat auch 4*250W Leistung gehabt und gemessen wurden glaub ich 6,8W RMS oder so
gsxfblau
Inventar
#24 erstellt: 31. Mai 2005, 12:54
autsch das tut weh, aldi mit audison vergleichen
DaNi_
Inventar
#25 erstellt: 31. Mai 2005, 12:57
http://www.carhifi-z...s_id=143&language=de

2x180 RMS... also kommt das hin mit 600 RMS gebrückt hehe, jo, und der Vergleich Aldi / Audison passt "nich so ganz"
datobi
Stammgast
#26 erstellt: 31. Mai 2005, 13:00
nicht? *ggggggg*

war doch nur als extremes beispiel gedacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufen - Sicherung
burgfried am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  5 Beiträge
Endstufen ohne Sicherung seperat absichern ?
Alufoliengriller am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  4 Beiträge
Welche Endstufen?
Fabi86 am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  8 Beiträge
welche sicherung?
cassano am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  5 Beiträge
Welche Sicherung?
Elias_M. am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  8 Beiträge
2 Endstufen, welche wo dran?
scx-crew^ am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  3 Beiträge
2 Endstufen: Stromkabel-Verteilung
bideru am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  6 Beiträge
Welche Endstufen für Subwoofer??
Magnat_Gangster am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  6 Beiträge
Welche Sicherung für 300Watt Endstufe
ILG am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  10 Beiträge
2 endstufen über 20mm²!
Soundcheck88 am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen